und ich dachte immer der sinn darin wow zu spielen ist der das man daran spass hat.so kann man sich irren
qft
PvP stirbt nicht, nein. Durch die Arena haben sich nur gewisse Prioritäten verschoben. Arena ist immer spannend, da der Gegner einem meistens ebenbürtig ist. Da das 5on5 (außer für völlig idiotische Zusammenstellungen) recht gut ausbalanciert ist, ist hier langanhaltender Spielspaß garantiert. Die Schlachtfelder allerdings haben die meisten Spieler schon so häufig gesehen, dass sie darauf einfach keine Lust mehr haben. Da sie aber weiterhin die Gegenstände für Ehre brauchen, müssen sie da wohl oder übel rein.
Die Ehre ist über Stammgruppen an wenigen Wochenenden leicht zusammengetragen, sodass es meistens nurnoch an Marken für bestimmte Schlachtfelder fehlt. Da die Allianz im Realmpool Blutdurst mit Ausnahme vom Alteractal eh fast alles verliert, finden sich hier in letzter Zeit immer häufiger Leecher.
Die Idee dahinter ist aber wohl nicht, Ehre zu sammeln (denn zergen bringt mehr Ehre), sondern Marken zu sammeln. Da man sowieso verliert, sorgt man mit seiner Anwesenheit eben dafür, dass man etwas schneller verliert, sodass man schneller ins nächste Schlachtfeld kann, um dort die nächste Marke abzugreifen.
Sorum wird ein Schuh draus und man kann die Leecher sogar verstehen: BG macht keinen Spaß mehr und man muss es trotzdem machen, wenn man in der Arena erfolgreich spielen will.
Blizzard wird da nicht viel tun können, außer das System für das Gewinnen von Marken ändern. Die einfachste Variante wäre wohl, für Niederlagen keine Maken mehr zu vergeben. Das wäre aber unfair für ein extrem knappes Match. Ein Tausch "Ehre gegen Marken" und wär noch vorstellbar, dann würden einige Schlachtfelder aber wirklich aussterben, da man im Alterac einfach am schnellsten Ehre farmen kann. Die Marken sind ja gerade dazu da, alle Schlachtfelder "lebendig" zu halten.
Was möglich wäre: Marken abhängig von der Teilnahme an dem Schlachtfeld zu verteilen. Dies könnte über zwei Indikatoren funktionieren:
-A: Zeit im BG: Wer bspw. erst 10s vor Ende des Schlachtfelds erst dazukommt, bekommt keine Marken, denn er hat zum Ausgang nichts beigetragen. Dies könnte bspw. über die Bonusehre berechnet werden.
-B: Aktivität: Schaden, Heilung, Ehrenhafte Siege und Tode spiegeln mehr oder weniger die Aktivität eines Spielers wieder, d.h. aus diesen Zahlen lässt sich ein Wert errechnen, wobei Schaden und Heilung den Wert maßgeblich beeinflussen sollten.
Rechnet man B/A bekommt man einen Aktivitätswert pro erhaltenem Bonusehrepunkt. Wer nicht wenigstens 30% der Aktivität des aktivsten Spielers aufweisen kann, bekommt im Falle einer Niederlage keine Marken. Nur, wer die 30% schafft, bekommt die Marke auch.
Das wäre zumindest mal das Ende der Leecher. Welche anderen Nebenwirkungen ein solches System hätte, kann ich nicht beurteilen.
in der Hoffnung, dass dieser Beitrag gelesen und verstanden wird,
ein müder Achereto