Ist Hardwareversand.de seriös?

Da ich momentan selbst drauf & dran bin mir bei Hardwareversand.de eine Computer Zusammenbauen zu lassen hat sich für mich die Frage gestellt, was passiert wenn der PC kaputt gehen sollte. Aufgrund dessen habe ich vorhin angerufen und folgende Antwort erhalten:

Ich kann den PC dann ganz normal einschicken, sie schauen sich an was kaputt ist und je nachdem welches Teil ausgetauscht werden muss überprüfen sie die Garantie. Hat man auf dieses Teil noch Garantie tauschen sie es einfach aus und schicken den PC zurück.

Bin sehr erfreut über dieses Simple Verfahren und werde mir deshalb jetzt auch bei HWV den PC zusammenbauen lassen.
smile.gif

soweit ich weiss darf der Händler/Hersteller 2mal nachbessern/reparieren und danach kann man den Kaufvertrag rückgängig machen und man bekommt das Geld zurück abzüglich eines Betrages für die Dauer der Nutzung
Nicht ganz.
Dreimal darf er nachbessern, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ist das ganze allerdings ausserhalb des Gewährleistungszeitraums, nicht der Garantie, ist der Hersteller/Händler berechtigt eine so genante Nutzungspauschale abzuziehen.

Laut Anwaltlicher Auskunft liegt es aber im Ermessen des Einzelhändlers ob er die Summe auszahlt oder zur Verrechnung anbietet.
Gibt dazu leider gegensätzliche Urteile ...

Aber das ganze geht jetzt zu weit ins OT finde ich.
Wenn Du mehr über den Fall wissen willst, gerne per PM.

//Rafa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee nee wenn du da ausreichend informiert bist is das ok
smile.gif

würd mir den Stress dann halt kein 2. mal antun und den Händler/Hersteller meiden

Nicht ganz.
Dreimal darf er nachbessern, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich zitiere §440 BGB, Satz 2:
"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Also mir wurde vom Anwalt was anderes gesagt und es wurde auch anders gehandhabt.
Aber auch hier gilt das OT und das Angebot für die PM.

Sorry wollte den Thread nicht hijacken!

//Rafa

Ich beziehe meine Hardware und teilweise auch Software eigentlich nur noch Online und bei folgenden Shops:

Alternate ich hatte noch nie Probleme bei denen und kaufte Einzelteile, die 4850 war defekt ,nach 12 Monaten,wurde mir innerhalb 4 Wochen ersetzt.
Amazon, allerdings Amazon.de- Direktversand kein Marctplace.

Wenn Amazon mit Versandkostenfreiheit günstiger ist bei gleichem Artikel, bevorzuge ich diesen Shop.
Reklamationsfälle bearbeiten sie vorbildlich.
Habe mit denen noch nie Probleme gehabt, bestelle da seit 2002. Umsatz bis jetzt mehr als 2500 Euro.
Alternate, Hardware seit 2008. ca. 1200 Euro.

Zurück