Johannes B. Kerner "Spielesucht

also so einen bullshit kann ich mir garnicht anschauen.... hab letztens sowas in der art auf rtl oder so gesehn...noch nicht lange her...1 woche vl. musst aber gleich umschalten denn bei solchen sachen kommt mir immer gleich das kotzen...

spiele sind so böse und so schlecht... und immer ist gleich das ganze leben der jugend zerstört worden durch das spiel...

nur das so ein spiel sehr viele soziale komponenten beinhaltet sieht natürlich keiner... gerade wow.... ich bin auch umgezogen und wohn nun von meinen alten kollegen über 200km weit entfernt... und wie hab ich nun am meisten kontakt zu ihnen? wow + voice ... billiger als telefonieren und macht spass... und man kann sich gleich ausmachen wann man wiedermal ein bierchen trinken geht...

gut vielleicht zock ich nicht soviel weil mir meine freundin immer wieder sagt wanns genug ist
smile.gif
aber naja ich hab früher jahrelang wirklich sehr intensiv counterstrike gezockt und hatte dadurch sehrviele gute freunde aus ganz österreich mit denen ich immer noch ab und zu kontakt hab...hätte ich ohne das nie kennen gelernt... und wir warn auch immer so ca. 1 mal im monat auf einer lan oder einfach nur auf ein bier oder einer party.... und wir waren 6 leute aus 6 verschiedenen bundesländern.. also ist die aussage das man am sozialen leben durch onlinespiele nicht mehr teilnimmt völliger blödsinn...es ist einfach eine andere form und das erkennen manche leute nicht weil sie absolut keinen blassen schimmer haben.

mehr schreib ich jetz mal nicht sonst reg ich mich nur unnötig auf

Regt euch doch nicht auf. Die Aussagen in solchen Sendungen sind doch nicht repräsentativ. Wer wirklich etwas in der Birne hat glaubt sicherlich keinem der in solcher Runde sitzt und eine Vorgefertigte Meinung vertritt. Von Zuhören kann da nur soweit die Rede sein, solang der Andere die gleiche Meinung hat. Weicht sie ab, kann man schon an der Mine ablesen, wo die Gedanken des vermeindlichen Zuhörers dann hingehen.

Das WoW wirklich Suchtpotenzial hat, wissen wir ja alle. Solange man sich selbst Grenzen setzt und nicht nur am PC sitzt und noch ein RL hat, ist die Lage für uns noch nicht hoffnungslos.

Letzten Endes sind wir uns doch nur selbst Verantwortlich.

BTW: Seit ich WoW spiele erledige ich meine Hausarbeit viel sorgfälltiger und eher als vorher. Will mir ja nicht nachsagen lassen, wegen diese Spiels bleibt Anderes auf der Strecke. Da sieht man mal, dass so ein Spiel durchaus auch Positive Auswirkungen auf das RL haben kann.

Regt euch doch nicht auf. Die Aussagen in solchen Sendungen sind doch nicht repräsentativ. Wer wirklich etwas in der Birne hat glaubt sicherlich keinem der in solcher Runde sitzt und eine Vorgefertigte Meinung vertritt. Von Zuhören kann da nur soweit die Rede sein, solang der Andere die gleiche Meinung hat. Weicht sie ab, kann man schon an der Mine ablesen, wo die Gedanken des vermeindlichen Zuhörers dann hingehen.

Das WoW wirklich Suchtpotenzial hat, wissen wir ja alle. Solange man sich selbst Grenzen setzt und nicht nur am PC sitzt und noch ein RL hat, ist die Lage für uns noch nicht hoffnungslos.

Letzten Endes sind wir uns doch nur selbst Verantwortlich.

BTW: Seit ich WoW spiele erledige ich meine Hausarbeit viel sorgfälltiger und eher als vorher. Will mir ja nicht nachsagen lassen, wegen diese Spiels bleibt Anderes auf der Strecke. Da sieht man mal, dass so ein Spiel durchaus auch Positive Auswirkungen auf das RL haben kann.

Das Problem ist das nicht wirklich viele Menschen was in der Birne haben und Leute die keine Eigene Meinung zu einem Thema haben sich gerne von solchen Sachen beeinflussen lassen.

Mir gehts auch so das ich wirklich alles versuche um kein Negativbeispiel für die Umwelt darzustellen.

hallo...meiner eltern sind derMeinung ich bin Computersüchtig...mag in gewisser weise irgendie vllt stimmen^^ Tja Folge davon: Ich darf unter der woche 2stunden täglich spielen(we 3.5)...technische zeitsperre. Mein Vater regt sich auf und sagt: "Du brauchst das pensum jeden Tag voll auf, so war das nicht gedacht"
BITTE? 2stunden ist in Wow nichts... ich kann am wochenende vllt eine instanz gehen und vom raiden kannich garned träumen!
Ich habe dazu das pech das meine mutter bei der Suchtprevenzion arbeited und nun immer mit irgendwelchen sachen über computersucht kommt... Letztens sagte sie zu mir das ich durch das computerspielen an nichts anderem mehr interresse habe...und zwar sagte sie das weil ich mit ihr nicht spazieren gehen wollte!!! welcher 16 jährige geht gerne mit seiner mutter spazieren? Ich zmd nicht!
Außerdem mache ich auch noch sport dabei habe Kein kilo zugenommen, und bin körperlich voll fitt. Gut in der schule binnich ein bissl schlechter geworden ... aber auch nicht so sehr und das es von woW abhängig ist glaube ich auchned.

Achja ich wollte nochwas zum zusammenhang amoklauf- killerspiele bringen. Hmmm irgendwie sin die amokläufe immer in schulen...könnte daran liegen das die schüler einen grosteil ihres frustes dadurch beziehen. killerspiele und filme mögen die inspiration sein (ansonsten wüsste man ja kaum wie man mit einer waffe umgeht es sei denn man lebt in amerika)
Auch schlimm genug aber was willst du tun...jede art von gewalt in allen medien zensieren?
Bei dem letzten amoklauf in amerika habich nur drauf gewarted das in den medien steht:" Er hat tetris gespielt. Videospiele sind schuld.

ZDF hat mal Jugendliche mit Geld bezahlt damit sie sich prügeln und Bilder für eine Jugendkriminalitätssendung haben)

Nur kurz zu diesem Kommentar.
Bei dem Vorfall handelte es sich nicht um DAS ZDF, sondern um eine Produktionsfirma, die FÜR das ZDF in Hamburg produziert ( soweit ich mich erinnere) hatte. Ganz klar, wie die ganze Sache gelaufen ist, ist es immer noch nicht. Da gibt es verschiedene Aussagen. Jedenfalls hat es dazu geführt, daß der Intendant des ZDF noch einmal klare Regel für Produktionsfirmen und ihre Produktionen für das ZDF aufgestellt hat. Das war so in einem der internen Rundschreiben hier im Sender zu lesen und wurde sehr ernst genommen.
Klar ist jedoch, das es immer Möglichkeiten geben wird, die Sicht der Dinge zu manipulieren. Ich habe mal einen Beitrag gesehen ( bei welchem sender auch immer...), bei dem laut Berichtsinhalt Schwarzen in Südafrika in einem Park erschossen rumlagen. Ich war selber später mal in dem Park in Capetown und da lagen tatsächlich die Schwarzen zur Mittagszeit... schlafend wie tot ! Alles eine Sache der Sicht- und Berichtweise !!
rolleyes.gif

Leider gibt es auch in den öffendlich / rechtlichen Sendern die Tendenz, "quotenmässig" zu arbeiten.
hmmm.gif
Kaum einen Zuschauer von J.B.K. würde eine Reportage über WoW als Thema allgemein interessieren... da zieht Sucht und ähnliches mehr! Leider !

Bei 3sat, wo ich beschäftigt bin, kam letztens ja auch eine Sendung bei "neues" betreffs WoW und Rollenspiele, ohne das der Faktor Sucht betont wurde. Aber das wurde hier schon in anderen posts gepostet.
Jedenfalls wurden da auch mal positivere Seiten angesprochen... nix Sekten oder so
angry.gif
Ich muss mal sehen, ob ich die Kerner-Sendung mal zu sehen bekomme oder hier ein link gepostet wird.

Traveller (Grafix-Druide)

Ok dann war es halt die Profuktionsfirma von denen aber zu trauen würde ich des denen trotzdem
denn sind wir mal ehrlich:
Wer kuckt noch die behinderten öffentlich rechtlichen Sender ausser alten Leuten?
Richtig!
Nämlich niemand und da tun die alles damit mehr Leute einschalten und da kann ich mir denken dass die auch Leutz bestechen damit die bestimmte Sachen machen.

ich höre über diesen bericht soviel kann mir wer sagen wann der läuft oda war der schon wenn ja gibts irgendwo ein link dazu interresiert mich schon, weil ich zogge auch schon viel (aber nur am weekend) und naja wow kann wirklich aus ein guten schüler ein schlechetn sitzenbleiber machen also könnt ihr mir pls helfen mit den bericht

hallo...meiner eltern sind derMeinung ich bin Computersüchtig...mag in gewisser weise irgendie vllt stimmen^^ Tja Folge davon: Ich darf unter der woche 2stunden täglich spielen(we 3.5)...technische zeitsperre. Mein Vater regt sich auf und sagt: "Du brauchst das pensum jeden Tag voll auf, so war das nicht gedacht"
BITTE? 2stunden ist in Wow nichts... ich kann am wochenende vllt eine instanz gehen und vom raiden kannich garned träumen!
Ich habe dazu das pech das meine mutter bei der Suchtprevenzion arbeited und nun immer mit irgendwelchen sachen über computersucht kommt... Letztens sagte sie zu mir das ich durch das computerspielen an nichts anderem mehr interresse habe...und zwar sagte sie das weil ich mit ihr nicht spazieren gehen wollte!!! welcher 16 jährige geht gerne mit seiner mutter spazieren? Ich zmd nicht!
Außerdem mache ich auch noch sport dabei habe Kein kilo zugenommen, und bin körperlich voll fitt. Gut in der schule binnich ein bissl schlechter geworden ... aber auch nicht so sehr und das es von woW abhängig ist glaube ich auchned.

Achja ich wollte nochwas zum zusammenhang amoklauf- killerspiele bringen. Hmmm irgendwie sin die amokläufe immer in schulen...könnte daran liegen das die schüler einen grosteil ihres frustes dadurch beziehen. killerspiele und filme mögen die inspiration sein (ansonsten wüsste man ja kaum wie man mit einer waffe umgeht es sei denn man lebt in amerika)
Auch schlimm genug aber was willst du tun...jede art von gewalt in allen medien zensieren?
Bei dem letzten amoklauf in amerika habich nur drauf gewarted das in den medien steht:" Er hat tetris gespielt. Videospiele sind schuld.
Kann deine Wut komplett nachvollziehen. Mal davon abgesehen, dass in dem Alter mit Eltern spazieren gehen einfach nicht gewünscht ist. Da kann man ein 1er Schüler sein oder meinetwegen ein Sonderkind. Ich glaube, dass man immer "wichtigeres" zu tun hätte...also wer das auf Pc bezieht, hat ne Schraube lose. (sry wenn ich deine eltern beleidige)
In der Schule wird man aber auch so im Durchschnitt (!) schlechter von Jahr zu Jahr. Ich stand inner 8. auch besser als jetzt im Abi. Aber das ist einfach so. Manche strengen sich mehr an...andere lassen sich gehen; wiederum andere schaffen das Pensum nicht mehr, weil es zuviel wird.
Und was soll das heißen, du hast nix anderes außer PC im Kopf? Wenn es ein Hobby von dir ist (ich finde, es ist gerechtfertigt, hobby zu sagen), dann macht man das eben gerne. Andere reden nur von Tieren..oder Skateboarden oder sonstwas! Aber wenn dann mal ein elektronisches Gerät ins Spiel kommt, wird gleich wieder draufrumgehackt...es wär ja sooo schädlich. Schädlich ist alles, aber im geringen maße nicht.

Es gibt viele Gründe, warum solche Sendungen gemacht werden. Zum einen, weil/wenn das Thema aktuell ist, zum anderen wegen der Quoten.
Und niemanden würde eine Reportage über die schönen Aspekte eines Spiels interessieren, weil es nicht gern gesehen ist. Es wird gern geschaut, wieviele Tiere ein neues Zuhause finden (nur ein beispiel^^) oder wer sich irgendwo ne neue Existenz aufgebaut hat..aber wer interessiert sich (vor allem ab 50+) für Computerspiele und was die so bringen. Eben, niemand...aber irgendwas muss man ja machen mit dem Thema. Genau, schlechtmachen. Und überhaupt: hey wir haben ne neue Erklärung für Jugendkriminalität..etc

ich sag mal so
es gibt extreme fälle das stimmt aber es sidn nur sonderfälle es ist nicht wahr das ca 1million leute süchtg sind,
ich kenne zwar leute(mich selber einbezogen ) die am wochende mal richtig durchmachen ich sag nur im punkt die alten pvp ränke da musste man richtig zeit investiren aba das ist schon wirklich krank sein zimmer zu zerstören nur weil es kein wow gibt doch wie ich finde ist halt meine meinung das es nur sonderfälle gibt und was ich gesehen habe im tv glaub ich war einer so faul er hat isch in die hosen geamcht nur weil er grad in einer ize bei wow war aber ich glaube wow würd noch viele schattenseiten mitbrignen.

Jetzt möchte ich mal so ne antwort wissen wie lang zoggt ihr in der woche/am wocheende das interresiert mich bei mir liegt es jeden tag 2 stunden ca und am week können es schon mal 10 stunden werden
wink.gif
yo.gif

Naja das mim Zimmer zerstören ist aus den Fingern gezogen von ZDF so extrem ist keiner.

Und Wochenende mache ich auch durch aber wenn schon dann richtig.
Das heisst Mittags/nachmittags anfangen zu zocken und die nacht durchmachen mit nem 5 Literkanister Cola oder MezoMix neben meinem PC-Tisch
biggrin.gif

das kann ich mir auch nicht vorstellen vill ist man mal sauer wenn man ein wipe hat mit der grp oda man das qst 4 mal macht aba imma noch nicht schafft aba die medien übertreiben es mal wieder genua so wie mit cs und ich finde echt wow ist nicht so schlimm doch man soll auch sein RL nutzen
yo.gif

Ja solange Real Life > WoW gilt ist es ok.
Wenn es anders rum ist oder es in die richtung Real Life=WoW und dann zu Real Life<WoW dann ist es alamierend aber vorher nicht.

clap.gif

ich bin ja so ein wowler sag ich mal der nicht alles weiß ida besser gesagt ein kleiner bisschen noob bin ^^ weil ich kenn mich so guit wie kaum aus weiß ja nicht wie es bei dir oda euch ist kennt ihr viel über wow zb was welches mob droppt und wo was ist???

lol gläser an die wand geworfen lol
da sieht man wieder was leute für müll reden wenn sie sich nicht auskennen ; (
wenn eltern nicht wissen was ihre kinder machen sollen andere schuld sein?

sorry aber wenn mein kind mir den eintritt ins zimmer verwährt steh ich erst recht drinnen ;D

mfg
MGH

P.s: ist der schwarze nicht von topmodels ? die heulsuse ;D schüttelt immer dumm den kopf aber wenn man sagen würd alle models haben essstörungen würd der mindestens
genauso reagieren wie viele hier
wink.gif

P.p.s: alleine für die aussage nicht so ein ballerspiel die ja als vorbild für schreckliche dinge dienen gehöhrt der mann in haft!!!
alle deutschen sind nazis
alle schwarze verkaufen drogen......../ironie!!!!!!!!!!
sry aber kommt doch aufs selbe hin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du Recht recht mgh.

Aber was ich auch als ne Frechheit finde in dem Fall ist dass sie gesagt haben dass es arrogant wäre was Blizz macht im Themenbereich Sucht.
Der Junge der angeblich Gläser an die Wand geworfen hat ist 21.
Da wenden die sich an Blizz und die sagen dass er volljährig ist, dass sie ihm nicht helfen können und sie sich an ne Suchtberatungsstelle wenden sollen.
Da hat Blizz ausnahmsweise Recht und das stellen die als arrogant hin.

...Wer kuckt noch die behinderten öffentlich rechtlichen Sender ausser alten Leuten?
Richtig!...

Ist zwar eine Post betreffs der Kerner Sendung, aber da möchte ich doch auch noch einen Kommentar los werden. Und nicht nur deswegen, weil ich bei den Öffendlich/Rechtlichen arbeite.
biggrin.gif

Ganz " Richtig "und " Behindert " ist das denn doch nicht... Es kommt immer darauf an, was man selber sehen will, welche Interessen vorliegen, usw... wenn man zum Beispiel die unsäglichen (IMO !) Gerichtssendungen, TalkTalk oder Pseudo-Dokus bei hauptsächlich den " Privaten" betrachtet, da kann ich mir vorstellen, daß "alte Leute" da ein anderes Niveau der Unterhaltung und Information vorziehen.
Aber, wie gesagt, jedem das, was er denn sehen möchte ! Ich persönlich sehe eher "gezielt" fern. z.B. Aktuelle News bei "Heute" oder "Tagesschau", spezielle Dokumentation auf Phoenix,arte oder 3sat und auch, wenn´s unvermeidbar ist, auch mal einen Werbepausen durchbrochenen movie auf Pro7
rolleyes.gif
Und ich zähle mich nicht zu den alten Leuten !!
blub.gif
Immerhin spiele ich auch noch WoW...
victory.gif

Ich hoffe nur, daß die heutigen "jungen Leute" irgendwann als "alte Leute" überhaupt noch einschätzen können, was sie da konsumieren.

Jetzt werde ich mir gleich mal den Beitrag in der ZDF Mediathek ansehen. Auch nicht schlecht, was da so an Service von ZDF geboten wird, oder ?
wink.gif

Traveller (Druide des öffendlich/rechtlichen Fernsehen
wink.gif
)

lol gläser an die wand geworfen lol
da sieht man wieder was leute für müll reden wenn sie sich nicht auskennen ; (
wenn eltern nicht wissen was ihre kinder machen sollen andere schuld sein?

sorry aber wenn mein kind mir den eintritt ins zimmer verwährt steh ich erst recht drinnen ;D

Das ist genau meine Rede. Durch solche Beitrage entmündigen sich solche Eltern doch regelrecht. Am Ende bekommen wir dann noch amerikanische Verhältnisse, bei denen die Dummheit noch belohnt wird. Sie kommen mit der Erziehung nicht zurecht und projezieren das auf den Staat als regulierende Instanz. Merken die eigentlich noch was?

Kinder, die Gegenstände zerstören und Wutanfälle bekommen benötigen dringend eine Therapie. Die Eltern ebenso. Bis zum Kindergarten habe ich mich auch auf den Boden geworfen, gebrüllt und gestrampelt was das Zeug hält. Als meine Mutter mich daraufhin aber nicht beachtet hat, hatte sich diese Thema ganz schnell für mich erledigt. Hätten diese Eltern sich bei Zeiten mit ihrem Sohn/Tochter beschäftigt und als einzige Zuwendung Spielekonsolen usw zukommen lassen (ja, ich weiß, alles Spekulation) hätten auch solche Kinder ein etwas besseres Sozialverhalten.

Ghosar

P.S.: Ich schau sehr gerne die öffentlich Rechlichen. Spätesten sei 09/11 weiss ich, was ich von den Privaten als objetiver Berichterstatter zu halten habe. Grauenhaft kann ich da nur sagen. Die Serien finde ich bei den Privaten aber recht gut. Da meine Frau die anschaut, habe ich Zeit für WoW.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Berichterstattungen zum Theme Computersucht und Gewalt durch Computerspiele dienen doch eigentlich nur der Aufmerksamkeit... Es ist im Moment einfach eine Art "Modewort", bzw. Modethema... Die Quoten liegen da und in gewisser Weise stimmt es ja auch voll und ganz.

Jedoch vergessen die meisten - ja selbst einige von "uns" - wie man dem Thema abwirken kann. Das ist nicht durch Aussagen wie "Nää bin ned süchtig, kann jederzeit aufhören", sondern man muss nach Gründen suchen, weßhalb man spielt.

Bevor man dem angehen kann, bzw. man der Gegenpartei argumentieren kann, muss diese Person verstehen, worum es in dem jeweiligen Spiel überhaupt geht. Dass es nicht immer nur das Töten von Mobs ist, sondern dass auch eine ganze Reihe sozialer Aspekte in einem solchen Spiel integriert sind!
Ich habe dazu auf 3.Sat mal einen sehr genialen und sehr ausführlichen Bericht gesehen. Nachzulesen ist das ganze unter folgender Adresse:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...7045/index.html
Das ist mitunter der einzige Bericht, den ich als Gamer anerkennen kann, da dieser wirklich mal objektiv geschrieben ist.

Aber weiter im Thema: "Wieso ein Computerspiel, anstelle dem RL"
Erstmal sollte man klare Grenzen kennen. Ich rede von "normalen Vielspielern" - Hobbymäßigen Computerspielern. Mehrere Stunden täglich wird gespielt, aber man pflegt sein RL normal weiter. Man trifft sich weiterhin ab und an mit Freunden und unternimmt auch sonst mal was!

Ich reihe mich in dieses Bild zum Beispiel ein. Nach der Arbeit geht es nach Hause und dann spiele ich. An manchen Tagen werde ich ins Kino eingeladen, an manchen Tagen gibt es Animesessions, Sportabende, etc... Aber nicht immer habe ich Lust solche Einladungen anzunehmen und sage dem auch mal ab. Jedoch aus "nicht-Lust" und nicht aus "Sucht zum PC-spielen".

Warum aber das PC-Spiel als Hobby? Ganz einfach, es ist stellenweise die Realitätsflucht. Wobei ich keinesfalls meine, dass ich vor meiner Identität entfliehen möchte, mich im Internet beweisen möchte oder sonstiges, keinesfalls.
Wenn ich nach draußen gehe, sehe ich 12 jährige mit ner Kippe im Mund, 13-14 Jährige die sich Munter übers Fi***n unterhalten und weitere ab dem selben Altersbereich die sich nur rumprügeln und mit einer wunderschönen Sprache sich versuchen zu unterhalten.
Ein weiterer großer Teil sitzt irgendwo mit ganz tollen HipHop Klamotten rum, hört entsprechende Texte von großartigen Künstlern wie "Bushido oder KKS" *HUST UND RÄUSPER*
Bekomm ich zuviel bei!
Was ist bittesehr noch schön dran dort draußen rumzurennen? An jedem 1.5ten Basketball Court duftet der Joint stärker als der andere...
Über die Texte in den tollen HipHop-Liedern muss ich mich wohl nicht äußern?

Natürlich ist es nicht überall so schlimm, aber in gewissen Städten ist es so. Ich komme aus Duisburg - Stadt mit dem größten Ausländeranteil Deutschlands (aber das nur am Rande) - was das ganze noch ein wenig Verstärkt. Hier kommen noch schöne Interessenskomflikte der lieben Ausländer (wirklich SO gemeint), der "staat gib mir Geld"-Fraktion und der lieben neo-nazis und jener, die gerne nazis wären, aber nicht mal wissen, was das überhaupt bedeutet...

Wenn ich nach draußen gucke, sehe ich absolut nicht(!) was mich dort binden würde. Da sind die Abenden und gemeinsammen Momente mit den Freunden, aber das war es dann auch schon. Aber man mag ja auch nicht täglich mit Ihnen rumhängen, auch wenn das eine Zeit lang ganz angenehm sein kann.

Bin ich nun SO SÜCHTIG? Weil ich dem ganzen entfliehen möchte? Weil ich keine Lust auf Drogen, Schlägereien und toller Musik habe?
Wenn ich 6 Stunden im Inet bin, davon 5 Stunden über ein Voicetool auch mit RL-Freunden rede, mich Unterhalte, wir dort gemeinsammes machen.

Lieber habe ich das, als das was draußen ist.

Wer mich dafür als süchtig bezeichnen möchte kann das gerne tun, sicherlich sind Suchtfaktoren auch enthalten, jedoch ist es nicht DER Grund, weßhalb ich - und viele andere auch Computer spielen.

Meiner Meinung anch ist es genau DAS, was wir unseren Eltern, den Politikern und auch den Medien beibringen müssen.
Die Gefahr geht keinesfalls von Computerspielen - den tollen Killerspielen oder sonstigen Spielen aus, sondern aus den Medien, der Musik und der Straße.
Wenn wir im Zimmer sitzen, rennt jeder 10 Millionenste mal amok - toll, draußen auf der Straße sticht sich jeder 4 mim Messer ab....

think about it

Zurück