Ist das die Zukunft der Online Rollenspiele?

@TE
So wie ich dich verstanden hab wilst du das dir ein MMORPG dein RL wegnimmt.
Es wäre nicht wirklich sinnvoll so ein MMORPG zu machen wie du es dir wünschtst da, wie du es sicher schon oft gelesen hast, viele Leute das gefühl haben WoW oder ein anderes Spiel nimmt ihnen ihr RL weg.Also denk ich nur ein kleiner teil der Spieler würde so ein Spiel spielen.

ja besonders weil dann 1 Spieler auf den anderen angewiesen ist und dann würde da noch mehr Gruppenzwang entstehen als bei WoW wo man z.B. in der Gruppe bleiben will damit die weitermachen kann weil die sonst z.B. keinen Tank haben
 
hm...

ist zwar kein mmorpg aber ich hab mal Baldurs Gate gespielt.... da is es ja so wie von einigen von euch erwähnt... man erstellt sich einen char... allein durch das volk sind schon einige kriterien (und auch maßgebliche) getroffen... die klassen und unterklassen auswahl schränkt das noch dazu ein... ein lvl up bringt ein paar extra punkte die allerdings nix umhauen und gegner sind richtig schwer....


was meines erachtens an wow (beurteile das weil ichs spiele) fehlt ist eben genau das... ein lvl 67 gegner (pvp) ist von einem lvl 63er kaum zu schlagen (und kommt etz net damit: " wenn er skill hat schon " ... weil der andere ebenfalls skill haben könnte) ansonsten find ich das system gar net so verkehrt... in einem solo spiel is es ok das eine bestimmte waffe oder eine bestimmte fähigkeit nur sehr schwer zu erwerben ist und (und das vor allem) man muss bei den gegner richtig denken und alle register ziehn.. außerdem ist der kampf auch sehr komplex da da man zu einer bestimmten fähigkeit eben auch entsprechend kontern muss sonst tot.... (zum beispiel habe ne halbe stunde in irrsinnigen kämpfen vertan bis ich drauf gekommen bin das man dämonen den todesstoß durch eine heilung geben muss)... aber für 9 millionen !! spieler individualismus zu schaffen ist sehr sehr schwer... allerdings kann man allerdings bei online spielen wie schon erwähnt noch sehr viel verbessern.... zum beispiel der neue endboss von sonnenplateau in wow lag nach mehreren wochen zum ersten mal... eine dämonen-über-dämon fällt von einer gruppe dämlicher spieler nach paar wochen??? was is das für ein endboss... der kämpf bei den schwereren bossen wechselt auch meist nur in 2 phasen welche man schnell einstudieren kann... meiner ansicht nach fehlen vor allem die rätsel.... ein endboss muss so sau schwer sein das man am liebsten aufhören würde zu spielen weil er eben so sau schwer ist... und nur durch klassen kombos, durch die allerfeinsten moves und specials is er überhaupt verwundbar zu machen und ist dann noch sowas von sau schwer das man aufhört zu spielen (zumindest für ein paar stunden)... aber das is alles net der fall und das ist wirklich schade....

und leider fehlt auch die mehrteilung der skillbäume... in der regel gibt es für eine art von kämpfer 3 bäume (+ einen kombobaum unter umständen) und diese sind richtig zu skillen sonst ist man "verskillt".... warum kann ich net auswählen wie ich will und mir eben meine fähigkeiten nach geschmack zusammenstellen... eben diese auch bereits erwähnte " ich wähle talent eins und dann talent 2 dadurch verbaue ich mir talent 3 und 4 kann aber dafür auf 8 zugreifen wenn ich im anderen baum talent 7 geskillt habe " mechanik wäre eben sehr lohnenswert wird allerdings nicht umgesetzt....

das dass vom kommerz abhähig ist ist keine frage aber das dies schon immer so war halte ich für fraglich... in berichten über alte game designer hat sich oft herausgestellt das ein game deswegen so cool wurde weil der entwicker eben sich das so vorgestellt hat in seinen träumen und es dann so realisiert hat...
nur heute ist da eben kein entwickler mehr der die spiele schmiedet sondern eine crew... diese crew wird von einem konzern gezahlt an deren spitze leider wie überall auf der welt die geldgeilen produzenten aka banker und BWLer hocken die nur das wort gewinnmaximierung in 8 jahren studium gelernt haben... da man mit einer guten und schweren rpg idee eben keine 9 mille spieler bannen kann sondern nur evt 500 000 is das eben nicht im rahmen und wird nicht gespondert...

für die zukunft wünsche ich mir und hoffe das sich die entwickler und schmieden etwas mehr an BG2 anlehnen, zum beispiel mit q reihen die wirlich lang dauern und auch eine tief verwurzelte storry über mehrere tage erzählen, evt auch mit ladezeiten und zwischen sequenzen, gegenstände die nur in einem bestimmten gebiet nutzbar sind und zu staub zerfallen wenn sie ans tageslicht kommen, mega schwere und vor allem skillerfordernde endbosse, ein rufsystem welches mir net nur items bietet sondern mich aus spielinhalten ausschliest wenn ich bei der anderen fraktion bin und ein pvp/pve system das nicht ausschließlich auf skill basiert sondern skill in wirklichem maße erfordert und selbst der veteran krieger umfällt wie ein pilz wenn der anfänger zufällig mit genau dem richtigen verteidigunskombo seine schwachstelle (die vor allem von außen nicht ersichtlich ist) trifft....

so aus irgendwelchen gründen schreib ich immer mehr als ich eigentlich sagen wollte... sorry

mfg
parallax
 
Ich finde Die Spieleschmieden sollten sich mal eine dicke scheibe von EVE abschneiden. Das beste Wirtschaftssystem atm. Und, genau wie bei EVE, sollte es nicht von lvl 1 bis lvl X gehen, sondern komplett ohne lvl. Man erstellt sich seinen Char und man wächst an seinen Fertigkeiten.

Und von GTA4^^ also im Sinne von nebenbeschäftigungen und vielfalt der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich würde ich mir ein mmorpg wünschen, das ähnlich wie Gothic 1-3 Funktioniert. Ich persönlich, und da ist es mir verdammt egal was alle anderen sagen, finde die Gothic Trilogie eine der genialsten Spieletrilogien ever. Ja es sind zwar sehr, seeeeeehr vile Bugs in allen 3 Spielen vorhanden aber die Story die Charakterentwicklung und das Gameplay des gesamten Spiels finde ich nahezu perfekt. Vor allem der dritte Teil der Gothic Trilogie weißt verdammt großen Spielraum in der Charakterentwicklung auf. Auch die Fraktionen in allen drei Spielen sind gut durchdacht und verfolgen rigoros ihre eigenen, meißt selbstsüchtigen, Ziele. Auch von der Story is dieses Spiel genial, da alle drei Teile untrennbar zusammenhängen.

Ich denke mal viele werden jetzt denken omg der spinnt noch, aber das ist meine Meinung, Ein mmorpg wie an den Spielprinzip von Gothic angelegt wäre meines erachtens eines der besten Spiele überhaupt. (AoC is daher wegen dem netten Kampfsystem für mich auch sehr attrktiv)

Greetz Krazyy
 
@TE: Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, allerdings würde ich alles ein bisschen abschwächen, das klingt bei dir beinahe so, als würdest du wollen, dass die ganze Welt eine riesige Raid-Instanz ist.

So, und an alle, die eine ähnliche Meinung wie der TE haben (mich mal mit eingeschlossen): Das größte, wenn nicht sogar einzige Problem liegt in dem ersten M bei MMOG. Das was wir suchen ist im Grunde genommen ein MOG, oder vllt. sogar E(lite)MOG.
Es ist nunmal eine Tatsache, dass die meisten Menschen äußerst bequem sind und am PC ihre Entspannung und seichte Unterhaltung suchen. Es bleiben wahrscheinlich nur ca. 10% (grob geschätzt) der jetzigen MMOG-Spieler übrig, die überhaupt Interesse an einem richtig herausfordenden (M)MOG hätten.

Dann wäre da noch das Balancing. So wie viele es gern hätten, sollte der Skill ja 90% des Erfolges ausmachen, da muss der Entwickler natürlich überlegen: Wie stark mache ich die Trashmobs, so dass alle ihren Spaß haben. Sind sie zu einfach, wird gemeckert: Menno, da hätt ich ja gleich bei WoW bleiben können. Sind sie zu schwer, heißt es: Menno, wenn man mal keine Gruppe findet, dann hat man ja keine Chance und kann gleich wieder off gehen.
So, logische kensequenz: Die goldene Mitte, dumm nur, dass die bei jedem Spieler anders ist, so dass wahrscheinlich bei jedem Spiel, egal wieviel Mühe sich da gegeben wird, mindestens 30% der Spieler unzufrieden sind. Okay, hat man all diese Probleme zur größtmöglichen Zufriedenheit gelöst, steht man wahrscheinlich noch bei einer Spielerzahl, die ca. dem dreifachen von Vanguard entspricht (wieder nur ÄUßERST grob geschätzt).
Mhh, das is natürlich recht wenig um ein richtiges MMOG schön belebt zu halten, alle Mitarbeiter zu bezahlen und weil man sich ja so viel Mühe gibt, natürlich auch den wohlverdienten dicken Batzen Gewinn einzustreichen...Mist, der fehlt jetzt natürlich.
Okay, das Problem lösen wir auch noch: Also, wir brauchen mehr Geld, zwei Möglichkeiten: 1. Preis erhöhen: Nachteil, weniger Spieler, mist, bringt nich viel, also, Möglichkeit 2: Spieleranzahl erhöhen, nur wie?
Wieder 2 Möglichkeiten: Preis senken, logischerweise nicht sehr hilfreich das Grundproblem betreffend, also: Spiel massentauglicher machen...was war es doch gleich, was unser Spiel vom Rest abhob?...mist, Gewissenskonflikt, was mache ich, mehr Geld oder Zuneigung und Respekt von tausenden mir persönlich unbekannten Menschen!?
Tja, wer geht da nicht auf die dunkle Seite der Macht!?...Antwort: Jmd, der einfach schon viel zu viel Geld hat mit dem er nix anfangen kann.

Also im Grunde genommen ganz einfach: Wenn ein Roman Abramowitsch einen Martin Luther King der Entwicklerbranche trifft, der sagt: I have a dream! dann können wir fest mit einem traumhaften (M)MOG rechnen.

Habe die Ehre
 
Ich finde Die Spieleschmieden sollten sich mal eine dicke scheibe von EVE abschneiden. Das beste Wirtschaftssystem atm. Und, genau wie bei EVE, sollte es nicht von lvl 1 bis lvl X gehen, sondern komplett ohne lvl. Man erstellt sich seinen Char und man wächst an seinen Fertigkeiten.

Und von GTA4^^ also im Sinne von nebenbeschäftigungen und vielfalt der Möglichkeiten.

APB wird sich in diese Richtung bewegen. Es weicht *ein Glück* auch vom Fantasy-Szenario ab.

Genau wegen dem Spielkonzept ohne Level etc behalte ich das Spiel immer im Auge.
 
Willkommen in der harten Realität.

Niemand programmiert ein Spiel, weil er es toll findet, wenn andere Menschen Spass haben. Eine Investition soll sich auszahlen und das tut sie durch Einsteigerfreundlichkeit gepaart mit einem hohen Suchtfaktor. Zu hohe Anforderungen an den Spieler bringen Frust und Frust vergrault potentielle Kunden. Auch hat jeder Käufer das Recht, ein Spiel in seinem vollen Umfang zu nutzen. Wenn das bedeutet, dass das Spielprinzip immer weiter generft werden muss, dann wird ein Publisher das auch tun. Ohne Rücksicht auf die 10-20% der Spieler, die es lieber noch etwas härter hätten. Die stehen nämlich 80-90% der zahlenden Kundschaft gegenüber. Und Geld regiert die Welt. Sei es die Welt von Conan, Warcraft oder Samweis Gamdschie.

Wenn es euch so sehr stört, dass Spiele immer massentauglicher gemacht werden, dann rafft euch auf, investiert Zeit und Geld und macht doch euer eigenes Spiel. Aber meckern und fordern ist nun mal wesentlich leichter.

Ich finde Gruppenquest zum Beispiel ganz toll und total zum Kotzen. Ganz toll sind sie, wenn man ein paar Leute findet oder hat, mit denen man diese Herausforderungen bestreiten kann. Zum Kotzen sind sie, wenn sie wochenlang im Questlog rumgammeln, weil man nie jemanden findet, der einem hilft. Ich hab zum Beispiel in WoW immer noch nicht den Blightcaller erledigt und die Schlacht von Darrowshire mitgemacht. Und das sind Pre-BC-Questen! Beide Questen sind mittlerweile grau und ich könnte sie auch in die Tonne treten, aber ich würde sie halt gern noch abschließen. Hat nur nie jemand mitgemacht.

All die Vorschläge von euch sind ja schön und gut, aber am Ende zählt eben das Geld und nicht der Idealismus.

Und wer sich darüber auslässt, dass die doofen Casualgamer auch "tolle" Items bekommen, der sollte sich einfach mal einen 40-Stunden-Job besorgen, eine Familie gründen und einen Freundeskreis anschaffen, der auch gern mal ins Kino, in die Disco oder sonstwohin geht. Und dann schauen, wieviel Zeit er dann noch für seine geliebten MMOs zur Verfügung hat. Ein "Na dann soll er halt ganz aufhören zu spielen" zeugt übrigens von einer ganzen Menge Arroganz und Überheblichkeit.

Sashael

Das trifft es ganz gut finde ich. Sehr gut sogar!

Wir haben hier natürlich ein sehr heißes Thema vorliegen, über das man sich totdisuktieren könnte
smile.gif

Denn es gibt nun mal viele verschiedene Spielertypen. Die entspannten Spieler, die anspruchsvollen Spieler, die RP-Spieler, die 24/7 Spieler, die dummen Spieler, etc. Um so größer der Spielerverband ist, den ich mit meinem Spiel abdecke, um so mehr Kunden hab ich und um so mehr gewinne fahre ich ein. Und dass ist ja im Endeffekt genau das, wozu diese Spiele gemacht werden. Seid Blizz mit seinem Spiel 500mio Gewinn im Jahr einfährt blinken auch bei vielen anderen Firmen die $$$-Zeichen in den Augen. Da jeder ein Stück vom Kuchen ab haben will, ähneln natürlich auch alle neuen Spiele den erfolgreichsten
smile.gif


Die wichtigsten Punkte die ein MMOG atm haben sollte, sind meiner Meinung nach folgende:

- Einsteigerfreundlich und zugänglich - das Interface und die Tutorials sind hier das A und O
- Baukastensystem für Charaktere mit viel möglicher individualität - kompex - bei Bedarf aber trozdem simpel
- Inhalte für jeden, welche sich optimal auf das Verhalten des Spielers anpassen ->
- daraus folgt eine möglichst dynamische Welt.

Um das zu realisieren müsste man aber mal über den Tellerrand schauen, innovativ und mutig sein -> mut -> risiko -> möglicher Verlust -> macht keiner...

Wie schon weiter oben vorgeschlagen, fände ich ein System besser, bei dem man direkt was kann und sich nur noch langsam verbessert, statt einer steilen Levelkurve. Mögliche Spielziele wären statt Maxlevel und Sammelwut dann wohl eher Reichtum, Einfluss, Reputation, etc.

dance.gif
 
Ich wäre auch schon damit zufrieden,wenn es mehr Mobs geben würde,auf die man nicht immer nur stur draufhauen muss(ähnlich wie diese in der Nähe der Falkenwacht)^^
 
Gegen dieses Stumpfe "jeder-mob-bekämpft-sich-gleich" gekloppe könnte man vermeiden in dem man das Spiel mit Elementausrüstung bzw. Ausrüstung speziell gegen bestimmte Gegnerarten vollstopft; und sich dann, dem Mob und seinen Eigenschaften entsprechend, verhält und massen/AE-Farmt, Solo oder in Gruppen unterwegs usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Dieses Hau 10 von dennen, Töte 5 von dennen, Sammel 20 von diesen, zerstören das Feeling komplett. Man sollte Spiele wie, Gothic 1-3, Morrowind oder Oblivion und was es sonst noch so alles gibt in ein MMORPG packen und dann hätte man wohl die perfektion eines Spieles.

Aber das wird wohl vorerst nicht der Fall sein und wir kloppen weiter auf die 10 Mobs von hier und die 2 noch von da drüben.
 
An sich stimmt das ganze schon, aber sieh dir mal die derzeitigen mmos an, versuch mal ne grp für NE QUEST zu finden. kannst jahre suchen
aber bin eig zufrieden so wies is
 
An sich stimmt das ganze schon, aber sieh dir mal die derzeitigen mmos an, versuch mal ne grp für NE QUEST zu finden. kannst jahre suchen
aber bin eig zufrieden so wies is

Was zu Release eines MMORPGs meist nicht der Fall ist, da wird "random" i.d.R. groß geschrieben.

Sobald aber Ruhe eingekehrt, sich feste Gruppen/ Gilden etc gebildet haben endet das große freie Groupen meist.

Ich glaub, dass liegt auch manchmal mit am Lootsystem. In Lotro z.B. waren Randomgruppen irgendwann lästig weil jeder auf alles und jeden Bedarf drückte, vor allem zu Zeiten wo Turbine das ganz spärliche Würfelsystem hatte.

Allein deswegen zog man lieber mit Leuten durchs Land wo es fair zuging.

Ich find Randomgruppen aber immer am spannendsten. Klar gibt es auch Reinfälle, aber in einem MMORPG will ich möglichst viele Leute kennenlernen...allein wegen dem Flair eines Massive-MP-Spieles.

Nichts gegen feste Gemeinschaften, aber manche übertreiben es und machen aus einer offenen Spielewelt ein Guild Wars-System.
 
> Ist das die Zukunft der Online Rollenspiele?

Kurz und knapp gesagt: ja (leider).

AOC, mit seinem wirklich beachtenswerten Anfangserfolg, ist ja schon auf Bildzeitungsniveau.

Im Ernst, dieser Trend zur Primitivität ist schon seit fast 20 Jahren linear zu verfolgen. Im gleichen Maße wie die Grafik anspruchsvoller wird, wird das Gameplay einfacher und immer weniger fordernd. Diese Entwicklung ist nichts anderes als der Spiegel unserer Gesellschaft.

Vor meinem Sprung zum Onlinegame hatte ich Offlinegames aus diesem Grunde schon völlig geknickt und lange nicht mehr gespielt, obwohl ich Gamer der ersten Stunde bin und selbst viele Jahre in der Programmierung tätig war. Ich werde mir aber wohl noch WAR und AION anschauen, bevor ich womöglich das Thema Onlinegames aus Gründen der Unterforderung und Dauerlangeweile ebenfalls ad acta lege.
 
Spielt final fantasy XI das genau das was ihr sucht
wink.gif
da geht nichts solo leveln und bis max level seit ihr gut nen jahr beschäftigt
 
An sich stimmt das ganze schon, aber sieh dir mal die derzeitigen mmos an, versuch mal ne grp für NE QUEST zu finden. kannst jahre suchen
aber bin eig zufrieden so wies is

Naja wie ist es denn jetzt in AOC? Jeder rennt Solo umher und braucht nur Gruppe für den Boss.
Dann wenn der erledigt ist, Gruppe auflösen und wieder zurück zum Auftraggeber. Und das nächste Quest abholen.

Das ist ja ganz klar weil es die ganzen Soloquests und die Solomobs gibt.
Wenn es die nicht geben würde, würden auch mehr Leute eine Gruppe finden.
Weil dann nicht jeder Solo in der Gegend rumrennt.

Und für was geht man eigentlich in eine Gilde?
Wenn man in einer Gilde keine Gruppe findet dann weiß ich auch nicht.
Gildenwechsel?
 
Naja wie ist es denn jetzt in AOC? Jeder rennt Solo umher und braucht nur Gruppe für den Boss.
Dann wenn der erledigt ist, Gruppe auflösen und wieder zurück zum Auftraggeber. Und das nächste Quest abholen.

Finde ich nicht, ich spiele zwar eh fast nur in Gruppe aber in einigen Gebieten würde ich mich solo kaum wohlfühlen wenn ich sehe was man da an Adds zieht oder wie da der Respawn ist
smile.gif


Das Problem am Questsystem ist halt dass jeder einen anderen Queststand hat und man eben auch nicht so scharf drauf ist mit Randoms 2 Stunden irgendwelche Quests zu absolvieren die man selbst schon lange gemacht hat.
Beim XPen in Daoc war das halt was anderes, da hat man eh solange XPt wie man Zeit hatte oder die gruppe gehalten hat.
 
Das Problem am Questsystem ist halt dass jeder einen anderen Queststand hat und man eben auch nicht so scharf drauf ist mit Randoms 2 Stunden irgendwelche Quests zu absolvieren die man selbst schon lange gemacht hat.

Hier hoffe ich auf Warhammer Online, Public Quests.

Könnte der leider häufig vorkommenden Situation endlich ein wenig Abhilfe schaffen.
 
Zurück