Zu der Sache mit 2.0 (Ja ich spiele auch Aion also nich nur WoW) als ob das mehr Content wäre als Cataclysm!? Haste dir das mal angeguckt? Allein in der jetzigen Beta die bis max 82 geht hat schon mehr Content als 2.0
welcher inhalt soll es denn sein? ich bin nicht in der beta(lol, wie auch) und kanns natürlich schwer beurteilen, aber wenn man mit 82 schon grossteil aller gebiete anschauen kann und du vielleicht auch noch die überarbeitung der alten welt meinst, ist es nicht unbedingt besonders aussagekräftig.
sind in neuen gebieten zu viele quests da und du wirst 85,ohne alles gesehen zu haben, ists doch irgendwie blöd. ist zu wenig da - ok, wird nicht passieren, das kann man blizzard eigentlich immer zugute halten. die alten gebiete sind sicherlich einen blick wert, aber für die spieler, die auf das "endgame" hin orientiert sind, eher weniger interessant. einmal drüberfliegen und man hat eigentlich alles schon gesehen. geht an einem tag.
ums auszuschreiben..also aion spielen meist nur leute die einfach nur keine lust auf die anderen momentanen mmo´s haben..irgendetwas bestimmtes hällt sie an dem spiel meistens nicht..sprich die probieren auch gerne neues aus ..und gerade solche kundschaft wird auch schwierig zu halten sein wenn die neuen mmos rauskommen weil aion schlichts nichts weiter bietet als "mal was anderes"
ist nicht ganz falsch, da es im momnt zu AION kaum alternativen gibt, wenn man AION generell mag. was aber nicht ganz stimmt, ist die aussage, es gäbe nichts bestimmtes, wa für das spiel spricht. es gibt nämlich das fliegen(frei im abyss und im form von gleiten, vor allem in 2.0 dann verstärkt), es gibt den extrem guten charakter-editor, der im moment in einem MMO dieser art und im p2p-bereich einzigartig sein dürfte. es gibt open pvp, wenn man sich darauf einlässt und es gibt RvR in einem sehr grossen maßstab. gruppenspiel funktioniert ausserdem sehr gut, grafik ist gut und für das gebotene sehr flüssig und das spiel ist weitgehend fehlerfrei.
die lücken, die im moment noch klaffen, werden mit 2.0 ordentlih gestopft und neue inhalte und spielmechaniken kommen ständig hinzu. 1.9 war definitiv kein grosser inhalts-patch, aber die veränderungen, die vorgenommen waren ganz gut und haben gezeigt, dass die entwickler sich mit verstand um ihr spiel kümmern.
Cata das Ende für Aion? Nein denke ich nicht. Sollte sich Aion allerdings wieder einen Patch wie 1.9 erlauben, katapultiert es sich selbst aus dem Rennen. Für mich als mitlerweile ehmaliger Aion-Spieler unverständlich wie ein Unternehmen solch einen Mist bauen kann. Ein ganzes Jahr ohne richtigen neuen Content ist in meinen Augen einfach zu lang. Mit 2.0 werde ich wieder Aion spielen ja, allerdings nicht mehr mit der gleichen Freude wie früher.
Kommen wir also zu Cata. Das was ich bisher von der Beta gesehen habe ist gelinde gesagt großartig. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber der Schwirigkeitsgrad erinnert trotz extrem gutem Equip an die Klassik-Zeit. Sollte es so bleiben und am Ende doch nicht wieder zu diesen Wannebe-Weichspüler werden, dann wird Aion in Europa Kunden verlieren und davon nicht grade wenige.
Aion hat so extrem viel Potenzial, nur wenn es nicht genutzt wird bringt es uns auch nichts. Zudem kommen im nächsten Jahr Spiele wie SWTOR und Guild Wars 2 raus. Die Konkurenz schläft nicht.
sehe ich ähnlich, bis auf den part mit 2.0. imo wird es ein seh schönes spielerlebnis. kann mich natürlich irren.
NCSoft West ist allerdings echt ein trauriger haufen. ob sie nun unterfinaziert und unterbesetzt oder schlichtweg eine ansammlung inkompetenter trottel sind, ist dabei weniger wichtig. das problem ist, dass sie ein grundsolides spiel nicht solide genug betreuen.
Du spielst einen Gladiator richtig?
Dann weiß ich auch warum du 1.9 schlecht fandest,...
Aber in einem Punkt hast du verdamt Recht, fast ein ganzes Jahr ohne Content-Patch ist einfach zu lange, für ein Spiel
für das ich im Monat 13 Euro zahle!
Nicht die kleinste Questreihe zu Weihnachten oder Ostern haben sie gebracht, wenn man das mal mit WoW vergleicht,...
GW2 wird ihnen zu 90% mindestens die hälfte der PvP Spieler kosten!
der gladi wurde eigentich direkt und indirekt geradezu obszön gebufft. wer als gladi noch meint, in 1.9 schwach zu sein, tut etwas völlig falsch IMO.
mit dem inhaltspatch lassen sie aber in der tat zu lange auf sich warten. IMO liegt es auch unter anderem daran, dass bei uns immer noch zu wenige leute mit guter ausrüstung herumrennen. 2.0 soll eigentlich angeblich etwas härter von den mobs her sein, weshalb man auch nicht ohne gewisse grundausstattung loslegen sollte. ich befürchte, die koreaner dachten sich einfach, wir sollen bisserl mehr für besseren kram grinden gehen.
im endeffekt leiden wir ein wenig darunter, dass die spielgewohnheiten der asiaten etwas anders sind, als unsere, genau wie ihr bezahlmodell, was sich im endefekt in spieldesign recht deutlich niederschlägt.
und ob GW2 so toll sein wird wie alle es immer sagen? dazu kommt es est in 2011 raus, wo längst dierede von aion 3.0 sein wird, vermute ich. wenn man genaue hingesehen hat, wird man feststellen, dass bereits gewisse elemente des visions-trailers in 2.0 auftauchen und die entwickler somit weiter auf kurs richtung housing(oioi, da werden die wowler neidisch sein), offenen nicht-instanzierten welt und haupstadtbelagerungen sein, womit weder GW noch demnächst TERA bei release mithalten können werden.
Über WoW werden sich die WoWler selbst bis dahin alles mögliche zusammenflamen.
Aion bietet nicht die geringste Innovation....
lol, aber klar doch. weder charakter-editor, noch flugkampf(geht mittlerweile anscheinend prima auch für nahkämpfer, die sich daran gewöhnt haben), noch die dredgion mit recht interessanten taktiken, noch festungskämpfe samt taktisch einsetzbaren artefakten und blaur, die gerne mitten im kampf zwische elyos un asmos sih reinporten - nööö, überhaupt keine innovation. da geht der liebe strickwolf doch lieber in wow seine instanzen durchgrinden, wo ihm tausende addons innovative boss mechaniken wie "NICHT IM FEUER STEHEN" in grossen gut lesbaren buchstaben auf den bildschilrm schreiben.
seh ich auch so, Aion war eine derbe enttäuschung für mich, nach 1 monat spielzeit und lvl 20 habe ich es dann doch wieder aufgegeben.
Warum? Leicht gesagt: Der fehlende zusammenhalt in der spielercomm, der fehlende content für lowies, der einen ins spiel einbndet. PVP unter 30? Vergiss es.
Erste Ini mit 25? Toll....Berufe kann man alle lernen? Ist ja toll, und woher nehm ich die kohle dafür?
Die Fluggestalt, das, was das spiel am meisten ausmacht, ist nur in speziellen gebieten, die sogar noch eingeschränkter sind als die grenzen in wow für flugmounts, verfügbar, und selbst dann nur zeitlich begrenzt...das sind so die großen groben sachen, die für mich 60 verschwendete euronen waren...hab mir btw. auch andre games angeschaut (War, Age of Conan, HDRO), aber keines konnte mich so fesseln wie wow, und daher hab ich dann im mai nach 6monatiger pause wieder mit wow angefangen.
lol, sogar bis level 20 ist er gekommen. in einem monat. waren dir die mobs zu schwer?
der fehlende zusammenhalt? bei wow ists besser? was hast du eigentlich da erwartet vom zusammenhalt her?
fehlender inhalt für lowbies? was ist das für kompletter irrsinn? 1-25 ist wie ein langes, grosses tutorial, das einem alles beibringt, was im spielverlauf wichtig ist. fliegen, gruppenbildung, quests, teleportieren, berufe, wichtigkeit, den sammelskill zu skillen - alles wird dezent betont. wer damit nichts anfangen kann, den verstehe ich einfach nicht.
erste ini mit 25? wie wärs mit offenen elite gebieten, die ein gewisses maß an zusammenspiel erfordern, wo bereits wieviele wowler gescheitert sind, weil man da eben ohne mods spielen muss, einem nicht der aggro-wechsel angekünigt wird und die viecher sehr gerne falsche positionierung mit einem fetten schlag in die fresse bestrafen? das war den meisten wohl zu doof, weil zu schwer, eh?
während sich der ganze wow-verein die augen über schwieriges tanken und unverständliche aggro-mechaniken ausgeweint hat, habe ich schon in china beta gemütlich zu 3tt die meisten elite quests in den anfangsgebieten erledigt und mich nachher gewundert, ob wow-spieler nun tatsächlich aus vollkommen verblödeten idioten rekrutiert werden oder nicht. wobei natürlich aussagen wie "ich bin ein kompetenter paladin-tank in wow mit raiderfahrung, habe hier aber keine chance, die mos zu tanken" dann aber doch sehr schnell für klarheit sorgten.
zu wenig flugzeit? naja, mit 40-45 bereits 1:30 bis 2 minuten. mit pötten wesentlich länger. mittlerweile mit 50 unendlich lange mit pötten bzw flugportalen, die an vielen stellen im abyss platziert sind. fliegen ist eine taktische komponente, die vor allem bei festungskämpfen oftmals für überraschungen sorgt.
selbst in normalen pve-gebieten ist gleite mit etwas geschick sehr oft möglich und schafft abkürzungen oder hilft, dem feind zu entkommen. mit 2.0 wird gleiten durch das gebietsdesign noch öfter zum einsatz kommen.
Aion wird seinen Teil der eingefleischten Spieler, denen das Grinden und das herumstehen in den Hauptstädten nichts ausmacht behalten.
Ich selbst habe mir AION vor ca. 2 Monaten gekauft, da ich dieses MMO auch mal antesten und mir mein eigenes Bild machen wollte. (Templer auf Stufe 28, Jägerin Stufe 35)
Die Punkte die Atanke - über mir - kurz aufgelistet hat, sind genau die Gründe, warum wieder viele Aion verlassen haben. Wem dies so gefällt, hat entweder starke nerven oder liebt es auf diese Weise von einem Spiel "gequält" zu werden. Ganz besonders muss ich erwähnen, dass die Community in Aion meinen empfinden nach, sich viel asozialer Verhält als die in WoW. (Wer Beispiele will, kann ich diese später hinzufügen).
Als WotLK erschienen ist, sind erneut viele Spieler wieder eingestiegen oder haben ihre Accounts reaktiviert. Wer sich beschwert, dass nach 1-3 Monaten die übliche Langeweile wieder aufkommt, sollte sich mal ein paar Gedanken machen, wie oft derjenige überhaupt spielt und ob er sich den überhaupt auch alles "neue" anschaut? Diese Langeweile wird natürlich wieder auf das nächste Addon übertragen, aber keiner beschwert sich, dass in AION schon lange tote hose ist.
Kommende spiele Aufzulisten, die als WoW Killer abgestempelt werden, sind von jedem seine PERSÖNLICHE Meinung. WoW wird NIE durch ein anderes MMO von seinem Thron gestoßen werden, es sei denn, Blizzard macht WoW 2. Warum sollte mich Guildwars 2 interessieren? GW1/2 fühlte sich nur in den Städten nach einem MMO an, sonste gar nicht. Instanzierte Gebiete, leveln bis Stufe 20.
Viel spaß bei Eurem nächsten Spiel, aber bitte hört auf andere Spiele runterzumachen, nur um eure eigenen zu pushen.
ohhhh, wie ich hier lachen musste.
der erste satz. mit dem heumposen in hauptstädten. kommts bekannt vor? nein? warst wohl zu oft auf dem desktop, als du im dalaran versauert bist. das ist die essenz von WoW jetzt: in der hauptstand rumzuhocken, warten, bis der dungeonfinder dich mit assozialen elementen in eine gruppe schiebt, damit du nach dem ende der instanz nochmals für eine weile in der hauptstadt hocken kannst. das wird sich auch nicht meh ändern, da wow noch weite richtung lobby-onlinespiel im stil von diablo entwickelt wird.
die comm soll viel asozialer sein? was ist mit den elendig langen threads über die vollidioten, die anscheinend so vielen spielern per dungeonfinder über den weg laufen? was ist mit den vollhorsten, die afk in den BGs rumhocken und somit jegliche chance auf den sieg vermiesen?
mag sein, dass hier persönliche erfahrungen zusammenspielen, aber bis jetzt fand ich es doch um einiges angehmer, mit meinen mitspielern wirklich zu reden und dabei festzustellen, dass es wirkliche (vor allem erwachsene) menschen da hinter dem spiel-charakter sind, die mehr als nur gogogo, need, lol, noob von sich geben können.
deine antwort darauf, dass jemandem WotLK zu langweilig ist ist schlicht "spiel weniger"? Aber klar doch. Aion ist also langweilig, aber WotLK nicht, weil die gelangweilten einfach zu viel spielen und somit den wirklich grossartigen inhalt "zu schnell" durch haben
Ich habe schon mehrmals vorgerechnet, wie man mit Aion seinen spieltag wunderbar ausfüllen kann, indem man in etwa das gleiche macht, wie in WoW. nur halt mit mehr open pvp, gemütlicher und sozialer.
hier nochmal: 1-2 festungsinis = 2 stunden. 1xDP = 2 stunden. 1x Theo Lab = 1-2 std. tadaa, spielabend komplett. wer will, spielt Dred 1 oder 2 mal, je 40 minuten, nimmt an festungsangriffen teil(jeweils eine stunde + unbestimmte zeit für geplänkel vor und nachfesungsangriff) oder gurkt schlichtweg im abyss herum und knall alles weg, was vor die flinte kommt. das reicht dann für eine ganze weile.
wem das immer noch nicht genug ist, kann sein miraju/fenris farmen gehen, rare skins farmen gehen, rare mobs abchecken(auch in feindgebieten), planzen für farben abfarmen, hin und wieder sachen basteln, auch mal eine wiederholbare quest machen und wie es die wowler halten einen 2t char hochziehen und mit dem bei den feinden wildern gehen. sonst meinetwegen ganz simpel den ganzen tag duelle machen.
es ist bei weitem nicht so, dass man vollkommen ohne beschäftigung dasteht, wie hier die meisten wow-jünger einem weismachen wollen.
wa deinen letzten satz betrifft: ist dir bewusst, in welchem forum du hier bist? husch husch, troll woanders. oder leb damit, dass aion-spieler wow nicht gerade prikelnd finden - egal ob seit kurzem oder schon seit längerem.
Also Aion hat mich derbe entäuscht. Es war nie da und wird nie kommen. Patch usw. latte - in der MMO Liste ist Aion nicht vertreten für mich. Da hat mir HdRO noch um einiges
besser gefallen. In einen habe ich einen 25er Krieger - voller Freude - juhuuu ab in den Abyss. Kommt ein 50er haut mich um, denk ich mir - so das wars. Ausgelogt und stillgelegt,
ohne Kommentar. ^^
Ich hab WoW nie aufgehört, hab mir Aion angeschaut, HdRO usw. Von WoW hat mich noch kein einziges weggebracht - denke auch mal das das so bleiben wird.
wahaha, ein typisches beispiel für leute, die Aion eigentlich nie hätten spielen sollen, weil sie schlichtweg nicht die zielgruppe sind. Mit 25 wurde der arme gegankt und hat sich gleich voller wut aus dem spiel verzogen, buhuhu. Passiert ja nicht in WoW auf deren pvp-servern, nööö. Da werden demnächt keine gelangweilte 85er in jedem einzelnen gebiet vom flugmount aus jeden newbie in wenigen sekunden ganken, ohne dass das opfer entkommen(DANKE EUCH, FLUGMOUNTS!) geschweige denn sih wehren könnte. Nenene, da wird sich der ganker auch nicht auf die leiche setzen und das opfer becampen, damit es einen 10 minuten-debuff bekommt und erstmal pause machen muss oder gleich ausloggt. Buhuhuhu, diese doofe gank-momente in Aion, wo man im falle des todes in sicherheit geportet wird. oder sich bequem per selfrez aufheben kann. buhuhu.
Wahaha. Schlingendorntal wird ja 1000 mal besser werden, jetzt, wo man bequem per flugmount das ganze gebiet überfliegen kann ohne die opfer dank hügel und bäumen erst umständlich suchen zu müssen.
Wer in WoW auf pve server spielt, der ist vollkommen falsch in Aion. aber das fällt auch in richtung "falsch informiert". Ansonsten sollen doch die WoW-fanatiker, die eh nie vorhatten, mit WoW aufzuhören, doch weiter ihr spiel spielen, denn denen ist ausser wow eh alles schlecht - gerade, weil etwas neu und anders sein könnte.
Allerdings ... habe Aion getestet und bin nun wieder bei WOW ... an WOW kommt einfach KEIN Spiel ran ! Ihr werdet alle zurück kommen die jetzt sagen mimimi cata ist scheiße ^^ oh man wie arm ... ist so als würde ein alksüchtiger sagen er trinkt nie wieder !
IHR ALLE WERDET ZURÜCKKOMMEN MUHAHAHA
Aion ist einfach kacke ... schade
um es mit WoW-terminologie auszudrücken: opfer
was müsste jemand, der z.b. vor wotlk aufgehört hat, auf sich nehmen, um wieder wow zu spielen? 2 addons bezahlen + monatsgebühr. was müsste jemand, der nach 1 monat aufgehört hat, Aion zu spielen für den neueinstieg zahlen? 1x monatsgebühr. ich glaube, da liegt Aion deutlich vorn.
so, da habt ihr eine schöne textwand. alles IMO, vieles sehr subjektiv.