@TE: Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, allerdings würde ich alles ein bisschen abschwächen, das klingt bei dir beinahe so, als würdest du wollen, dass die ganze Welt eine riesige Raid-Instanz ist.
So, und an alle, die eine ähnliche Meinung wie der TE haben (mich mal mit eingeschlossen): Das größte, wenn nicht sogar einzige Problem liegt in dem ersten M bei MMOG. Das was wir suchen ist im Grunde genommen ein MOG, oder vllt. sogar E(lite)MOG.
Es ist nunmal eine Tatsache, dass die meisten Menschen äußerst bequem sind und am PC ihre Entspannung und seichte Unterhaltung suchen. Es bleiben wahrscheinlich nur ca. 10% (grob geschätzt) der jetzigen MMOG-Spieler übrig, die überhaupt Interesse an einem richtig herausfordenden (M)MOG hätten.
Dann wäre da noch das Balancing. So wie viele es gern hätten, sollte der Skill ja 90% des Erfolges ausmachen, da muss der Entwickler natürlich überlegen: Wie stark mache ich die Trashmobs, so dass alle ihren Spaß haben. Sind sie zu einfach, wird gemeckert: Menno, da hätt ich ja gleich bei WoW bleiben können. Sind sie zu schwer, heißt es: Menno, wenn man mal keine Gruppe findet, dann hat man ja keine Chance und kann gleich wieder off gehen.
So, logische kensequenz: Die goldene Mitte, dumm nur, dass die bei jedem Spieler anders ist, so dass wahrscheinlich bei jedem Spiel, egal wieviel Mühe sich da gegeben wird, mindestens 30% der Spieler unzufrieden sind. Okay, hat man all diese Probleme zur größtmöglichen Zufriedenheit gelöst, steht man wahrscheinlich noch bei einer Spielerzahl, die ca. dem dreifachen von Vanguard entspricht (wieder nur ÄUßERST grob geschätzt).
Mhh, das is natürlich recht wenig um ein richtiges MMOG schön belebt zu halten, alle Mitarbeiter zu bezahlen und weil man sich ja so viel Mühe gibt, natürlich auch den wohlverdienten dicken Batzen Gewinn einzustreichen...Mist, der fehlt jetzt natürlich.
Okay, das Problem lösen wir auch noch: Also, wir brauchen mehr Geld, zwei Möglichkeiten: 1. Preis erhöhen: Nachteil, weniger Spieler, mist, bringt nich viel, also, Möglichkeit 2: Spieleranzahl erhöhen, nur wie?
Wieder 2 Möglichkeiten: Preis senken, logischerweise nicht sehr hilfreich das Grundproblem betreffend, also: Spiel massentauglicher machen...was war es doch gleich, was unser Spiel vom Rest abhob?...mist, Gewissenskonflikt, was mache ich, mehr Geld oder Zuneigung und Respekt von tausenden mir persönlich unbekannten Menschen!?
Tja, wer geht da nicht auf die dunkle Seite der Macht!?...Antwort: Jmd, der einfach schon viel zu viel Geld hat mit dem er nix anfangen kann.
Also im Grunde genommen ganz einfach: Wenn ein Roman Abramowitsch einen Martin Luther King der Entwicklerbranche trifft, der sagt: I have a dream! dann können wir fest mit einem traumhaften (M)MOG rechnen.
Habe die Ehre