Ist LotR das richtige für mich?

Die Ork-NPCs sind schlechter im Rollenspiel drin als die mittelalterlich-redner. Die kennen jedermanns Namen, obwohl er den Leuten doch gar nicht über dem Kopf schwebt.

Übrigens interessant, dass sich doch leute finden, die meinem ersten Post zustimmen. Das war ein typisches Beispiel von jemandem, der nur noch das Schlechte in allem was ich schreibe sieht.

Was ich beim ersten Betreten der großen Treppe recht lustig fand ist, dass die Orks auch ihrten und euchten...

Das RP auf Belegaer (dem RP-Server) ist so gut und so schlecht wie auf den meisten RP-Servern, denke ich. Es gibt die ernsthaften RPler, (Epizentrum im Tänzelnden Pony, Bree), die Hardcore-RPler, und die "Casual"-RPler - und das übliche Drumherum von Raidern, Farmern und Flamern.

Die Abstufungen sind meist fliessend. Ich wurde schon als un-RP geflamet, weil ich bewusst nicht geihrt und geeucht habe. Es hat schon ein Spieler eine frisch eröffnete Gruppe verlassen, als ich nach der Begrüßung den TS-Server gepostet habe und im OOC anschliessend gelästert. Aber ich hatte auch schon mit Leuten, die ich einfach höflich angeflüstert habe, als die Gefährten für eine Aufgabe suchten, eine sehr schönen RP-Quest-Abend - mit sich anschliessenden Freundschaften.

Es gibt auch Voll-RP-Sippen, die auch komplett /sagen- und /schreien-geführte Raids machen, es gibt auch eine Sippe, die in ihrem Sippenhaus ein Bordell eröffnet haben, das an einem Tag die Woche geöffnet hat. Genauso gibt es aber Leute, die sich über RPler lustig machen und diese gerne provozieren, die imba sind und rumrofln.

Abschliessend - Gleich und gleich gesellt sich gern, ich denke schon dass du schnell Anschluss finden kannst. Am einfachsten beim Leveln, oder frag im Beratungschannel einfach mal nach Informationen oder Hilfe. Ich denke niemand wird dir sagen wohin du dich scheren kannst.

Ich fühl mich auf Bele wohl.

Grüssle,
Gaureth
das mit dem über rp lustig machen ist doch nicht etwa an sippen mit dem kürzel chaos im namen gerichtet?oder an sippen mit zahlen?
happy.gif

@vetaro und gegenpart.....wird das nich langsam peinlich ,dass von euch nur offtopic kommt und man in jedem thead lesen muss was euch stört?geht doch mal alle zusammen zur eheberatung
ugly.gif
(antworten zu diesem abschnitt werd ich einfach mal ganz böse ignorieren
tongue.gif
)

@thead-> das einfachste ist wirklich du probierst es aus.wenn du nach den 14 tagen denkst es ist nichts für dich hast du ja nichts verloren
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt ja schon allein daran das es sich so sehr an den Büchern orientiert wie kein zweites Spiel auf dem Markt.
Stimmt wohl.

Das RP Potenzial ist hier riesig. Größer als in anderen Spielen.
Kann ich nicht zustimmen. Welches Potenzial? Man kann durch RP nix in der Welt verändern. Man kann die Welt sowieso nicht verändern, also seh ich da kein "Potenzial".

Dazu kommt noch das die Comunity (zumindest auf dem deutschen RP-Server) gefühlte 90% RP betreibt. Was die Stimmung im Spiel um einiges hebt. Es kommt nur selten vor das mal ein Zwerg vor mir steht und "rofl" sagt.
Das ist .... sorry, das ist schon fast ... das kannst Du nicht ernst meinen.^^ 90% betreiben RP??? Das ist so definitiv nicht wahr. Dass 90% nicht "rolf" sagen, das glaub ich Dir, aber still rumstehen ist nicht gleich RP. In der Tat findet RP in LOTRO ungestörter statt als in anderen Spielen. Es gibt weniger OOC. Das stimmt. Es gibt aber deswegen noch lange nicht mehr RP.

Also wenn Du RP machen willst...dann geh auf den RP Server da bist du 100% richtig.
Wenn man ungestört bisserl Chat-RP haben will, ja. Aber dass das nun bahnbrechend ist, ist schlicht falsch. RP in WOW meinetwegen (auf "die Aldor") ist deutlich öfter durch OOC gestört, aber die Dynamik und Inter-Verwobenheit und schlicht der Grad der Öffentlichkeit ist viel höher. Dort RPen 50% und 50% stören. Auf Belegaer rpen 10% und 90% schweigen. Ist ne tendenziöse Aussage, aber sie stimmt auch so circa.

Es gibt sicherlich keine EINDEUTIGE Wahl "LOTRO". Das wäre einfach komplett falsch. Generell gilt schonmal, dass wenn das HAUPTANLIEGEN RP ist, dann sind MMOs keine besonders gute Wahl. Und erst Recht nicht LOTRO. Da sieht die Reihenfolge in etwa so aus:

1) Reine RP-Lösungen, inbesondere in Neverwinter Nights 1/2 und Ultima Online. Gibt wohl auch diverse Freeshards, die sich Ähnliches mit moderneren Spielen vorgenommen haben, aber erstens ist das zumeist iillegal und zweitens hab ich da auch noch nie was wirklich nachhaltig Positives drüber vernommen.
2) Nischen-MMOs, unmoderne MMOs: Die vierte Offenbarung, Star Wars Galaxies, etc
3) kommerzielle MMOs und da eben, wenn die Ungestlrtheit besonders wichtig ist, LOTRO und wenn es eher die Dynamik ist, dann WoW (aber nur ein Sever) und mit Abstrichen Age of Conan.
4) der Rest
5) Free-MMOs

@vetaro und gegenpart.....wird das nich langsam peinlich ,dass von euch nur offtopic kommt und man in jedem thead lesen muss was euch stört?geht doch mal alle zusammen zur eheberatung
ugly.gif
(antworten zu diesem abschnitt werd ich einfach mal ganz böse ignorieren
tongue.gif
)

Hab ich das in den letzten tagen so intensiv betrieben? Wo denn? Mir ist das nicht aufgefallen - ich dachte, ich wäre in der letzten zeit sogar ungewohnt friedlich gewesen.

Und du kannst das natürlich ignorieren, aber vielleicht findet ja jemand anderes, dass er mir mal die Meinung sagen möchte. Wenn man mir ohne beleidigungen zeigt, wo genau ich mich un-okay verhalte, will ich da gerne drauf eingehen um mich zu bessern.

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja sie sollten die orc texte abendern ungefahr so stat"Ich werd euch zermatschen kleiner Krazel halt wenn man zb hobbit ist " ich werd dich ,zermatschen kleiner hobbit und halt das alles zu denn restlichen völkern nur nicht zu elben und menschen da sollte i-was anderes gewählt werden

das ganze wird sicher ne tlange dauern da viele ja denn selben text sprech
1 Tag arbeit und das spiel ist nochmal ein stückchen stimmiger

Rollenspieler gehn sich ja gerne gegenseitig an den Hals im Streit wer nun das "richtige" Rp betreibt
wink.gif

Prinzipiell sollte man in der Lage sein über "Fehler" der anderen hinweg zu sehen. Und zum RP allgemein: Einfach sich eben vorstellen wie euer Char sich verhalten, wie er reden würde.

das ganze wird sicher ne tlange dauern da viele ja denn selben text sprech
1 Tag arbeit und das spiel ist nochmal ein stückchen stimmiger

Man sollte auch meinen, dass Codemasters es nach langer langer Zeit schaffen sollte zu verstehen, dass das Gegenteil von Ja nicht "Kein" ist
smile.gif

@Parat: Wenn Du meinen Beitrag noch mal genau liest, wirst du sehen das bei den 90% GEFÜHLTE steht. Also sind die 90% rein subjektives Empfinden meiner Seits. Das sollte Dir schon klar sein bevor Du auf meine Zahlen/These los gehst.
Vergleich mit/zu WoW kannst Du dir auch sparen da (wie ich immer und immer wieder sag) diese beiden Spiele grundverschieden sind und gar keine Basis für Vergleiche haben.
Was das RP-Potenzial angeht von dem ich schrieb kann ich gerne drauf eingehen. HDRO Ist allein durch seine Stimmung im Spiel (Musik, Optik, Chars, Quests ect) geradezu geschaffen dafür um RP zu spielen. Selbst RP Muffel (die es auch auf dem RP Server gibt) lassen sich hier und da von der Stimmung zum RP animieren. In anderen Spielen hab ich solch einen "Effekt" selten oder garnicht erlebt. Desweiteren kommen diverse Möglichkeiten im Spiel selber hinzu die RP gerade zu fördern. Sei es nun die Theaterbühne im Hobbitland wo regelmässig diverse Gilden Theaterstücke aufführen. Sei es das tänzelnden Pony in dem hin und wieder Barden ihre "Meisterwerke" zum besten geben und vom Publikum bestaunt werden. Oder seien es die unzähligen kleinen Begebenheiten die viele Spieler zum RP veranlassen allein weil es grade super in die Spielstimmung passt.
Grade RP Freunde und HDR Fans sehen unendliche Möglichkeiten. Und dazu bedarf es keiner von Spielern änderbaren Welt. RP heisst nämlich Rollenspiel...und genau das kann man dank der Stimmung im Spiel wunderbar spielen. So sehe ich das zumindest.
Querschläger gibt es immer. Aber ich hab bis her nur wenige getroffen. Und wenn man diese gekonnt "ignoriert" verschwinden sie schneller als sie kahmen.

Ich kann nur sagen neben Ultima Online war/ist HDRO bis her das einzige Spiel in dem ich mit Spass und vor allem mit Echo RP betreiben kann. Niemand lacht einen aus, niemand macht einen doof an. So jedenfalls ist meine Erfahrung im Spiel.

Nur mal so nebenbei ihr HDRo spieler reagiert immer gleich so angepisst wen einer nen thread erstellt wo es mehr oder weniger schon so gibt..warum?

nichtmal die WoW kiddies machen da so einen stress...dasn forum was soll man immer neues fragen irgendwan wiederholt sich alles

Nur mal so nebenbei ihr HDRo spieler reagiert immer gleich so angepisst wen einer nen thread erstellt wo es mehr oder weniger schon so gibt..warum?

nichtmal die WoW kiddies machen da so einen stress...dasn forum was soll man immer neues fragen irgendwan wiederholt sich alles

1. In keinem anderen Forum werden so oft die selben Fragen gestellt. Du hast Recht, irgendwann wiederholt sich alles, aber hier werden in einer Woche so viele Threads mit den selben Themen eröffnet, obwohl es schon viele andere Threads zu diesen Themen gibt.

2. Die Leute hier im Forum schreiben zwar sowas wie "Benutz die SuFu" aber helfen tun sie einem trotzdem mit Links oder ernsten Antworten. Ein gutes Beispiel dafür ist in diesem Thread z.B. Liwanu.

Stimmt, die reagieren nicht so, sondern extremer
tongue.gif
.
Also was ich bisher hier gelesen habe (weil ich mir vllt Lotro zulegen möchte), war alles nett und in keinsterweise abweisend, wie leider so oft im WoW Forum.

Hallo Frodo-Freunde,

-Welche Klasse ist den gut für einen der gern in einer Gruppe spielt, und jene verteidigen will?

Hoffe auf Antworten, und danke schon mal im voraus!
Lg Paci

PS: Rechtschreibfehler sind absicht, damit ich eure Rechtschreibungskentnisse testen kann
smile.gif
.

Versuch es mal mit einem Hauptman. Zwar zu Beginn schwerfällig zu leveln, so wird er jedoch später in Gruppen immer wieder gern gesehen. Ein Hptm kann oft viel mehr für die Gruppe tun, als ein Wächter.
victory.gif

@Parat: Wenn Du meinen Beitrag noch mal genau liest, wirst du sehen das bei den 90% GEFÜHLTE steht. Also sind die 90% rein subjektives Empfinden meiner Seits. Das sollte Dir schon klar sein bevor Du auf meine Zahlen/These los gehst.
Ähm, tut mir leid, wenn Du meinst ich "gehe los" auf Deine Zahlen ... ich gebe zu, dass sich für mich eine Aussage wie "gefühlte 90% rpen" so liest wie "circa, genau weiß ich es nicht, 90 Prozent rpen".

Wenn Du damit im Kern sagen willst "ich bin so versunken ins Spiel, dass mir die 10%, die vielleicht rpen, vorkommen wie 90%", dann ... meine Entschuldigung. Nur vermute ich eben, dass viele unbedarfte Leser es lesen würden wie eine ernstgemeinte Angabe.

Vergleich mit/zu WoW kannst Du dir auch sparen da (wie ich immer und immer wieder sag) diese beiden Spiele grundverschieden sind und gar keine Basis für Vergleiche haben.
Ähm .. ich mein das jetzt nicht böse, aber ... Du kannst nicht festlegen, dass man sich Vergleiche zu WOW sparen kann. Also .. Du kannst sie ja gerne überlesen, aber sie sind statthaft. Und in der Tat ist das ein Vergleich, dem sich LOTRO logischerweise stellen muss. Und ich hab ja mit keinem Deut gesagt WOW wäre generell besser. Es kommt halt drauf an, was man sich erwartet. Ich versuch halt noch, einigermaßen neutral Vor- und Nachteile anzubringen, die unterschiedlichen Probleme darzustellen. Mal davon ab, dass ich meine Aussagen auf einen einzigen (von rund 10) offiziellen RP-Servern in WOW begrenzte.

Was das RP-Potenzial angeht von dem ich schrieb kann ich gerne drauf eingehen. HDRO Ist allein durch seine Stimmung im Spiel (Musik, Optik, Chars, Quests ect) geradezu geschaffen dafür um RP zu spielen.
Ich ahne, was Du meinst und doch kann ich Dir so nicht Recht geben. Halten wir mal fest: Die grafische Umsetzung ist sehr gelungen, das Spiel versprüht Athmosphäre und dabei werden alle Möglichkeiten der Engine optimal eingesetzt. Großes Lob und hier sind wir einer Meinung.

Dass das zu RP animiert .. ich kann mich drauf einlassen, dass dank der Athmo mehr Leute rpen, als sie es ohne tun würden. Dass aber zB der Questaufbau nun RP fördert, das ist ein Gerücht. Alles ist in Eile, gerade wegen den Questen. Das behindert Rp eher. Allerdings siehst Du das im Vergleich zu WoW oder ähnlichen Spielen, und da hast Du wieder Recht. Die Questtexte sind besser und wahrscheinlich questen deswegen auch mehr Leute im RP. Dem Vergleich zu dem von Dir erwähnten UO hält es schon nicht stand. Aber gut, das tut auch kein anderes modernes MMO. Nur hab ich meine Kernaussagen ja gar nicht bzgl anderer modernen MMOs getroffen, die standen alle abgeschlagen unter "der Rest", also hinter LOTRO. Insofern sind wir da ja auch einig.

In anderen Spielen hab ich solch einen "Effekt" selten oder garnicht erlebt.
Wie gesagt .. wenn Du "andere Spiele" sagst, meinst Du andere MMOs, und mit denen hab ich im Vergleich LOTRO ja gelobt, ergo haben wir keinen Dissens. Dass andere RP-Lösungen dennoch für das Hauptanliegen RP deutlich besser geeignet sind, kannst Du mir einfach glauben oder Dich informieren, das ist kaum bestreitbar.

ALLERDINGS heißt das ja nicht, dass das für Dich gelten muss. Das will ich damit auch nicht ausdrücken. Du scheinst sehr die durch die Engine bereitgestellte Athmo zu genießen. Das ist offenbar für Dich ein großer Faktor zum Genuss ... und der ist ja nicht wirklich nur ein RP-Faktor, auch wenn das reinspielt, im Sinne von Immerson, also dass man sich reinversetzen kann. Sei Dir gegönnt, alles sei Dir gegönnt, auch die bei mir davor platzierten RP-Lösungen erreichen alle nicht diese Grafik- und Soundqualität, die haben eben andere Vorteile.

-> Tatsächliche (nicht gefühlte) 100% beteiligen sich am RP
-> Es gibt durch die Bank weg SC und NSC mit Funktionen, also quasi alle Bereiche der Welt haben Anspielpartner, die man auch anspielen kann, da ist die Organisation besser. Also auch NSC kann man anspielen und sie reagieren mit mehr als nem Questtext.^^
-> Die Welt ist veränderbar und man kann folglich im RP auf sie reagieren (da würde man ein brennedes Archet eben mal löschen und dann wieder aufbauen, etc - nicht 4 Jahre brennen lassen^^)
-> Das Setting ist in der Tiefe explorierbar. Man kann mehr über die Welt herausfinden. Und zwar unendlich viel.
-> Die Handlungsfreiheit ist unbegrenzt. Dein Dieb kommt auf die Idee, den Bürgermeister zu entführen? Dann tu es, und die gesamte Welt wird reagieren (weil jeder von dieser neuen Entwicklung weiß). Du willst an einer Stelle im Dungeon nicht kämpfen, sondern ein Seil spannen, um die Gegner zu Fall zu bringen? Tu es, es klappt.
-> Die Charaktere haben tatsächlich etwas Unterschiedliches erlebt. In einem MMO haben sie im Kern (wenn man das im RP nicht eh besser ignoriert) die selben Questen erledigt.

Das ist dann tatsächlich eine ganz andere Dimension von RP. Wobei natürlich stimmt:

Und dazu bedarf es keiner von Spielern änderbaren Welt. RP heisst nämlich Rollenspiel...und genau das kann man dank der Stimmung im Spiel wunderbar spielen. So sehe ich das zumindest.
Diese Meinung sei Dir gegönnt. Was RP heißt, weiß ich natürlich.^^ Nimm einfach zur Kenntnis, dass RP ganz unterschiedlich betrieben werden kann. Wenn man damit zufrieden ist, innerhalb der recht fixen Bedingungen, seinem Charakter Farbe durch Emotes zu verleihen, dann braucht man in der Tat keine Dynamik. Da ist es nur schade, dass das nicht mehr Leute tun, egal ob Dir das nun reicht, wieviele es tun. Sooo viele sind es nicht.

Nur kann RP natürlich auch heißen, dass man seinen Charakter eben wirklich Dinge tun lässt, die dann eben wirklich was verändern, und dass das eben auch andere respektive alle mitbekommen können. Das, was Du betreibst, und das meine ich kein Stück böse oder negativ ist das von mir angesprochene Chat-RP (wo ich ja auch ausdrücklich LOTRO für empfahl!). Man spielt relativ situativ eben seinen Charakter aus. Das ist fein. Das Thema ist eben entweder eine Art Kennenlernen, weil man oft neue Leute trifft ... oder ein generisches Thema aus der näheren Umgebung, meinetwegen der spielende Barde. Drüber hinaus fällt es schon schwer .. ja, dunkle Bedrohung, Mordor, blabla ... aber man kann Situationen weder ändern (für die Allgemeinheit), noch gibt es sowas wie eine Geschichte, die die Welt verbindet .. also eine von Spielern geschriebene Geschichte. Maximal in der eigenen RP-Blase ergibt sich da eine stimmige Welt, sobald man auf andere trifft, platzt die, denn ... der Balrog, den man zweimal tötete, muss jetzt vom 10.000en erschlagen werden.^^

Das sind alles Sachen, die Du nicht für wichtig hältst und das finde ich auch absolut okay so ... Nur Wegleugnen und "ist doch unwichtig" ist halt nicht richtig. Richtiger wäre die Feststellung "wer gerne so eine dynamische Welt will/braucht, ist in LOTRO falsch". Und dann sind wir uns wieder 100%ig einig.

Desweiteren kommen diverse Möglichkeiten im Spiel selber hinzu die RP gerade zu fördern. Sei es nun die Theaterbühne im Hobbitland wo regelmässig diverse Gilden Theaterstücke aufführen. Sei es das tänzelnden Pony in dem hin und wieder Barden ihre "Meisterwerke" zum besten geben und vom Publikum bestaunt werden. Oder seien es die unzähligen kleinen Begebenheiten die viele Spieler zum RP veranlassen allein weil es grade super in die Spielstimmung passt.
Das ist alles nett aus MMO-Sicht, vielleicht sind es teilweise auch Alleinstellungsmerkmale .. aus der Sicht anderer Genres ist das kalter Kaffee, weil die das alles auch haben - und noch viel mehr. Wenn einem da irgendwo ne Bühne fehlt, würde man sie halt im RP bauen und dann ist da eine. Da juckt nicht so sehr, was schon da ist, man kann ja alles draus machen.^^

Grade RP Freunde und HDR Fans sehen unendliche Möglichkeiten.
Ich sehe da ehrlich gesagt kaum Möglichkeiten. Und das liegt, man möge mir das zugestehen, nicht dran, dass ich phantasielos bin ... und ganz sicher bin ich weder HDR- noch RP-Feind ... Ich kenn halt einfach auch RP-Lösungen, in denen ungleich mehr möglich ist (mit Nachteilen in anderen Bereichen, aber ganz sicher nicht im RP-Kern). Dann relativiert sich Dein euphorischer Blick auch ein wenig.

Ich kann nur sagen neben Ultima Online war/ist HDRO bis her das einzige Spiel in dem ich mit Spass und vor allem mit Echo RP betreiben kann. Niemand lacht einen aus, niemand macht einen doof an. So jedenfalls ist meine Erfahrung im Spiel.
Wie gesagt, ich hab ja gesagt, dass man in LOTRO wunderbar ungestört RP machen kann, also lacht Dich auch keiner aus. Wir sind uns auch da einig. Ändert nichts dran, dass LOTRO (bzw moderne MMOs) eben nur auf Platz 3 der Rangliste kommen kann, weil Dich auch in den 2 Lösungen davor niemand auslacht, im Gegenteil, da würd dich jeder aktiv unterstützen. .. Äh, also wirklich jeder.

Glaub mir mal, dass ich mich da um ein differenziertes Bild bemühe. Und zu diesem differenzierten Bild gehört, dass - solange Du nicht Ansprüche in Richtung Dynamik entwickelst - Du absolut im richtigen Spiel unterwegs bist!

Dazu meinen Glückwunsch. (Und das ohne die geringste Ironie, etc)

Die RP-Heinis streiten sich um die Definition von RP - mir läufts kalt den Rücken runter, schnell raus hier!!!!11111 Waaaaaaaaaaaagghhhh

ohja, welch sinnlos diskussion hier geführt wird...
yahoo.gif
yahoo.gif

Wenn ihr sinnlose Diskussionen sucht, schaut doch mal in die WoW - Foren....
jester.gif

Nein, im Ernst....finde die Diskussionen hier recht locker und angebracht, und beleidigt wird ja eigentlich auch niemand.

Irgendwie macht sowas auch den Charme der Community aus
victory.gif

stimmt schon...

Allerdings kann man bei diesem Thema doch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen... Der eine spielt so, der andere so...

So lange keiner beleidigt wird oder die Foren-, bzw Spiel-regeln missachtet werden, ist es doch egal... Alle haben ihren Spaß und keiner fällt hinten runter.
victory.gif
victory.gif

Flower Power für alle...

Die RP-Heinis streiten sich um die Definition von RP - mir läufts kalt den Rücken runter, schnell raus hier!!!!11111 Waaaaaaaaaaaagghhhh
Wo?

Niemand stritt sich um eine Definition, es haben zwei Leute ihre Aufassung nebeneinander gestellt. Unter Erwachsenen ist das durchaus möglich, ohne dass das Streit ist.^^

Ergo: Nimm Dir nen Keks, die nächsten Postings sind sicherlich alle wieder kurz und erfordern nicht allzuviel Textverständnis.

1) Reine RP-Lösungen, inbesondere in Neverwinter Nights 1/2 und Ultima Online. Gibt wohl auch diverse Freeshards, die sich Ähnliches mit moderneren Spielen vorgenommen haben, aber erstens ist das zumeist iillegal und zweitens hab ich da auch noch nie was wirklich nachhaltig Positives drüber vernommen.
2) Nischen-MMOs, unmoderne MMOs: Die vierte Offenbarung, Star Wars Galaxies, etc
3) kommerzielle MMOs und da eben, wenn die Ungestlrtheit besonders wichtig ist, LOTRO und wenn es eher die Dynamik ist, dann WoW (aber nur ein Sever) und mit Abstrichen Age of Conan.
4) der Rest
5) Free-MMOs
Ernsthaft, das alles ist doch nichts gegen Pen&Paper RP! Wenn es rein nur um RP geht sieht alles in Deiner Reihenfolge alt aus......

Bringt aber nichts darüber zu diskuttieren, jeder Mensch mit genug Verstand wird das wohl wissen. Die Aussage war: "In Lotro wird noch RP gespielt" (oder so ähnlich). Dabei bezieht sich die Aussage dann nur auf das Genre MMORPG und die Möglichkeiten von selbigen. Damit fällt schonmal viel von dem oben aufgezählten weg weil es eben nicht zum MMORPG-Genre gehört. Dinge wie UO kann man auch schon fast nicht mehr dazu zählen weil die Spielerzahl doch recht gering ist, schon allein dadurch kann es schlecht als Vergleich herhalten für Lotro. NWN ist nichtmal ein MMO, was hat das in einem Vergleich mit Lotro zu suchen?

Ich will das gar nicht groß weiterführen, einfach nur wie blöd es eigentlich ist so zu argumentieren, bzw das so breit zu treten. Wenn ich Frage: "Wie ist es um das RP in Lotro bestellt?", will ich darauf eine Antwort im Bezug auf MMORPG-RP, und das dieses wenig mit P&P-RP zu tun hat, oder vom RP eines kleinen elitären UO-Spielerkreises ist dem Fragesteller dann wohl klar.

Was Du da quasi immer wieder hervorhebst sind ja quasi Sandbox-MMOs wie das zuletzt erschienen Darkfall Online, viele der aufgezählten Sachen finden sich dort, doch ernsthaft ist das eher ein RP-Grab......seltsam, wo doch alle Möglichkeiten da sind.

Zurück