Mal so aus der Erfahrung heraus:
- Wichtig -
Bossmods:
Bigwigs oder Deadly Boss Mods sind IMHO ein muss, gerade wenn man mit Randoms geht - klar, wenn man voll den Plan usw. hat kann man auch ohne, aber vergiss nicht, das du ev. 24 anderen den Raid versaust, wenn du z.b. den Giftdebuff bei dem einen Boss in Naxx nicht bemerkst oder halt bei Ony den Atem etc. - wenns mal hoch hergeht übersieht man den Text sehr schnell.
Threadmeter / DPS Meter:
Ganz wichtig ist ein Bedrohungsmeter, DPS Meter nebenher ist auch ganz lustig, wenn du deine eigenen Leistungen ansehen willst etc. pp. - letztes ist aber kein muss. HIer kannst du Omen (Bedrohung) und Recount (DPS usw.) nutzen ODER Skada (Bedrohung und DPS), ich hab letzteres. Wenn du nur Heroes gehst reicht auch die Bedrohungsanzeige von Blizzard
- Zusätzliche Addons (sehr hilfreich aber nicht wichtig) -
Castbar:
Damit sind Addons gemeint, die dir die verbleibende CD zeit bzw. Debuffzeit auf dem Gegner (Schlangenbiss) anzeigen - hier gibt es einige Addons, musst dir einfach mal ein paar ansehen, welches dir am besten passt. ALTERNATIV geht hier auch das WOW eigene, da du im Interface nun einstellen kannst, das du nurnoch deine eigenen Skills (Schlangenbiss z.b.) auf dem Gegner siehst und die CD hast du unten in der Leiste. Ich für meinen Teil fand die CD Bars eher lästig als Hilfreich.
Raidübersicht:
Grid + Addons oder Grid2 empfehle ich - erstens schränkt dieses deine übersicht nicht (viel) ein, du siehst wer aktuell irgendwo aggro zieht (z.b. bei dem Wauwau in Naxx recht geil, wenn da die Healeraggroanzeige blinkt wie ne Bordelltüre, falls den ein Zombie hauen will). Bei PDK zum Beispiel siehst du sofort wer einen Kobold hat, wer einen Debuff (Legionsflamme beim Lord), Feuer bei den Würmchen etc. - SEHR zu empfehlen (hatte auch erst als ich nen Heal angefangen hab, nun nutz ich das immer, egal ob dd oder tank oder heal
)
IceHud:
Erweitert deine Übersicht um deinen Char in der mitte des bildschirms um kleine, transparente Health / CD usw. Leisten und hat einige interessante Optionen (kleines Eisfallensymbol z.b. unten wo du siehst wie lange die noch läuft usw.) - nicht nötig aber hilfreich
Epic Music Player:
Winamp für WoW! Vorteil > du routest deine MP3 in deinen WoW ordner rein per link ohne sie reinkopieren zu müssen und kannst dann selbst definierte Playlisten etc. durchgehen ingame - geil dat dingen :3
Minimap Button Frame (aka MBF):
Wenn du wie ich 200 Addonbuttons auf der Minimap hast (was nervt) hol dir das Ding - der fasst dir die ganzen Buttons schön übersichtlich auf einem kleinen Quader zusammen - frei verschiebbar
Und noch was ohne Addons - du kannst unter Grafik bei WoW die "UI Skalierung" anpassen - spiel mal damit rum, dann sind die Aktionsleisten kleiner, brauchst kein Addon dafür und hast mehr übersicht. Auch ist es sehr hilfreich die max. Kameraperspektive GANZ nach hinten zu stellen
Hoffe ich konnte dir ein paar gute Anregungen geben