Eine einfache Frage an dich:
Bist du zufrieden, wenn du nach 5 Monaten einen "Holzhammer-Patch" bekommst, den man auch 2 Wochen nach 1.2 hätte bringen können?
Ich bin damit nicht zufrieden, in dem Fall geht es schlicht und ergreifend darum, was man für Ansprüche hat.
Ein Patch, der alle AoE Effekte schwächt, hätte man wie gesagt vor Monaten bringen können. Da hätte ich dann gesagt: "Sehr gut Mythic, schnell reagiert, Hauptsache die groben Balanceprobleme sind erstmal weg". Aber nach 5 Monaten kann Mythic für so einen Patch doch kein Applaus erwarten?
Natürlich geht der Patch in die richtige Richtung, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass ich nach 5 Monaten gröbster Balanceprobleme einen fundierten Patch erwartet hätte. Dieser fundierte Patch kommt auch bestimmt irgendwann, doch sind 5 Monate für so einen Patch wie wir ihn hier sehen viel zu viel.
1. weiß noch keiner obs Holzhammer ist, das ist weiterhin erstmal nur eine Vermutung.
2. Nein, der Patch hätte nicht so nach 2 Wochen kommen können. Wenns so einfach wäre, dann würde es kein Balancing geben. Dann wäre nämlich alles perfekt.
(dazu gleich noch etwas mehr)
3. Kommt der Patch noch auf die PTR, ergo kann der engagierte Spieler da auch noch was dran drehen. Final ist noch nix davon
So nun noch was zum Balancing (und weil es nicht schnell gehen kann):
Täglich kommen X hundert Mails zu Mythic, mit Vorschlägen zum verbessern des Spiels. Manche weisen auf Bugs hin, andere bieten Verbesserungsvorschläge (auch für Erweiterungen des Spiels) und wieder andere beschreiben einfach nur gefundene Probleme.
Da liegt also ein ganzer Haufen an Problemen vor den Entwicklern, die nun Filtern müssen: über was beschweren sich die meisten Spieler? Was kann man daran ändern? Wer macht das?
Also werden diese Aufgaben an Ressorts verteilt, die sich dann wiederum hinsetzen müssen um zu analysieren: "Wie solls weitergehen?"
Erstmal müssen ausreichend Infos gesammelt werden (jetzt ab Bsp vom AoE): Welcher AoE ist zu stark, welcher zu schwach. Ist das gewollt oder nicht? Wie verändert dies die Spielmechanik? Was kann man ändern? Was muss man ändern? Was darf man nicht ändern? Welche Auswirkungen könnten die Änderungen haben? usw usw. An dieser Stelle sind wir locker schon bei 1-1,5 Monaten Arbeitszeit nach Feststellung des Problems. Allerdings gibt es nun erste Lösungsvorschläge (wir wollen ja nicht den erstbesten, schnellsten und vermutlich unausgereiftesten nehmen. Führt nur zu noch mehr Problemen). Nun wird dies an die Programmierer etc weitergegeben. Diese müssen nun alle AoEs überprüfen (nein, nicht nur die BW/Sorc/Spalta/Slayer AoEs, sondern ALLE, damit dann auch ALLE AoEs im gleichen Verhältnis zueinander stehen). Dann gibt es sicherlich schon einige Ideen wie man den AoE Schaden verringern kann. Z.B. Radien für die AoEs oder Reichweitenbegrenzungen, ohne dabei einfach nur den Schaden um x% zu senken (denn das würde das Problem nicht lösen, nur verschieben. Derzeit wird zu viel AoE genutzt. Das ändert sich auch nicht durch weniger Schaden. Die Spieler sollen sozusagen gezwungen werden, AoE nicht als "I -WIN" Button zu sehen, da er immer irgendwas treffen wird. Sondern sie sollen ihn als mögliche Option für den Kampf betrachten. Außerdem soll er sich auch erst bei großen Gegnermengen lohnen, und nicht, weil 3-4 Spieler locker nebeneinander laufen (daher Radien)).
Da so ein Code keine Excell Tabelle ist, wo ich schnell mal zu Zeile 25 Scrolle, 2 Werte ändere und dann speichere, sondern (vor allem da man ja auch Mechaniken, nicht nur Werte, ändert) man die Änderung schon korrekt im Code einbetten muss, vergeht wieder einiges an Zeit. Wir befinden und höchstwahrscheinlich bei 2,5-3,5 Monaten. Nun kommen Vortests, Überprüfungen, Feedback etc und es wird eine PTR-Version fertig gestellt, die also zu 99% schon spielbar ist, aber nicht unbedingt Final. An dieser Stelle müssten eigentlich hunderte, wenn nicht sogar tausende Spieler testen und Feedback geben (ist ja leider selten so voll, der PTR). Danach kommt der Release des Patches und nochmal ein Live Test, da es unwahrscheinlich ist, dass alles Fehlerfrei über die Bühne geht. Das wäre dann fast Gegenwart. Sicherlich, das ist alles noch vereinfacht und wer weiß, vielleicht ginge es auch schneller. Aber so ein Patch in 2 Wochen rauszuhauen ist unmöglich... außer man fordert die Katastrophen gerne heraus.
EDIT: Und nun kommt eben der AoE nerf, der für viele, die es meist schon gar nicht mehr anders gewohnt sind, wie ein Holzhammer wirkt. Aber mal ehrlich, alle haben den AoE verdammt und ihn offiziell gehasst. Und nun, wo er endlich zurechtgestutzt wird, bangt ihr um eure krassen AoE Skills?^^