Jetzt meckert schon 'Der Spiegel'

ICh als recht neuer Spieler fühle mich immer durch diese Aussage herabgestellt, und möchte doch bitten, solche Aussagen nicht leichtfertig anzugehen.

P.S.: Ich finde die Community hier auf Buffed sehr gut, und es macht mir Spaß mit euch zu diskutieren.

Ok, das war von mir aus etwas verallgemeinert und ich bitte alle um Entschuldigung, die es nicht betrifft. Nichtsdestoweniger ist diese Aussage nicht leichtfertig getroffen worden. Ich persönlich empfinde den Umgangston – auch resultierend aus der Anonymität des Dungeon- bzw. Raidfinders – als wesentlich unangenehmer als früher. Ebenso hat die Häufigkeit von Beleidigungen von Mitspielern (und deren naher Verwandtschaft, vornehmlich ihrer Mütter) in meinem subjektiven Empfinden in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

Aber das ist ein Thema, das an anderer Stelle bereits hinreichend diskutiert wurde.

Ich verstehe euer Problem nicht. Wenn man den Artikel auf die Fakten reduziert, so stimmt doch das meiste davon.
O doch, Du verstehst "unser" Problem voll und ganz. Du sprichst es sogar an. Es gibt nämlich kein "auf die Fakten reduzieren". Wie heißt es doch immer so schön: der Ton macht die Musik und genau das sorgt hier für Irritationen. Würde sich der Autor auf - eben - Fakten beschränken wäre (vermutlich) gar kein 6-Seiten-Thread entstanden. Leider kommt der "Journalist" jedoch nicht umhin, seine persönliche Sicht als das Maß der Dinge hinzustellen. Er schreibt nicht "nach meinem Empfinden" oder "in meinen Augen", sondern "Dies und jenes ist so". Punkt. Und diffamiert damit mal eben große Teile der Spielerschaft und das Spiel selbst, rein mit seinen eigenen Empfindungen und Ansichten. Das kann man in einer Kolumne machen. In einem Meinungs-Artikel, der auch deutlich als solcher erkennbar ist. Ich empfehle dazu die Kolumnen von Henryk M. Broder, der vormacht wie man gekonnt und scharfzüngig die Dinge dieser Welt aufs Korn nimmt. Aber nicht in einem Beitrag, der als journalistisch seriös weil meinungstechnisch unabhängig für voll genommen werden will. Oder will er das vielleicht gar nicht? Will er nur mal seinen Frust von der Seele schreiben, in einem Medium was mehr/ andere Leser erreicht als jene, die sich mit diesem Spiel am besten auskennen? Falls ja, wäre das umso bedenklicher.

Auch wenn viele unserer Möchtegern-Roxxors immer spöttisch darauf schauen, so verweise ich an dieser Stelle mal auf die aktuelle MMORE. Da ist ebenfalls ein Artikel enthalten, welcher sich mit der Frage "Was läuft in Cataclysm schief?" beschäftigt. Aber dieser Artikel ist das genaue Gegenteil der reinen Meinungsmache unseres Möchtegern-Weltuntergangspropheten. Er ist - in meinen Augen - sachlich formuliert und argumentiert, enthält Analysen, Statistiken, Umfrageergebnisse sowie auch Vergleiche zu den anderen Addons und geht nüchtern und wertfrei auf all das ein. Unterhaltsam zu lesen und informativ. Wie ich finde ein Musterbeispiel an neutraler WoW-Berichterstattung, wo an den richtigen Stellen die persönlichen Sichtweisen der Autoren mit einfließen. Alles in allem weitaus gehaltvoller als das rein subjektive Mimimi (jetzt konnte ich mir dieses Unwort doch mal nicht verkneifen) des geknickten Feierabendpoeten.

Im Grunde ist auch die Überschrift dieses Threads falsch gewählt. Denn es meckert nicht "der Spiegel", sondern lediglich eine enttäuschte, einsame Zockerseele die ein Computerspiel wichtiger zu nehmen scheint als gut für das eigene Wohlbefinden sein kann.

Edit: Jetzt sorge ich doch glatt selbst bereits für Seite 7... Ironie des Schicksals.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der Spiegel ist die Bild-Zeitung für Zahnärzte."

Jup. Grade gutverdienende Zahnärzte stehen bestimmt auf ein weit links der Mitte angesiedeltes Blatt, welches die Umverteilung ganz oben auf seine Fahnen schreibt. :o

Bild-Niveau zeigt sich eher in diversen WoW-Fachforen, wo die Com den Mann als "enttäuschen Suchti", WoW-Basher, oder Whiner tituliert.

Im Grunde gleiten die Leute überall gnadenlos ab, und auch das ist eindeutig ein Beleg dafür, dass weite Teile der Com einen Eindruck hinterlassen, dass hier der Anteil an Proleten besonders hoch zu sein scheint.

Der Mann ist nicht anderes als jemand, der beschreibt, dass der Wandel eines Produktes konträr zu seinem persönlichem Geschmack abläuft und er artikuliert dies relativ sachlich.

Was schlägt ihm aus der Com entgegen. Unsachlicher Gossen-slang. Und genau dieser Slang gibt dem Mann Recht.

Persönliche Meinungen und Eindrücke als "Situationsbeschreibung" zu bezeichnen

um die 10.000.000 Spieler spielen das Spiel...die sind natürlich alle so enttäuscht, darum zahlen sie auch weiterhin für etwas, das ihnen nicht gefällt

Bedenke: während WoW in Süd Amerika, China UND Italien gleichzeitig expandiert (Kamen ca 2.5 Mio spieler DAZU), gehen die Zahlen TROTZDEM zurück. Und zwar bis jetzt 1.8 Mio.
Was heisst das? Theoretisch hätte WoW jetzt 14.3 Mio spieler gehabt. Ist es aber nicht so. Die sind jetzt also bei ca 10 Mio.

Das entspricht einen Verlust TROTZ Expansion von 33.333333334%. 1/3...das spricht für sich...

Bedenke: während WoW in Süd Amerika, China UND Italien gleichzeitig expandiert (Kamen ca 2.5 Mio spieler DAZU), gehen die Zahlen TROTZDEM zurück. Und zwar bis jetzt 1.8 Mio.
Was heisst das? Theoretisch hätte WoW jetzt 14.3 Mio spieler gehabt. Ist es aber nicht so. Die sind jetzt also bei ca 10 Mio.

Das entspricht einen Verlust TROTZ Expansion von 33.333333334%. 1/3...das spricht für sich...

Bist du dir sicher das keiner der neuen Account vorher nicht in einer anderen Sprache gespielt hat?
Du hast da eine ganz schöne Milchmädchen Rechnung aufgemacht.
Woher bekommst du die genauen Informationen wo wie vieler wo spielen? Wusste gar nicht das Blizzard das so genau aufschlüsselt.
Eine Fluktuation ist immer vorhanden, und sicherlich haben in letzter Zeit einige Gewechselt oder aufgehört. Aber in wieweit beeinflusst das denn nun unseren Spiel-Spaß?
Ich verstehe das ganze Argument der Spielerzahlen nicht. Ich spiele mit schätzungsweise 50 Personen WoW, und die spielen noch alle. Ich habe zuvor SW:Galaxies gespielt. Es gab nur die Server in Amerika, und ich glaube auf meinem waren rund 1000 wirklich aktive Spieler, und Spaß hatten wir. Da sich das Spiel nicht mehr finanzierte, durch die Lizenz und das neue SW als Konkurrent, haben sie abgeschaltet. Aber zuvor lief es noch gewinnbringend. Also warum sollte man sich bei WoW einen Kopf machen?

Weil rein theoretisch 5 Millionen mehr spielen könnten, die ich niemals treffe? Es könnten übrigens noch weit mehr Leute theoretisch spielen.
Ist die Qualität von Wow schlechter, wenn die Zahlen sinken? Dann müsste sie ja immer mit neuen Addons steigen.
Es ist ein natürliches hoch und ab, aber darüber kann man genauso gut diskutieren wie über die physikalischen Flugeigenschaften von Bienen.

Ich find es immer wieder richtig süüüüß wenn sich Leute den Kopf für die Finanzabteilung von Blizz zerbrechen und alles perfekt erfassen. Sie haben die Zahlen, die Fakten und das KnowHow.
Ich muss echt gestehen das ich diese Leute echt beneide. Ich mein, wenn man sie endlich in die Klapse gebracht hat sind sie auf Staatskosten optimal versorgt. Kein Praxisgebühr usw., nix. All inclusive sozusagen!

BTW: Wenn WOW mal weniger als 100.000 Spieler hat und die Server abgeschaltet werden ist WOW tot. Nicht ehr und nicht später! OK?

Zitat aus dem beitrag:
"Auch meine Mitgliedschaft ist im vergangenen Monat ausgelaufen. Für immer."

Also heult nun ein Enttäuschtes WoWKiddie was das ende sieht eben auf Spiegel rum weil es dort Scheinbar mitarbeiter ist.. wayne?

Vorallem beschwert er sich auch über sachen wie "gegrüßst wird nichtmehr nurnoch gejammert, und fairplay wird nichtmehr getrieben" was alles nun wirklich Spielergemachte probleme sind...

Dieser Artikel im Spiegel beschreibt was viele Leute schreiben und denken. Ob es nun richtig ist oder falsch ist ein anderer Schuh. Natürlich werden die Abo Zahlen gerade nicht einen Höhenflug hinlegen, die derzeitige Erweiterung ist schon relativ alt, es gibt seit Monaten keinen neuen Content und Star Wars ist auf dem Markt (doch kein WoW Killer hmmm).

Aber es gibt immer noch, trotz allem 10 Mio Spieler. Und für alle die gehen, kommen ständig wieder neue und Rückkehrer. Ich selbst lege hin und wieder mal Pausen ein kündige das Abo oder Spiele mal nur ein paar Wochen mit einer Gamecard. Ja und? Wenn WoW noch genau so wäre wie in Vanilla Zeiten, dann wäre es wohl tot. Aber dass will keiner wahr haben, es berufen sich deshalb auch gefühlt 9 Mio Spieler auf "geile Raids in Naxx 40" obwohl nicht mal 60.000 am Trash vorbeigekommen sind...naja.

Das Spiel ist wie es ist, es verändert sich, passt sich an und so ist es auch mit der Community. Die Leute werden älter, haben andere Interessen und spielen entweder andere Spiele oder halt nix mehr. Das ist kein Beinbruch. Neue die hinzu kommen, haben eine gewisse Erwartungshaltung die es zu beliefern gilt. Alles noch im grünen Bereich.

Moin Gemeinde,

Also, die Vorgänge um SWTOR und frühere Konkurrenz-MMO´s belegen definitiv, WoW liegt in der Spielergunst immer noch weit vorn. Ja, es hat sich verändert, für "alte Hasen" nicht unbedingt zum besseren. Aber genauso sieht es doch mit den Spielern aus. Wer will sich denn heute noch Mühe machen im RL? Alle wollen alles, gleich hier, jetzt und sofort. Egal, mit welchen Mitteln. Darauf reagiert Blizzard/Activision doch nur. Über den Umgang, respektive den Verfall der Sitten, will ich gar nicht erst reden.
Und ihr laßt mir zu sehr den kaufmännischen Aspekt außer Acht.

Stichwort Diablo 3. Kaufmännisch ist das ein Totalschaden. Zugunsten WoW auf Veröffentlichung verzichtet, jetzt ohne Anbindung an WoW Account schlicht nicht mehr verkaufbar. Das soll mit Titan nicht mehr passieren. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass Aktionäre ihr Geld geben, damit irgendwelche IIdealisten herumexperimentieren? Kauft euch eine Aktie von Activision, damit ihr wenigstens Zugang zu den wirklich wichtigen Informationen habt. Hört auf, Blizzard immer noch als eine enthusiastische und idealistische Spieleschmiede zu sehen.

Ich selbst bedauere die Entwicklung außerordentlich. Bosse verändern nur noch ihr Leben und den ausgeteilten Schaden. Umgebungen sind nur noch einfallslos gestaltet, oder sie werden gleich ganz aus alten Instanzen übernommen. Die "Stunde des Zwielichts" 5er sind ein Hohn. Aber das sind eben die Folgen von oben genannten Veränderungen in der Masse der Menschen.

Dennoch werde ich WoW weiter spielen. Einmal, weil es mir immer noch am besten gefällt, zum anderen, weil eben niemand sonst diese Infrastruktur und Internationalität an Spielern/Spielmöglichkeiten bietet.

Und weil ich immer noche hoffe, dass Blizzard einsichtig wird! (Bin eben doch ein unverbesserlicher Optimist xD)

Schönen Sonntag allen

Kommt denn niemanden in den Sinn das WoW seit Classic im Kern das selbe Spiel ist, trotz neuen Instanzen Levelgebieten, Klassen, Rassen etc.?
Vielen ist vielleicht nicht bewusst das WoW gar nicht so viel schlechter geworden ist sondern einfach der Reiz am Spiel nach all den Jahren Equip farmen verloren gegeangen ist. Dann werden halt Gründe gesucht, warum man plötzlich nur noch wenig Spaß an dem Spiel hat. Aber das es einfach natürlich ist nach längerer Zeit "ein und den selben" die Lust zu verlieren, daran denkt niemand.
Man kann es auch an dem Phänomen erkennen, das früher angeblich alles besser war. Das fing schon bei BC an. Classic top, BC flop. Dann kam wotlk und plötzlich war BC super toll.

Es allen Recht zu machen ist sowieso eine Kunst die niemand kann, nicht ein mal Blizzard. Bei so einer großen Spielergemeinde die WoW besitzt ist die Fraktion die an dem Spiel etwas auszusetzen hat, proportional, enorm groß und enorm laut. Sieht man ja in den Foren. Es kommt sogar vor das ein vermeintlich seriöses Format wie der Spiegel kritisiert. Trotzdem denke ich, das die Spielerschafft mit negativer Haltung weitaus geringer ist als die, die schweigend geniest.

Naja, nach dem satz "Auch meine Mitgliedschaft ist im vergangenen Monat ausgelaufen. Für immer." dachte ich nur noch!

Kleines kind ...
Ihm wirds langweilig, weil seine gilde oder er einfach nicht reist, und die vielfalt von wow nicht erkennt und schreibt dann so ein frust beitrag!

Ein weiteres amutszeugnis für den spiegel, toll wenn jeder reporter sein geisten müll abdrucken darf :/

Desweiteren sollte man bedenken das manche spieler, so wie auch ich, mehrer accounts hatt/hatte und diese vllt storniert weils irgendwann zu nervig wird immer 2-3 chars auf 2-5 accounts auf dem aktuellen itemgear zu halten!

Ach, das ist wirklich ziemlicher Kindergarten. Ich kann das beurteilen, ich habe drei Kinder ;-)

Jedem seine Meinung, sag ich immer. Wenn der/die gute Denis Krick (oder doch Denis Krah, wie in der Mailadresse?) WoW nicht mehr mag, ist das sein/ihr gutes Recht. Das Spiel ist riesig, die Spielerzahlen sind gewaltig, man kann verdammt viele verschiedene Dinge tun. Kann ja sein, dass genau die Dinge, die Denis gefallen, sich so sehr geändert haben, dass sie Denis nicht mehr gefallen.

Wo Denis den Fehler gemacht hat: Sehr wahrscheinlich sind da die anderen 10 Mio Spieler anderer Meinung, sonst würden sie nicht mehr spielen. Ah, OK, Spiegel....ich vergaß....OK, die paar Millionen Spieler, die NICHT völlig süchtig und auf Droge sind und daher nicht aufhören können...die würden dann sicherlich auch aufhören.

Ich hab auch an WoW zu meckern. JEDER Spieler wird etwas haben, was ihm nicht gefällt, was er besser machen würde. Ich z.B. würde das Spiel gerne eher in die Breite entwickelt sehen, als in die Länge. Also lieber das ausbauen und verbessern, was man schon hat, als Addon auf Addon zu klatschen und damit immer mehr Baustellen zu schaffen. Aber offensichtlich gibt es noch genug Möglichkeiten, die unangenehmen Dinge zu ignorieren, zu umgehen oder zu ertragen, damit diese Millionen von Spielern dennoch immer noch spielen.

Es werden weniger werden, keine Frage. Als WoW auf den Markt kam, gab es eine Hand voll Konkurrenten, die gnadenlos unterlegen waren. Seitdem hat sich viel getan. Die Spieler von damals haben inzwischen andere Interessen, weniger Zeit, spielen andere Spiele. Man muss sich den Markt teilen mit anderen Genres, deren Spielergemeinde sich mit der eigenen überschneiden. Die Zahl der "WoW-Killer" war immer schon groß. Einige von diesen kennt man heute nicht mal mehr oder sie sind zum Nischenprodukt geworden (was nicht schlecht sein muss). Wenn ein anderes MMORPG mehr Spieler hat als WoW, dann...ist das eigentlich auch nicht schlimm. Ich mache mir erst Sorgen, wenn es so wenige werden, dass sie die Server abstellen wollen.

Bis dahin werden viele kommen und gehen. Und sie werden das aus den unterschiedlichsten Gründen tun. Hätte man WoW direkt in Abstimmung mit Denis entwickelt, hätte es irgendwo sicherlich einen anderen spielenden Redakteur gegeben, der die von Denis heißgeliebten Tugenden des Spiels als den Vorhof der Hölle gegeißelt und mit den gleichen Worten geschlossen hätte: WoW blöd, ich bin weg.

Solche Menschen befinden sich eben an den flachen Enden der Spieler-Gausskurve. Denen in der Mitte geht es gut. Und solange das so ist, werden sie spielen. Und wenn nicht, werden sie aufhören. Das Wasser fließt weiterhin den Rhein hinab, die Sonne geht immer noch auf und das Leben geht weiter. Einzelschicksale machen da keinen Unterschied.

Ich spiel jetzt WoW. Mir machts Spaß.

D.

Hab das Wochenende kaum gespielt. Konnt mich nicht motivieren und hab lieber TV/ Video geschaut wenn die Kinder im Bett waren. Trotzdem hat keiner einen Thread davon hier oder in irgend einem anderen Medium lesen müssen. Ich hab einfach so den PC ausgelassen. Einfach so. Ging. Wirklich. Gut sogar.

Aber Generation Facebook kann das irgendwie nicht mehr. Da muss jede Gefühlsregung (so man denn zu sowas noch imstande ist) der Welt mitgeteilt werden. "Ich war grad kacken und es war heut ein leichter Grünstich bei, hab wohl was schlechtes gegessen", "Meine Pickel sind heut ein wenig eitriger als gestern" oder "Alter, hab heut Nacht in meiner Kotze geschlafen, waren wohl doch ein paar Bacardi zuviel", sowas wird nicht mehr still und heimlich gehandhabt, das muss heutzutage einfach jeder wissen. Ebenso wie den Gemütszustand in WoW. Einfach nur ausmachen/ deinstallieren/ anderes Spiel spielen ist nicht mehr, es hat gefälligst die Community den Unbill desjenigen zur Kenntnis zu nehmen, ob sie das will oder nicht.

Ich weiß nicht, mit über 30 fällt mir da nur Danny Glover aus Lethal Weapon ein: "Ich glaub ich bin zu alt für diesen Scheiß".

Nuja das was der Spiegel redakteur da geschrieben hat geht gar nicht weil das ne ziemlich oberflächliche meinung ist und das numal geschmackssache ist.Mein abo läuft zwar auch am 7.4 aus und wird nicht erneuert weil ich nach 6 1/2 jahren mal abwechslung brauchte und werde definitiv auch wieder anfangen

Hab das Wochenende kaum gespielt. Konnt mich nicht motivieren und hab lieber TV/ Video geschaut wenn die Kinder im Bett waren. Trotzdem hat keiner einen Thread davon hier oder in irgend einem anderen Medium lesen müssen. Ich hab einfach so den PC ausgelassen. Einfach so. Ging. Wirklich. Gut sogar.

Aber Generation Facebook kann das irgendwie nicht mehr. Da muss jede Gefühlsregung (so man denn zu sowas noch imstande ist) der Welt mitgeteilt werden. "Ich war grad kacken und es war heut ein leichter Grünstich bei, hab wohl was schlechtes gegessen", "Meine Pickel sind heut ein wenig eitriger als gestern" oder "Alter, hab heut Nacht in meiner Kotze geschlafen, waren wohl doch ein paar Bacardi zuviel", sowas wird nicht mehr still und heimlich gehandhabt, das muss heutzutage einfach jeder wissen. Ebenso wie den Gemütszustand in WoW. Einfach nur ausmachen/ deinstallieren/ anderes Spiel spielen ist nicht mehr, es hat gefälligst die Community den Unbill desjenigen zur Kenntnis zu nehmen, ob sie das will oder nicht.

Ich weiß nicht, mit über 30 fällt mir da nur Danny Glover aus Lethal Weapon ein: "Ich glaub ich bin zu alt für diesen Scheiß".

Lol, es ging scheinbar nicht, denn jetzt hast du es ja doch gepostet.

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.

es gibt seit Monaten keinen neuen Content

Was ist das denn für eine Erwartungshaltung? Spätestens nach 4 Wochen einen neuen Schlachtzug?

Ich finde, das man sich derzeit eigentlich nur schwer beschweren kann.

Wir haben vor einem Monat mit DS angefangen (eigentlich nur, um Furcht und Rache zu holen) und stehen derzeit bei 5/8 nhc und haben gerade mal 5 Versuche auf dem Schiff hinter uns, bei dem wir bisher noch relativ sauber im ersten Teil davon sterben.

Für die ersten Spieler fängt nun schon die MoP-Beta an, es ist also Land in Sicht. Auf unserem Server hat die erste Gilde letzte Woche DS hc geknackt ...

Wir haben bisher genau EINEN Königinnengranat bekommen. Alle zusammen wohl gemerkt. Mein Hexer und Main hat den nhc-Mode nichtmal von innen gesehen bisher ... und du wartest "seit Monaten" (wir sind im 4. Monat) auf neuen Content?

Lol, es ging scheinbar nicht, denn jetzt hast du es ja doch gepostet.

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Ja, hab ich. Mit Absicht, um diesen Zustand zu verdeutlichen. Ich hätte natürlich auch noch anfügen können, dass Mitte Mai voraussichtlich WoW-Pause sein wird, da D3 dann anstehen wird. Aber da das meinen Mitteilungszwang in persönlicher Hinsicht weit übersteigt, hoffte ich einfach es wird auch so klar was gemeint ist.

(wir sind im 4. Monat)
Na Herzlichen Glückwunsch! Was wird es denn?

Hmm, ich hatte mir den Artikel schon mal durch gelesen, da ein Freund im TS den Link gepostet hat. Teile davon kann man sicherlich nachvollziehen aber dennoch spiele ich immer noch gerne. Ja, was soll man groß dazu sagen..... Ich hoffe auf jeden Fall, dass Diablo 3 bald kommt. Ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden!

Zurück