.... is ja mal der Hammer!

Wir reden hier von zusätzlichen Dienstleistungen die nachträglich als sogenannte Premium-Leistungen ins Spiel gebracht wurden.

Ich zitiere von der offiziellen HDRO-Seite von Codemasters:

Quelle: LOTRO Europe Premium Leistungen


WOW ist da natürlich schon etliche Schritte weiter, imo bis knapp vor einem richtigen Item-Shop (wobei sie das ja über die kaufbaren Pets sogar schon haben, mit der Einschränkung, dass die keine echten Vorteile ingame bringen, nur eben etwas für's Auge und Amüsement).

Was ich mich nur frage, was soll schlimm an zusätlichen diensten sein? Niemand wird zu gezwunegn und wer sie in anspruch nehmen will und bereit ist zu zahlen hat was von, jeder weiß genau von anfang an was er davon hat, ich seh da also absolut kein problem, und es ist und bleibt immer noch eine firma, und kein wohlfahrtsverein
 
@DruffDruff: Hört sich ganz interessant an.

Bei der Grafik kann ich dir aber nicht zustimmen. Grafik ist mir persönlich sehr wichtig. Selbstverständlich ist gute Grafik allein auch für mich noch lange kein Spielgrund. Ein gutes Spiel mit schlechter Grafik kommt für mich aber ebenso wenig in Frage, weil die Grafik für mich zu einen nicht unwesentlichen Teil dafür verantworltich ist, wie sehr man sich in ein Spiel reinsteigern kann.

Nimm das Spiel Dead Space als Beispiel. Für mich das beste Horrorspiel, daß jemals heraus kam. Ohne eine gute Technik wäre dieses Spiel in meinen Augen nichts wert.

Naja, bei Dead Space ist es eben wichtig, das die Grafik möglichst Realitätsnah ist, denn nur so kann die Atmosphäre aufgebaut werden.

Aber ist es wichtig, das z.b. Tetris eine Fotorealistische Grafik besitzt ? Das Spiel bleibt trotzdem das reinste Suchtspiel, egal ob Pixelgrafik oder HD-Grafiken.

Bei einem MMORPG ist Grafik von daher auch eher Nebensache, wichtig ist, das die Grafik zum Spiel passt. Ein WoW mit AoC Grafik wäre z.b. ziemlich unglaubwürdig (weil man die Welt aus den Warcraft-Spielen eher bunt und Comicartig kennt) genauso wie ein Daoc mit WoW Grafik.

Ultima Online ist auch ein feines Beispiel. Das Spiel ist für mich das beste MMORPG aber die Grafik ist eigentlich Grottenschlecht aber sie erfüllt ihren Zweck. In einem MMORPG ist Grafik nur Zweckmäßig. Schöne Grafik ist natürlich ein Hingucker aber man sieht sich auch schnell Satt. Ein Single Player Spiel spielt man vielleicht 20Std und man hat es durch. Da kommt gute Grafik dann ganz anders zur Geltung als in einem MMORPG, welches man über Jahre spielt. Ich hatte in Daoc ne Ingame Playtime von 120 Tagen oder so in 6 Jahren.
 
Was ich mich nur frage, was soll schlimm an zusätlichen diensten sein? Niemand wird zu gezwunegn und wer sie in anspruch nehmen will und bereit ist zu zahlen hat was von, jeder weiß genau von anfang an was er davon hat, ich seh da also absolut kein problem, und es ist und bleibt immer noch eine firma, und kein wohlfahrtsverein

Die Diskussion über Premium-Dienste brach DruffDruff vom Zaun:
@Premiumdienste generell: Es war lange Jahre ein Tabu Premiumdienste in kostenpflichten MMOs einzuführen. Die ersten MMOs die es gemacht haben waren keine die grade erfolgreich liefen, sondern Spiele die schon lange über ihren Gewinnzenit hinaus waren, allerdings noch eine stabile Spielerbasis hatten.
Ich habe bisher in keinem weiteren MMO mitbekommen, dass Premiumdienste so früh nach Markteinführung ins Spiel integriert wurden. Natürlich ist es aus dem wirtschaftlichen Standpunkt verständlich, aber NCSoft tut sich bei der eh schon gereizten Spielerbasis keinen Gefallen damit, wenn sie Premiumdienste vor notwendigen Contentfixes bringen und das dann noch als ganz tolle Sache verkaufen wollen.

Kurz: er sah darin ein bedenkliches Zeichen, weil, wie er meinte, nur Spiele, die wenig erfolgreich laufen, es notwendig haben Premiumdienste "so früh nach Markteinführung ins Spiel" zu bringen. Was natürlich falsch ist. HDRO zb. läuft nicht schlecht, auch wenn es nicht die Spielerzahlen von WOW hat. Glücklicherweise, wie ich anfügen möchte. Wenn ich mir zb. die "Anal-Diskussion" im WOW-Board so durchlese (Thread eine neue Krankheit im Handelschannel), kann HDRO (und nicht nur HDRO) glücklich sein, dass es viele Spieler gibt, die quasi von WOW rausgefiltert werden und dort befriedigt Tag für Tag ihre Anal-Sprüche spammen.

Zu Premium-Diensten allgemein: manche sind imo ein zweischneidiges Schwert. Das ständige Server- und Fraktionswechseln hat bei WOW meines Erachtens nicht unwesentlich zum Niedergang der Community beigetragen. Was immer die Leute tun, wie immer sie sich in der Community geben, es ist alles folgenlos, weil jederzeit gegen RL-Geld wieder revidierbar. Entsprechend hirnlos, ja, verblödet, wird von gar nicht so wenigen agiert. Ist ja alles ohne Folgen, da man jederzeit den Folgen enteilen kann. Natürlich gibt es auch Vorzüge bei den Premiumdiensten. Aber ob diese die Nachteile aufwiegen? Da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei Dead Space ist es eben wichtig, das die Grafik möglichst Realitätsnah ist, denn nur so kann die Atmosphäre aufgebaut werden.

Aber ist es wichtig, das z.b. Tetris eine Fotorealistische Grafik besitzt ? Das Spiel bleibt trotzdem das reinste Suchtspiel, egal ob Pixelgrafik oder HD-Grafiken.

Bei einem MMORPG ist Grafik von daher auch eher Nebensache, wichtig ist, das die Grafik zum Spiel passt. Ein WoW mit AoC Grafik wäre z.b. ziemlich unglaubwürdig (weil man die Welt aus den Warcraft-Spielen eher bunt und Comicartig kennt) genauso wie ein Daoc mit WoW Grafik.

Ultima Online ist auch ein feines Beispiel. Das Spiel ist für mich das beste MMORPG aber die Grafik ist eigentlich Grottenschlecht aber sie erfüllt ihren Zweck. In einem MMORPG ist Grafik nur Zweckmäßig. Schöne Grafik ist natürlich ein Hingucker aber man sieht sich auch schnell Satt. Ein Single Player Spiel spielt man vielleicht 20Std und man hat es durch. Da kommt gute Grafik dann ganz anders zur Geltung als in einem MMORPG, welches man über Jahre spielt. Ich hatte in Daoc ne Ingame Playtime von 120 Tagen oder so in 6 Jahren.

Also, für mich ist Grafik auch in einen mmo wichtig. Wow mit AoC-Grafik, wie du sagst macht natürlich keinen Sinn. Aber du darfst Qualität nicht mit Stil verwechseln. Nur weil Wow Comic-Grafik hat, heißt es noch lange nicht, daß sie technisch nicht hochwertig sein kann. Es kann ja trotzdem Comic-Stil bleiben.

Wenn man zum Beispiel Aoc mal gezockt hat, dann wirkt die Grafik in Daoc oder Wow doch sehr augenfeindlich. Je besser die Grafik, um so besser kann ich mich in ein Spiel reinversetzen.
Ist einfach so, egal ob nun mmo oder einfach Single-Player. Natürlich ist klar, daß die Grafik in einen mmo naturgemäß immer schlechter ist, aber ein gewisser Standard ist inzwischen auch schon möglich. Und alles darunter kann mich kaum noch befriedigen und da kann der Rest des Spiels noch so gut sein.

Und Tetris ist da etwas an den Haaren herbeigezogen, denn es ist kein 3D-Spiel.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück