Jumpgate Evolution - AllgemeinThread

Ein paar Infos die ich in den Ami-Foren gefunden habe, wobei deren Richtigkeit natürlich nicht 100% bestätigt werden kann:

Am Anfang dürften es um die 100-150 Sektoren sein, wobei das JGE-Universum immer wieder erweitert wird, sollte dies nötig sein.

Nehmen wir jetzt 3000 Spieler pro Server, wobei jede Fraktion den gleichen Anteil an Spielern hat. Also gute 1000 Spieler pro Fraktion.
Gehen wir weiters davon aus, dass circa 30% aktiv spielen, sind das ~300 Spieler gleichzeitig pro Fraktion.
Wären bei 100 Startsektoren 3 Spieler pro Fraktion pro Sektor.

Warten also in jeden Sektor 6 Gegner auf dich (natürlich nur theoretisch).

Da ich leider keine Ahnung habe, wie gross ein Sektor ist und wie schwer jemand zu finden ist, kann ich nicht sagen, ob dass nun gut oder schlecht ist. Eventuell kann hier ein alter Jumpgate Spieler weiter helfen mit früheren Erfahrungswerten.

Ich bin auch an Jumpgate Evolution interessiert, vor allem weil Jumpgate Classic das erste MMORPG war das ich überhaupt gespielt hab, bis ich zu EVE gewechselt bin und ich werde es aufjedenfall mal antesten. Allerdings gibt es einige Sachen die ich bereits über den Nachfolger gelesen hab die mir nicht gerade gefallen.

So soll es ja z.B. kein Itemloss mehr geben, ich frag mich wie so ein stabiles Wirtschaftssystem entstehen soll wenn die meisten Gegenstände einfach nicht verbraucht werden. Auch was ich bisher über das pvp gelesen habe erinnert irgendwie an Wow im Weltall. Schiff abschleppen, reparieren, weiter geht’s, Schiff kaputt, egal, abschleppen, repa…….. usw. genau wie tot, friedhof, weiter, tot… usw.

Es sollen BAttlegrounds stattfinden mit 50 vs 50 vs 50

Das bestätigt meine Befürchtung noch mehr, pvp wie in einem Wow BG, einfach schnödes, taktikloses aufeinander rumgekloppe. Irgendwann fragt man sich nur noch: Kann meine Seite nicht mal schneller verlieren damit ich endlich ins nächste BG kann! Das es bei JG E im Gegansatz zu Wow durch die direkte Steuerung noch mehr auf das eigene Können ankommt, ist hoffentlich nicht die einzige Herausforderung. Sonst mal sehen wie gut das open pvp ist

Da ich nicht immer so regelmäßig alle Neuigkeiten über JG E verfolgt habe und ich hier falsche Aussagen getroffen haben sollte, möge man mich korrigieren.
victory.gif

Da ich leider keine Ahnung habe, wie gross ein Sektor ist und wie schwer jemand zu finden ist, kann ich nicht sagen, ob dass nun gut oder schlecht ist. Eventuell kann hier ein alter Jumpgate Spieler weiter helfen mit früheren Erfahrungswerten.

Ich finde es zwar auch schade das es nicht einen großen Server gibt aber ich denke das die Anzahl an Spielern bei 100 – 150 Systemen ausreicht. In der ganz alten JG Classic Version, also vor ca. 6-7 Jahren (man wie die Zeit vergeht) waren es zwar weniger Systeme, ich kann nicht mehr genau sagen wie viele aber auf jedenfall unter 100. Zu der Zeit waren meistens insgesamt nur 300 Spieler online und trotzdem war eigentlich immer gut Verkehr auf den Hauptruten. Die Spieler verteilen sich ja nicht gleichmäßig in allen Systemen und es ergeben sich bestimmt in JG E auch wieder Haupthandelsruten. Außerdem spielt sich das meiste zwischen den Gates ab, von den Entfernungen her muß man sich das ungefähr so wie in der X Reihe vorstellen. Deshalb denke ich wird das nicht so das Problem sein das man „vereinsamt“.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch an Jumpgate Evolution interessiert, vor allem weil Jumpgate Classic das erste MMORPG war das ich überhaupt gespielt hab, bis ich zu EVE gewechselt bin und ich werde es aufjedenfall mal antesten. Allerdings gibt es einige Sachen die ich bereits über den Nachfolger gelesen hab die mir nicht gerade gefallen.

So soll es ja z.B. kein Itemloss mehr geben, ich frag mich wie so ein stabiles Wirtschaftssystem entstehen soll wenn die meisten Gegenstände einfach nicht verbraucht werden. Auch was ich bisher über das pvp gelesen habe erinnert irgendwie an Wow im Weltall. Schiff abschleppen, reparieren, weiter geht’s, Schiff kaputt, egal, abschleppen, repa…….. usw. genau wie tot, friedhof, weiter, tot… usw.
Ich finde JGe setzt wirklich viel auf Action und dabei ist es doch klar das man so schnell wie möglichts wieder in die Action gesetzt werden wird. Die Entwickler möchten es einfach nicht so langwierig wie bei EVE haben, da muss alles schnell gehen.
Itemloss finde ich auch etwas komisch gregelt...naja die Beta komtm ja bald.
Das bestätigt meine Befürchtung noch mehr, pvp wie in einem Wow BG, einfach schnödes, taktikloses aufeinander rumgekloppe. Irgendwann fragt man sich nur noch: Kann meine Seite nicht mal schneller verlieren damit ich endlich ins nächste BG kann! Das es bei JG E im Gegansatz zu Wow durch die direkte Steuerung noch mehr auf das eigene Können ankommt, ist hoffentlich nicht die einzige Herausforderung. Sonst mal sehen wie gut das open pvp ist

Da ich nicht immer so regelmäßig alle Neuigkeiten über JG E verfolgt habe und ich hier falsche Aussagen getroffen haben sollte, möge man mich korrigieren.
victory.gif
Ich finde das sich das PvP schon sehr mit WoW Unterscheidet...Ich glaube in JGE wird das pvp richtig spaß machen dank der tollen steuerung und den rasanten Senarien. Bei WoW gibts schonmal nicht 50 vs 50 vs 50 oder das mit der hauptschiffzerstörung find ich gut. Es gibt auch einen Capture the Flag Modus. Das Opern-PvP finde ich auch toll gehandhabt..mit den Nationsstationen und das man sie selber bauen muss...alles für mich sehr interessant.
Ich finde es zwar auch schade das es nicht einen großen Server gibt aber ich denke das die Anzahl an Spielern bei 100 – 150 Systemen ausreicht. In der ganz alten JG Classic Version, also vor ca. 6-7 Jahren (man wie die Zeit vergeht) waren es zwar weniger Systeme, ich kann nicht mehr genau sagen wie viele aber auf jedenfall unter 100. Zu der Zeit waren meistens insgesamt nur 300 Spieler online und trotzdem war eigentlich immer gut Verkehr auf den Hauptruten. Die Spieler verteilen sich ja nicht gleichmäßig in allen Systemen und es ergeben sich bestimmt in JG E auch wieder Haupthandelsruten. Außerdem spielt sich das meiste zwischen den Gates ab, von den Entfernungen her muß man sich das ungefähr so wie in der X Reihe vorstellen. Deshalb denke ich wird das nicht so das Problem sein das man „vereinsamt“.
Ja ich glaube auch, die Entwickler werdens schon wissen...und die Beta wirds zeigen

Ich meine wir reden hier von einem Spiel das noch nichtmal seine erste richtige Beta hatte...

Ich meine wir reden hier von einem Spiel das noch nichtmal seine erste richtige Beta hatte...

dann möchte ich doch mal gerne wissen woher du weist das es sich von wow doch so sehr unterscheidet und das die kämpfe spas machen und und und.

Und wenn du dich ein wenig mit eve auseinander gestezt hättest wüstest d das eve nicht langweilig ist. Und das man sein shciff nicht verliren kann ist kacke genau wie die BG

Und das man sein shciff nicht verliren kann ist kacke genau wie die BG

Also dem kann man nur zustimmen. Zumindest das mit dem Schiff. Ich meine, wenn man nichts riskiert wenn man sich in den Weltraum wagt, dann ist doch gar keine Spannung mehr da. Siehe WoW. "Oh, wir sind gewipt... Schrecklich, wir müssen 500 m zur Instanz laufen... OMG..." *gähn*

Also dem kann man nur zustimmen. Zumindest das mit dem Schiff. Ich meine, wenn man nichts riskiert wenn man sich in den Weltraum wagt, dann ist doch gar keine Spannung mehr da. Siehe WoW. "Oh, wir sind gewipt... Schrecklich, wir müssen 500 m zur Instanz laufen... OMG..." *gähn*

Dem kann ich mich nur anschliesen. Wo bleibt da der Nervenkitzel?

Ich bin steh auch skeptisch dem 50 vs 50 vs 50 gegenüber. Klar, nach Release werden viele spieler gleichzeitig Online sein. Aber das wird nicht so bleiben. Werden später dann überhaupt die 150 Mann BG's aufgehen? wenn ich mir Warhammer anschaue, gehen zum teil die BG's auch recht spärlich auf, obwohl auf vollen serven meistens recht viel los ist.
Ich spiele bei dem Punkt auf die maximale Spielerzahl pro server an.

Ich will mich nicht hinsetzen und sagen "die Entwickler werden schon wissen was sie machen". Denn das trifft nicht immer zu.

Naja, also meine Meinung habe ich hier nun schon zu Genüge kundgetan.

Aber mal am Rande: schaut euch lieber Black Prohecy an. Das Spiel kommt aus Deutschland und ich finde sogar es sieht grafisch besser aus. Im Endeffekt aber wohl das Selbe in Grün.

Naja, also meine Meinung habe ich hier nun schon zu Genüge kundgetan.

Aber mal am Rande: schaut euch lieber Black Prohecy an. Das Spiel kommt aus Deutschland und ich finde sogar es sieht grafisch besser aus. Im Endeffekt aber wohl das Selbe in Grün.

Back Prophecy beinhaltet kein Wirtschaftssystem. Außerdem ist das hier der JGE Thread
wink.gif

Back Prophecy beinhaltet kein Wirtschaftssystem. Außerdem ist das hier der JGE Thread
wink.gif
Hier wird auch über EvE geredet, also kann ich ja wohl auch über Black Prophecy sprechen. Und wie gesagt: ein Wirtschaftssystem (?) bei 2000-6000 Spielern, wenn man sich sowieso keine neuen Schiffe kaufen muss? Tut mir leid, aber das ist schlicht überflüssig.

Eine Wirtschaft braucht steten Badarf an Gütern, dieser darf im Grunde niemals schwinden. Bekommt man dies hin, regeln sich Preise und Nachfrage von selbst.

Hier wird auch über EvE geredet, also kann ich ja wohl auch über Black Prophecy sprechen. Und wie gesagt: ein Wirtschaftssystem (?) bei 2000-6000 Spielern, wenn man sich sowieso keine neuen Schiffe kaufen muss? Tut mir leid, aber das ist schlicht überflüssig.

Eine Wirtschaft braucht steten Badarf an Gütern, dieser darf im Grunde niemals schwinden. Bekommt man dies hin, regeln sich Preise und Nachfrage von selbst.

Also was ich bis jetz von Bp gesehen habe sah verdammt gut aus, leider hab ich keine infos wie es da mit den lvl läuft oder pvp oder der Wirtschaft weist du mehr darüber denn wenn es besser wäre wäre es auf jeden fall eine alternative zur JGE

Also was ich bis jetz von Bp gesehen habe sah verdammt gut aus, leider hab ich keine infos wie es da mit den lvl läuft oder pvp oder der Wirtschaft weist du mehr darüber denn wenn es besser wäre wäre es auf jeden fall eine alternative zur JGE
So wirklich habe ich mich mit beiden Spielen nicht beschäftigt. Nur ein wenig auf den HPs Mechanik, sowie Videos, anschauen sagt überschaubar viel aus. Aber eines steht schonmal fest: JGE ist wesentlich bunter, und auch die Systeme sehen zumeist recht langweilig aus. BP bietet da viel mehr grafische Abwechslung, insbesondere schicke Lichtspielerein und damit eine bessere Stimmung. Zudem gefallen mir die Missionen dort besser - ist ein wenig mehr wie EvE.

Ansonsten lässt sich über beide einfach noch zu wenig sagen. Ich denke sobald es ernsthafte Betaleaks gibt kann man Unterschiede auch besser herauskristalisieren.

Da hast du vollkommen recht.

Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass die Wirtschaft in JG:E eine sehr untergeordnete Rolle Spielen wird.

Ich finde es etwas traurig das die neuesten Nachrichten bzw. das was ich in letzter Zeit über JG:E erfahre, doch sehr enttäuschend sind. Wenn es so wird wie es momentan den Anschein hat, werde ich es nicht spielen. Denn das worauf ich mich eigentlich gefreut hatte, wäre so gesehen bedeutungslos.

Leider sieht es für mich einfach momentan so aus, als würde JG:E ein Weltraum-WoW werden. Das Wirtschaftssystem wäre genau das gleiche wie in WoW. Ebenso verhält es sich mit dem PvP.

Ich hatte auf ein Spiel gehofft das durch die Steuerung mehr Action birgt als EVE und zudem weitaus einsteigerfreundlicher ist.
Wenn ich mich in Schlachten begebe, will ich den Nervenkitzel haben alles zu verlieren. Alles andere ist für mich witzlos.

Leider sieht es für mich einfach momentan so aus, als würde JG:E ein Weltraum-WoW werden.
Genau davon rede ich hier ja bereits seit anfang des Themas. ^^

Man schaue sich nur die FAQ zur Spielbeschreibung auf der HP an und vergleiche es mit denen von WoW. Man wird kaum bis gar keinen Unterschied feststellen. Ich kaufe mir doch kein Spiel, dass eine Spielmechanik vorweist wie ein Vergleichbares, das ich aus genau den Gründen nicht spiele. Das ist aber das Hauptproblem der meisten Spiele derzeit. Man versucht sich zwanghaft am Erfolgsprogramm WoW zu orientieren und diese Spielart im Weitesten zu kopieren, statt etwas Neues zu versuchen.

Dabei lächtzt der Markt vörmlich nach etwas Neuem. Würde ein Entwickler mal den Mut haben und komplett neue Ideen umsetzen, neue Mechaniken versuchen, wieso sollte es nicht funktionieren? Man darf nicht immer nur kalten Kaffee auftischen - der schmeckt kein Stück besser.

und auch die Systeme sehen zumeist recht langweilig aus.

Das finde ich zB garnicht.
Alles was ich gesehen habe sah richtig gut aus und nicht langweilig. Ja klar ist die Grafik nicht die beste... aber trotzdem nicht langweilig gestaltet!

Also ich werde erstmal abwarten und Tee trinke, wobei ich finde, das JGE sehr gut aussieht im Moment. Ich werde aber auf jeden fall warten bis es eine Trialversion gibt (oder ich einen Betakey bekomme
biggrin.gif
) und es antesten, bevor ich es Kaufe.

Bei BP wäre für mich das KO-Kriterium die fehlende Wirtschaft.

Beim Infos suchen bin ich allerdings auf das Spiel Infinity: The Quest for Earth gestoßen, und das sieht für mich mal supergut aus. Allerdings brauchen die sicher noch 1-2 Jahre bis die fertig sind. Leider habe ich beruflich keine Zeit, aber als Student würde ich da sofort als Entwickler mit einsteigen (Ist Open-Source)

Gruß Noraani/Alts

Beim Infos suchen bin ich allerdings auf das Spiel Infinity: The Quest for Earth gestoßen, und das sieht für mich mal supergut aus. Allerdings brauchen die sicher noch 1-2 Jahre bis die fertig sind.
Ja, das beobachte ich auch bereits eine Weile. Würde es irgendwann erscheinen, wäre es einem EvE Online mit Action-based Gameplax auf jeden Fall sehr nahe. Ob es erscheint weiss nur kein mensch und wenn, dann sicherlich nicht vor 2011.

Ich freue mich auf JGE :>

Zum einen weil alleine die Vorstellung toll ist mit einem Raumschiff durch die Gegend zu fliegen und andere Flieger vom Himmel ok eher Weltraum zu schießen.
Außerdem war ich von dem PvP beeindruckt. So ein riesiges Mutterschiff und drumherum ganz viele Raumschiffe, einfach toll!

Ich freue mich auf Juni 2009!

Warum ist die Wirtschaft und Spielspass von der Anzahl der Spieler abhängig die auf einem Server sind!?!

Ich verstehe schon das CCP behaupten kann: "yeah fast 50.000 Spieler ingame"
Für den Einzelnen ist das doch total egal, du bist in einem Sonnensystem mit durchschnittlich 10-100 Spielern.(mal davon abgesehen gibts auch ein maximal wert pro sonnensystem)
Deine Waren verkaufst du an Spieler, die sich in deiner Region befinden oder in Trading HUBs.
Wenn EvE nur 5 Regionen hätte und nur 3.000 Spieler würde es doch immer noch Spaß machen. Oder etwa nicht?

In den Videos haben die das mit dem "Battleground" einmal kurz erläutert. Mit Glück sind die "Battlespaces" nur für Übungsflüge entscheident, wie die alten ingame Simulatoren in Jumpgate Classic.

Ist eigentlich nen genauer Releasetermin bekannt ? Hab noch bis Mitte Juni Urlaub, wäre gut, wenn es also Anfang Juni releasen würde
biggrin.gif

Zurück