Isatap Treiber Problem

Loratus

Rare-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
1
Hallöchen Buffed Community.
Bei meiner Freundin geht seit kurzem das WLAN nicht mehr. Beim Verbinden mit unserem Router oder einem eigen erstellten Netzwerk scheitert es schon and er Verbindung zum Netzwerk.
Hab dann Heute entdeckt dass bei ihrem Isatap Treiber ein Ausrufezeichen steht.
Dort steht folgendes:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Danach steht ich soll auf Problembehandlung drücken, was jedoch nichts hilft.

Hab dann auf meinem Laptop ein wenig gegooglet á la "isatap treiber", "isatap treiber download", hab jedoch nix gefunden.
Eine TreiberCD hat sie leider auch nicht.

Irgendwer nen Lösungsvorschlag?

Mfg
Loratus

Eine Systemwiederherstellung könnte das Problem schon lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
treiber neu installieren...

man nehme herstellen und modell und man finde den passenden wlan treiber

ISATAP sollte mit dem WLAN nichts zu tun haben, da es sich dabei um eine Technologie handelt mit der IPv6 über ein IPv4 Netzwerk geroutet wird.

Nur warum kann sie seitdem nicht mehr über unseren WLAN Router ins Internet?

Und ich finde so schon nix wo ich die Treiber runterladen kann.

Ich blicke in meine Kristallkugel... und sehe diesen Link hier: http://support.microsoft.com/kb/932520/de Hat aber nichts mit deinem bzw. ihrem Problem zu tun.

Du kannst ja mal versuchen über den Gerätemanager den Treiber für den WLan-Adapter zu aktualisieren. Alternativ kannst du uns auch verraten welche Netzwerkkarte in dem PC deiner Freundin drin steckt. Das konnte selbst meine Kristallkugel nicht sehen.

Bei diesem Link steht "Sie können diese Fehlermeldung bedenkenlos ignorieren. Die Fehlermeldung bedeutet nicht, dass ein Problem mit dem Adapter vorliegt. Der Adapter funktionert weiterhin einwandfrei."

Nur wenn deswegen anscheinend ihr komplettes WLAN nicht geht kann es wohl ned so Bedeutungslos sein.

Und über Gerätemanager steht da dass er aktuellste Treiber aktualisiert ist. Logisch, da sie ja kein Internet hat.

Bei diesem Link steht "Sie können diese Fehlermeldung bedenkenlos ignorieren. Die Fehlermeldung bedeutet nicht, dass ein Problem mit dem Adapter vorliegt. Der Adapter funktionert weiterhin einwandfrei."

Nur wenn deswegen anscheinend ihr komplettes WLAN nicht geht kann es wohl ned so Bedeutungslos sein.

Und über Gerätemanager steht da dass er aktuellste Treiber aktualisiert ist. Logisch, da sie ja kein Internet hat.

Es wäre ja auch abwegig den PC mal per Lankabel an den Router anzuschließen um mehrere Lösungsvorschläge durchzuprobieren.

Hätte das Tiel n Lan Anschluss wär das ja kein Problem.
Es Router zu nennen war auch n Fehler von mir, eig heißt es ja "Webcube"
Das hat n Stromkabel und das wars.

Hätte das Tiel n Lan Anschluss wär das ja kein Problem.
Es Router zu nennen war auch n Fehler von mir, eig heißt es ja "Webcube"
Das hat n Stromkabel und das wars.

Hab jetzt erst gesehen, dass du aus Österreicht bist. Dann ist es wohl das komische Teil, oder? http://derstandard.at/1297820260996/WebStandard-Test-3-WebCube-Ist-die-Internetzukunft-schon-ein-Festnetzersatz

Jedenfalls... brauchen wir mal mehr Info. Also Win Vista wissen wir ja schon, auch das Isatap wohl nichts damit zu tun hat (regelt nur diese IPv4 und v6 Sache). Du müsstest halt schauen im Gerätemanager nach dem Eintrag der Netzwerkkarte bzw. dem WLan-Adapter oder was auch immer. Da sollte eigentlich auch der Hersteller des jeweiligen Geräts dabeistehen. Ein Tipp: Isatap ist es nicht!

Ja genau, diesen 3 Webcube ham wir.

Kannst du mit "Atheros AR5008X Wireless Network Adapter" was anfangen?^^

Ja genau, diesen 3 Webcube ham wir.

Kannst du mit "Atheros AR5008X Wireless Network Adapter" was anfangen?^^

Kann ich! Der ist fürs Wlan zuständig. Selbiger verrichtet bei mir seine Dienste (Atheros AR9285). Ich suche mich mal ein bisschen durch.

Achja, wo wir gerade von Atheros sprechen. Gestern hat mein Win 7 ein Update für den Adapter mitinstalliert. Ich vermute mal nach allem das der PC deiner Freundin ein Laptop ist, oder? Auf dem ist nicht zufällig TuneUp 2009 installiert, oder? ^^

Die hatte TuneUp Testversion Installiert und vor kurzem wieder deinstalliert. Hats was damit zu tun?^^

*edit*
Laut Systemwiederherstellung hat sie TuneUp vor ner Woche Deinstalliert, Problem besteht jedoch erst seit 2-3 Tagen. Kann also nix damit zu tun haben oder?

Die hatte TuneUp Testversion Installiert und vor kurzem wieder deinstalliert. Hats was damit zu tun?^^

*edit*
Laut Systemwiederherstellung hat sie TuneUp vor ner Woche Deinstalliert, Problem besteht jedoch erst seit 2-3 Tagen. Kann also nix damit zu tun haben oder?

War auch nur ein fixer Gedanke von mir. Bei meiner Recherche stieß ich auf einen Beitrag der alle drei Dinge (TuneUp, Isatap und kein Wlan) in Verbindung brachte. Egal, genug der Verschwörungstheorien.

Bis jetzt weiß ich so viel: das Problem bezüglich der Isatap Fehlermeldung und der fehlenden Verbindung zum WLan ist KEIN Einzelfall. Es gibt tatsächlich seitenweise Beträge die genau darum handeln. Jetzt ist es schwer zu sagen, ob das auch bei deiner Freundin zutrifft, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden. Weiter im Text.

Es gibt augenscheinlich keine allgemein gültige Lösung. Bei dem einen half das, bei dem anderen jenes; wir müssen einfach mal drauflos werkeln und hoffen, dass es irgendwann zündet. Aber ich habe mir mal die besten Vorschläge zu Gemüte geführt und nach reiflicher Überlegung für testenswert befunden.

• Einstellungen checken: vereinzelt waren auch nur die Drahtlosnetzwerkverbindungen schlichtweg deaktiviert. Ich weiß leider nicht wo man die dazugehörige Einstellung bei Vista findet, aber sicher irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen.
  • Isatap Adapter deaktivieren: im Gerätemanager den Isatap Adapter rechtsklicken und deaktivieren. Soll angeblich schon geholfen haben. Besser finde ich aber den hier...
  • Isatap Adapter deinstallieren: wie eben rechtsklicken und diesmal Deinstallieren anklicken. Danach im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen und das Teil wieder installieren lassen. Soll vielen schon geholfen haben.
  • Netzwerkadapter updaten: Naheliegende Lösung. Kann klappen, muss aber nicht. Passenden Treiber gibt es hier: http://www.atheros.c...set=27&system=3 (Qualcomm Atheros bietet auf der eigenen Homepage übrigens KEINE Treiberdownloads an. Eventuell beim Laptophersteller im Supportbereich suchen. Jetzt wird mir auch klar warum die Firma QUALcomm heißt...)
  • Last but not least: IPv6 deaktivieren. Klingt logisch und dann doch wieder nicht. Einfach im Netzwerkfenster die obligatorsiche Wireless Verbindung rechtsklicken, Eigenschaften auswählen und den Haken bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP / IPv6)" entfernen.
So, das war es erst einmal. Ich hoffe, das davon irgendetwas bei deiner Freundin funktioniert.

Einstellungen checken
Schon davor gecheckt, nix bewirkt.

Isatap Adapter deaktivieren
Kein Erfolg.

Isatap Adapter deinstallieren
Deinstalliert und bei neuer Hardware suche wird Isatap nicht mehr angezeigt. Oo

IPv6 deaktivieren
Funzt ned. =/

Das aktualisieren probieren wir Morgen dann, wird Zeit für die Heia.^^

Danke jedenfalls schonmal
Geht garnix soll sie mal bei Support Anrufen morgen.

Deinstalliert und bei neuer Hardware suche wird Isatap nicht mehr angezeigt. Oo

Letzten 2 Sachen werden noch probiert.

Danke jedenfalls schonmal
Geht garnix soll sie mal bei Support Anrufen.

Hachja, wie wundervoll. Das war auch alles, was ich zum Thema finden konnte. Sollten die letzten beiden Vorschläge auch nicht helfen führt wohl kein Weg am Support vorbei. Achja, das Problem scheint auch nur bei Win Vista aufzutreten, bei Win 7 nicht. Ich halte mal meine Augen und Ohren weiterhin offen .

Leider grad zu faul alles durchzulesen so verzeiht bitte, wenn einige Lösungsvorschläge bereits gefallen sind:

- Falls deine Freundin einen Laptop hat, unbedingt checken ob nicht vlt. das WLAN über einen kleinen Schalter am Gehäuse deaktiviert ist. Laptops haben manchmal eine Funktion, die genau bewirkt, dass das WLAN nicht geht, aber es auch nicht der WLAN Adapter Deaktiviert ist. Eventuell ist die Funktion auch über eine Tastenkombination aufrufbar.

- Hau einfach die WLAN Karte aus dem Gerätemanager und starte den Computer neu. Windows wird die Treiber neu installieren. Das hat meiner Erfahrung nach schon mehr Fehler behoben als ich überhaupt noch zählen kann

- Benutz mal http://support.microsoft.com/kb/241257 hier um zu sehen was da noch so an Netzwerkadaptern aus der Vergangenheit rumgeistert. Im Zweifel alle rauslöschen. Windows wird beim Neustart die wichtigen neu installieren.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich nur mäßig begeistert bin von Atheros. Nach langem rumprobieren und schlechter Latenz über WLAN, Probleme bei Streams etc. (an meinem Notebook mit Intel Wirelesss Karte an exakt derselben Stelle keinerlei Probleme) hab ich bei meiner Freundin das Atheros AR9285 Modul schließlich durch ein Intel 6200 N ersetzt und seither läuft alles problemfrei, schnell und zuverlässig.

Wireless Karten in PCs kann man sowieso sehr einfach ersetzen, aber auch bei den meisten Notebooks lassen sich die Wireless Module relativ einfach ersetzen und sind im Internet sehr billig zu kriegen (in meinem Fall 18€).

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich nur mäßig begeistert bin von Atheros. Nach langem rumprobieren und schlechter Latenz über WLAN, Probleme bei Streams etc. (an meinem Notebook mit Intel Wirelesss Karte an exakt derselben Stelle keinerlei Probleme) hab ich bei meiner Freundin das Atheros AR9285 Modul schließlich durch ein Intel 6200 N ersetzt und seither läuft alles problemfrei, schnell und zuverlässig.

Wireless Karten in PCs kann man sowieso sehr einfach ersetzen, aber auch bei den meisten Notebooks lassen sich die Wireless Module relativ einfach ersetzen und sind im Internet sehr billig zu kriegen (in meinem Fall 18€).

Ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mit Atheros. Das Problem liegt ja auch nicht am WLan Adapter, sondern an diesem komischen Isatap Dingens. Ich kann mir nicht vorstellen das alle, die ihre Schwierigkeiten mit Isatap haben, auch einen Atheros Adapter im Notebook hatten. Achja, etwas produktives habe ich auch noch beizutragen.

Öffne doch bitte mal die Eingabeaufforderung (Start - Programme - Zubehör) und tippe ipconfig /all ein. Suche den Eintrag mit dem Namen deines Atheros WLan Adapters (erster roter Kasten im Bild weiter unten) und schau nach, ob bei Autokonfiguration aktiviert (zweiter roter Kasten) Ja steht. Falls nein, folgen gleich noch weitere Schritte.

Zurück