ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir dürfen uns keine Meinung erlauben, weil wir noch nicht auf 50 gespielt haben?? Gehts noch?!

Nicht jeder hat Lust bis 50 zu grinden nur um dann festzustellen, dass es am Ende langweilig wird, weil kein Content da ist. Seine Meinung über ein Spiel kann man sowohl schon viel früher treffen und wenn diese Negativ ist, passt Aion dem Spieler nicht, weil der Entwickler etwas verschlafen hat.

Jetzt zu sagen, dass es mit 2.0 besser wird, bringt einem auch nicht weiter, da der Zug schon für viele abgefahren ist.

Was gibt es bis lvl 30?

1 Ini, 2 Elitegebiete

WoW, dannach kommt nichtsmehr, deshalb wird das spiel auch nich besser...

Wer bis dahin kein PvP macht isst selbst schuld. Es gibt ne Möglichkeit, wenn man sie net nutzt, sollte man sich kein urteil erlauben.

Allerdings ... habe Aion getestet und bin nun wieder bei WOW ... an WOW kommt einfach KEIN Spiel ran ! Ihr werdet alle zurück kommen die jetzt sagen mimimi cata ist scheiße ^^ oh man wie arm ... ist so als würde ein alksüchtiger sagen er trinkt nie wieder !

IHR ALLE WERDET ZURÜCKKOMMEN MUHAHAHA

Aion ist einfach kacke ... schade

Cata wird wie Wotlk schön geredet. Es wird aber auch wieder scheiße werden, ihr werdet sehen.

Warum WoW 11Millionen Spieler hat ist ganz einfach: weil es Einsteiger- Casual- und Idiotenfreundlich aufgebaut ist
Du musst nix können du musst nix machen und bekommst das selbe wie die Leute die sich den Arsch aufreißen um vorne mit dabei zu sein.
Pluspunkt für Aion: mit highend Gear ist man kein Nerd, Suchti oder Failopfer sondern wie es sein soll ein Vorbild. Während in WoW nurnoch Leute Hunter spielen und auf Stoff rollen um mit ihrem 73er DK zu jammern das das leveln so zäh ist ist man diese Leute in Aion eben schon mit lvl 25 los weil man nicht mit 30% der Quests an sein Ziel kommt sondern auch mal ein Level grinden muss. Der einzige Minuspunkt an Aion sind die Möglichkeiten, man kann alleine unter lvl 50 nix reißen und auch wenn sollte man in einer Gruppe sein.
Wenn ich mir anhören muss das sich jemand beschwert mit lvl 25 im open pvp gebiet von nem 50er gekillt worden zu sein:
in Aion braucht ein 50er 3 Hits für nen lvl 25er, in WoW braucht ein 80er EINEN Hit für nen blau eqipten 80er.
Sucht euch euer Spiel aus:
1. seit ihr PvE-ler seit ihr Mainstream, zockt WoW ohne 50% legen zu können dann jammert ihr wieder im Forum
2. seit ihr PvP-ler zockt Aion weil da Gear keine so übertrieben große Rolle spielt auch wenn das Gelagge bei Festungsraids noch ziemlich übertrieben ist
3. seit ihr Casual hört auf mit MMOs, ihr seit egal für welches Game nur einmalige Geldquellen die die richtigen Spieler nur ihre Geduld kosten

WoW hatte am Ende von BC 11 Mio spieler.

Zu Vanilla waren es schon weit über die hälfte davon.
Vanilla war nicht wirklich einsteigerfreundlich und in BC musste man auch alles machen.

Die Spieler waren damals schon glücklich. Das hatte mit dem Einsteigerfreundlich absolut nichts zu tun.

Wenn sie diese Linie beibehalten hätten, hätte wohl auch keiner wirklich so extrem gemeckert wie jez. Sie hätten aber genausoviele spieler + die neuen. Jez haben sie Alte-Alte+Neue= Alt/Neu-Alt

Und wer sagt, dass das pvp system in aion net gut ist, sollte mal in wow gucken.

In Aion geht es nach dem schere-stein-papier prinzip.
In WoW nach dem 1st hit-gewinnt prinzip.

Immer dieses Wunschdenken der WOW Fangemeinde.

wahaha, das ist ja wirklich goldig hier
rolleyes.gif

Aion ist lange nicht am ende und steht auch nicht unbedingt mit WoW in konkurrenz, da zielgruppen etwas anders sind. letzteres ist eigentlich auch die aussage der Aion-entwickler.

jo WoW ist halt was für bonzen...kann man mich noch an classic erinnern wo man für jede neue inni 20 euro berappen musste :O
ich höre, das turnier der kreuzfahrer, oder wie der kram hiess, war sehr innovativer inhalt. genau wie grossteil von WotLK auch
rolleyes.gif

ja..boden pvp klingt für aion voll spannend!..als hätten sich die leute nie beschwert dass sie zu wenig fliegen dürfen ;D
bis auf die tatsache, dass das fliegen - in diesem fall gleiten - deulich mehr platz in 2.0 hat, als jemals zuvor. Abyss bleibt immer noch aktuell - vor allem wegen der neuen instanz in Divine Fortress, um die weiter gekämpft wird. genau wie um die alten festungen auch, denke ich mal.
Die meisten, die sich um zu wenig flugzeit beschwert hatten, waren entweder nie sehr hochgekommen oder einfach zu doof, richtige ausrüstung und tränke zu nutzen.

naja 2.0 kam vor kurzem doch erst in korea un die sind 1 jahr vor uns ? bin da sehr skeptisch und patch 1.9 war jetzt auch nicht so der bringer hat schon n paar leute verschreckt ich denke 2.0 wird da auch nix mehr reißen.
öhm, 1 jahr rückstand auf korea? laber nicht
laugh.gif
1.9 kam hierzulande ca 2 monate später als in korea. 2.0 kommt wohl 4-5 monate später unter anderem wegen sommerferien, da sich NCSoft wohl zu schade ist, in diesem zeitraum eine erweiterung herauszubringen.

ausserdem überleg mal scharf nach, was in der zwischenzeit passiert. entwicklung bleibt nicht stehen, NCSoft ist sich des Blizzard-Addons bewust und hat 3.0 dann seit ein paar monaten in de mache. d.h. für uns, dass nach erscheinen von 2.0 hierzulande auch neue infos zu 3.0 kommen werden, was zusätzlich als anreiz zum weitespielen dienen wird.
WoW hat bis dahin nur die paar neue level und quasi null wirklich neuen inhalt für leute auf max stufe. ausser du meinst, dass die dunkelzwerge, die ich schon mit 50 in classic gegrillt habe, als wirklich neuer inhalt herhalten können.

was aussagen wie "wow hat genug kunden" angeht... aber sicher doch. darum musste blizzard dungeonfinder einführen und genau darum gibt es BGs kreuz und quer durch alle servergruppen -nationalitäten hinweg(oder so ists geplant) - weil ach so viele spieler auf einem server vorhanden sind, um angenehmes spielen zu ermöglichen.

und das ist ja mal fail³ cataclysm ist sehr wohl ein addon und kein contentpatch... content wäre zb icc oder rubin sanktum... ein addon besitzt mehr als nur content: die neuen fraktionen werden dich schon ne woche fesseln, die 5 neuen lvl werden dich weiter fesseln, neue quests, neue fähigkeiten, überarbeitete und veränderte gebiete, neue erfolge und allem voran neuer content: und damit meine ich net 8 neue inis... mit der zeit werden neben den 3 raids die am anfang dabei sind mehr raids dazukommen und die werden sicherlich auch kein freeloot sein. zusätzlich wird auch die grafik aufgearbeitet und die sehr viel an der eigentlichen spielweise verändert, und nicht alles was geändert wird ist auch schlecht.

hab mir die videos zu neuen gebieten angesehen, auch zu den worgen und goblins und zu deren anfangsquests. ja, alles solide, alles ganz gut. nur: irgendwie alles beim alten, alter stil, alte mechaniken, alte abläufe, alte modelle, alte animationen. selbst die neuen gebäude, die ja eigentlich neu wirken sollten, sehen irgendwie alt aus. in etwa das gleiche gefühl als damals bei WotLK.

daher ist es nicht ausgeschlossen, dass wieder ein guter teil der spieler sich zumindest nach ein paar monaten wieder bis zum nächten addon verabschieden wird. oder gar nicht erst die 30-40 euro dafür ausgeben wird, dieselben alten dunklezwerge, die man schon in classic mit level 50 bekämpfen durfte, wieder aufs neue zu verhauen.

für die leute, die aion sehr früh verlassen haben wird aber nochmals jede menge geboten, auch im unteren bereich. und der kram ist im vergleich zu dem, was ein langjähriger WoW spieler zu sehen bekommt, wirklich neu. das alles für die normale monatsgebühr von 13 euro.

ist dir schonmal aufgefallen was an wow eig die ganze zeit verändert wird neben high-lvl content? ja genau richtig erkannt: schnelleres lvln für lowies, und was heißt das? ebenfalls richtig erkannt: man will den neueinsteigern ne möglichkeit geben schneller zu lvln damit sie in den bann gezogen werden und net wieder abhauen: schlussfolgerung aus dem ganzen: wenn 500 heulende mimimi wow spieler gehen weil es ihnen nach dem 5000sten mal, nach dem sie gesagt haben wow ist tot *mimimi*, immer noch nicht die kraft hatten ihr wow acc zu kündigen - dann dies doch endlich schaffen sind schon 1000 neue wow spieler ins spiel eingestiegen. wow macht etwas dafür das sie spieler bekommen: man sehe "werbt einen freund"-aktion etc. da lädst deinen cousin ein und der lädt seine kumpels ein und so weiter und wenn das n paar machen haste die heulenden mimis wieder wettgemacht.

schau genau auf das, was du geschrieben hast. ev wird dir auffallen, dass die "veränderungen" die da angeblich stattfinden nichts wiklich neues mit sich bringen. alles blieb weitgehend beim alten, es gab nur immer nur ein paar neue items und neue inis. das gleiche wird mit Cataclysm fortgesetzt. es gibt dann zwar neue gebiete, aber das spielprinzip ist 100% gleich. immer noch dieselbe jagd nach items, immer noch rumstehen in der neuen hauptstadt, immer noch dieselbe alte langeweile, sobald man seine neueste raidinstanz durch hat.

der andrang auf Warhammer und Aion hat eigentlich deutlich gezeigt, wie gross der wunsch viele WoWler nach einer abwechslung oder alternative zu WoW ist. beide spieler waren allerdings vom spielprinzip her gar nicht als direkte konkurrenz zu wow gedacht und verloren daher auch recht schnell diese spiele wieder. gewisse versäumnisse und schlichte inkompetenz im fal von WAR haben das übrige dazugetan.
Mit Tera und dem neuen Star Wars spiel gibt es dann aber neue konkurrenz, direkt oder indirekt, die nochmals spieler abschöpfen wird. ausserdem dürfte das interesse der wirklichen neulinge längst nicht so stark sein, alleine weil das spiel schon recht alt ist und ebenso aussieht.

was das alles mit aion 2.0 zu tun hat? simpel: aion ist allein von der grafik her zeitgemässer, mit 2.0 wird sich das spiel deutlich flüssiger vom leveln her spielen und obendrein gibt es ein paar neue mechaniken und ebenso neue skills, schöne - wirklich schöne - neue items, gebiete, instanzen, item- und NPC-modelle. nicht so sehr derselbe alte aufguss, wie in WoW mit den elendig langweiligen alten drachen-modellen, zwergen und monstern. und zigtausend mehr goblins, die man eh schon an jeder ecke gesehen hat.
zusätzlich lauert schon 3.0 in nicht allzu weiter ferne. für Cataclysm wird es aber nur denselben alten mist wie immer geben: alle 3-4 monate eine neue instanz mit ein paar geradezu lächerlichen itemmodellen, künstlichen barrieren gegen die allzu schnelle progression - und das wars. dafür habt ihr dann 40 euro hingelegt.

das ist natürlich meine persönliche meinung. bin nicht in beta, kann ev nicht alles vergleichen - nur das, was ich bisher in videos sah.
ausserdem hoffe ich, dass wow auch weiterhin bestehen bleibt. traurigerweise haben sich wowler immer mehr zu einem häuflein abschaum entwickelt und verseuchen geradezu mit ihren antrainierten debilen verhaltensweisen andere spiele. bin vielleicht zu sehr voreingenommen, aber die letzten jahre haben es der WoW-spielerschaft wirklich nicht gut getan. WoW ist somit ein unschätzbar kostbarer magnet für die idiote im MMO-p2p-bereich, an dem die debilen horden hängenbleiben, und sollte am besten nach möglichkeit noch eine lange lebensdauer haben.

Cataclysm wird wohl die Spielverändernste Erweiterung die WoW je hatte.
Zu den 5 Leveln: Ja es sind "nur" 5. Warum? Erstens steigen die XP pro LvL weiter an. 1 LvL dauert z.b. länger als eines in WotLK.
Zu den 8 Inis: Die Anzahl ist völlig ok, und normal. Selbiges gilt bei den Raids.

Eine WoW-Erweiterung führt in neue Gegenden bringt alle Spieler auf den gleichen Stand (Twink hin oder her, NOCH hat man denselben Content).
Es ist gut Platz für neuen Content in Form von Patches. Seien wir ehrlich. WotLK ist langsam durch.

Mit Cataclysm bekommt man neue Gegenden, neuen Content, neue Story, ein teils komplett verändertes Spielsystem, einen neuen Beruf, überarbeitete alte Gebiete, neue Völker, neue Schlachtfelder, neue Fähigkeiten, neue Quests, neue Reit- und Haustiere und vermutlich noch viel mehr was mir gerade nicht einfällt
smile.gif

spielverändernste eweiterung? wie das? was gibt es denn wirklich neues ausser veränderten gebieten? 2 neue völker? wurscht, gabs schon. dazu sehen worgen lächelich aus und goblins gibt es längst als NPCS an jeder ecke. neue inis? gibts in jedem spiel immer wieder.

1 level in Cataclysm dauert jetzt länger? oh, ganz neues spielgefühl
laugh.gif

was ist denn wirklich neu an Cataclysm? bis auf die neuen "alten" gebiete und die wirklich neue areale eigentlich kaum etwas. selbst von der grafik her wirkt alles irgendwie alt undgewöhnlich, als ob man schon alles gesehen hätte. wobei die inis wohl wie immer recht hübsch anzusehen sind - da lassen sich die designe was nettes einfallen, wies scheint, auch wenn dunkeleisen-inis sicher 1:1 wie die altehrwürdigen classic inis vom stil her sein werden.

hab mir auch die neuen skills angesehen. irgendwie derselbse kram wie üblich. sicher hier und da neu, aber kaum wirklich aufregend.

aion 2.0 hat ebenso neue gebiete, inis, skills und stigmas, neue festungen, die man jetzt auf etwas andere weise angreifen wird(neues spielgefühl!), neue - wirklich neue - monstermodelle, neue sehr ansprechend aussehende items, pets, neue inhalte für gänzlich neue spieler, neue fortbewegungsmethode, die sich wunderbar in das bestehende modell einfügt und natürlich neue quests mit neuen zwischensequenzen und fortführung der geschichte um den spieler.

Für mich sieht es daher so aus, als ob beide spiele eigentlich in etwa denselben kram bieten, nur mit dem unterschied, dass man sich jeweils an die eigene spielausrichtung - extem-PvE für WoW und PvPvE für Aion - orientiert und somit verschiedene bereiche verschieden stark fokussiert und mit dem, dass aion-spieler den neuen kram für lau bekommen, während wowler draufzahlen müssen.
fängt ein neue spiele in wow an, muss er erst haufen addons anschaffen. bei aion reich nur das hauptprogramm. und mit 2.0 ist es der ideale zeitpunkt einzusteigen, wen niht sogar schon mit 1.9.

man kann nicht nur WoW als grund nennen warum aion "eventuell" am ende ist...wenn man bedenkt dass ff14, gw2 und swtor vor der türe stehen..dann muss aion sich wirklich ran halten um da noch konkurrenzfähig zu bleiben..denn was wirklich zu bieten hat das spiel nun echt atm nicht
tongue.gif
ok, bei GW2 und SWTOR hast du vermutlich recht, auch TERA müsste man dazu zählen. allerdings garantiert niemand, dass diese spiele tatsächlich besser werden. ausserdem hat Aion dann - genau wie WoW im vergleich zu manchen neuerscheinungen - dann den vorteil der etwas längeren entwicklung und somit etwas vielfältigeren angebotes. und zusätzlich kann keines dieser spieler eine Open PvP, wie man es in Aion haben kann, bieten. die meisten haben ihr fokus auf klein-PVE und minimalst-PvP, was es nicht unbedingt mit Aion aufnehmen kann.

interessanterweise sind diese neue spiele aber von spielausrichtung her ähnlich wie WoW, nur zeitgemässer, mit ein paar neuen ideen, grafik etc, weshalb die bereits schon gebeutelte WoW-comm nochmals federn lassen wird.

wir sprechen hier bei weitem nicht von untergang etc. aber spürbare abwanderung in WoW dürfte sicherlich eintreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Sache mit 2.0 (Ja ich spiele auch Aion also nich nur WoW) als ob das mehr Content wäre als Cataclysm!? Haste dir das mal angeguckt? Allein in der jetzigen Beta die bis max 82 geht hat schon mehr Content als 2.0
welcher inhalt soll es denn sein? ich bin nicht in der beta(lol, wie auch) und kanns natürlich schwer beurteilen, aber wenn man mit 82 schon grossteil aller gebiete anschauen kann und du vielleicht auch noch die überarbeitung der alten welt meinst, ist es nicht unbedingt besonders aussagekräftig.

sind in neuen gebieten zu viele quests da und du wirst 85,ohne alles gesehen zu haben, ists doch irgendwie blöd. ist zu wenig da - ok, wird nicht passieren, das kann man blizzard eigentlich immer zugute halten. die alten gebiete sind sicherlich einen blick wert, aber für die spieler, die auf das "endgame" hin orientiert sind, eher weniger interessant. einmal drüberfliegen und man hat eigentlich alles schon gesehen. geht an einem tag.

ums auszuschreiben..also aion spielen meist nur leute die einfach nur keine lust auf die anderen momentanen mmo´s haben..irgendetwas bestimmtes hällt sie an dem spiel meistens nicht..sprich die probieren auch gerne neues aus ..und gerade solche kundschaft wird auch schwierig zu halten sein wenn die neuen mmos rauskommen weil aion schlichts nichts weiter bietet als "mal was anderes"

ist nicht ganz falsch, da es im momnt zu AION kaum alternativen gibt, wenn man AION generell mag. was aber nicht ganz stimmt, ist die aussage, es gäbe nichts bestimmtes, wa für das spiel spricht. es gibt nämlich das fliegen(frei im abyss und im form von gleiten, vor allem in 2.0 dann verstärkt), es gibt den extrem guten charakter-editor, der im moment in einem MMO dieser art und im p2p-bereich einzigartig sein dürfte. es gibt open pvp, wenn man sich darauf einlässt und es gibt RvR in einem sehr grossen maßstab. gruppenspiel funktioniert ausserdem sehr gut, grafik ist gut und für das gebotene sehr flüssig und das spiel ist weitgehend fehlerfrei.

die lücken, die im moment noch klaffen, werden mit 2.0 ordentlih gestopft und neue inhalte und spielmechaniken kommen ständig hinzu. 1.9 war definitiv kein grosser inhalts-patch, aber die veränderungen, die vorgenommen waren ganz gut und haben gezeigt, dass die entwickler sich mit verstand um ihr spiel kümmern.

Cata das Ende für Aion? Nein denke ich nicht. Sollte sich Aion allerdings wieder einen Patch wie 1.9 erlauben, katapultiert es sich selbst aus dem Rennen. Für mich als mitlerweile ehmaliger Aion-Spieler unverständlich wie ein Unternehmen solch einen Mist bauen kann. Ein ganzes Jahr ohne richtigen neuen Content ist in meinen Augen einfach zu lang. Mit 2.0 werde ich wieder Aion spielen ja, allerdings nicht mehr mit der gleichen Freude wie früher.

Kommen wir also zu Cata. Das was ich bisher von der Beta gesehen habe ist gelinde gesagt großartig. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber der Schwirigkeitsgrad erinnert trotz extrem gutem Equip an die Klassik-Zeit. Sollte es so bleiben und am Ende doch nicht wieder zu diesen Wannebe-Weichspüler werden, dann wird Aion in Europa Kunden verlieren und davon nicht grade wenige.

Aion hat so extrem viel Potenzial, nur wenn es nicht genutzt wird bringt es uns auch nichts. Zudem kommen im nächsten Jahr Spiele wie SWTOR und Guild Wars 2 raus. Die Konkurenz schläft nicht.

sehe ich ähnlich, bis auf den part mit 2.0. imo wird es ein seh schönes spielerlebnis. kann mich natürlich irren.
NCSoft West ist allerdings echt ein trauriger haufen. ob sie nun unterfinaziert und unterbesetzt oder schlichtweg eine ansammlung inkompetenter trottel sind, ist dabei weniger wichtig. das problem ist, dass sie ein grundsolides spiel nicht solide genug betreuen.

Du spielst einen Gladiator richtig?
Dann weiß ich auch warum du 1.9 schlecht fandest,...

Aber in einem Punkt hast du verdamt Recht, fast ein ganzes Jahr ohne Content-Patch ist einfach zu lange, für ein Spiel
für das ich im Monat 13 Euro zahle!
Nicht die kleinste Questreihe zu Weihnachten oder Ostern haben sie gebracht, wenn man das mal mit WoW vergleicht,...

GW2 wird ihnen zu 90% mindestens die hälfte der PvP Spieler kosten!

der gladi wurde eigentich direkt und indirekt geradezu obszön gebufft. wer als gladi noch meint, in 1.9 schwach zu sein, tut etwas völlig falsch IMO.

mit dem inhaltspatch lassen sie aber in der tat zu lange auf sich warten. IMO liegt es auch unter anderem daran, dass bei uns immer noch zu wenige leute mit guter ausrüstung herumrennen. 2.0 soll eigentlich angeblich etwas härter von den mobs her sein, weshalb man auch nicht ohne gewisse grundausstattung loslegen sollte. ich befürchte, die koreaner dachten sich einfach, wir sollen bisserl mehr für besseren kram grinden gehen.

im endeffekt leiden wir ein wenig darunter, dass die spielgewohnheiten der asiaten etwas anders sind, als unsere, genau wie ihr bezahlmodell, was sich im endefekt in spieldesign recht deutlich niederschlägt.

und ob GW2 so toll sein wird wie alle es immer sagen? dazu kommt es est in 2011 raus, wo längst dierede von aion 3.0 sein wird, vermute ich. wenn man genaue hingesehen hat, wird man feststellen, dass bereits gewisse elemente des visions-trailers in 2.0 auftauchen und die entwickler somit weiter auf kurs richtung housing(oioi, da werden die wowler neidisch sein), offenen nicht-instanzierten welt und haupstadtbelagerungen sein, womit weder GW noch demnächst TERA bei release mithalten können werden.
Über WoW werden sich die WoWler selbst bis dahin alles mögliche zusammenflamen.

Aion bietet nicht die geringste Innovation....
lol, aber klar doch. weder charakter-editor, noch flugkampf(geht mittlerweile anscheinend prima auch für nahkämpfer, die sich daran gewöhnt haben), noch die dredgion mit recht interessanten taktiken, noch festungskämpfe samt taktisch einsetzbaren artefakten und blaur, die gerne mitten im kampf zwische elyos un asmos sih reinporten - nööö, überhaupt keine innovation. da geht der liebe strickwolf doch lieber in wow seine instanzen durchgrinden, wo ihm tausende addons innovative boss mechaniken wie "NICHT IM FEUER STEHEN" in grossen gut lesbaren buchstaben auf den bildschilrm schreiben.

seh ich auch so, Aion war eine derbe enttäuschung für mich, nach 1 monat spielzeit und lvl 20 habe ich es dann doch wieder aufgegeben.
Warum? Leicht gesagt: Der fehlende zusammenhalt in der spielercomm, der fehlende content für lowies, der einen ins spiel einbndet. PVP unter 30? Vergiss es.
Erste Ini mit 25? Toll....Berufe kann man alle lernen? Ist ja toll, und woher nehm ich die kohle dafür?
Die Fluggestalt, das, was das spiel am meisten ausmacht, ist nur in speziellen gebieten, die sogar noch eingeschränkter sind als die grenzen in wow für flugmounts, verfügbar, und selbst dann nur zeitlich begrenzt...das sind so die großen groben sachen, die für mich 60 verschwendete euronen waren...hab mir btw. auch andre games angeschaut (War, Age of Conan, HDRO), aber keines konnte mich so fesseln wie wow, und daher hab ich dann im mai nach 6monatiger pause wieder mit wow angefangen.
lol, sogar bis level 20 ist er gekommen. in einem monat. waren dir die mobs zu schwer?
der fehlende zusammenhalt? bei wow ists besser? was hast du eigentlich da erwartet vom zusammenhalt her?
fehlender inhalt für lowbies? was ist das für kompletter irrsinn? 1-25 ist wie ein langes, grosses tutorial, das einem alles beibringt, was im spielverlauf wichtig ist. fliegen, gruppenbildung, quests, teleportieren, berufe, wichtigkeit, den sammelskill zu skillen - alles wird dezent betont. wer damit nichts anfangen kann, den verstehe ich einfach nicht.

erste ini mit 25? wie wärs mit offenen elite gebieten, die ein gewisses maß an zusammenspiel erfordern, wo bereits wieviele wowler gescheitert sind, weil man da eben ohne mods spielen muss, einem nicht der aggro-wechsel angekünigt wird und die viecher sehr gerne falsche positionierung mit einem fetten schlag in die fresse bestrafen? das war den meisten wohl zu doof, weil zu schwer, eh?
während sich der ganze wow-verein die augen über schwieriges tanken und unverständliche aggro-mechaniken ausgeweint hat, habe ich schon in china beta gemütlich zu 3tt die meisten elite quests in den anfangsgebieten erledigt und mich nachher gewundert, ob wow-spieler nun tatsächlich aus vollkommen verblödeten idioten rekrutiert werden oder nicht. wobei natürlich aussagen wie "ich bin ein kompetenter paladin-tank in wow mit raiderfahrung, habe hier aber keine chance, die mos zu tanken" dann aber doch sehr schnell für klarheit sorgten.

zu wenig flugzeit? naja, mit 40-45 bereits 1:30 bis 2 minuten. mit pötten wesentlich länger. mittlerweile mit 50 unendlich lange mit pötten bzw flugportalen, die an vielen stellen im abyss platziert sind. fliegen ist eine taktische komponente, die vor allem bei festungskämpfen oftmals für überraschungen sorgt.
selbst in normalen pve-gebieten ist gleite mit etwas geschick sehr oft möglich und schafft abkürzungen oder hilft, dem feind zu entkommen. mit 2.0 wird gleiten durch das gebietsdesign noch öfter zum einsatz kommen.

Aion wird seinen Teil der eingefleischten Spieler, denen das Grinden und das herumstehen in den Hauptstädten nichts ausmacht behalten.

Ich selbst habe mir AION vor ca. 2 Monaten gekauft, da ich dieses MMO auch mal antesten und mir mein eigenes Bild machen wollte. (Templer auf Stufe 28, Jägerin Stufe 35)

Die Punkte die Atanke - über mir - kurz aufgelistet hat, sind genau die Gründe, warum wieder viele Aion verlassen haben. Wem dies so gefällt, hat entweder starke nerven oder liebt es auf diese Weise von einem Spiel "gequält" zu werden. Ganz besonders muss ich erwähnen, dass die Community in Aion meinen empfinden nach, sich viel asozialer Verhält als die in WoW. (Wer Beispiele will, kann ich diese später hinzufügen).

Als WotLK erschienen ist, sind erneut viele Spieler wieder eingestiegen oder haben ihre Accounts reaktiviert. Wer sich beschwert, dass nach 1-3 Monaten die übliche Langeweile wieder aufkommt, sollte sich mal ein paar Gedanken machen, wie oft derjenige überhaupt spielt und ob er sich den überhaupt auch alles "neue" anschaut? Diese Langeweile wird natürlich wieder auf das nächste Addon übertragen, aber keiner beschwert sich, dass in AION schon lange tote hose ist.

Kommende spiele Aufzulisten, die als WoW Killer abgestempelt werden, sind von jedem seine PERSÖNLICHE Meinung. WoW wird NIE durch ein anderes MMO von seinem Thron gestoßen werden, es sei denn, Blizzard macht WoW 2. Warum sollte mich Guildwars 2 interessieren? GW1/2 fühlte sich nur in den Städten nach einem MMO an, sonste gar nicht. Instanzierte Gebiete, leveln bis Stufe 20.

Viel spaß bei Eurem nächsten Spiel, aber bitte hört auf andere Spiele runterzumachen, nur um eure eigenen zu pushen.

ohhhh, wie ich hier lachen musste.

der erste satz. mit dem heumposen in hauptstädten. kommts bekannt vor? nein? warst wohl zu oft auf dem desktop, als du im dalaran versauert bist. das ist die essenz von WoW jetzt: in der hauptstand rumzuhocken, warten, bis der dungeonfinder dich mit assozialen elementen in eine gruppe schiebt, damit du nach dem ende der instanz nochmals für eine weile in der hauptstadt hocken kannst. das wird sich auch nicht meh ändern, da wow noch weite richtung lobby-onlinespiel im stil von diablo entwickelt wird.

die comm soll viel asozialer sein? was ist mit den elendig langen threads über die vollidioten, die anscheinend so vielen spielern per dungeonfinder über den weg laufen? was ist mit den vollhorsten, die afk in den BGs rumhocken und somit jegliche chance auf den sieg vermiesen?

mag sein, dass hier persönliche erfahrungen zusammenspielen, aber bis jetzt fand ich es doch um einiges angehmer, mit meinen mitspielern wirklich zu reden und dabei festzustellen, dass es wirkliche (vor allem erwachsene) menschen da hinter dem spiel-charakter sind, die mehr als nur gogogo, need, lol, noob von sich geben können.

deine antwort darauf, dass jemandem WotLK zu langweilig ist ist schlicht "spiel weniger"? Aber klar doch. Aion ist also langweilig, aber WotLK nicht, weil die gelangweilten einfach zu viel spielen und somit den wirklich grossartigen inhalt "zu schnell" durch haben
rolleyes.gif

Ich habe schon mehrmals vorgerechnet, wie man mit Aion seinen spieltag wunderbar ausfüllen kann, indem man in etwa das gleiche macht, wie in WoW. nur halt mit mehr open pvp, gemütlicher und sozialer.

hier nochmal: 1-2 festungsinis = 2 stunden. 1xDP = 2 stunden. 1x Theo Lab = 1-2 std. tadaa, spielabend komplett. wer will, spielt Dred 1 oder 2 mal, je 40 minuten, nimmt an festungsangriffen teil(jeweils eine stunde + unbestimmte zeit für geplänkel vor und nachfesungsangriff) oder gurkt schlichtweg im abyss herum und knall alles weg, was vor die flinte kommt. das reicht dann für eine ganze weile.

wem das immer noch nicht genug ist, kann sein miraju/fenris farmen gehen, rare skins farmen gehen, rare mobs abchecken(auch in feindgebieten), planzen für farben abfarmen, hin und wieder sachen basteln, auch mal eine wiederholbare quest machen und wie es die wowler halten einen 2t char hochziehen und mit dem bei den feinden wildern gehen. sonst meinetwegen ganz simpel den ganzen tag duelle machen.

es ist bei weitem nicht so, dass man vollkommen ohne beschäftigung dasteht, wie hier die meisten wow-jünger einem weismachen wollen.

wa deinen letzten satz betrifft: ist dir bewusst, in welchem forum du hier bist? husch husch, troll woanders. oder leb damit, dass aion-spieler wow nicht gerade prikelnd finden - egal ob seit kurzem oder schon seit längerem.

Also Aion hat mich derbe entäuscht. Es war nie da und wird nie kommen. Patch usw. latte - in der MMO Liste ist Aion nicht vertreten für mich. Da hat mir HdRO noch um einiges
besser gefallen. In einen habe ich einen 25er Krieger - voller Freude - juhuuu ab in den Abyss. Kommt ein 50er haut mich um, denk ich mir - so das wars. Ausgelogt und stillgelegt,
ohne Kommentar. ^^

Ich hab WoW nie aufgehört, hab mir Aion angeschaut, HdRO usw. Von WoW hat mich noch kein einziges weggebracht - denke auch mal das das so bleiben wird.

wahaha, ein typisches beispiel für leute, die Aion eigentlich nie hätten spielen sollen, weil sie schlichtweg nicht die zielgruppe sind. Mit 25 wurde der arme gegankt und hat sich gleich voller wut aus dem spiel verzogen, buhuhu. Passiert ja nicht in WoW auf deren pvp-servern, nööö. Da werden demnächt keine gelangweilte 85er in jedem einzelnen gebiet vom flugmount aus jeden newbie in wenigen sekunden ganken, ohne dass das opfer entkommen(DANKE EUCH, FLUGMOUNTS!) geschweige denn sih wehren könnte. Nenene, da wird sich der ganker auch nicht auf die leiche setzen und das opfer becampen, damit es einen 10 minuten-debuff bekommt und erstmal pause machen muss oder gleich ausloggt. Buhuhuhu, diese doofe gank-momente in Aion, wo man im falle des todes in sicherheit geportet wird. oder sich bequem per selfrez aufheben kann. buhuhu.

Wahaha. Schlingendorntal wird ja 1000 mal besser werden, jetzt, wo man bequem per flugmount das ganze gebiet überfliegen kann ohne die opfer dank hügel und bäumen erst umständlich suchen zu müssen.

Wer in WoW auf pve server spielt, der ist vollkommen falsch in Aion. aber das fällt auch in richtung "falsch informiert". Ansonsten sollen doch die WoW-fanatiker, die eh nie vorhatten, mit WoW aufzuhören, doch weiter ihr spiel spielen, denn denen ist ausser wow eh alles schlecht - gerade, weil etwas neu und anders sein könnte.

Allerdings ... habe Aion getestet und bin nun wieder bei WOW ... an WOW kommt einfach KEIN Spiel ran ! Ihr werdet alle zurück kommen die jetzt sagen mimimi cata ist scheiße ^^ oh man wie arm ... ist so als würde ein alksüchtiger sagen er trinkt nie wieder !

IHR ALLE WERDET ZURÜCKKOMMEN MUHAHAHA

Aion ist einfach kacke ... schade
um es mit WoW-terminologie auszudrücken: opfer
happy.gif

was müsste jemand, der z.b. vor wotlk aufgehört hat, auf sich nehmen, um wieder wow zu spielen? 2 addons bezahlen + monatsgebühr. was müsste jemand, der nach 1 monat aufgehört hat, Aion zu spielen für den neueinstieg zahlen? 1x monatsgebühr. ich glaube, da liegt Aion deutlich vorn.

so, da habt ihr eine schöne textwand. alles IMO, vieles sehr subjektiv.

Ey ey ey Leute fahrt mal einen Gang runter. Der Thread trägt den Titel ist Aion am Ende? Die Antwort ist nein. Denn Das Spiel hat sich integriert und ist noch nicht einmal halb solange draußen wie WoW und schon kommen Nachrichten vom Untergang?
Es gibt die schwarz Redner und die Optimisten, aber wenn man Realist ist und sich stur an die Fakten hält, dann kann man nur folgendes sagen:

WoW ist zwar das MMo Nr 1 aber Fehltritte werden härter bestraft als noch vor 3 Jahren. Die Konkurrenz wartet und Blizzard sieht den Dingen noch nicht ins Auge. In Der Wirtschaft läuft es eigentlich so. Kommt Konkurrenz und die gibt es inzwischen zu hauf, verringert man die Preise (zB das Abo) um den neuen Konkurrenten trocken zu legen. Blizzard macht nichts, läuft blind weiter und "melkt" mit Aktionen wie dem Pferd seine Spieler regelrecht aus.
Doch das beginnt sich zu rächen, doch es wird kein krasser Absturz werden, sondern eine ständige Abwanderung. Würde das neue MMO von Blizzard dann nicht genauso einschlagen wie WoW (und damit hatte damals keine gerechnet, heute rechnen eig alle damit) säße Blizzard schnell wieder an einem neuen Wacraft Teil.

Aion hat nicht die Fehler vergangener MMos wiederholt, zwar eigene kreiert, aber nicht einfach nur kopiert. Deshalb sehe ich in Aion ein zukunftsweisendes MMo, dass sich nicht mit WoW messen muss, denn es hat andere Stärken, jedoch auch andere Schwächen.

Deshalb ist eine Diskussion nicht wirklich sinnvoll, spielt was euch Spaß macht, mehr Regeln braucht man nicht aufstellen.

Mfg FAQ112

Was gibt es bis lvl 30?

1 Ini, 2 Elitegebiete

WoW, dannach kommt nichtsmehr, deshalb wird das spiel auch nich besser...

Wer bis dahin kein PvP macht isst selbst schuld. Es gibt ne Möglichkeit, wenn man sie net nutzt, sollte man sich kein urteil erlauben.

Cata wird wie Wotlk schön geredet. Es wird aber auch wieder scheiße werden, ihr werdet sehen.

WoW hatte am Ende von BC 11 Mio spieler.

Zu Vanilla waren es schon weit über die hälfte davon.
Vanilla war nicht wirklich einsteigerfreundlich und in BC musste man auch alles machen.

Die Spieler waren damals schon glücklich. Das hatte mit dem Einsteigerfreundlich absolut nichts zu tun.

Wenn sie diese Linie beibehalten hätten, hätte wohl auch keiner wirklich so extrem gemeckert wie jez. Sie hätten aber genausoviele spieler + die neuen. Jez haben sie Alte-Alte+Neue= Alt/Neu-Alt

Und wer sagt, dass das pvp system in aion net gut ist, sollte mal in wow gucken.

In Aion geht es nach dem schere-stein-papier prinzip.
In WoW nach dem 1st hit-gewinnt prinzip.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass AION nach Stufe 30 besser wird, deshalb kann ich mir auch schon vorher eine Meinung bilden. Habe auch nicht gesagt, dass ich kein PvP mache - Rang 4 auf Stufe 35 sollte wohl langen oder?

Ein Addon jetzt schon als "Scheisse" abzustempeln kann jeder. Hoffe du verkraftest es auch, dass andere sagen, dass 2.0 viel zu spät kommt und auch scheisse ist?

Kann es sein, dass du mit deiner letzten Behauptung, in beiden Spielen noch kein PvP gemacht hast?
In WoW, habe ich sowohl ein Schere-Stein-Papier Prinzip, das leider aber nicht wirklich in 1on1 Situationen greift. Das selbe Problem ist auch in Aion, wenn nicht sogar schlimmer. 1st Hit und dein Gegner hat bis Stufe 40 wenig zu lachen.

ohhhh, wie ich hier lachen musste.

der erste satz. mit dem heumposen in hauptstädten. kommts bekannt vor? nein? warst wohl zu oft auf dem desktop, als du im dalaran versauert bist. das ist die essenz von WoW jetzt: in der hauptstand rumzuhocken, warten, bis der dungeonfinder dich mit assozialen elementen in eine gruppe schiebt, damit du nach dem ende der instanz nochmals für eine weile in der hauptstadt hocken kannst. das wird sich auch nicht meh ändern, da wow noch weite richtung lobby-onlinespiel im stil von diablo entwickelt wird.

die comm soll viel asozialer sein? was ist mit den elendig langen threads über die vollidioten, die anscheinend so vielen spielern per dungeonfinder über den weg laufen? was ist mit den vollhorsten, die afk in den BGs rumhocken und somit jegliche chance auf den sieg vermiesen?

mag sein, dass hier persönliche erfahrungen zusammenspielen, aber bis jetzt fand ich es doch um einiges angehmer, mit meinen mitspielern wirklich zu reden und dabei festzustellen, dass es wirkliche (vor allem erwachsene) menschen da hinter dem spiel-charakter sind, die mehr als nur gogogo, need, lol, noob von sich geben können.

deine antwort darauf, dass jemandem WotLK zu langweilig ist ist schlicht "spiel weniger"? Aber klar doch. Aion ist also langweilig, aber WotLK nicht, weil die gelangweilten einfach zu viel spielen und somit den wirklich grossartigen inhalt "zu schnell" durch haben
rolleyes.gif

Ich habe schon mehrmals vorgerechnet, wie man mit Aion seinen spieltag wunderbar ausfüllen kann, indem man in etwa das gleiche macht, wie in WoW. nur halt mit mehr open pvp, gemütlicher und sozialer.

hier nochmal: 1-2 festungsinis = 2 stunden. 1xDP = 2 stunden. 1x Theo Lab = 1-2 std. tadaa, spielabend komplett. wer will, spielt Dred 1 oder 2 mal, je 40 minuten, nimmt an festungsangriffen teil(jeweils eine stunde + unbestimmte zeit für geplänkel vor und nachfesungsangriff) oder gurkt schlichtweg im abyss herum und knall alles weg, was vor die flinte kommt. das reicht dann für eine ganze weile.

wem das immer noch nicht genug ist, kann sein miraju/fenris farmen gehen, rare skins farmen gehen, rare mobs abchecken(auch in feindgebieten), planzen für farben abfarmen, hin und wieder sachen basteln, auch mal eine wiederholbare quest machen und wie es die wowler halten einen 2t char hochziehen und mit dem bei den feinden wildern gehen. sonst meinetwegen ganz simpel den ganzen tag duelle machen.

es ist bei weitem nicht so, dass man vollkommen ohne beschäftigung dasteht, wie hier die meisten wow-jünger einem weismachen wollen.

wa deinen letzten satz betrifft: ist dir bewusst, in welchem forum du hier bist? husch husch, troll woanders. oder leb damit, dass aion-spieler wow nicht gerade prikelnd finden - egal ob seit kurzem oder schon seit längerem.

Also leider ist es bei mir nicht der Fall gewesen, dass ich lange warten musste. Als Heiler und Tank gibt es Wartezeiten von 5-10sek. Und wenn du doch so lange warten musstest, befolge doch einfach mal deine eigenen Tipps um die langeweile zu vertreiben.

Und ja, nach meinen Empfinden - wie ich es geschrieben habe - ist die Community von Aion asozialer. Keine Gogogo, lol, rofl, *insert beleidigung* mentalitäten? Ich weiß ja nicht wie es auf deinem Server aussieht, aber auf Balder gibt es genug durchgeknallte und verhaltensgestörte Spieler. Ninja Invites, kicken aus gruppen, nur weil ein Legionsmitglied mit möchte, Kill steals von Rare Mobs, der ganze chat ist eine Katastrophe und warum? Weil NCSoft sich soetwas wie Gamemaster wohl nicht anschaffen will.

2. seit ihr PvP-ler zockt Aion weil da Gear keine so übertrieben große Rolle spielt auch wenn das Gelagge bei Festungsraids noch ziemlich übertrieben ist

Wann hast du denn das letzte Mal Aion gezockt. Gear steht über allem anderen. Lvl 30 Edeltwinks die Lvl 40+er im Accord niedermetzeln sind nun wirklich der Standart in Morheim/Eltnen.
Schonmal versucht einen Topequippten Kleriker umzunieten ? Vergiss es, die werden nahezu unsterblich.
Mag sein das Gear alleine nichts bringt und man auch Skill haben muss aber ohne Gear bringt einem der Skill auch keine APs ein. Da wirste umgenatzt.

Gelagge bei Keepraids kenne ich nicht anders. In DAoC was angeblich eines der besten PvP Spiele war und nebenbei ein reiner Grinder war gabs diese Lags und Discos.
In Warhammer Online gibt es sie wenn mal 300 Order vor der Tür stehn und im Keep 200 Deffer dann gehts zur Sache.
Im leider fast schon totgeglaubtem HdRO wenn 200 Freeps in den Ettenöden stehn und in Tol Ascanen fast das gleiche an Monstern dann ist das auch ne DiaShow.
Und deswegen gibt es in WoW keine echten Städteraids. Es gibt nur maximal 40/40er BGs und das wars dann.
Wie oft haben wir damals als wir mit hunderten Hordlern vor SW standen den Server gecrasht weil der das nicht geschafft hat.
Wie oft haben wir in DAoC damals als der Drache im Endgebiet noch schwer war und dort mit 200-300 Mann hinrannten die Zone crashen lassen ?

Iwie erinnert mich das immer wieder an sowas hier. HdRO Ettenöden Tol Ascanen. 4 Ein-Ausgänge. 4 Truppen die reinwollen und 4 die es nicht raus schaffen ^^
Das ist Lag vom feinsten gewesen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/6139447/6137633163373665.jpg

Leider gibts sowas ja kaum noch.

Cata das Ende für Aion? Nein denke ich nicht. Sollte sich Aion allerdings wieder einen Patch wie 1.9 erlauben, katapultiert es sich selbst aus dem Rennen. Für mich als mitlerweile ehmaliger Aion-Spieler unverständlich wie ein Unternehmen solch einen Mist bauen kann. Ein ganzes Jahr ohne richtigen neuen Content ist in meinen Augen einfach zu lang. Mit 2.0 werde ich wieder Aion spielen ja, allerdings nicht mehr mit der gleichen Freude wie früher.

Kommen wir also zu Cata. Das was ich bisher von der Beta gesehen habe ist gelinde gesagt großartig. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber der Schwirigkeitsgrad erinnert trotz extrem gutem Equip an die Klassik-Zeit. Sollte es so bleiben und am Ende doch nicht wieder zu diesen Wannebe-Weichspüler werden, dann wird Aion in Europa Kunden verlieren und davon nicht grade wenige.

Aion hat so extrem viel Potenzial, nur wenn es nicht genutzt wird bringt es uns auch nichts. Zudem kommen im nächsten Jahr Spiele wie SWTOR und Guild Wars 2 raus. Die Konkurenz schläft nicht.

This

@ [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
Mayestic

Vielleicht gibt es in HdrO bald neues vom PvP. Die Instanzen werden nun angepasst, warum nicht auch das PvP? Leider macht man bei LotrO es nicht so, dass man als F2Pler sich ein Monster machen kann bzw mit seinem lvl 50 Char rein kann, denn das würde dem PvP echt gut tun. Aber mal sehen was kommt.
[/font]

na hast du nen Kingslayer mit 2,2k rating?
ich hab 2 und bin trotzdem Aion fan weil es da solche Gestalten wie dich nicht gibt.

Poste Charnamen und Server oder sei ein Lügner.

Bitte beide posten

Aion ist spitze, aber so hochjubeln, wie es einige hier tun muss man es dennoch nicht, bei obigem zitat konnte
ich nur müde lächeln x.X

EQ >>> All
Ist in Aion leider nunmal so!

Der hier: http://de.aiononline.com/livestatus/character-legion/search?charID=30126&serverID=36
braucht für nen voll Fenrir-Templer (Für alle die es nicht kennen, auch eines der besten Sets im Spiel) gerade
mal 20 Sekunden!

Aion ist nicht schlecht, aber für mich war auf Stufe 50 Schluß, weil mir der Content viel zu einspurig angelegt war.

Man logt ein und kann

a) im Abyss rumfliegen (was mit echtem PVP auch sehr wenig zu tun hat, es ist ein zergen oder weglaufen, wenn man denn überhaupt Gegner findet)
b) Festungspvp, aber nur dann, wenn die Mechanik das auch grad zulässt (eine Mechanik die in MMOs nichts mehr zu suchen hat, ich habe nicht die Zeit 2h aufs nächste PVP zu warten - völlig daneben sowas)
c) DP runs (wird sehr schnell fad)
d) Dreadgion (völlig verbuggt, damals jedenfalls auch nur begrenzt zugänglich)
e) Grind (solcher der nicht verpackt ist - alles in MMOs ist grind)

Das war mir einfach zu wenig und Twinker war ich noch nie einer.

Hätte es ein paar mehr Inis gegeben, einen 12er Raid vlt und ein paar BGs (bitte ohne fliegen) würde ich wohl noch spielen.

Also leider ist es bei mir nicht der Fall gewesen, dass ich lange warten musste. Als Heiler und Tank gibt es Wartezeiten von 5-10sek. Und wenn du doch so lange warten musstest, befolge doch einfach mal deine eigenen Tipps um die langeweile zu vertreiben.

Und ja, nach meinen Empfinden - wie ich es geschrieben habe - ist die Community von Aion asozialer. Keine Gogogo, lol, rofl, *insert beleidigung* mentalitäten? Ich weiß ja nicht wie es auf deinem Server aussieht, aber auf Balder gibt es genug durchgeknallte und verhaltensgestörte Spieler. Ninja Invites, kicken aus gruppen, nur weil ein Legionsmitglied mit möchte, Kill steals von Rare Mobs, der ganze chat ist eine Katastrophe und warum? Weil NCSoft sich soetwas wie Gamemaster wohl nicht anschaffen will.

jedes deiner gegenbeispiele lässt sich pefekt auf Aion bzw WoW anwenden. Heiler und tanks brauchen in Aion nicht wirklich lange zu warten. gestörte gibt es in WoW zu genüge. Ninja invites? Dungeon Finder
rolleyes.gif
durchgeknallte und gestörte? Dungeon Finder, nur ohne konsequenzen wie in Aion, so dass der vollhorst, der einem auf den sack geht, auch weiter fleissig im Dungeon Finder sein unwesen treiben wird. der ganze chat eine katastrophe? oh gott, wie lange willst du eigentlich das blaue vom himmel lügen? als ob WoW nicht genug solcher sachen bieten würde, dass man ausgerechnet in Aion darauf rumreiten müsste.

es ist aus meiner sicht recht einfach: du hast deine rosa brille bezüglich deiner erfahrungen in WoW, wo du vermutlich eh den allgemein-channel aus hast und dich nur im kreise deiner gilde bewegst(und DF efahrungen mit starker medikamentierung verdrängst). als du dich dann in Aion einer ungewohnten umgebung ausgesetzt sahst- so ganz ohne schutzfilter in form von fleissig gepflegter ignore-listen - wo man plötzlich auch mal mit fremden leuten kommunizieren muss, gab es natülich einen kulturshock und du bist im endeffekt zurück zu WoW und deiner 300 seiten langen ignore-liste geflüchtet.

ich kann das sehr gut nachempfinden: habe auch sehr lange zeit nur in einem recht kleinen kreis gespielt, die aus dem chat und von hören-sagen bekannte idioten gemieden und fand alles sehr angenehm, während von überall her berichte über unmöglichste fälle menschlichen abschaums hereinkamen.
als ich dann aus purer langeweile mal auf einem anderen server die horden-seite angetestet habe, sind mir aber plötzlich die schlimmsten fälle menschlicher idiotie und arschlochtums begegnet, die einen nachhaltig störenden eindruck hinterliessen.

da du vor allem so niedrig im level warst, sind dir eh alle wowler über den weg gelaufen, die sich für etwas besseres haltend auf balder tummeln bevor sie durch pvp-begegnungen oder sonstige nicht gewohnte ereignisse(wie, nach 30 minuten spielen noch kein level gemacht? altaaaa!) emotional gestört zu WoW zurückkehren.

wenn ich da an WoW bis level 30 denke... oioioi, lauter gestörte und debile kinder, die nur mit extremer anstrengung - und wenn man ihnen ev 10 minuten zeit gibt - ein "hi" zustande bringen. sind sie ganz besonders begabt, gibt es ev ein "ja" oder "nein". ob zur frage passend oder nicht, entscheidet aber dann schlussendlich der zufall
jester.gif

@helmchen: haha, du erbsenhirn, war doch klar, dass du mit allem, was mehr als 1 zeile text hat, überfordert bist. der text war auch nicht für dich gedacht. troll dich zurück, woher du auch immer gekrochen kommst
happy.gif

Aion ist nicht schlecht, aber für mich war auf Stufe 50 Schluß, weil mir der Content viel zu einspurig angelegt war.

Man logt ein und kann

a) im Abyss rumfliegen (was mit echtem PVP auch sehr wenig zu tun hat, es ist ein zergen oder weglaufen, wenn man denn überhaupt Gegner findet)
naja, open pvp halt.
alternativ dazu bietet es sich des öfteren an, über rifts zur feindlichen stützpunkten zu laufen, wenn man meint, zu wenige gegner zu finden.
b) Festungspvp, aber nur dann, wenn die Mechanik das auch grad zulässt (eine Mechanik die in MMOs nichts mehr zu suchen hat, ich habe nicht die Zeit 2h aufs nächste PVP zu warten - völlig daneben sowas)
ja, schon etwasblöd. allerdings kannst du in den 2 stunden dazwischen in die festungsinis reingehen und hast genug zeit, tränke und schriftrollen vorzubereiten. alternativ bringt man seine streitkräfte in stellung und grillt schon mal die porter, was genug unterhaltung für beide seiten bieten kann :-) wird leider zu selten gemacht.
c) DP runs (wird sehr schnell fad)
mja, DP. mit guter gruppe in 1.30 fertig und dann sehr angenehm, auch wenns zu zigsten mal getan wird. vor allem, wenn der loot gerecht geteilt wird, ists angenehm. mit völligen randomgruppen und ohne loot-aufteilung unter umständen etwas unschön und zu lang.
d) Dreadgion (völlig verbuggt, damals jedenfalls auch nur begrenzt zugänglich)
verbuggt? ne, das nicht. allerdings kann man ohne jeglichen plan und mit völlig verpeilten mitspielern nicht gerade viel herausholen. macht in schlechter gruppe überhaupt keinen spass, wie ich finde. mit leuten, die am besten eigentlich afk gehen würden, aber es nicht zeigen wollen, noch weniger.
e) Grind (solcher der nicht verpackt ist - alles in MMOs ist grind)
mja, das hätten sie ein wenig besser glattbügel sollen. aber im endeffekt ist es wieder dasselbe schema wie in wow: sammele items, um noch mehr items zu sammeln. immehin gibt es mit festungen und open pvp auch mal die gelegenheit, seinen kram richtig einzusetzen, statt immer nur auf dieselben viecher in den inis zu kloppen.

Das war mir einfach zu wenig und Twinker war ich noch nie einer.

Hätte es ein paar mehr Inis gegeben, einen 12er Raid vlt und ein paar BGs (bitte ohne fliegen) würde ich wohl noch spielen.

2.0 :-) ohne BGs, aber mit bodenfestungen, raidbossen und ein paar neuen inis. nur 13 euro zum reinschauen
happy.gif

edit: ganz vergessen: nach 1.9 sind Theolab und Draupnir wirklich lohnenswerte unternehmungen. Ausfahrbare waffen von dort und für die Elyos neue kleidungsstücke in Theo sind imo ein sehr guter anreiz, diese zu besuchen. ausserdem wurde Theo Lab wirklich angenehmer gestaltet und hat sehr nette dropps.

Manche brauchen 1-2 Zeilen um das zu sagen was Du in xxx Zeilen versuchst auszudrücken, wer dann das Erbsenhirn ist sollte klar sein.
ehehe. ich mache mir die mühe, auf die texte einzelner poster einzeln einzugehen, auch wenn meine antwort in der summe zu einem etwas längerem text wird. eine zeile für deren längere beiträge ist schlichtweg unhöflich.

aber für deine erbse, damit die nicht platzt, extra eine zeile:

Aion ist nicht am ende und wird mit 2.0 noch besser
cool.gif

Also, hurfdurf ich würde dir empfehlen ein Gang runterzuschalten, bevor du andere User angreifst. Du machst dich gerade in meinen Augen sehr lächerlich.

Da mir das ganze hier doch ein wenig zu blöd wird, möchte ich dir noch mitteilen, dass ich keine Rosa Brille trage und WoW schon seit langer zeit nicht mehr spiele. Ebenfalls kann ich auch verneinen, dass ich in MMOs nicht in kleinen Kreisen gespielt hatte und den Allgemeinen Channel nicht ausgeschaltet hatte. Da du allerdings anscheinend die Community von Aion und selbst das Spiel verteidigst, darf ich davon ausgehen, dass du eine Rosa Brille trägst und immer noch in kleinen Kreisen spielst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück