Der Artikelschreiber steht mit seiner Ansicht sicherlich nicht alleine da, um das festzustellen muss man nur die einschlägigen Foren lesen.
Er hat versucht (sich) zu erklären, woran es (seiner Meinung nach) liegen kann, dass (für ihn) die Luft raus ist. Ich kann hier nicht den Versuch erkennen, zwanghaft etwas Schlechtes herbeizureden, sondern lese den Artikel schon so, dass er das, was er sagt, auch so meint. Auch seine Konsequenz hat er gezogen, er hat aufgehört.
Selbstverständlich handelt es sich hier um die subjektive Ansicht des Autors, was denn auch sonst??? Ebenso muss es sich NATÜRLICH auch immer um subjektive Ansichten hier im Forum handeln, wenn ein Standpunkt zum Besten gegeben wird. Ich meine nicht, dass man nun zwangsläufig nun immer eine Einleitung á la "meiner Meinung nach" oder "ich finde" voranstellen muss, damit diese Selbstverständlichkeit noch einmal extra verdeutlicht wird. Insofern verstehe ich auch einige Moderator-Postings hier nicht so ganz, dem ein oder anderen war offenbar es besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass weder der Artikel, noch die hier vertretenen Meinungen objektiv sind/sein können. Man darf davon ausgehen, dass dies allen bewusst ist. Wenn also wer schreibt, dass der Spiegelartikel "recht" hat, dann dürfte ohne weitere Umstände klar sein, dass gesagt werden sollte, der Arktikel hat "seiner Meinung nach recht". An dieser Stelle eine Diskussion anuzfangen, dass es "richtig" und "Falsch" hier nicht gibt, finde ich überaus überflüssig.
Vieles an dem Artikel kann ich i.Ü. gut nachvollziehen. Ich bin auch kein Freund davon, dass man nun bei keiner Quest mehr auf Andrese angewiesen ist. Ich bin auch gegen den Dungeon-Finder, auch wenn das sicherlich Viele anders sehen. Insbesondere bin ich auch gegen das Teleportieren zum Dungeon und überhaupt gegen alles, was dazu führt, dass man nur noch in der stadt hocken und warten muss, bis irgendetwas passiert. Ebenso bin ich gegen die seit Wotlk bestehende Ansicht von Blizz, jeder müsse alles sehen können, denn wie kann das nur umgesetzt werden? Indem man alles so erleichtert, dass selbst der letzte Voll**** (der sich natürlich aber für einen Könner hält, Selbstüberschätzung liegt offenbar entweder in der Natur des Menschen oder aber zumindest in der Natur des Computerspielers) den gesamten Content (sofort) sehen kann. Dass das für ambitioniertere Spieler ein Problem wird, ist klar. Da es selbstverständlich auch langweilig sein muss, das gesamte Spiel nur noch auf den Endcontent zu reduzieren, helfen da auch Entgegnungen nicht, welche Beschwerden mit dem Hinweis abbügeln, man habe den Endboss noch nicht im Hero-Mode gelegt. Ja und? Trotzdem langweilig?
Für mich gibt es zumindest noch genügend Grund, das Spiel zu spielen, ich suche mir einfach Teile aus dem Spiel heraus, die mir noch Spass machen, ob ich nun mit einem Char nur PvP spiele oder die alten Schlachtzugsinis spiele. Von dem Weg, den Blizz eingeschlagen hat, bin ich aber überhaupt nicht überzeugt. Diese verbalen Kämpfe um die Meinungshoheit diesbezüglich verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn es mir dann zu viel geworden ist, höre ich auf. Werde auch kein Posting darüber verfassen und erst recht keinen Zeitungsartikel, versprochen. Habe da kein Sendungsbewusstsein. Ist der Drops gelutscht, ist es eben gut gewesen.
Ich bin aber recht fix hier ins Forum gegangen, nachdem ich den Spiegel-Artikel gelesen habe, weil ich mir schon gedacht habe, dass hier die Wogen ein wenig höher als sonst schlagen
Ihr habt mich nicht enttäuscht^^
(Und ja, ich finde auch, dass so ein Artikel nicht dringend in den Spiegel gehört...in die Printversion wird er es wohl auch net schaffen, die Online-Version gleicht sich ja immer mal wieder ein wenig der Bild an, was den Wert einiger Beiträge angeht. Aber man muss es ja auch net lesen...)
[Der gesamte vorstehende Beitrag ist aus der subjektiven Sichtweise des Verfassers geschrieben, spiegelt nicht die Auffassung aller Leser/User/Spieler wider und erhebt nicht den Anspruch objektiv zu sein. Der Verfasser erlaubt sich zudem, kritisch den Neuerungen gegenüber eingestellt zu sein und trotzdem weiterhin an dem Spiel teilzunehmen, solange er sich noch durch dieses genügend unterhalten fühlt. Zuletzt erlaubt sich der Verfasser darauf hinzuweisen, dass er mit seiner - subjektiven - Meinung niemandes Einstellung zum Spiel in Frage stellen möchte.]