@ Parat die Möglichkeiten in einem Computerspiel sind definitiv begrenzt. Auch bei NWN usw. Natürlich kannst du tun, was die Engine nicht hergbit. Das kannst du auch in jedem MMO, sobald du nämlich einen Chat hast und alles andere einfach "dezent ignorierst". Nur ist für manche RPler in diesem Fall die Engine eher ein störendes Element und man fragt sich wozu man sie überhaupt braucht.
Ich bin doch ganz bei Dir, wenn es darum geht, dass man auch ohne Engine vernünftig Rp betreiben kann.^^ Da gibt es keinerlei Dissens.
Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen "ich spreng die Engine in einem MMO" und "ich spreng die Engine in einem RP-Projekt beliebigen Spiels".
Nehmen wir ein einfaches Beispiel: In der Engine ist integriert, dass man Monster tothaut. Unsere Gruppe kommt aber auf die Idee, ein Seil zu spannen, dann die Monster anzulocken, so dass sie darüber stolpern. Klassische Abenteuer-Situation, würd ich sagen.
Im PnP: Ich sage das dem SL, dass wir das tun. Dieser beschreibt, wie die Monster fallen und die Auswirkungen unserer Falle, so wir es geschafft haben, sie zu platzieren.
Im MMO: Wir vereinbaren untereinander, dass wir die Monster per Fallstrick zu Fall gebracht haben, aber da die nunmal nur umkloppbar sind, müssen wir sie quasi OOC umhauen.
Im RP-Projekt: Man konstruiert die Falle, die Auswirkungen werden auch geemotet und ganz sicher werden auch entsprechend die Monster außer Gefecht gesetzt oder gekillt. Dass WIR sie sozusagen umhauen und uns dann die RP-Realität zurechtlügen, ist nicht nötig.
Die Verwandschaft zum PnP ist eindeutig.
---
Und desto komplizierter das Anliegen, desto deutlicher wird das.
Beispiel: Wir wollen den Bürgermeister von einer bestimmten Stadt (im Spielsetting jeweils) entführen und Lösegeld erpressen.
Im PnP: Nunja, wir sagen den Plan dem SL. Dann wird ein entsprechender Entführungsversuch zusammen bespielt und am Ende hat man den Bürgermeister und die Spielwelt reagiert.
Im MMO: Gut, wir können den Plan fassen und besprechen miteinander. Die geeignete Location (sein Privathaus) gibt es eh nicht. Er hat keinen Heimweg, keinen Hinweg. Er ist (wenn überhaupt) irgendwo in der Engine platziert und bewegt sich nicht. Wir können verabreden, dass wir ihn irgendwie entführt haben. Wir können auch unter Umständen mit befreundeten Gruppen ausmachen, dass diese darauf reagieren. Aber da der NSC weiter an der selben Stelle steht und da der NSC wohl eh nicht so wichtig ist, selbst wenn er fehlte, wird so oder so wohl das nie serverweit bekannt werden. Die Spielwelt kann also nicht reagieren. Alle Reaktionen müssen von uns selber eingefädelt werden letztlich.
Im RP-Projekt: Nunja, Du planst das Ganze, spähst seine Wege aus. Und dann entführst Du ihn halt. Das weiß dann auch der gesamte Server und Du hast definitiv Reaktionen von diversen anderen Gruppen.
Auch hier .. Der Unterschied zu PnP ist marginal, wenn überhaupt vorhanden. Ich würd sogar sagen, dass hier solche RP-Projekte PnP überlegen sind, weil nicht nur ein SL die Reaktionen der Spielwelt verantwortet.
Bei ausreichender Vorstellungskraft und Fantasie, ist eine Engine doch nur eine klägliche bildliche Umsetzung der Vorstellungen bestimmter Einzelpersonen (die nicht die eigenen sind, es sei denn man hat das komplette Spiel selbst programmiert, alle Grafiken und Texturen erstellt usw.).
Ich kann PnP-Puristen sehr gut verstehen, aber ich find manche Argumentation ein wenig ... künstlich. Du brauchst keine Engine für gutes RP (stimmt), also ist Engine schlecht .. der Rückschluss stimmt nicht mehr meines Erachtens. Es ist nicht nötig, aber es hindert auch nicht. Und dann kann eine Engine durchaus Vorteile haben. Vorteile, die man doch im PnP auch nutzt. Viele Runden nutzen Gitternetzpapier, um die Position der Chars zu zeigen. Einige Gruppen setzen Musik ein, um passende Stimmung zu erzeugen. In gedruckten Abenteuern kommen oft Bilder etc vor, die einem irgendwas verdeutlichen sollen. In einem Dungeon gibt es eine vorgefertigte Karte. Solche Elemente sind auch Engine und nicht per definitionem schlecht, sondern schlicht Geschmackssache.
Ich dneke ich besitze durchaus Phantasie, möchte aber auf Engine nicht mehr verzichten. Wieso? Es ist detailreicher. Außerdem bringt es der RP-Stil (man ist ja nicht auf Gedeih und Verderb in eine Gruppe integriert, sodnern man agiert viel mehr als Einzelperson) ist es auch nötig, dass sich die Leute auch wirklich voneinander trennen können. Letzteres ist btw die Kernschwäche von PnP ggü solchem Online-RP. Da hält PnP nicht mit. Stärker ist es bei einem guten SL sicherlich in der klassichen 6-Abenteurer-im-Dungeon-Situation.
Diese sind zwar auch bis zu einem gewissen Grad dynamisch, aber wie schon in den Beispielen können sie bestimmte Sachen keineswegs "live" umsetzen.
Stimmt. Eine Engine hat Größe. Manche Sachen sind dann tatsächlich nur Gegenstand einer textlichen Beschreibung plus Phantasie .. Wenn man allerdings das Banner der Phantasie hochhält, dann sollte man schon zugestehen, dass es okay ist, wenn die Phantasie dann auch im Rahmen einer Engine mal benutzt wird.^^
Wenn alle einer Stadt sich plötzlich in Zombies verwandeln ist das für Chat-RP kein Problem. Dies im Spiel umzusetzen, alle Figuren mit neuen Texturen zu überziehen usw. haut einfach nicht hin. Es ist zwar möglich, aber es dauert einfach sehr lange und unterbricht den Spielfluss gewaltig. Insofern kann man wirklich nicht behaupten, es gäbe dieselben Freiheiten.
Das ist jetzt ehrlich gesagt binnen 3 Minuten erledigt. Nicht in einem MMO, da ist das unmöglich. Aber ansonsten ... ich meine .. Du stellst ja auch einen unrealistisch hohen ANspruch. nein, man muss nicht wirklichdarauf sorgen, dass dieser und jener Hobbit-NSC plötzlich durch einen fast genauso aussehenden Hobbit-Zombie ersetzt wird, der auch noch die gleichen Klamotten trägt. Sowas kann man - Achtung, dieselbe Phantasie vorausgesetzt wie im PnP^^ - emoten als Spielleiter. Aber die Gegend zu säubern von NSCs und dann mit Zombies zu besiedeln (oder den einen NSC, mit dem man redet, durch einen Zombie zu ersetzen) .... das erstere dauert 3 Minuten, das zweite 10 Sekunden.
Rp nur über Chat gibt einfach Freiheiten, die das Computerspiel wegnimmt.
Nein, das ist so in der Generalität Deiner Aussage falsch. RP über Chat gibt Freiheiten. Dieselben Freiheiten, die man in RP wie o.a. Lösungen hat, nur dass auch dort hin und wieder das Wort die Darstellungslücke füllen muss. Nur .. im Chat gibt es von vornherein nur das Wort. Es wird nur teilweise durch die Engien substituiert. Dabei geht aber nicht notwendigerweise Freiheit verloren.
Genauso wie es niemals dasselbe ist, wenn man ein Buch liest oder einen Film schaut.
Da stimme ich Dir natürlich zu.^^
Ich persönlich, lese in den meisten Fällen lieber ein Buch - besonders auch bei Büchern die als Filme umgesetzt werden, ziehe ich immer das Buch vor, da ich es mehr als Anleitung zu meiner Vorstellungskraft sehe, während der Film mir praktisch alles vorschreibt (Sprache, Ton, Intonation, Umgebung, Atmosphäre usw. sind alles bereits für mich interpretierte Teile des Textes - ich würde die aber lieber gerne selbst interpretieren).
Es hat aber auch erhebliche Vorteile, wenn Leute die gleiche Sicht auf die RP-lage haben, denn dann eignet sich diese Lage als AUsgangspunkt für verschiedene Pläne, egal wie groß oder wie klein. Ach, und btw ist das alles unter PnP-Spielern doch auch nix Neues. Dafür gibt es zB Quellenbände, um eben nicht vollkommen freie Interpretation zu haben.^^
Die klassische Situation bei PnP ist "Gruppe gegen Umgebung". Der Fokus liegt auf einer Gruppe von Leuten. Diese werden zusammen in Abenteuer verwickelt, etc. Da spielt PnP seine Stärken durchaus aus. Ja, manchmal teilen sich Gruppen (und werden einzeln abgehandelt), es gibt RP-Cons, auf denen konkurrierende Gruppen das gleiche Ziel verfolgen. Es ist viel möglich, aber im Kern ist es eben doch in 95% aller Fälle "Gruppe gg Umgebung". Wenn ich spiele, liegt der Fokus auf meinem Charakter. Das heißt nicht Interaktonslosigkeit, im Gegenteil. Nur mal so als Beispiele: Heute hat mein Schurken-Char einem Neuankömmling-Zwerg den Weg zu seinen Vettern zeigen wollen. Wir stießen auf Orks, wurden dann am Ende aber von einem Dunkelelfen beide überlistet und ausgeraubt. Dass das heute passieren würde, wusste ich nicht vorher. Auch nicht, mit wem ich spielen werde. Gestern geriet ich mehr oder weniger als Zuschauer mitten in eine Gefängnisrevolte inklusive Geiselnahme. Vorgestern hingegen untersuchte ich die Stelle, an der tags zuvor eine böse Gruppe ein Ritual abgehalten hat, getarnt durch einen Untotenangriff auf ein Dorf. Ich weiß nicht, mit wem ich spielen werde und ich weiß nicht mit wem. Und ich brauch dafür keine Verabredung in der Regel und ich kann das tun, wann immer ich will. Das sind schon auch ein paar handfeste Vorteile, die für mich selbst dann wichtig wären, wenn ich PnP bevorzugen würde.
Da versteh ich auch die Hybris nicht ganz .. ich meine .. die meisten bei uns spielen schlicht beides. Naturgemäß seltener PnP, einfach weil da der logistische Aufwand drumherum höher ist. ;-)
Und der Gegensatz zum Chat-RP ist sogar vollkommen artifiziell. Das IST Chat-RP, es ist zumindest eher Chat-RP als MMO-RP.^^ Dass die Tatsache, dass Du eine 3D-Umgebung dabei siehst, das Chat-RP schlechter macht ... das ist wirklich ... ein wenig zu sehr von sich auf andere geschlossen. Ich sagte ja an KEINER Stelle, dass es BESSER ist als Chat-RP (kommt da sicherlich auf die Umsetzung an .. wenn das Chat-RP sich an klassischen PnP-Gruppenstrukturen anlehnt, dann zähöen da auch ähnliche Nachteile). Es ist dann schlicht Geschmackssache.