Ist der Papst noch haltbar?

Was haltet ihr vom derzeitigen Papst?

  • Viel, denn er setzt sich für Wichtiges ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht mehr soviel, aber seine Existenz ist gerechtfertigt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überhaupt nichts, ein neuer Papst muss her

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte von Päpsten allgemein nichts

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Nunja, ob IHR jezz glaubt, dass es von Gott war oder nicht, bleibt euch überlassen. Ich habs erlebt.

ööh, am gleichen Tag, einfach am Abend, hab ich auch gesehn, wie ein gebrochenes Bein einfach so wieder einwandfrei funktionierte...
Ich war in einem Christencamp und es war während der Taufnacht, als plötzlich einer anfing zu jubeln, und die Ganze gruppe mitjubelte^^Ich habs nicht persöhnlich gesehn, stand aber 10 Meter davor entfernt, als das Wunder geschah. Das Bein war vorher wirklich gebrochen (das hab ich gesehen).
wollen wir wetten das am nächsten tagd as bein nochmehr schmerzte? sowas passiert häufiger wenn leute sich selbst in rausch steigern. ein marathonläufer ist so über die hälfte eines marathon mit gebrochenen schienenbein gelaufen aber hat es erst paar stunden nach zieleinlauf gemerkt weil er sich selbst so stark bei dem lauf motiviert hat. im übrigen funktionieren auf diese weise die ganzen heilungsshows durch gottes hand die man gern mal im südstatten tv sieht
 
Wie gesagt. ich habs erlebt. Du nicht?
Aber das hat eigendlich nicht mehr soviel mit dem eigentlichen thema hier zu tun. Deshalb hör ich auf zu posten. Aus meiner Sicht wurd schon alles gesagt. Wenn ihr weiter Fragen habt. Es gibt ne Pn-Funktion^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt. ich habs erlebt. Du nicht?
Aber das hat eigendlich nicht mehr soviel mit dem eigentlichen thema hier zu tun. Deshalb hör ich auf zu posten. Aus meiner Sicht wurd schon alles gesagt. Wenn ihr weiter Fragen habt. Es gibt ne Pn-Funktion^^
ach, du hattest nen röntgengerät dabei? bei solchen aussagen brauchst du dich wirklich nicht wundern wenn man dich für nicht ganz richtig im stübchen hält
 
in meiner nachbarschaft wohnt eine frau, die hat sich auf der autobahn dazu entschieden, mal in die entgegengesetzte richtung zu fahren: "wenn gott mich liebt, dann wird er dieses auto das mir entgegenkommt hinwegnehmen" ;-)

lustigerweise lebt sie noch, manche leute haben einfach mehr glück als verstand ^^
 
Stereo: ... ich kann posten was ich will. Du wirst es mir nicht glauben. Deshalb strenge ich mich gar nicht weiter an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Papst noch haltbar?

In Alkohol eingelegt wird er sicher noch eine ganze Weile haltbar bleiben.
rolleyes.gif
 
Stereo: ... ich kann posten was ich will. Du wirst es mir nicht glauben. Deshalb strenge ich mich gar nicht weiter an...
das problem ist halt, das du glaube als wissen verkaufen willst. aber egal, soll mir recht sein, wenn du deine welt nicht hinterfragst.
 
... Glaube ist kein Wissen. das weiss ich selbst. Ich will es auch nicht als Wissen verkaufen. Dass ändert aber nix daran, dass ichs gesehn hab.

Ich hinterfrage die Welt und die Menschen schon. Ich hinterfrage aber nicht Gott. Ich vertraue ihm.

Wenn du ein Problem hast, dass ich zu Gott steh, ists mir Recht. Mir gehts aber dann aufn Sack, wenn mich alle Welt belehren will, das es Gott nicht gibt!
Das kennen wir auch in der umgekehrten Fassung. Also solltet ihr wissen, von was ich spreche.

Das was ich gesehen habe ist Fakt. Ich habe nix dazu erfunden oder verschönerd oder dramatisiert in meinen Posts. Und wenn du den Eindruck hast, ich hab das, kann ichs ja editieren, wenn du recht hast.
 
Ist der Papst haltbar? Also heutzutage nicht mehr. Dogmatisieren und die Leute mit halbwahrheiten hinters Licht führen kann heutzutage auch schon jeder Politiker
wink.gif
Da brauch ich nicht noch nen weißberobten Moralapostel der mir Werte von vor 1900undquetsch Jahren predigt...

Religion im allgemeinen sollte eh völlig neu definiert werden. Wenn in ein paar Jahren (Jahrzehnten) die Systembiologie fast vollständig klappt und man Organismen bzw biologische Vorgänge berechnen und simulieren kann (ähnlich wie man heutzutage ja schon den kompletten Maschinenbau nur noch simuliert und kaum testet, da die Werte einfach fast korrekt sind), dann rückt Gott eh ein weiteren Schritt aus unserem Denken. Denn wenn selbst der Mensch jegliches Leben berechnen, manipulieren (und sogar formen) kann, wozu braucht man noch Göttlichkeit?
 
kann selbst von einer bekannten erzählen, die glaubt dass sie durch einen prediger von gott geheilt wurde. sie ist nicht wirklich die person, der man ne religiöse haltung andichtet. ich denke nicht dass sie lügt, ich kenne sie und das macht es mir natürlich ein wenig glaubhafter, aber ich denke nicht dass diese heilung durch gottes hand kam sondern viel eher einfach durch den menschen selbst geschehen ist.

ich halte den gedanken für möglich, dass gott sozusagen für das eigene unterbewusstsein stehen könnte und zb. das gebet nur an uns selbst gerichtet ist. im sinne einer selbst erfüllenden prophezeiung. glaube kann wirklich berge versetzen, aber ob das nicht viel eher die eigene macht und nicht die einer fremden ist? ein frevlerischer gedanke ;-) dass der eigene geist einfluss auf den körper nimmt ist zb. kein hokus pokus - unter hypnose schlug schon so manche hand blasen.

die vorstellung eines gottes muss keine idee von leuten sein, die kontrolle ausüben wollten, sondern war ursprünglich vielleicht auch einfach eine ausgeschmückte beschreibung eines phänomens, dass man zu der zeit nicht benennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ja auch relativ naiv zu glauben, dass leute die ihr heil nicht in gott finden, sich ihren halt und ihre führung nicht wo anders suchen würden. bis jetzt sind mir äusserst selten menschen unter die augen gekommen, die sich nicht an irgend etwas festhalten. und ich wage zu bezweifeln, dass hier im forum auch nur ein einziger von der sorte mitmischt ;-)


ich bin so einer^^ ne ernst haft is so. ich glaube net an einen gott oder sonst was. auch net das mir iwas per zufall hilft. ich glaube net ma an n jenseits. was ich erreicht habe habe cih selber geschafft. was ich verbockt habe habe ich auch selber getan. und aus der scheisse wider rausreiten muss ich mich auch selber. ich habe einfach gelernt das man sich nur auf sich selber verlassn kann (ev noch auf n paar sehr gute freunde aber auch nur in wehnigen situationen).
 
Verzeiht wenn ich mich als "weiteres kleines Licht" dazugeselle und meinen Senf wild durch den Thread schmiere! oO

Aber erstmal muß ich Benji ein Seil um den Fuß binden bevor er endgültig abhebt....

Es gibt tatsächlich eine Art von "Selbstheilungskräften" und sie zu aktivieren ist genauso einfach wie logisch: Immer wenn man sich wohl fühlt, entspannt man sich und der Körper kann sich besser um die Krankheit kümmern!

Das hab ich schon mehrmals erlebt! Kennt ihr das nicht? Ihr seid krank und habt noch 1000 Sachen im Kopf die dringend sind und es wird und wird nicht besser? Oder ihr erholt euch, fühlt euch wohl und spürt schon fast wie es Stück für Stück besser wird?

Dann gibt es da noch absolute Schmerzverdrängung durch Adrenalinrausch (aber nur kurzfristig) oder Rauschzustand durch Tanzen, Meditieren/Beten (wobei ich ein "richtiges" Gebet als eine Art Meditation ansehe...).

Nichts destotrotz gibt es "Wunder", es gibt Dinge die man nicht erklären kann. Sei es, dass man was träumt bevor es passiert, anderen Menschen positive Energie schickt und und und... aber die Beweise muß jeder für sich selbst finden, ich habe keine Lust näher drauf einzugehen.

Im Fall von Benji wird sein Glaube ihm wohl geholfen haben weil er durch ihn entspannen konnte und somit seine Selbstheilungskräfte leichteres spiel hatten. Somit haben beide Recht! Aber es Gott zu unterstellen, dass er nen Sonnenbrand heilt ist schon frech Benji!^^ Als ob er nicht wichtigeres zu tun hätte!
jester.gif


MfG

Scratch
 
Ich bin kein Katholik, daher sollte ich eigentlich nicht drüber urteilen. Da sich hier aber eh jeder das Recht rausnimmt, über ihn zu urteilen, egal ob er Katholik ist oder nicht (und vor allem egal ob er gläubig ist oder nicht) tu ich das halt auch. Ich denke der Papst als geistiger Führer der katholischen Kirche tut durchaus viel Gutes, oder besser gesagt überwiegend mehr Gutes als Schlechtes. Insofern finde ich es durchaus gut, wenn der Papst tut was er tut. Allerdings halte ich viele Aussagen die er macht für sehr gewagt und vor allem realitätsfern. Was der katholischen Kirche gut täte wäre ein weiblicher Papst, aber das widerspricht ja ihren Statuten. Man kanns drehen und wenden wie man will, schlussendlich kann man eh nichts gross dran ändern.

Mir persönlich war jedoch der letzte Papst lieber. Ich fand ihn "bevölkerungsnäher" und generell finde ich, hat er zuerst überlegt bevor er was gesagt hat und das dann auch so formuliert wie er es meinte. Bei Razzinger kommts mir eher so vor als würd er einfach mal drauf los plappern und im Nachhinein heisst es dann oftmals "Was er mit seiner Aussage gemeint hat war...".
 
@manoroth - ich werd dir das nicht absprechen, kenne dich schliesslich nicht. aber nur weil du dein schicksal nicht in fremde hände legst, heisst das noch lange nicht, dass nicht auch du dich an etwas oder an mehreren dingen festhältst und dich danach richtest. man kann sich auch an seinem atheismus festhalten, letztlich auch nur glaube - kein wissen. am beruf, an erwartungen die andere an dich stellen, am modediktat ;-) etc. etc.

@davatar - auch als nicht katholischer kann man durchaus beurteilen ob der papst noch haltbar ist oder überhaupt jemals irgend eine berechtigung hatte. die einzige grundlage die wir dazu haben, das "objektiv" zu beurteilen, ist die bibel. und die äussert sich relativ deutlich in der hinsicht. überhaupt stellt man schnell mal fest wenn man sich damit befasst, dass die bibel vieles was in kirchen so üblich ist, aufs schärfste verurteilt. ein mensch kann beispielsweise keine sünden vergeben. beichte? hm.

aber naja, auch nur ein bemitleidenswerter mensch, so ein papst. wenn es den sündenpfuhl wider erwarten geben sollte, so werde ich sie dort wohl in versammelter runde antreffen. freu mich auf ein schwätzchen! mich würd ja interessieren, wie sie solcher argumentation auge in auge begegnen - vermutlich im talk to the hand stil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will hier niemanden provozieren,jedoch halte ich genrell von der kirche nichts und verstehe auch nicht warum leute in die kirche gehen?immerhin hat sie viele leute töten lassen und die menschen früher ausgebeutet, ob das heute immernoch so ist ist die frage,zumindest nicht mehr so extrem....trotsdem
 
schaut leute, die kirche wurde fuer solche zwecke missbraucht weil?
Weil sie so verbreitet war.
Heute werden andere Ausreden dafuer genommen Krieg zu fuehren.
Die Kirch hat schon immer FRIEDEN gelehrt.

Bei Revolutionen starben SEHR viele Leute. Heisst das, Demokraten sind Moerder, und Demokratie ist schlecht?
Jedes Land hat in Kriegen Millionen bis Milliarden Menschen getoetet.
Heisst das Jeder Mensch hier ist Verabscheungswuerdig, weil er dieser Nation angehoert?
Ich lasse jetzt mal davon ab auf Deutsche einzugehen, denn das waere ein Schlag unter meinem Niveau
 
Zurück