Jeff Skalski über P1.3.0b und P1.3.1

ja, und da das Konzil der Wahrsager nun seine Meinung abgegeben hat, wissen wir ja, das WAR stirbt, Aion der hyper.mega.tolle MMO Titel wird, der alle anderen MMOs vernichtet und ich zu wenig Geld bekomme.

Guten Abend, ich hatte grad viel Spass im RvR auf Erengrad und dort war ich persönlich nicht der Meinung, das WAR so vor die Hunde geht.

5 sich immer wiederholende Nörgler sind eben doch nicht die Community, sondern nur ein kleiner Teil davon
tongue.gif
Ein sehr kleiner
 
ja, und da das Konzil der Wahrsager nun seine Meinung abgegeben hat, wissen wir ja, das WAR stirbt, Aion der hyper.mega.tolle MMO Titel wird, der alle anderen MMOs vernichtet und ich zu wenig Geld bekomme.

Guten Abend, ich hatte grad viel Spass im RvR auf Erengrad und dort war ich persönlich nicht der Meinung, das WAR so vor die Hunde geht.

5 sich immer wiederholende Nörgler sind eben doch nicht die Community, sondern nur ein kleiner Teil davon
tongue.gif
Ein sehr kleiner

Stimmt, die anderen 700.000 Spieler die mit Warhammer aufgehört haben fanden das Spiel toll.

Das Problem ist, du kannst immer alles schönreden. So Kunden wie dich wünscht sich ein MMORPG Betreiber ^^
 
Alle haben immer gesagt der Patch bringt nix, ich finde er bringt es
biggrin.gif


Freue mich drauf auf den patch.
 
Stimmt, die anderen 700.000 Spieler die mit Warhammer aufgehört haben fanden das Spiel toll.

Das Problem ist, du kannst immer alles schönreden. So Kunden wie dich wünscht sich ein MMORPG Betreiber ^^

/sign

Bei 9 Live sind die auch gerne gesehen...ich hatte soviel Spaß beim Rätselraten...und der Nils hat doch auch grad gewonnen also kann das ja garnicht so schlecht sein.

Kleiner Tipp @ Pymonte: Es gibt IMMER zwei Seiten, gut und böse liegen im Auge des Betrachters... und nich zu vergessen: Es ist doch nur ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sehen viele nur ihren eigenen Vorteil/Nachteil, anstatt mal an das ganze zu denken.

Die Änderung ist aufjedenfall für das ganze eine Verbesserung.

Und aoe muss überall gesenkt werden, wären nur zB. Bw's betroffen würde es bombergruppen mit anderen Klassen geben. Dann hätte man das gleiche nur mit anderen Bombern...
 
der patch wird gar nicht mal so verkehrt. die leute müssen nun mal von ihren skillungen wegkommen die 3-4 tasten bedingen und lernen ihre klasse voll auszuschöpfen. wir ziehen seit monaten mit nem meelee-assist train durch die szenarien und durchs orvr. und es macht spass. aber da der mensch ein bequemes tier ist, nimmt er natürlich die aoe spielweise, weil diese einfacher zu meistern und momentan effektiver ist.

klar ist es doof von mythic alle aoe fähigkeiten zu beschneiden, aber seht doch das positive darin, es wird nicht mehr: stun/knockdwon --> aoe, aoe, aoe --> kt tot gehen.

aber hauptsache kollektiv erstmal rumweinen, ihr heult so lange rum, bis mythic sich wieder gezwungen sieht den patch zu verschieben und danach heulen wieder alle rum weil das aoe so stark ist. werdet euch mal klar was ihr wollt und flennt nicht wegen jedem bisschen rum, mein lieber kokoschinski

und worin besteht dein melee-assist? nicht zufällig aus ein paar faceroller-spaltas mit ein paar weiteren 1-2 knopfdrückern in form von chosens? mich wundert es natürlich nicht, dass du den patch so toll findest. kaum noch irgendein defensiv-cc wird etwas wert sein, obwohl man nur die richtigen "disables" statt dem gewöhnlichen root oder knockback hätte schwächen sollen. jetzt kann man noch besser in gruppe mitm gesicht über die tastatur rollen - vielfacher spass für alle zusammen!

es ist nichts gegen aoe nerf bei den bws/sorcs und spalter/slayer einzuwenden. nur wozu nerft man alles andere, was keinen nerf braucht? was hat denen mein soulfire getan? 2 sekunden zauberzeit für 400-500 basisschaden(vor der schadensreduktion :x) auf 30 fuß über 9 sekunden ist doch kaum op. genauso wie es komplett bescheuert ist, dem siggi seinen range-heilbaum zu nerfen, nur um dann im nahkampf-heilbaum den schwächsten heal - sigmars radiance, 30 fuß aoe, heilt 50% des schadens und 100% mit taktik nur auf gruppenmitglieder, siggi selbst ausgeschlossen - zu nerfen? und dazu noch gleich martyrs blessing, was eh bereits dank dem aoe schwachsinn der bomber generft wurde.

ich bin zz immer noch auf dem 10 tage "kommen Sie bitte wieder und geben Sie uns Ihr geld"-testaccount. was soll ich denn von solch einem dilettantischen patch halten, wo es absolut offensichtlich ist, dass die entwickler dahinter nicht den blassesten schimmer haben, wie man *nicht* auf die holzhammer-art balance-veränderungen durchführt? in drakenwald-kts heute wurde der patch fast einstimmig als blödsinn abgestempelt, bis auf den bw/sorc/choppa/slayer teil. erwarten die mythic-entwickler allen ernstes, dass sich die spieler diesen scheiss wirklich gefallen lassen, wo es doch immer noch eine passable alternative gibt und demnächst ein sehr ähnliches spiel mit deutlich überlegenen engine (ruckler ade, klasse feedback durch animationen/aktionen, nie mehr sich fragen, was nun der char da eigentlich treibt und wann er endlich damit aufhört) erscheint? als ob der verlust von über einer halben million spieler nicht genug wäre, die wollen vermutlich auch den rest vertreiben, damit die server verscherbelt werden können und die arbeit an dem star wars krüppel ungestört stattfindet. alternativ schrumpft man halt die spielerbasis so weit runter, dass man eine der lokalen putzkräfte für die serverbetreuung verpflichten kann. anders ist dieses verhalten nicht zu erklären.

ich persönlich bin schon ein wenig verbittert, da warhammer ein wirklich gutes spielprinzip hat, wo man nicht so sehr ins pve gehen muss, wo man nicht zu krass auf items fixiert ist und wo die spieler das spiel eigentlich wirklich spielen, statt mit ihren e-schwengeln anzugeben und deren grössen zu vergleichen. aber so, wie es immer wieder und immer weiter in den sand gesetzt wird, ist geradezu unverzeihlich.

und im übrigen: wann wird denn weiter an der jämmerlichen spiel-engine weitergearbeitet, damit das spiel endlich einigermassen rund läuft, ohne dass die spieler alles mögliche abstellen müssen, trotz guter hardware etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
und worin besteht dein melee-assist? nicht zufällig aus ein paar faceroller-spaltas mit ein paar weiteren 1-2 knopfdrückern in form von chosens? mich wundert es natürlich nicht, dass du den patch so toll findest. kaum noch irgendein defensiv-cc wird etwas wert sein, obwohl man nur die richtigen "disables" statt dem gewöhnlichen root oder knockback hätte schwächen sollen. jetzt kann man noch besser in gruppe mitm gesicht über die tastatur rollen - vielfacher spass für alle zusammen!
.....

ja du hast recht. ich spiele sogar einen spalta. aber ich habe ihn nicht auf aoe geskillt um dir gleich mal den wind aus den segeln zu nehmen. ich spiele ihn auf wildheit und kloppa pfad. und mein meelee train besteht aus spalta(ich), noch ein spalta(gleiche skillung), chaosbarb, hexenkriegerin und einem schammi und einem zeloten zur heilung. so und wenn du dann mit deinem siggi kommst und der hat guard, dann interessiert uns das herzlich wenig.

du musst halt mal den gesamtpatch sehen und über deine klasse hinaus gucken. natürlich müssen sie auch allen anderen AOE nerfen wenn sie sich am AOE von den mages und spalta/slayer zu schaffen machen. Warum? nun weil die mages immer noch die stärksten dd´ler sein sollen, wenn jetzt deren aoe aber nur maginal mehr schaden macht als der aoe von anderen, diese klasse aber nicht die negativeffekte der mages hat (sprich rückschlag) wozu sollte dann der mae noch gut sein. die entwickler müssen halt die relation zu den anderen aoe skills der andern klassen wahren.

desweiteren muss man erstmal abwarten um wieviel % die andern fähigkeiten reduziert wurden im schaden? wenn der bw/sorc aoe im schnitt um 30% reduziert wurde und dein siggi aoe um 10% dann find ich das gar nicht mal verkehrt.

und dass du als siggi über den patch heulst verwundert mich nicht im geringsten. am besten ist du heulsuse hörst nach den 10 tagen auf und gehst zu aion da kannste dann deine tolle engine und deine tollen animationen und dein tolles lamer-pvp ab lvl 25 mit flügeln und hübschen milchbubis geniessen. und dann darfste schön grinden gehen, weil die asiaten ja so darauf stehen.

tschüss dann, ne
 
ja du hast recht. ich spiele sogar einen spalta. aber ich habe ihn nicht auf aoe geskillt um dir gleich mal den wind aus den segeln zu nehmen. ich spiele ihn auf wildheit und kloppa pfad. und mein meelee train besteht aus spalta(ich), noch ein spalta(gleiche skillung), chaosbarb, hexenkriegerin und einem schammi und einem zeloten zur heilung. so und wenn du dann mit deinem siggi kommst und der hat guard, dann interessiert uns das herzlich wenig.

faceroll, sag ich doch. nach dem patch brauchst du dann nicht mehr mitm gesicht zu rollen, sondern kannst einfach auf der tastatur liegenbleiben, weil der aoe cc als defensive entfällt(omg, siggi hat ja voll viel davon!11 deshalb heule ich natürlich jetzt!!1) hast du nicht zufällig zuvor eine hexe gespielt?

du musst halt mal den gesamtpatch sehen und über deine klasse hinaus gucken. natürlich müssen sie auch allen anderen AOE nerfen wenn sie sich am AOE von den mages und spalta/slayer zu schaffen machen. Warum? nun weil die mages immer noch die stärksten dd´ler sein sollen, wenn jetzt deren aoe aber nur maginal mehr schaden macht als der aoe von anderen, diese klasse aber nicht die negativeffekte der mages hat (sprich rückschlag) wozu sollte dann der mae noch gut sein. die entwickler müssen halt die relation zu den anderen aoe skills der andern klassen wahren.

desweiteren muss man erstmal abwarten um wieviel % die andern fähigkeiten reduziert wurden im schaden? wenn der bw/sorc aoe im schnitt um 30% reduziert wurde und dein siggi aoe um 10% dann find ich das gar nicht mal verkehrt.

und dass du als siggi über den patch heulst verwundert mich nicht im geringsten. am besten ist du heulsuse hörst nach den 10 tagen auf und gehst zu aion da kannste dann deine tolle engine und deine tollen animationen und dein tolles lamer-pvp ab lvl 25 mit flügeln und hübschen milchbubis geniessen. und dann darfste schön grinden gehen, weil die asiaten ja so darauf stehen.

tschüss dann, ne

und dazu noch wirklich etwas ganz besonderes.

dass du nicht merkst, dass der patch den DoK genauso betrifft und den anderen klassen weitere skills quasi wegnimmt, so dass man noch weniger tasten zu drücken hat(schwermeister aoe ist kaum OP, das gleiche auch beim bg, vermute ich, und niemand hat sich je über martyrs blessing/khaine's refreshment und deren superkrasse reichweite beschwert), ist auch ganz bezeichnend. wegen leuten wie dir geht das spiel vor die hunde.
ich beschwere mich nicht, weil mein schaden oder ähnliches gesenkt wird, sondern weil die reichweite von kaum besonders starken skill noch weiter reduziert wird und die skills somit noch weniger brauchbar macht als zuvor. das gleiche wie beim DoK. da wird einem erzählt, sie wollen uns näher an die front bringen und im gleichen zug nerfen sie die skills so, dass man doch lieber gruppenheal spammt und somit wieder zu seinen 2-3 tasten zurückkehrt, als ob es so eine spannende spielweise wäre.

oh und ja, ich werde zu aion wechseln. nicht weil ich aions grafik an sich mag oder den spielstil(pve kotzt an und das schon nach den ersten 10 level), sondern weil ich das spiel wirklich spielen kann, statt mich mit der war-ruckelorgie abmühen und mitansehen zu müssen, wie schon wieder der halbe kt im aoe stehen bleibt, weil diese spieler alle effekte ausmachen mussten, nur um ihre fps in erträgliche regionen bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, das ihr mir tips für 2 Seiten der Medaillie gebt, wo ihr doch selbst so einseitg fixiert seid
tongue.gif


Kleiner Tip an euch: Statistik, 2 Semester @ TU Braunschweig, dann können wir gern nochmal über die 700k abgesprungenen, nicht Subscriber Kunden reden.

Und ja, ich bin sicherlich ein guter Kunde, weil ich nicht zur kleinen, engstirnigen Meckergesellschaft gehöre. Diese sogar abgrundtief verabscheue.
Kritiker möchte heute ja jeder sein, auch wenn die Meisten nicht mal Ahnung haben, was sie kritisieren.

Was mich derzeit einfach nur stört ist, egal was Mythic macht, es ist von vorneherein erstmal falsch. Zusätzlich kennt auch jeder schon die Auswirkung des Patches, bevor er überhaupt aufgespielt ist.
Natürlich ist dieses Versagen (in der Zukunft, allerdings ja schon jetzt unübersehbar
rolleyes.gif
) auch der Gnadenstoß für WAR. Und 3 Monate später geht diese Diskussion immer noch weiter.

Das ist wie mit den Leuten im offi Forum: "Zum Glück läuft mein Acc morgen auf." -- "BB ihr Loser, mein ACC läuft heute aus" -- 3 Tage später: "WAR ist ja mal echt scheiße, so ein Kackspiel, die machen doch alles falsch."
--> Doch halt, er hätte ja gar nicht mehr posten können...
 
Lustig, das ihr mir tips für 2 Seiten der Medaillie gebt, wo ihr doch selbst so einseitg fixiert seid
tongue.gif


Kleiner Tip an euch: Statistik, 2 Semester @ TU Braunschweig, dann können wir gern nochmal über die 700k abgesprungenen, nicht Subscriber Kunden reden.

Und ja, ich bin sicherlich ein guter Kunde, weil ich nicht zur kleinen, engstirnigen Meckergesellschaft gehöre. Diese sogar abgrundtief verabscheue.
Kritiker möchte heute ja jeder sein, auch wenn die Meisten nicht mal Ahnung haben, was sie kritisieren.

Was mich derzeit einfach nur stört ist, egal was Mythic macht, es ist von vorneherein erstmal falsch. Zusätzlich kennt auch jeder schon die Auswirkung des Patches, bevor er überhaupt aufgespielt ist.
Natürlich ist dieses Versagen (in der Zukunft, allerdings ja schon jetzt unübersehbar
rolleyes.gif
) auch der Gnadenstoß für WAR. Und 3 Monate später geht diese Diskussion immer noch weiter.

Das ist wie mit den Leuten im offi Forum: "Zum Glück läuft mein Acc morgen auf." -- "BB ihr Loser, mein ACC läuft heute aus" -- 3 Tage später: "WAR ist ja mal echt scheiße, so ein Kackspiel, die machen doch alles falsch."
--> Doch halt, er hätte ja gar nicht mehr posten können...
Du hast ja so recht xDD
Die die am meisten Meckern spielen auch am meisten.

Ich werde weiterspielen, da können die patchen was sie wollen.
 
Lustig, das ihr mir tips für 2 Seiten der Medaillie gebt, wo ihr doch selbst so einseitg fixiert seid
tongue.gif


Kleiner Tip an euch: Statistik, 2 Semester @ TU Braunschweig, dann können wir gern nochmal über die 700k abgesprungenen, nicht Subscriber Kunden reden.

Und ja, ich bin sicherlich ein guter Kunde, weil ich nicht zur kleinen, engstirnigen Meckergesellschaft gehöre. Diese sogar abgrundtief verabscheue.
Kritiker möchte heute ja jeder sein, auch wenn die Meisten nicht mal Ahnung haben, was sie kritisieren.

Was mich derzeit einfach nur stört ist, egal was Mythic macht, es ist von vorneherein erstmal falsch. Zusätzlich kennt auch jeder schon die Auswirkung des Patches, bevor er überhaupt aufgespielt ist.
Natürlich ist dieses Versagen (in der Zukunft, allerdings ja schon jetzt unübersehbar
rolleyes.gif
) auch der Gnadenstoß für WAR. Und 3 Monate später geht diese Diskussion immer noch weiter.

Das ist wie mit den Leuten im offi Forum: "Zum Glück läuft mein Acc morgen auf." -- "BB ihr Loser, mein ACC läuft heute aus" -- 3 Tage später: "WAR ist ja mal echt scheiße, so ein Kackspiel, die machen doch alles falsch."
--> Doch halt, er hätte ja gar nicht mehr posten können...

Eine einfache Frage an dich:

Bist du zufrieden, wenn du nach 5 Monaten einen "Holzhammer-Patch" bekommst, den man auch 2 Wochen nach 1.2 hätte bringen können?

Ich bin damit nicht zufrieden, in dem Fall geht es schlicht und ergreifend darum, was man für Ansprüche hat.

Ein Patch, der alle AoE Effekte schwächt, hätte man wie gesagt vor Monaten bringen können. Da hätte ich dann gesagt: "Sehr gut Mythic, schnell reagiert, Hauptsache die groben Balanceprobleme sind erstmal weg". Aber nach 5 Monaten kann Mythic für so einen Patch doch kein Applaus erwarten?

Natürlich geht der Patch in die richtige Richtung, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass ich nach 5 Monaten gröbster Balanceprobleme einen fundierten Patch erwartet hätte. Dieser fundierte Patch kommt auch bestimmt irgendwann, doch sind 5 Monate für so einen Patch wie wir ihn hier sehen viel zu viel.
 
Spam und Offtopic entfernt. Wenn ihr Euch umbedingt rollen wollt, dann tut das draußen oder über PN. Hier im Thread will ich davon nichts mehr lesen.
 
Eine einfache Frage an dich:

Bist du zufrieden, wenn du nach 5 Monaten einen "Holzhammer-Patch" bekommst, den man auch 2 Wochen nach 1.2 hätte bringen können?

Ich bin damit nicht zufrieden, in dem Fall geht es schlicht und ergreifend darum, was man für Ansprüche hat.

Ein Patch, der alle AoE Effekte schwächt, hätte man wie gesagt vor Monaten bringen können. Da hätte ich dann gesagt: "Sehr gut Mythic, schnell reagiert, Hauptsache die groben Balanceprobleme sind erstmal weg". Aber nach 5 Monaten kann Mythic für so einen Patch doch kein Applaus erwarten?

Natürlich geht der Patch in die richtige Richtung, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass ich nach 5 Monaten gröbster Balanceprobleme einen fundierten Patch erwartet hätte. Dieser fundierte Patch kommt auch bestimmt irgendwann, doch sind 5 Monate für so einen Patch wie wir ihn hier sehen viel zu viel.

1. weiß noch keiner obs Holzhammer ist, das ist weiterhin erstmal nur eine Vermutung.
2. Nein, der Patch hätte nicht so nach 2 Wochen kommen können. Wenns so einfach wäre, dann würde es kein Balancing geben. Dann wäre nämlich alles perfekt.
(dazu gleich noch etwas mehr)
3. Kommt der Patch noch auf die PTR, ergo kann der engagierte Spieler da auch noch was dran drehen. Final ist noch nix davon

So nun noch was zum Balancing (und weil es nicht schnell gehen kann):
Täglich kommen X hundert Mails zu Mythic, mit Vorschlägen zum verbessern des Spiels. Manche weisen auf Bugs hin, andere bieten Verbesserungsvorschläge (auch für Erweiterungen des Spiels) und wieder andere beschreiben einfach nur gefundene Probleme.
Da liegt also ein ganzer Haufen an Problemen vor den Entwicklern, die nun Filtern müssen: über was beschweren sich die meisten Spieler? Was kann man daran ändern? Wer macht das?
Also werden diese Aufgaben an Ressorts verteilt, die sich dann wiederum hinsetzen müssen um zu analysieren: "Wie solls weitergehen?"
Erstmal müssen ausreichend Infos gesammelt werden (jetzt ab Bsp vom AoE): Welcher AoE ist zu stark, welcher zu schwach. Ist das gewollt oder nicht? Wie verändert dies die Spielmechanik? Was kann man ändern? Was muss man ändern? Was darf man nicht ändern? Welche Auswirkungen könnten die Änderungen haben? usw usw. An dieser Stelle sind wir locker schon bei 1-1,5 Monaten Arbeitszeit nach Feststellung des Problems. Allerdings gibt es nun erste Lösungsvorschläge (wir wollen ja nicht den erstbesten, schnellsten und vermutlich unausgereiftesten nehmen. Führt nur zu noch mehr Problemen). Nun wird dies an die Programmierer etc weitergegeben. Diese müssen nun alle AoEs überprüfen (nein, nicht nur die BW/Sorc/Spalta/Slayer AoEs, sondern ALLE, damit dann auch ALLE AoEs im gleichen Verhältnis zueinander stehen). Dann gibt es sicherlich schon einige Ideen wie man den AoE Schaden verringern kann. Z.B. Radien für die AoEs oder Reichweitenbegrenzungen, ohne dabei einfach nur den Schaden um x% zu senken (denn das würde das Problem nicht lösen, nur verschieben. Derzeit wird zu viel AoE genutzt. Das ändert sich auch nicht durch weniger Schaden. Die Spieler sollen sozusagen gezwungen werden, AoE nicht als "I -WIN" Button zu sehen, da er immer irgendwas treffen wird. Sondern sie sollen ihn als mögliche Option für den Kampf betrachten. Außerdem soll er sich auch erst bei großen Gegnermengen lohnen, und nicht, weil 3-4 Spieler locker nebeneinander laufen (daher Radien)).
Da so ein Code keine Excell Tabelle ist, wo ich schnell mal zu Zeile 25 Scrolle, 2 Werte ändere und dann speichere, sondern (vor allem da man ja auch Mechaniken, nicht nur Werte, ändert) man die Änderung schon korrekt im Code einbetten muss, vergeht wieder einiges an Zeit. Wir befinden und höchstwahrscheinlich bei 2,5-3,5 Monaten. Nun kommen Vortests, Überprüfungen, Feedback etc und es wird eine PTR-Version fertig gestellt, die also zu 99% schon spielbar ist, aber nicht unbedingt Final. An dieser Stelle müssten eigentlich hunderte, wenn nicht sogar tausende Spieler testen und Feedback geben (ist ja leider selten so voll, der PTR). Danach kommt der Release des Patches und nochmal ein Live Test, da es unwahrscheinlich ist, dass alles Fehlerfrei über die Bühne geht. Das wäre dann fast Gegenwart. Sicherlich, das ist alles noch vereinfacht und wer weiß, vielleicht ginge es auch schneller. Aber so ein Patch in 2 Wochen rauszuhauen ist unmöglich... außer man fordert die Katastrophen gerne heraus.

EDIT: Und nun kommt eben der AoE nerf, der für viele, die es meist schon gar nicht mehr anders gewohnt sind, wie ein Holzhammer wirkt. Aber mal ehrlich, alle haben den AoE verdammt und ihn offiziell gehasst. Und nun, wo er endlich zurechtgestutzt wird, bangt ihr um eure krassen AoE Skills?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam und Offtopic entfernt. Wenn ihr Euch umbedingt rollen wollt, dann tut das draußen oder über PN. Hier im Thread will ich davon nichts mehr lesen.

@Noxiel könntet ihr nicht einfach die "WAR stirbt, ist schlecht, bekommt was es verdient usw usw" -Schreier auf ne rote Liste packen und ihre Posts die sie im WAR Forum verfassen, kontrollieren?

Ihr würdet sehen, diese Posts haben schlicht und einfach immer die selbe Botschaft.

Hört sich von mir nach Zensur an, aber wenn ich im Fußballstadion dauernd darüber meckere das die 22 Mann einem Ball nachrennen und mir das und jenes an Fußball nicht passt, dann wird man mich früher oder später auch mal rauswerfen.

Meinung sagen ist ok, kein Thema. Aber darum geht es hier einigen schon lange nicht mehr.......

Gruß Shagkul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noxiel könntet ihr nicht einfach die "WAR stirbt, ist schlecht, bekommt was es verdient usw usw" -Schreier auf ne rote Liste packen und ihre Posts die sie im WAR Forum verfassen, kontrollieren?

Ihr würdet sehen, diese Posts haben schlicht und einfach immer die selbe Botschaft.

Das geht, allerdings nur für alle im Forum verfassten Beiträge. Das kann man nicht auf einzelne Bereiche einschränken. Ansonsten wäre das bestimmt eine Alternative.
 
So nun noch was zum Balancing (und weil es nicht schnell gehen kann):
Täglich kommen X hundert Mails zu Mythic, mit Vorschlägen zum verbessern des Spiels. Manche weisen auf Bugs hin, andere bieten Verbesserungsvorschläge (auch für Erweiterungen des Spiels) und wieder andere beschreiben einfach nur gefundene Probleme.
Da liegt also ein ganzer Haufen an Problemen vor den Entwicklern, die nun Filtern müssen: über was beschweren sich die meisten Spieler? Was kann man daran ändern? Wer macht das?
Also werden diese Aufgaben an Ressorts verteilt, die sich dann wiederum hinsetzen müssen um zu analysieren: "Wie solls weitergehen?"
Erstmal müssen ausreichend Infos gesammelt werden (jetzt ab Bsp vom AoE): Welcher AoE ist zu stark, welcher zu schwach. Ist das gewollt oder nicht? Wie verändert dies die Spielmechanik? Was kann man ändern? Was muss man ändern? Was darf man nicht ändern? Welche Auswirkungen könnten die Änderungen haben? usw usw. An dieser Stelle sind wir locker schon bei 1-1,5 Monaten Arbeitszeit nach Feststellung des Problems. Allerdings gibt es nun erste Lösungsvorschläge (wir wollen ja nicht den erstbesten, schnellsten und vermutlich unausgereiftesten nehmen. Führt nur zu noch mehr Problemen). Nun wird dies an die Programmierer etc weitergegeben. Diese müssen nun alle AoEs überprüfen (nein, nicht nur die BW/Sorc/Spalta/Slayer AoEs, sondern ALLE, damit dann auch ALLE AoEs im gleichen Verhältnis zueinander stehen). Dann gibt es sicherlich schon einige Ideen wie man den AoE Schaden verringern kann. Z.B. Radien für die AoEs oder Reichweitenbegrenzungen, ohne dabei einfach nur den Schaden um x% zu senken (denn das würde das Problem nicht lösen, nur verschieben. Derzeit wird zu viel AoE genutzt. Das ändert sich auch nicht durch weniger Schaden. Die Spieler sollen sozusagen gezwungen werden, AoE nicht als "I -WIN" Button zu sehen, da er immer irgendwas treffen wird. Sondern sie sollen ihn als mögliche Option für den Kampf betrachten. Außerdem soll er sich auch erst bei großen Gegnermengen lohnen, und nicht, weil 3-4 Spieler locker nebeneinander laufen (daher Radien)).
Da so ein Code keine Excell Tabelle ist, wo ich schnell mal zu Zeile 25 Scrolle, 2 Werte ändere und dann speichere, sondern (vor allem da man ja auch Mechaniken, nicht nur Werte, ändert) man die Änderung schon korrekt im Code einbetten muss, vergeht wieder einiges an Zeit. Wir befinden und höchstwahrscheinlich bei 2,5-3,5 Monaten. Nun kommen Vortests, Überprüfungen, Feedback etc und es wird eine PTR-Version fertig gestellt, die also zu 99% schon spielbar ist, aber nicht unbedingt Final. An dieser Stelle müssten eigentlich hunderte, wenn nicht sogar tausende Spieler testen und Feedback geben (ist ja leider selten so voll, der PTR). Danach kommt der Release des Patches und nochmal ein Live Test, da es unwahrscheinlich ist, dass alles Fehlerfrei über die Bühne geht. Das wäre dann fast Gegenwart. Sicherlich, das ist alles noch vereinfacht und wer weiß, vielleicht ginge es auch schneller. Aber so ein Patch in 2 Wochen rauszuhauen ist unmöglich... außer man fordert die Katastrophen gerne heraus.

EDIT: Und nun kommt eben der AoE nerf, der für viele, die es meist schon gar nicht mehr anders gewohnt sind, wie ein Holzhammer wirkt. Aber mal ehrlich, alle haben den AoE verdammt und ihn offiziell gehasst. Und nun, wo er endlich zurechtgestutzt wird, bangt ihr um eure krassen AoE Skills?^^

Schöne Aufzählung, ich bin mir über all das im Klaren. Diese Vorgehensweise ist sicherlich auch korrekt dargestellt wenn es um ein MMORPG geht, was kleine Balance-Probleme hat. Da muss man dann viel analysieren, nachforschen, Daten sammeln, Forenthreads betrachten uvm.

Aber spätestens 2 Wochen nach 1.2 Release wusste jeder in der Community, was man ändern muss, und ein -20% AoE DMG und -20% AoE Range Patch hätte man für die betroffenen 4 Klassen durchaus nach 2-3 Wochen bringen können. Um das Problem erstmal abzuschwächen.

Stattdessen will man ALLE ANDEREN KLASSEN überarbeiten, weil man keine Klasse schwächen will (hatte mal der Jacobs gesagt, man will bei Warhammer keine Klassen schwächen, sondern andere verstärken). Als man dann bei 1.3 bemerkt hat, dass es zu viel des Guten ist, kommt nun doch erstmal ein Notpatch.

Planlos einfach.

Alternativ hätte man nach etwa 1 Monat auch das Balancing aus Pre 1.2 nochmal auspacken könenn, was hätte dagegen gesprochen? Besser als 5 Monate lang Kunden zu verlieren aufgrund von einem katastrophalen Balancing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigendlich traurig wo das Ganze sich hinentwickelt...

Und aus diesem Grund habe ich abermals einige Beiträge entfernt. Es tut mir zwar um die investierte Zeit leid, aber wie schon vor ein paar Monaten im AoC Bereich beginnt man hier allmählich sich vom eigentlichen Kern der Diskussion zu entfernen und beschränkt sich lediglich damit, seinem Gegenüber Vorhaltungen zu machen, welch schlechte Diskussionskultur dieser besitzt. Hier geht es fast ausschließlich nur noch um semantische Spitzfindigkeiten.
Die Spitzen der User über Zensur und Totschweigmentalität seitens Buffed kann man sich an dieser Stelle gepflegt verkneifen, da ich sowohl "Befürworter" und "Kritiker" entfernt habe, und mir stattdessen eine PM schicken auf die ich dann auch antworten werde. Wenn man sich von der Diskussion über ein Spiel und dessen Inhalten entfernt und man stattdessen lieber über die Fronten und angebliche Blauäugigkeit der jeweils anderen Meinungsseite hetzt, dann sind diese Beiträge kaum wert hier zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Erfahrungen auf dem PTS waren katastrophal. Hab nem Kumpel von mir gesagt er soll mal mit seinem BW auch draufgehen damit wir ein wenig testen können. Tja was soll ich sagen sein AoE trifft immer noch hammerhart, dank seiner LdT Items und Talismänner spüre ich keine Abschwächung seiner AoEs.

Die Idee des Patches ist gut, nur muss ich auch jenen Recht geben die die Frage stellen warum mussten wir DARAUF in dieser Form solange warten?! Und warum wurden nicht die Problemklassen damals direkt angegangen? WArum wurde die Melee AoE Reichweite nicht sofort runtergesetzt? Fragen über Fragen!

Ich gehöre zu der KAtegorie von WAR-Spielern die auf diesen Patch gesetzt haben!
 
Also meine Erfahrungen auf dem PTS waren katastrophal. Hab nem Kumpel von mir gesagt er soll mal mit seinem BW auch draufgehen damit wir ein wenig testen können. Tja was soll ich sagen sein AoE trifft immer noch hammerhart, dank seiner LdT Items und Talismänner spüre ich keine Abschwächung seiner AoEs.

Die Idee des Patches ist gut, nur muss ich auch jenen Recht geben die die Frage stellen warum mussten wir DARAUF in dieser Form solange warten?! Und warum wurden nicht die Problemklassen damals direkt angegangen? WArum wurde die Melee AoE Reichweite nicht sofort runtergesetzt? Fragen über Fragen!

Ich gehöre zu der KAtegorie von WAR-Spielern die auf diesen Patch gesetzt haben!

AoE wurde ja auch nicht Totgenerft (so wie macnhe die Änderungen beschreien) sondern einfach nur in seiner Wirksamkeit eingeschränkt. Ich hab auf dem PTR aufjedenfall keine alteingesessenen Bombergruppen erlebt, die ganze KTs zerlegen. Oder doch hab ich schon, aber die haben nicht überlebt^^

Finetunings kommt jetzt nach und nach (steht im US Forum), sie wollen jetzt jede Klasse nochmal einzeln bzw im kleinen Bundle mit anderen, nachdesignen. Beginnen wirds mit Schami/EM
 
wann waren auf dem test server denn mal ganze kts unterwegs? die meiste zeit war da absolute leere. stamm bombergruppen waren auch nicht zu sehen.
und wann wurde aus dem balance patch der für 4 wochen nach 1.3 angekündigt wurde überhaupt der kleine flicken ae nerf der uns jetzt vorgesetzt wird?
die schami änderungen wurden vor nem halben jahr angekündigt, wenns in dem tempo weiter geht sind die letzten klassen 2012 dran. bis dahin wird dann auch der letzte magus auf sorc rerollt oder aufgehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück