Jetzt meckert schon 'Der Spiegel'

"Housing" ist keine Kleinigkeit sondern bedarf eines enormen Ressourceneinsatz (vor allem, da dies bisher ja noch nie geplant war)

"Housing" war ursprünglich sehr wohl geplant bzw. sollte eigentlich schon zu Start von WOW kommen. Wurde dann aber irgend wann gecancelt.

(Gilden)Housing ist immer wieder Thema - zu jedem Addon, vielleicht kommt es ja irgendwann mal!

"Housing" war ursprünglich sehr wohl geplant bzw. sollte eigentlich schon zu Start von WOW kommen. Wurde dann aber irgend wann gecancelt.

"Geplant" ist vll. das falsche Wort....."in den Spieldateien, die schlussendlich verwendet wurden, nicht vorgesehen", triffts wohl eher (es müsste quasi von 0 weggeplant werden) ...und bekommt man nicht mit MoP einen eigenen persönlichen "Bauernhof" (das ist doch "Housing" im allerallerweitesten Sinne)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zwischen geplant und gebaut liegen tausende arbeitsstunden.

Zum Thema Pandas und Pkmn:
Hört auf mit der Kong Fu Panda kacke. Die Pandaren und ihre gesammte Kultur wurden bereits 2003 beschrieben, als KFP noch nicht mal in Planung war.
Und Pkmn... Ich bin mir sicher, dass min. 75% hier pkmn früher gespielt haben und das Pet System musste überarbeitet werden. 150 Pets von denen man 1 mal draußen hat macht kein Sinn.
Das Kampfsystem ist eine super Idee und ich weis nich warum man daran was kritisieren muss.
"Geplant" ist vll. das falsche Wort....."in den Spieldateien, die schlussendlich verwendet wurden, nicht vorgesehen", triffts wohl eher (es müsste quasi von 0 weggeplant werden) ...und bekommt man nicht mit MoP einen eigenen persönlichen "Bauernhof" (das ist doch "Housing" im allerallerweitesten Sinne)?
Just an other daily zone...

Von dem Spiegel-Bericht ist mir nur eines im Gedächtnis geblieben:

[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]"Auch meine Mitgliedschaft ist im vergangenen Monat ausgelaufen. Für immer."[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Klar! Über den Neuanfang in zwei Monaten oder spätestens zum Addon wird[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]von Ihm natürlich kein Bericht verfasst und im Spiegel abgedruckt. ;-)[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Er ist dann ja viel zu beschäftigt mit dem Spiel! [/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Gruß Sano[/font]

Ach der Typ ist sicher schon lange wieder ingame. ^^

Traurig, dass die Leute nicht einfach in die Acc-Verwaltung gehen und kündigen können ohne danach nen 3 Seiten-Flame-Thread zu verfassen wie Schieße WoW ist.

Bist Du Dir da sicher? Du willst also sagen, dass keiner neidisch auf jene Spieler geschaut hat, die fähig genug waren es mit den pösen und schwer zu bezwingenden Purschen aufzunehmen? Und die nachher als Hand von Adal in schillernder Rüstung in der jeweiligen Hauptstadt ihr Äußeres zur Schau trugen? .

Na sicher war ne "Hand von Adal" ne Hausnummer. Trotzdem für unglaublich viele Leute unerreichbar, und trotzdem hatten sie unendlich Spaß im Game.

Ich hab Sunwell damals nie gesehen, war für uns unschaffbar. Trotzdem hatten wir Spaß im Black Temple oder ZA bzw mit nem Twink in dem breiten Angebot an fordernden 5er hcs .

War es nicht gar relativ zeitnah, dass Acm-Points eingeführt wurden, und im Gegenzug sämtliche Elitegegner aus der Spielwelt verschwanden ? Ich weiss es nicht mehr genau. Zu lange her. Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich lieber eine spannende Spielwelt behalten.

Natürlich rede ich nur von den Dingen die mir persönlich an WoW gefallen. Und da muss ich feststellen, dass das Konto "gefällt mir" im Laufe der Zeit immer leerer wird, während das Konto "interessiert mich nicht" im Laufe der Zeit immer voller. Nichts anders hat auch der Spiegel-Redakteur getan.

Das Spiel wandelt sich. Das Spiel muss sich aus betriebswirtschaftlichen Gründen vermutlich auch wandeln. Ich behaupte gar, dass Blizz kaufmännisch alles goldrichtig macht.
Wenn ich dort Chef wäre, würde ich auch lieber die Kohle von nem kaufbaren Mount einsacken, anstatt enorm viel Aufwand in zusätzliche Instanzen zu stecken.^^

Das eigentliche Problem dabei Akium (und warum es einen seltsamen Beigeschmack hat):

Du stellst das selbe für dich fest, ebenso wie es der Journalist des Spiegels macht und tust dies auch, so wie er, kund. Du tust dies in einem Medium, das sich direkt und fast ausschließlich an die ebenfalls in die Materie involvierte Personengruppe und Leserschaft richtet. Der "Journalist" macht inhaltlich zwar exakt das selbe, nur tut er dies in einem nicht zur Materie passenden Medium, seiner Zeitung, deren Zielgruppe mit Sicherheit relativ wenig Schnittpunkte mit der Zielgruppe des angesprochenen Themas hat. Seine Leser sind vorrangig in der Materie über die der er hier schreibt, gar nicht bewandert und verstehen daher seinen Bericht eher als Zusammenfassung von (absoluten) Tatsachen (wie es bei Zeitungen und ihren Berichten normalerweise "Brauch" ist, für persönliche Ansichten und Meinungen gibt es in Zeitungen eigene "Rubriken" in denen ausgewählte Reporter ihre Sicht der Dinge darstellen können), nicht als Darstellung einer pesönlichen Meinung und werden sich vermutlich nicht so weit damit befasst haben, um sich ihre eigene Meinung bilden zu können. Das ist in etwa so, als würde in der Onlineausgabe der auto-Bild ein Journalist einen Bericht darüber schreiben, wie schlecht er inzwischen die Inszenierungen der Aufführungen der Berliner Staatsoper findet- ein geringer Bruchteil der Leserschaft wird es verstehen, ein Großteil aber als Tatsachenbericht aufnehmen und ohne sich selbst je eine eigene Meinung dazu zu bilden, diese persönliche Meinung des Autors übernehmen, schließlich stand es ja so in der "Zeitung"

Das eigentliche Problem dabei Akium (und warum es einen seltsamen Beigeschmack hat):

Du stellst das selbe für dich fest, ebenso wie es der Journalist des Spiegels macht und tust dies auch, so wie er, kund. Du tust dies in einem Medium, das sich direkt und fast ausschließlich an die ebenfalls in die Materie involvierte Personengruppe und Leserschaft richtet. Der "Journalist" macht inhaltlich zwar exakt das selbe, nur tut er dies in einem nicht zur Materie passenden Medium, seiner Zeitung, deren Zielgruppe mit Sicherheit relativ wenig Schnittpunkte mit der Zielgruppe des angesprochenen Themas hat. Seine Leser sind vorrangig in der Materie über die der er hier schreibt, gar nicht bewandert und verstehen daher seinen Bericht eher als Zusammenfassung von (absoluten) Tatsachen (wie es bei Zeitungen und ihren Berichten normalerweise "Brauch" ist, für persönliche Ansichten und Meinungen gibt es in Zeitungen eigene "Rubriken" in denen ausgewählte Reporter ihre Sicht der Dinge darstellen können), nicht als Darstellung einer pesönlichen Meinung und werden sich vermutlich nicht so weit damit befasst haben, um sich ihre eigene Meinung bilden zu können. Das ist in etwa so, als würde in der Onlineausgabe der auto-Bild ein Journalist einen Bericht darüber schreiben, wie schlecht er inzwischen die Inszenierungen der Aufführungen der Berliner Staatsoper findet- ein geringer Bruchteil der Leserschaft wird es verstehen, ein Großteil aber als Tatsachenbericht aufnehmen und ohne sich selbst je eine eigene Meinung dazu zu bilden, diese persönliche Meinung des Autors übernehmen, schließlich stand es ja so in der "Zeitung"

Da der Spiegel aber keine Fachzeitschrift wie z.B. die Autobild ist, sondern viele verschiedene Themen behandelt, greift Dein Argument nicht. Allerdings gebe ich Dir recht, dass der Bericht als Kommentar gekennzeichnet sein sollte. Jedoch wird man wohl kaum einen Bericht finden, in dem der Autor nicht zumindest ein wenig subjektiv schreibt. Das kann wohl kaum jemand völlig verhindern.

Da der Spiegel aber keine Fachzeitschrift wie z.B. die Autobild ist, sondern viele verschiedene Themen behandelt, greift Dein Argument nicht. Allerdings gebe ich Dir recht, dass der Bericht als Kommentar gekennzeichnet sein sollte. Jedoch wird man wohl kaum einen Bericht finden, in dem der Autor nicht zumindest ein wenig subjektiv schreibt. Das kann wohl kaum jemand völlig verhindern.

Ersetze Auto-Bild mit "Bild"...da wird die Überschneidung mit den Staatsopernbesuchern und den Operninteressierten dann größer sein als bei der Auto-Bild...aber immer noch verhältnismässig gering

ich finde der beitrag passt zum spiegel, die rücken sich das immer so zurecht wie sie es gerne hätten.
Das ist beim Spiegel so, das war immer schon so, und ich fürchte, das wird so bleiben. Wie sagte Xaver Kroetz so schön? "Der Spiegel ist die Bild-Zeitung für Zahnärzte."

Ich bin einmal durch den LfR gehüpft und habe damit den Content clear. Normaler und Hardmode sind nur künstliche Streckungen, ich hab die LfR-Bosse down und damit alles gesehen.
Da hast Du Deine Definition.
Der LfR ist einiges abgeschwächt und einfach nur durchrushen ..

Man kann ihn allerdings auch zum Bosse kennenlernen benutzen und fungiert dadurch als eine art Guide wie vor dem früheren normalen Raid

Dadurch können vorallem Casuals als auch Twinks erfahrungen sammeln / eq sammeln um sich im richtigen raid mit den bossen rumzuschlagen Es hat schon seine Gründe das man den Erfolg samt Titel erst im richtigen Raid bekommt.

Ich persöhnlich finde dies sehr gelungen und durch erstes ausprobieren im LfR habe ich alle bosse kennengelernt und schließlich nach langen rumgewipe im normal mode sogar bis zum hardmode mit meinem Main samt einigen Twinks durchgerungen Diese "künstlichen Streckungen" sind nur wie die schwierigkeitsauswahl bei jedem offline game. Mit "ich hab Super Leicht durchgespielt" kann man schlecht angeben und wird auch ganz bestimmt nicht für voll genommen

"fehlende Komplexität und Schwierigkeit"

Diesen Satz gegen Ende werde ich nicht so schnell vergessen.
Manch einem ist evtl das Spiel Downtide ein Begriff.
Dort ist eben das zu finden, aber seht selbst...

"
We’re still working on finding new investors, but this will take time" (traurig wie ich finde!)

Link HP Downtide

Der LfR ist einiges abgeschwächt und einfach nur durchrushen ..

zum durchrushen ist ebenfalls der normalmode und für erfahrene spieler der heromode (zumindest im 10er) ebenso...

ich kann den artikel im spiegel (auch wenn dieser, wie oben schon erwähnt, nur eine erweiterte bildzeitung ist) unterstreichen. für einen spieler, der schon lange dabei ist und keine lust darauf hat, sich 27 twinks hoch zu ziehen, gibt es nicht wirklich was zu tun. auch mit einem sehr geringen zeitaufwand, ist es einem erfahrenen raid möglich, den heromode sehr schnell hinter sich zu bringen. der rufbalken diverser fraktionen, füllt sich automatisch und auch die neuen erfolge sind schnell erledigt. ein schon lange bestehender charakter, stößt also schon sehr bald an seine grenzen.

demnach gibt es zwei möglichkeiten: twinken oder offline bleiben.... wenn an möglichkeit eins, kein interesse besteht, wird die wahl sehr eng.

Es gibt einen neuen Sport: WoW-Bashing. Betrieben wird er hauptsächlich von ehemaligen Spielern (oder von nach eigener Aussage in naher Zukunft sicher ehemaligen Spielern), die ein großes Problem haben: Nämlich dass weiterhin einige Millionen Menschen Spaß mit WoW haben, während sie selbst das nicht mehr tun. Mit einem Sendungsbewusstsein, das wahrlich eines wichtigeren Themas würdig wäre, versuchen sie mit aller Kraft, das Spiel madig zu machen. Dabei scheuen sie keine Kosten und Mühen, grasen Fan-Foren ab und verbreiten dort ihre gar nicht frohe Botschaft: "Seht her, auch ich war ein Fehlgeleiteter, doch die einzige Wahrheit ist: WoW ist Scheiße! Steinigt alle, die diese Wahrheit nicht verstehen wollen!"

Sie infiltrieren jeden Thread, um ihre Missgunst kundzutun. Kann man irgendwo Fragen zum neuen Addon stellen, dann fragen sie garantiert, warum so ein Aufheben um so einen Schwachsinn gemacht wird. Ihr Prinzip ist: Wenn ICH keine Freunde an diesem Spiel habe, dann dürfen auch andere keine Freude daran haben. Und wenn ich sie schon nicht überzeugen kann, dann störe ich sie, wo ihr nur kann. Für jeden Rückgang der Spielerzahl in WoW zünden sie eine Kerze an und veranstalten ein Freudenfest. "Hab ich es nicht immer schon gesagt?" ist dann der Tenor in den Foren, die sie immer noch besuchen, obwohl sie mit dem Spiel nichts mehr zu tun haben wollen. Wirklich glücklich werden sie jedoch erst dann sein, wenn Blizzard die Einstellung von WoW verkündet. Der Triumph wird riesig sein.

In diesem Sinne: Noch ein fröhliches WoW-Bashen. Ich werde mir die Freude am Spielen trotzdem nicht nehmen lassen. Meinen ersten Pandaren habe ich in der Beta schon drei Stunden gespielt. War natürlich alles Schwachsinn, aber ich hatte Spaß.

Ich werde mir die Freude am Spielen trotzdem nicht nehmen lassen. Meinen ersten Pandaren habe ich in der Beta schon drei Stunden gespielt. War natürlich alles Schwachsinn, aber ich hatte Spaß.

Dann hast Du im Gegensatz zu manch anderem hier den Sinn des Spiels verstanden. Spaß haben.

Sollte im übrigen Sinn und Zweck jedweger Freizeitbeschäftigung sein. Man macht es solange es Spaß macht um selbigen zu haben und wenn dieses nicht mehr der Fall ist lässt man es. Entweder bis der Spaß wieder da ist oder eben ganz.

Ich verstehe euer Problem nicht. Wenn man den Artikel auf die Fakten reduziert, so stimmt doch das meiste davon. WoW ist einfacher, die verschiedenen Klassen gleichen sich immer mehr, die Communitiy geht den Bach hinunter, die Umgangsformen sind schlimmer als früher, man kann das ganze bis zu den ersten epics alleine durchziehen ohne sich mit jemand unterhalten zu müssen etc.

Das ist alles soweit erst mal richtig. Ob einem das gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Insofern hätte das Ganze tatsächlich als Kommentar gekennzeichnet werden müssen.

Aber wie gesagt ich verstehe die Aufregung nicht. Da schreibt einer in einem fachfremden Magazin, dass ihm das Spiel nicht mehr gefällt. Und? Ich meine wen interessiert das denn? Es gibt zwei Sorten Leute die das lesen. Die einen spielen selbst und die anderen nicht. Letztere werden damit nichts anfangen können oder wollen und erstere werden sich selbst ein Bild von der Situation machen.

Und ganz nebenbei: Wenn mir das Spiel nicht mehr gefiele und ich mir meinen Frust von der Seele schreiben wollte, dann mache ich das doch lieber für ein Magazin das mir Geld dafür bezahlt als in irgendeinem anonymen Forum.

Ich verstehe euer Problem nicht. Wenn man den Artikel auf die Fakten reduziert, so stimmt doch das meiste davon. WoW ist einfacher, die verschiedenen Klassen gleichen sich immer mehr, die Communitiy geht den Bach hinunter, die Umgangsformen sind schlimmer als früher, man kann das ganze bis zu den ersten epics alleine durchziehen ohne sich mit jemand unterhalten zu müssen etc.

Ich empfinde es jetzt um ehrlich zu sein schon als beleidigend, für die aktiv spielenden, wenn man behauptet, die Community geht den Bach runter.
Worauf soll das andeuten, das die früheren Spieler alles bessere Menschen waren als die jetzigen?
Das diejenigen die neu beginnen nur noch als nicht "Gesellschafts-verträglich" anzusehen sind?
Gab es zu beginn nur glückliche Menschen, mit hohem Diskussionsniveau, und niemanden der neidete?

Wenn man damit meint das zu wenig Interaktion zwischen den Spielern herrscht, dann sollte jeder sich selbst an die Nase fassen, den ein Gespräch kann jeder beginnen, auch in Instanzen. Das liegt an euch und nicht an der Community. Ich habe sehr viele interessante Gespräche und Diskussionen in Insatnzen, der Hauptstadt und in Questgebieten. Aber dazu muss man selbst den Mund aufmachen.

ICh als recht neuer Spieler fühle mich immer durch diese Aussage herabgestellt, und möchte doch bitten, solche Aussagen nicht leichtfertig anzugehen.

@No-Ones

Warum sollte man damit angeben wollen. Wenn ich mich anstrenge schaffe ich es mich irgendwann für den Dungeon-Finder anmelden zu können, bevor MOP kommt.
Damit will ich nicht angeben oder jemanden beeindrucken, sondern das Ende der Geschichte erleben. Ich spiele Offline Spiele auch immer auch der leichtesten Stufe, warum sollte ich zeit damit verschwenden zu sterben? Ich möchte nur die Geschichte erleben, den unterschied zum Fernsehen sehe ich in der Interaktion die mir Freude bereitet, aber es dient nur der Ablenkung, so meine Sicht.

P.S.: Ich finde die Community hier auf Buffed sehr gut, und es macht mir Spaß mit euch zu diskutieren.

Ich stimme mit dem was auf Spiegel steht zu 100% mit ein!

Besonders den Teil mit den DungeonFinder und das Resultat daraus!

Da ja jeder seine Meinung hier kundgeben darf, mache ich das auch

Mfg

Zurück