Alchemist sein ist nicht das optimalste, wenn du die maximalen Stats aus deinem Charakter rausholen möchtest, aber dennoch ein Beruf, der das WoW-Leben deutlich vereinfachen kann und einer der Berufe, die immernoch sehr gut Umsatz machen, wenn man sie ausübt.
Zuersteinmal hast du als Alchemist das Talent "Mixologie". Das verstärkt die Wirkung aller Elixiere und Fläschchen, sowie deren dauer. Vor allem durch die gesteigerte Dauer sparst du ordentlich Gold.
Fläschchen werden in jedem Raid vorausgesetzt. Da du als sie als Alchemist selber herstellen kannst, sparst du auch hier wieder Gold. Ausserdem bekommst du die Möglichkeit dich auf eine Art Erzeugnis zu spezialisieren. Du kannst wählen zwischen Tränke, Elixiere (dazu zählen auch Fläschchen) und Transmutationen.
Tränke sind nett, aber schnell gebraut und vor allem ziemlich billig. Deshalb lohnt sich die spezialisierung auf Tränke meiner Meinung nach nicht.
Elixiere sind ständige Bedarfsgüter. Mit Glück kannst du mit wenig Rohstoffen viele Fläschchen erzeugen. Diese kannst du dann selber trinken oder zu Gold machen im Auktionshaus. Meiner Meinung nach die effektivste Spezialisierung.
Transmutationen sind ein zweischneidiges Schwert. Ich selber habe einen Twink darauf spezialisiert. Die Procs sind sehr selten und du kannst das Meiste nur einmal am Tag transmutieren. Jedoch ist es schon ziemlich gut, wenn Plötzlich aus einem Scharlachrubin und einem Äonenfeuer vier(!) Kardinalsrubine werde. Rein vom Gefühl her lohnen sich die Fläschchen aber mehr.
Wenn du viel Wert auf Stats legst, würde ich jedoch einen anderen Beruf wählen. Welchen genau, lies besser im Jägerforum nach (deine Skillung beachten!).
Ich tippe aber mal, dass auch beim Jäger der Juwelenschleifer dominiert(3 extra starke Edelsteine für deine Ausrüstung), dicht gefolgt vom Verzauberer(beide Ringe lassen sich dann mit AP verzaubern).