Johannes B. Kerner "Spielesucht

Made my day Mahoni.

@Traveller:
Sorry hab irgendwie beim Beitrag schreiben vergessen, dass du bei denen arbeitest.
Hätte ich es nicht vergessen hätte ich zumindest das behindert weggelassen
smile.gif

Aber ich mag die nicht da sie
1)Meinem Geschmack nicht entsprechen
2)Weil sie gegen das Medium Computer wettern
3)Weil sie praktisch erzwungenes Pay-TV sind(Man muss GEZ-Gebühren zahlen obwohl man das gar nicht ankuckt! Ausserdem behaupten sie sie senden dafür keine Werbung aber sie senden Werbung wie jeder andere Sender am Tage nur Abends machen sie das nicht!)

Ehrlich gesagt wenn der Punkt 2) Wegfallen würde und sie die GEZ-Gebühren für ihre Werbung fallen lassen würden oder komplett auf die Werbung verzichten würen aber zu einem wirklichen Pay-TV Sender werden würden mit ihren GEZ-Gebühren, welche dann nicht mehr Pflicht wären sondern nur wenn man die Sender wirklich sehen wollen würde, dann wären sie mehr ein ganzes Stück sympathischer.

Satan ich denke KKS wird ein Rapper wie Bushido sein.
Ich habe aber auch von ihm nie was gehört
dunno.gif

Schaus mir gerade an...

Also das mit dem 13 Jährigen versteh ich mal überhauptnicht...so richtig schlimm wars bei dem also wirklich nicht.

Das mit dem anderen allerdings is vollkommen verständlich...Pizza durchs fenster...wtf? Da würd ich mir schon Gedanken drüber machen ob bei mir noch alles stimmt.

Hallo

Die Spielsucht und die Zahlenangaben könnten in Wahrheit tatsächlich so sein, denn es ist effektiv so, dass das Spiel süchtig macht.

Ich spiele lange genug Wow und erkenne auf einem Server dass über 50% der Spieler die mitmachen auch süchtig nach dem Spiel sind.

Ich selber bins auch
victory.gif

Ich bin hier in diesem Forum auf dieses Thema gestossen weils mein Thema ist...wäre es das nicht würde es mich gar nicht interessieren.

So und jetzt gehe ich weiter süchteln
top.gif

Man kann ruhig süchtig sein da gegen sagt ja keiner was solange das RL nicht auf der Strecke bleibt.

au ja plxplx!

Eine Bitte übrigens:
Wenn Ihr über "Sucht" redet, Personen (oder Euch selbst) als süchtig bezeichnet, tut mir doch bitte einen Gefallen und definiert mir das Wort, bzw. den Zustand der "Sucht"
smile.gif

Für mich ist Sucht eine zwanghafte abhängigkeit zu einer Sache, von welcher ich aus eigenen Kräften nicht mehr abkomme, da meine Psyche ein Verlangen nach dieser Sache hat.

Mit dieser Definition stelle ich mich definitiv NICHT als Süchtig dar.

Definition Sucht

Zusammenfassend kann Sucht – ob mit oder ohne Drogen – definiert werden als unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- Erlebnis- oder Bewusstseinszustand.
Das Ziel von süchtigem Verhalten ist entweder, Lustgefühle herbeizuführen und/oder Unlustgefühle (Unruhe, Trauer, Wut etc.) zu vermeiden. Suchtursachen sind im Zusammenwirken der Faktoren Mensch, Gesellschaft und Suchtmittel zu beschreiben.
Individueller Hintergrund ist eine Autonomiestörung, die als Selbstwertschwäche deutlich wird. Um von Suchtverhalten zu sprechen müssen die vier Merkmale Wiederholungszwang, Dosissteigerung, physische oder psychische Abhängigkeit und Entzugserscheinungen klar ausgeprägt sein.

Suchtverhalten entwickelt sich innerhalb einer Phase der Gewöhnung. Schwächere Ausprägungen des Suchtverhaltens können mit dem Begriff des kompensatorischen Verhaltens beschrieben werden: „Kompensatorisch nennen wir ein Verhalten, wenn es nicht (vorrangig) den Zwecken dient, denen das gleiche Verhalten normalerweise gewidmet ist, sondern Defizite kompensieren soll, die aus dem Nicht-Lösen ganz anderer Probleme entstanden sind. Suchtverhalten liegt vor, wenn eine Person regelmäßig nach den Lustempfindungen strebt, die die Kompensation mit sich bringt“ (Scherhorn, Reisch und Raab, 1996, S. 4). Ob ein Verhalten als Suchtverhalten eingestuft wird, hat auch immer etwas mit gesellschaftlicher Normierung zu tun. Insofern ist Sucht das Verfehlen der gesellschaftlichen Norm der Selbstkontrolle in Verbindung mit psychotropen Substanzen oder Verhaltensweisen (vgl. Degkwitz, 2002, S. 28).

@Traveller:
Sorry hab irgendwie beim Beitrag schreiben vergessen, dass du bei denen arbeitest.
Hätte ich es nicht vergessen hätte ich zumindest das behindert weggelassen
smile.gif

Null prob damit ...
smile.gif

Aber ich mag die nicht da sie
1)Meinem Geschmack nicht entsprechen
2)Weil sie gegen das Medium Computer wettern
3)Weil sie praktisch erzwungenes Pay-TV sind(Man muss GEZ-Gebühren zahlen obwohl man das gar nicht ankuckt! Ausserdem behaupten sie sie senden dafür keine Werbung aber sie senden Werbung wie jeder andere Sender am Tage nur Abends machen sie das nicht!)

Ehrlich gesagt wenn der Punkt 2) Wegfallen würde und sie die GEZ-Gebühren für ihre Werbung fallen lassen würden oder komplett auf die Werbung verzichten würen aber zu einem wirklichen Pay-TV Sender werden würden mit ihren GEZ-Gebühren, welche dann nicht mehr Pflicht wären sondern nur wenn man die Sender wirklich sehen wollen würde, dann wären sie mehr ein ganzes Stück sympathischer.

oweia, Thema GEZ ... das wird nun doch ein posthijacking, wenn es so weitergeht
rolleyes.gif

Klar, die GEZ ist nicht das Tollste, wenn man die Sender oder die Sendeinhalte nicht mag. Aber schlußendlich macht es das öffendlich/rechtliche TV doch etwas unabhäniger von Quoten und/oder Medien-Mogulen mit diversen TV Stationen, die vorschreiben, was wann wie gesehen werden soll oder darf. Auch wenn da zwar auch noch politische Fädenzieher beim Öffendlich/Rechtlichen hinten dran stehen, die ihr eigenes Süppchen kochen... aber etwas Kontrolle über die Unabhängigkeit und Inhalte finde ich im Gesamtrahmen der Deutschen TV-Landschaft ganz gut. Und ohne die Werbung wäre dann die GEZ gezwungenermassen noch höher.
unsure.gif

Was die Wetterei gegen das Medium Computer angeht... das findet sich auch bei anderen Sendern. Wobei sich eben beim Mittagessen ein Kollege der 3sat Readaktion " Neues" (siehe vorher angesprochener Beitrag über WoW) sehr positiv über einen Beitrag betreffs PC-Spiele/Spielesucht bei SpiegelTV geäußert hat ! Den habe ich leider verpasst.

OK... back to business.
biggrin.gif

Den Beitrag bei Kerner fand ich jetzt mal nicht soooo schlimm wie ich erwartet hatte. Der 13jährige scheint mir kein Problemfall wie dieser andere 21jährige zu sein. Aber bei dem scheinen auch dann andere Komponenten wie Arbeitslosigkeit, familäre Problem ( Mutter´s Essenservice...) und ähnliches reinzuspielen.
Ich selber bin damals in meiner Studentenzeit heftigst in Ultima Online versunken... und das war auch noch schweineteuer im Zeitalter ISDN und keine Flatrate ! Da konnte man zusätzlich auch finanziell schnell den Bach runtergehen... schlußendlich habe ich aber keine Therapie oder ähnliches gebraucht, um auf normales Level zu kommen. Wobei ich bei der Gelegenheit einen der Vorschreiber bepflichten möchte... das hängt auch nicht unwesendlich davon ab, wie man seine frühe Kindheit/Erziehung verbracht hat. Wenn man nur mit "Phantasiedosen" (PC-games, Konsolen, Gameboys,...) aufwächst, ist es echt schwierig, sich mal selber und mit seiner Phantasie zu beschäftigen ( Lesen hilft !
victory.gif
) ... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Traveller

Ich würd mal sagen wir lassen das GEZ-Gelabere sonst kommen wir vom Thema weg
smile.gif

Und dass mit dem 21Jährigen finde ich stark übertrieben und ich finde es ist ne Frechheit wie die bei Kerner WoW bezeichnet haben.
Ich zitiere ihn so wie ich es in Erinnerung habe.
Er hat da grad den Psychologen gefragt.
Kerner hat gesagt:"Sagen sie mir Herr Psychologe wieso sind und dürfen gefährliche Spiele wie "World of Warcraft" verkauft werden und warum werden sie nicht verboten?"
Ich empfinde es einfach als Frechheit, dass WoW als gefährlich bezeichnet wird den damit stellt er alle WoW-Spieler als irre da und kriminalisiert fast das Spiel.

Ich stelle mir gerade die Frage, warum "Sucht" was negatives sein soll. Ich denke, das Wort "Sucht" ist ein Unwort und dient nur dazu irgendetwas mies zu machen. Eine Sucht kann doch auch was schönes sein.
Wenn ich süchtig verliebt bin scheint es voll in Ordnung zu sein. Wenn ich süchtig nach Frieden bin, dann ist das auch in den Augen der meisten Menschen normal. Bin ich süchtig nach meinem Hobby, dann scheiden sich die Geister. PC-Spiele ist doch kein Hobby. Modellbahner ist doch kein Hobby. Rosen züchten ist doch kein Hobby. So kann ich noch viele "Hobby's" aufzählen, die in Augen vieler anderer keine Hobby's sind.
Für meinen Teil kann ich sagen, ich bin mit 46 Jahren schon recht erwachsen, habe einen Beruf und spiele sehr gerne und lange und oft WOW. Wenn ich mal nicht weiter komme in dem Spiel, dann spiele ich Patrizier II. Oder ein anderes Spiel. Sobald ich 400 Euro über habe, kaufe ich mir die Zentralstation für Märklin Digi und bastel an meiner Modellbahn weiter. Seit 23.5. habe ich Urlaub und werde auch mal in Garten gehen und mich sonnen. Vielleicht sogar mal eine Tagesfahrt machen. Jetzt wird es bestimmt auch wen geben, der mich für süchtig hält. Wie kann man nur in der Sonne liegen. Wie kann man nur in der Gegend rumfahren und...und...und...An alle Eltern mal ein Tip. Dem Nachwuchs Möglichkeiten zeigen, was im Leben alles machbar ist, ist in Ordnung. Aber dem Nachwuchs aufzwingen, was nicht gemacht werden soll verstößt gegen die Grundrechte. Jeder hat in Deutschland das Recht sich frei zu entfalten, seine Meinung zu äußern und das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ein Kind auf die Welt bringen ist sache eines Paares. Ist es dann auf der Welt, ist es nicht "IHR" Kind, sondern das Kind für daß sie die Verantwortung tragen. Verantwortung tragen heisst nicht, ich entscheide was es zu tun und lassen hat, sondern ich verantworte was es tut.
Leider handeln Eltern oft so, als wenn die Kinder ihr Eigentum wären. Großer Irrtum. Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich Dir mal betreffs GEZ zu ... auch wenn´s kein Gelabbere ist
biggrin.gif

Einen Hammer fand ich ja, daß sich der Vater an Blizzard betreffs Hilfe für seinen 21 (!) jährigen Sohn wendet . Rein aus den Fakten, die da so angesprochen wurden, scheinen da ganze andere Probleme vorzuliegen, die mit WoW/ Blizzard nicht so viel zu tun haben.
Das Mr.Kerner da schon ziemlich den Gästen Worte in den Mund gelegt hat, da gebe ich Dir recht. Mir scheint, daß sich da der Moderator nicht ganz soooo gut betreffs WoW vorbereitet. Aber immerhin wusste er, daß es sich nicht um ein Ballerspiel handelt !!
top.gif

Traveller

P.S. Nebenbei... mal angenehm, hier ein posting zu verfolgen, bei dem nicht rumgeflamed wird.

@Mädchenteam.... da stimme ich Dir auch betreffs "Was ist Hobby-Definition-Sache" zu! Ein Teil der Verantwortung von Eltern ist eben auch, sich Zeit für ein Kind zu nehmen und die Entwicklung zu fördern... wobei das auch Grenzen aufzeigen bedeuten kann !
BTW... ich bin selber 44.

Der Elternaspekt ist wirklich eine sehr starke Komponente in dem ganzen System...
Die Zeiten sind verdammt schwierig und ich möchte nicht wissen, wie es als Elternteil ist, wenn das Kind macht was es will. Wenn man Dinge nicht versteht, etc...
Das Einzige was da zu raten bleibt ist ständige Kommunikation. Wenn das Kind mit einem Spiel nach Hause kommt nachzufragen, um was für ein Spiel es sich handelt, wieso das Spiel so gut ist, etc.
Durch die Medien sind die Eltern jedoch so stark voreingenommen, dass es meistens zu Streitigkeiten kommt und ein sehr ungewünschter Effekt eintritt. Zum einen verliert nun die Elternkomponente den inneren Zugang zum Kind, zum zweiten wird sich das Kind noch um einiges mehr in die alternative Welt einklinken um den Stress mit den Eltern zu vergessen. Das ist einfach Fakt.

Die Medien machen im Bezug auf die Spielethematik so viel verkehrt wie es nur geht. Computerspieler ist schlimmer als sich Hip-Hop anzuhören. Jeder Computerspieler wird mal Amok laufen. Stimmt, jeden Tag im Spiel, aber nur jeder 10 Millionenste macht es dann auch.
Im Gegensatz gibt es jeden Tag in Deutschlang bestimmt Eintausend betrunkene Jugendliche, die sich ne Bierflache über den Kopf donnern oder sonst wie eine Schlägerei anzetteln. Zu dem Zeitpunkt sind andere schon im Bett, strahlend und lächelnd, dass sie es Gegner Y mal gezeigt haben. Wohlwissend, dass dieser morgen wieder da ist um Revanche zu fordern...

Die Medien und somit auch die Eltern beschreiben nunmal nur die negative Seite des PC-Spielens. Viele Eltern kennen die Möglichkeiten der Compoter garnicht, es ist alles Teufelswerk für sie.

Ich wünschte mir wirklich, man könnte einfach mal in so eine Reportage rutschen und mal aussprechen wie es wirklich ist.

"Hi - mein Name ist Sam und ich bin offensichtlich gefährlich. Als Killerspielspieler habe ich enorme Erfahrungen im Töten von Menschen und sonstigen Kreaturen, was ich auch täglich praktiziere."
BULLSHIT

Einfach mal sachlich an die Sache rangehen, sich mal keinen Extremfall heraussuchen sondern mit Leuten aus der Community reden.

Ein Beispiel für pro-eSport
Johnas.B - bekannter ex-Counterstriker
mittlerweile für seine fähigkeiten in Nihilum bekannt.
Er spielt mit sicherheit mehr als die meisten anderen von uns. Dafür jedoch hat er schon etliches Geld verdient, eine menge, wirklich viele neue Leute kennengelernt, die Welt gesehen und hat sogar einen Vertrag mit einer Hardwarefirma bekommen, bei welchem er im Bereich des Marketing tätig ist (er ist bei Logitech im Marketing für den deutschen Raum).

Sowas schaffen manch andere nicht wenn sie zielstrebig auf alles hinarbeiten, bei ihm kam es alles als positiver Nebeneffekt seines Hobbys. Er hatte die Unterstützung von Freunden und Verwandten, welche er aufgeklärt hat was er macht, wieso er es macht und was der Sinn ist.

... ich schreib schon wieder soviel, blabla /off
smile.gif

Die Medien und somit auch die Eltern beschreiben nunmal nur die negative Seite des PC-Spielens. Viele Eltern kennen die Möglichkeiten der Compoter garnicht, es ist alles Teufelswerk für sie.

Eine Möglichkeit, den Eltern sogar mal mit Hilfe des "Teufelswerks" dann WoW und seine Hintergründe zu erläutern, wäre, in der ZDF Mediathek den 3sat-Beitrag " Von Magiern & Kriegern " bei "neues" auf dem PC-Monitor vorzuspielen.
blub.gif

In knappen 28 Minuten ein Crashcourse für Nicht-WoWler !
clap.gif

Traveller

Jop, den Beitrag hatte ich ja in meinem ersten Posting schon verlinkt
wink.gif

/edit
Sehe gerade, dass es die Sendung ist und nicht nur der Artikel :} Kann ich mir hier jedoch leider nicht angucken.

Falls es jemand noch nicht weiss und erst über die post hier vom 3sat Beitrag liest... Valli ( die Autorin) hat einen Blog mit dem "Making of" des Beitrags. Vielleicht ganz interessant, mal zu lesen wie so eine Sendung entsteht und was für eine Arbeit in den schlußendlich 28 Minuten drin steckt.

Traveller

Lol der eine Typ heißt mich Nachnamen : Vanek
Hat ne ähnlichkeit zu Vaneck

Nun dieser Lennart war in meinen Augen nicht wirklich süchtig, 2 std. oder auchmal 4 sind für die heutige Zeit nunmal völlig normal, zumal ich zu meinen Schulzeiten damals ebenfalls 4 std. Pc Unterricht hatte, da hat sich ja auch niemand aufgeregt, das wir zulange am Rechner sitzen, später in der 10. Klasse hatten wir dann einen einen Tag in der Woche einen ganzen Schultag (6std. Pc Unterricht)

Aber zurück zum Thema, die meisten Sachen die der Psychologe dort sagt, sind ja auch soweit nicht falsch, bis auf ein paar Ausnahmen.
Natürlich sollte dieser 21 jährige Junge so schnell wie möglich in die Psychatrie und zwar am besten noch in die geschlossene Abteilung.
Dieser Junge stellt doch eine Gefahr auch für andere da, sollte er in anderen Lebensituationen ebenfalls nicht das bekommen was er will.
Wo ich allerdings auch den Kopf nur geschüttelt hatte, war der Punkt als der Vater sagte das er den Rechner von seinen Sohn repariert hat, als er kaputt war.
Also spätestens da hätte ich einen Schlussstrich gezogen an seiner Stelle, dann Blizz auch noch Aroganz vorwerfen, weil sie ihnen nicht helfen wollten, ist nur noch peinlich.

Bleibt halt nur zu sagen, jeder soll doch solange spielen wie er will und wenn es sein einziges Hobby ist, doch er sollte niemals sein richtiges Leben, was aus Zukunft und Freunden besteht, einfach so aufs Spiel setzen, den irgendwann wird auch WoW abgeschlatet und irgendwann da wird man an eine Stelle kommen, an der man sich nicht durch Pc Spiele ablenken kann und man ganz arm aussieht(keine Arbeit, keine Familie, Freunde etc.)

Zurück