Johannes B. Kerner "Spielesucht

Hab es mir grad angeschaut (danke ür den Link) und kann nur mal wieder sagen gaanz großes Tennis vom TV null fakten dafür aber seichtes geseiere und Stimmungsmache
wink.gif

Nungut ob es nun ZDF oder RTL sind spielt im endeffekt keine rolle weil sowieso NUR nach quoten gesendet wird oder es gilt eine richtlinie von Vater staat einzuhalten das thema Computerspiele passt da in beide segmente und wird in letzter zeit ziemlich häufig herrangezogen wenn man mal "objektive" berichterstattung machen will, okok objektive Berichterstattung wird es eh nicht geben!
Aber Back to topic es ist schon immer verwunderlich das sich immer Pseudospezialisten zu wort melden die soviel ahnung von der Materie haben wie eine Kuh vom Eiskunstlauf, ich wage einmal zu behaupten das diese Buchautor gerade mal weis wie er seinen PC anschaltet Word startet und dann mit einfingersuchsystem schreibt!
Hm kinder und jugendliche sind da sehr suchtgefährdet mag sein wenn die Eltern nicht hart durchgreifen wenn sohnemann meint er iss der Größte dann braucht er mal ne ordentliche Wäsche das er wieder gerade läuft!
Da braucht man keinen Psychologen oder sonstige späße!

hihi ich schaff tatsächlich öfters mal 70 stunden pro Woche (Xfire sagt's mir)
naja Schule ftw^^

JBK - immer gut zum einschlafen.
Wenn ich das lese, dann muss ich schmunzeln.
Ich meine genau das spiegelt doch das Verhalten "Spielsüchtiger" wieder.
Offen gesagt, Spielsucht sind meiner Meinung nach nicht die Zeit die man investiert, sondern das ständige Verlangen, in einem Spiel weiterzukommen wie in WoW und nicht gegenankämpfen zu können.
Auch wenn es nur eine "kleine" Sucht ist, das ganze stapelt sich bis man dann in WoW z.B. mit 5 Epic-Flugmounts, komplett T5 und Rang 13 (ok, den gibts nicht mehr, aber nur als Beispiel) rumrennt.

Nicht süchtig ist der, der sein Problem erkennt und daran arbeiten kann.
Allerdings ist der Beitrag mit der Vetternwirtschaft zwischen Medien, Politik und Wirtschaft auch nicht unwahr.
Jeder muss das selbst einschätzen.

Wenn ich das lese, dann muss ich schmunzeln.
Ich meine genau das spiegelt doch das Verhalten "Spielsüchtiger" wieder.
Offen gesagt, Spielsucht sind meiner Meinung nach nicht die Zeit die man investiert, sondern das ständige Verlangen, in einem Spiel weiterzukommen wie in WoW und nicht gegenankämpfen zu können.
Auch wenn es nur eine "kleine" Sucht ist, das ganze stapelt sich bis man dann in WoW z.B. mit 5 Epic-Flugmounts, komplett T5 und Rang 13 (ok, den gibts nicht mehr, aber nur als Beispiel) rumrennt.

Allerdings ist der Beitrag mit der Vetternwirtschaft zwischen Medien, Politik und Wirtschaft auch nicht unwahr.
Jeder muss das selbst einschätzen.

Und ich muss schmunzeln wenn ich deinen Beitrag lese denn du hast dir offenbar nicht alle Posts durchgelesen.
Das wir süchtig sind erkennen wir alle dass ist nicht das Problem.
Solange das RL nicht auf der Strecke bleibt und man es unter Kontrolle hat ist es nicht schlimm.
Und JBK ist wirklich zum einschlafen bei so nem Blödsinn den der labert.

mir platzt gerade der kragen. ich habe nicht alle beiträge zu diesem thema gelesen, aber das was ich gelesen habe reicht mir vollkommen.
bei einigen könnte man gerade meinen, sie würden nicht mal 1 stunde ohne wow überleben.
ihr schimpft auf jbk, auf die bösen fernsehsender und lacht menschen aus die ihre erfahrungen schildern.
jbk hat auch gesagt, man kann wow nicht mit cs oder sontigen ballerspielen vergleichen, das es bei wow in eine andere richtung geht. (naja, wäre ja auch mal was positives gewesen, im gegensatz zu denen die cs und wow gleichsetzen)
ihr lacht menschen aus, die schildern wie ihr eigenes kind das zimmer verwüstet haben und sich dabei verletzt haben. dazu meint ihr nur lapidar es wäre eine übertriebene darstellung. seid ihr eigentlich dabei gewesen?

wow macht süchtig. bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. der eine behält sich ein kleines türchen ins rl offen, der andere vernachlässigt das rl komplett.

Wenn der Fall den der Vater geschildert hat wirklich passiert ist dann ist es traurig aber ich glaube es nicht da ZDF ziemlich quotengeil ist(wieviele andere Sender auch).
Entweder es war ein normaler Suchtfall und der Vater hat Geld gekriegt damit er maßlos übertreibt oder er hat Geld gekriegt dafür dass er sich das komplett ausgedacht hat.
Und der "Psychologe", falls es überhaupt einer war, hat gesagt das WoW in eine andere Richtung geht als Cs nicht JBK.
Und der JBK hat wirklich nur Schwachsinn gelabert.
Er hat WoW als gefährlich bezeichnet, hat Gilden mit Sekten gleichgesetzt und kriminalisiert das Spiel und stellt alle Spieler als süchtig dar(es gibt auch Spieler die sind nämlich nicht süchtig).
Und wenn das nicht totaler Schwachsinn ist weiß ich nicht was es sein soll.

Die Welt und die Jugend ist nunmal im Wandel, und wenn man so etwas glaubt das 600.000 Kinder Tag und Nacht Zoggen, wie die das immer dastellen sollen sie ma nachdenken wie viele Jugendliche die Selbe Zeit sich besaufen oder Autos Knacken!!....verdammte Medien

Ich meine Wir Zogger tun doch niemand was und ich kann von mir sagen das ich trotz Spielen gut in der Schule bin und auch soziale Kontakte hab...

Und Später im Job geht eh nix ohne PC mehr...und wer WoW spielt oder auch CS oder CoD kann zu 95% auch n bissle was am PC.

Kerner hat eh nix zu melden:D

mfg

Was ist das denn für ein Widerspruch?
Wie kann ich nicht süchtig sein und mein Problem, die Sucht, erkennen?
Der Satz hat irgendwie keinen Sinn
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Anderoth
ich möchte gerne nochmal ein paar sachen ausfzählen, die eventuell falsch verstanden worden sind oder hier falsch beschrieben worden sind.
vielleicht sieht man den beitrag dann etwas anders.

- 600.000 kinder in deutschland sind computerspielsüchtig. es war keine rede von 600.000 kinder sind wow-süchtig.

- lennart hat seine spielsucht selber bemerkt. es wurde nicht von jbk gesagt er wäre süchtig.

- jbk nennt ein spiel der vielen spiele die man im internet spielt. und er sagt auch, wow ist kein spiel für traurige vorlagen die für schlimme dinge die in der welt geschehen verantwortlich wären

- das bezweifeln, herr bergmann wäre kein psychologe wird hier widerlegt
http://www.patmos.de/author/2126/singleAuthor.htm
Zitat: "Wolfgang Bergmann ist einer der profiliertesten Kinder- und Familienpsychologen Deutschlands"

und zeig mir bitte, wo jbk eine gilde mit einer sekte gleichsetzt?

und: du widersprichst dir selbst. und das innerhalb von weniger als einer stunde. erst sagts du "Das wir süchtig sind erkennen wir alle dass ist nicht das Problem." und dann "es gibt auch Spieler die sind nämlich nicht süchtig". was ist denn jetzt richtig? das erste oder das zweite? oder beides je nachdem wie du gelaunt bist?

Und ich muss schmunzeln wenn ich deinen Beitrag lese denn du hast dir offenbar nicht alle Posts durchgelesen.
Das wir süchtig sind erkennen wir alle dass ist nicht das Problem.
Ich hab mir beim besten Willen nicht alle Seiten durchgelesen sondern meine Meinung zum Thema Sucht geschildert, da muss ich beim besten Willen doch nicht den ganzen Zwischenmüll lesen. ;-)

Was ist das denn für ein Widerspruch?
Wie kann ich nicht süchtig sein und mein Problem, die Sucht, erkennen?
Der Satz hat irgendwie keinen Sinn
rolleyes.gif
Wenn Du Dich nicht so darauf konzentrieren würdest mit mir so einen mit Polemik getränkten Dialog zu führen könntest Du ja ein wenig Selbstinitiative aufbringen und ein bisschen nachdenken, ob ich mich vielleicht einfach unglücklich ausgedrückt hab.
tongue.gif

@dimelton Jbk hat eine Gilde mit einer Bruderschaft gleichgesetzt und ich weiss nicht wo der Begriff Bruderschaft verwendet wird ausser im Sektenbereich.

Er hat WoW als gefährlich bezeichnet und gefragt warum es nicht verboten wird.

Ich habe nirgends gesagt das JbK gesagt hätte lennart wäre süchtig.
Und ich wiederspreche mich nicht selbst.
Mit alle meine ich alle die in dem Thread schreiben da sie es mehr oder weniger zugegeben haben und dass es nicht schlimmes ist wenn das RL nicht leidet.

Und ich habe nicht von allen WoW-Spielern gesprochen von daher gibt es da keinen Widerspruch wenn ich sage dass es welche gibt die nicht süchtig sind.

Und dank deinem Link kann ich glauben dass es ein richtiger Psychologe ist.

Ich liebe dieses Suchtthema
smile.gif

Ich würde JBK und seiner geilen Redaktion gerne mal erzählen, was ich so als herranwachsender Jugendlicher mit meiner Freizeit gemacht hab...

Habe mich zwischen meinem 16. und 20. Lebensjahr fast täglich mit "Freunden" getroffen und mit Ihnen gekifft. Ausserhalb der Zeit mit meinen "Kiffer-Freunden" habe ich mit meinen echten Freunden Spass gehabt und war mit Ihnen auf Achse etc. Aber man kann ja nicht ewig was unternehmen (Geld drucken is ja schliesslich Illegal, ausserdem is Gras ja nich umsonst
biggrin.gif
)

Ich komme aus ner Kleinstadt und bin bei weitem kein Einzellfall. Spiele nun seit geraumer Zeit WoW und die Sucht is mir lieber als die Sucht davor.
top.gif

MfG Gonsi

Nera'thor / Horde

My Words Gonsi, my words...
Die Welt da draußen bietet in gewissen Städten / Stadtteilen einfach wenig bis garnichts, so dass man sich doch ganz gerne mal in WoW "zurückzieht"

Die meisten Leute treffen sich ja noch IRL mit Kollegen wenn irgendwas ansteht und man zusammen was unternehmen möchte...

Wirkliche Sucht tritt für mich erst dann ein, wenn die Person außenstehendes nicht mehr wirklich wahrnimmt und die sozialen Pflichen vernachläsigt (Arbeit/Schule/Hausarbeiten/etc).

Eine Bruderschaft oder Brüderschaft ist allgemein eine Körperschaft und Gemeinschaft von meist nur Männern, die sich unter einander als Brüder benennen und gemeinsame Interessen verfolgen. Einige Brüderschaften haben sich im Laufe der Jahre auch Frauen geöffnet. Es gibt auch Schwesternschaften als weibliches Gegenüber. Ansonsten sind diese Gemeinschaften sehr unterschiedlich gestaltet.

Eine Bruderschaft ist z. B.:

* eine Gewerkschaftliche Körperschaft von Gildenbrüdern oder Gewerkschaftsbrüdern.

Religiöse Bruderschaften sind z.b. die Lukasgilde oder die Erzbruderschaft St. Michael, die allerdings innerhalb der kath Kirche eine Rolle spielen. Also keine Sekten.

Klar macht wow süchtig, oder besser gesagt kann süchtig machen.
Aber was ist mit den Leuten die den ganzen Tag Autos reparieren (Nicht aus Beruflichen Gründen), oder mit meinem Nachbarn der den ganzen tag im garten mit eine Schere sein Rasen schneidet und nicht bemmerkt das ich ihn angesprochen habe.Auch der typ mit seinem Auto ist nicht mehr der Blitzmerker, zumindestens nicht wenn ich hinter ihm stehe.Der bemerkt mich garnicht.Die leute haben sich im ihrem Hobby eingekapselt.
Es gibt unzählige hobby die ein suchtverhalten zu tage rufen, nur da wird es nicht erkannt, weil autos jeden tag reparieren (Das gleiche Auto) und rasen mähen gehört zur besseren Gesellschaft, oder zur normalen, denn das muss so sein.

Ich liebe dieses Suchtthema
smile.gif

Ich würde JBK und seiner geilen Redaktion gerne mal erzählen, was ich so als herranwachsender Jugendlicher mit meiner Freizeit gemacht hab...

Habe mich zwischen meinem 16. und 20. Lebensjahr fast täglich mit "Freunden" getroffen und mit Ihnen gekifft. Ausserhalb der Zeit mit meinen "Kiffer-Freunden" habe ich mit meinen echten Freunden Spass gehabt und war mit Ihnen auf Achse etc. Aber man kann ja nicht ewig was unternehmen (Geld drucken is ja schliesslich Illegal, ausserdem is Gras ja nich umsonst
biggrin.gif
)

Ich komme aus ner Kleinstadt und bin bei weitem kein Einzellfall. Spiele nun seit geraumer Zeit WoW und die Sucht is mir lieber als die Sucht davor.
top.gif

MfG Gonsi

Nera'thor / Horde

My Words Gonsi, my words...
Die Welt da draußen bietet in gewissen Städten / Stadtteilen einfach wenig bis garnichts, so dass man sich doch ganz gerne mal in WoW "zurückzieht"

Die meisten Leute treffen sich ja noch IRL mit Kollegen wenn irgendwas ansteht und man zusammen was unternehmen möchte...

Wirkliche Sucht tritt für mich erst dann ein, wenn die Person außenstehendes nicht mehr wirklich wahrnimmt und die sozialen Pflichen vernachläsigt (Arbeit/Schule/Hausarbeiten/etc).
Freaks

Und dafür kramst Du den Thread wieder aus?
Necroposting ftw...

Jo Threadnekromantie ist leider nicht verboten.
Hab mal einen wegen Threadnekromantie gemeldet udn hab ne Nachricht gekriegt von einem unserer Mods(Weiss den Namen nimmer ^^ *Asche auf Haupt schütt*) und er sagte, dass des nicht verboten sei und er da nichts machen könne.

/witz on
Naja ich bin dann mal einen Thread aus Seite 57 reezen *sich duck und wegschleich*
/witz off

Kurz und Knapp: Wer sich von WoW "süchtigmachen" lässt ist dumm und sucht nur ne Ausrede warum er faul ist (" Ich wars nicht das ist die Schuld von WoW").

Kurz und Knapp: Wer sich von WoW "süchtigmachen" lässt ist dumm und sucht nur ne Ausrede warum er faul ist (" Ich wars nicht das ist die Schuld von WoW").

Deine Meinung in allen Ehren, es lohnt nicht mehr zu diskutieren, das Thema sollte eigentlich in den ewigen Jagdgründen der Forenseiten 2-112 sein
smile.gif

Zurück