Kann ein Spiel Spaß machen, wenn sich die Community daneben benimmt?

Welchen Einfluss hat das Verhalten anderer Spieler auf dein Spielerlebnis?

• Das Verhalten anderer Spieler ist mir vollkommen egal und beeinflusst in keinster Weise mein Spieler

Stimmen: 41 9,8%
  • Das Verhalten anderer Spieler ist mir nur egal, wenn es sich nicht negativ auf meinen Erfolg auswirk

Stimmen: 102 24,5%
  • Negatives Verhalten anderer Spieler ist mir nicht egal, da ich deswegen beispielsweise nicht gerne a

Stimmen: 170 40,8%
  • Negatives Verhalten anderer Spieler ist mir nicht egal. Ich spiele deshalb nur noch selten oder habe

Stimmen: 69 16,5%
  • Meine Meinung ist hier leider nicht aufgeführt, deshalb tue ich sie in meiner Antwort kund.

Stimmen: 35 8,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    417
Ich find ja auch Fussball cool, obwohls da Hooligans gibt

Beeinflusst mich aber nicht... genausowenig wie die Kasper in Randomgruppen

[x] Negatives Verhalten anderer Spieler ist mir nicht egal, da ich deswegen beispielsweise nicht gerne an Schlachtzügen, Instanzen, ... teilnehme, obwohl diese mir sonst Spaß machen würden.

Da WoW ein MMORPG ist, liegt es völlig auf der Hand, dass das Verhalten der Community das Spielerlebnis und auch die Spielinhalte massiv beeinflusst. Da gibt es kein "könnte sein" also Antwort, es handelt sich dabei um einen Fakt. Es ist doch vollkommen logisch, dass dem Spieler eine Instanz oder sonstige Aktivitäten in WoW mehr Freude bereiten, wenn er mit Spielern zusammen spielen kann, die nett und freundlich sind. Ich verstehe den Sinn hinter dieser Frage nicht so ganz?

Natürlich ist es ziemlich unerfreulich mit anzusehen, wie immer mehr Sozialkrüppel in die WoW eindringen, aber ich denke nicht, dass man deswegen einen Weltuntergang anzetteln sollte. Wenn Menschen sich so Verhalten, wie sie sich verhalten, dann wird es dafür immer irgendwelche Gründe geben, egal ob nun im Spiel oder im echten Leben. Dagegen kann man im Grunde nicht viel unternehmen. Das Einzige, was man jedoch tun kann, ist nicht auf die gleiche Stufe zu fallen. Das Beste ist, ihr seid einfach selbst nett und freundlich und bleibt ruhig, auch wenn das Gegenüber ein Arschloch ist. Denn in dem Moment wo dann Beschimpfungen etc. von beiden Seiten losgelassen werden, endet die Vernunft.

Ich sags mal so.. Als ich mit WoW angefangen habe, war die Welt in Azeroth noch eine andere. Zwar ist es noch gar nicht so lange her, seit mein Char die Östlichen Königreiche erblickte, aber dennoch war damals das Verhalten der Spieler noch anders. Damals konnte man sich als Neuling in WoW tatsächlich noch auf die Hilfe anderer verlassen. Man konnte einfach jemanden ansprechen, der in der Nähe war, und bekam Hilfe bei einer Quest, irgendwelchen allgemeinen Fragen oder einfach so mal eine Tasche geschenkt. Ich hab mich damals über meine erste 12-Platz-Tasche gefreut wie ein Schneekönig ^^ Erst recht als man mir sagte, dass das Gebiet, wo ich mich aufhielt, viel zu hoch für mich sei XD

Ebenso habe ich auf meinem Weg zu Stufe 80 viele freundliche Spieler kennengelernt, die mir unter die Arme griffen und von mir dann eben mit Haustieren oder Style-Equip überrascht wurden ^^ So als Dankeschön quasi

Heute ist die Stimmung in Orgrimmar anders. Sie ist nicht unbedingt schlechter, aber eben anders. Da kann man nicht einfach so mal eine Frage im Channel stellen, ohne mindestens einen dummen Kommentar dazu zu kassieren. Gier und Ignoranz werden von zu vielen Spielern als Tugenden gesehen -.- Dennoch: ich spiele immernoch sehr gern WoW und werde wegen ein paar in der Pubertät Steckengebliebenen nicht meine Chars links liegen lassen Es macht immernoch Spaß zu Questen, die Welt zu entdecken, Bosse zu besiegen und Geschichten zu erleben. Allerdings mache ich das nicht um jeden Preis mit. Gefällt mir eine Gruppe (sei es ein Raid, eine Instanz oder ein BG) nicht, verlasse ich sie und suche mir eine neue oder tingel allein durch Azeroth. Man muss seine wertvolle Freizeit schließlich nicht mit Menschen verbringen, die einem den letzten Nerv rauben

negatives verhalten stört mich nur wenn es gegen mich oder meine freunde gerichtet ist

Ich sags mal so.. Als ich mit WoW angefangen habe, war die Welt in Azeroth noch eine andere. Zwar ist es noch gar nicht so lange her, seit mein Char die Östlichen Königreiche erblickte, aber dennoch war damals das Verhalten der Spieler noch anders. Damals konnte man sich als Neuling in WoW tatsächlich noch auf die Hilfe anderer verlassen. Man konnte einfach jemanden ansprechen, der in der Nähe war, und bekam Hilfe bei einer Quest, irgendwelchen allgemeinen Fragen oder einfach so mal eine Tasche geschenkt. Ich hab mich damals über meine erste 12-Platz-Tasche gefreut wie ein Schneekönig ^^ Erst recht als man mir sagte, dass das Gebiet, wo ich mich aufhielt, viel zu hoch für mich sei XD

Ebenso habe ich auf meinem Weg zu Stufe 80 viele freundliche Spieler kennengelernt, die mir unter die Arme griffen und von mir dann eben mit Haustieren oder Style-Equip überrascht wurden ^^ So als Dankeschön quasi

Heute ist die Stimmung in Orgrimmar anders. Sie ist nicht unbedingt schlechter, aber eben anders. Da kann man nicht einfach so mal eine Frage im Channel stellen, ohne mindestens einen dummen Kommentar dazu zu kassieren. Gier und Ignoranz werden von zu vielen Spielern als Tugenden gesehen -.- Dennoch: ich spiele immernoch sehr gern WoW und werde wegen ein paar in der Pubertät Steckengebliebenen nicht meine Chars links liegen lassen Es macht immernoch Spaß zu Questen, die Welt zu entdecken, Bosse zu besiegen und Geschichten zu erleben. Allerdings mache ich das nicht um jeden Preis mit. Gefällt mir eine Gruppe (sei es ein Raid, eine Instanz oder ein BG) nicht, verlasse ich sie und suche mir eine neue oder tingel allein durch Azeroth. Man muss seine wertvolle Freizeit schließlich nicht mit Menschen verbringen, die einem den letzten Nerv rauben
Sry für full quote, aber dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich habe vor 3 Jahren mit WoW aufgehört, letzens in der hintersten Ecke meines Schrankes eine Prepaid-Card gefunden. Acc reaktiviert, so aus just for fun....ich kann nur sagen das ich echt froh war das die 60 Tage rum waren, von der Com wie ich sie damals verlassen habe war nix, aber auch gar nix mehr übrig. Nur noch Dummflames, hirnlose Beleidigungen, unfähig seinen Char auszureizen (die eigene Unfähigkeit dafür den anderen in die Schuhe schieben), lfg Tool join and leave wenn einem was nicht passt (sehr toll)...das war die Com die ich wieder gefunden habe. Darauf kann ich gut und gerne verzichten, WoW hat sich damit auch endgültig für mich erledigt. Classic und BC waren halt noch Hardcore und durchbeißen, WotLK hat die Com total verweichlicht. Teamwork? Ist das was zum essen?? Cata soll ja wieder mehr back to the roots sein, aber das interessiert mich nun auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry für full quote, aber dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich habe vor 3 Jahren mit WoW aufgehört, letzens in der hintersten Ecke meines Schrankes eine Prepaid-Card gefunden. Acc reaktiviert, so aus just for fun....ich kann nur sagen das ich echt froh war das die 60 Tage rum waren, von der Com wie ich sie damals verlassen habe war nix, aber auch gar nix mehr übrig. Nur noch Dummflames, hirnlose Beleidigungen, unfähig seinen Char auszureizen (die eigene Unfähigkeit dafür den anderen in die Schuhe schieben), lfg Tool join and leave wenn einem was nicht passt (sehr toll)...das war die Com die ich wieder gefunden habe. Darauf kann ich gut und gerne verzichten, WoW hat sich damit auch endgültig für mich erledigt. Classic und BC waren halt noch Hardcore und durchbeißen, WotLK hat die Com total verweichlicht. Teamwork? Ist das was zum essen?? Cata soll ja wieder mehr back to the roots sein, aber das interessiert mich nun auch nicht mehr.
Naja, was Cata angeht, so haben sich meine Hoffnungen auf eine Besserung schnell wieder gelegt. Ich erwarte nicht mehr, dass sich die Spieler ändern. Dafür suche ich mir meine Teams gewählter aus und gehe nicht mehr wahllos mit jeder Raidgruppe mit (meine damit die BC und WotLK Raids, für Cata bin ich denen nicht "imba" genug und lasse sie in dem Glauben ^^). Nach all den Enttäuschungen in meinen bisherigen Gilden (genau ausgewählt und dennoch für enttäuschend und traurig empfunden) denke ich sogar mittlerweile an die Gründung einer eigenen. Wer glaubt, Teamwork sei etwas zu essen, hat meine Hilfsbereitschaft nicht verdient.

Ich find ja auch Fussball cool, obwohls da Hooligans gibt

Beeinflusst mich aber nicht... genausowenig wie die Kasper in Randomgruppen

Hooligans spielen aber nicht aktiv mit. Das ist hinterher. Hooligans kannst du dir in Realtion so vorstellen wie die Flamer in Foren, die kann man nicht ruhigstellen kann bis Mami sie zum Mittag ruft.

Die Umfrage ist eh für Leute uninteressant die sich nicht mit dem Abschaum abgeben müssen.

Kleine geschichte von mir wie unterschiedlich grp sind. Mit meinem main, ner eule, habe ich jetzt ein paar super mitstreiter gefunden mit denen ich jetzt zum lvln die inis abgehe.der eine fragte einfach über /2 channel welche dds noch mitkommen wollen. Resultat war das ich ,wenn ich gefragt werde und es die zeit zulässt, gerne mitgehe.

Mit meinem Twink ne Dizi priest melde ich mich meistens über den DF an. Da sind die gruppen unterschiedlich. Bis jetzt hatte ich eigentlich blos 2 mal das bedürfniss jem zu votekicken- 1 mal nen Mage der weniger dmg machte als der Tank aber nur blöde go go plärrte aber sieht das ich mana tanke, natürlich kam bei 1 % mana auch nen kommentar von mir das ich es liebe wenn dds immer go go schreien. Fehler von mir-hatte nen rechtschreibfehler drinne was auch promt quitiert wurde mit dem falsch geschriebenen wort und ejder menge fragezeichen.... ohne worte .... - der tank war übrigens klasse in der runde. der schaute mit auf mein mana und hat sich nicht gerührt bis ich mal aufgefrischt hatte-auch wenn es nicht nötig war. Nächste runde hat ich nen tank der alles pullte-wärend die mops noch auf ihm einschlugen gleich weiter zur nächsten grp- sich beschwerd die wir alle noch den loot aufsammeln wollten und beim heal um ecken rennt so das er ausser range ist-mich aber zuplärrt mit -HEEEEAAAAAL!!!!!!!!- . Also wie man sieht recht unterschiedlich.

Dann noch mit nem Krieger Tank in HdW. Nen DD haut ab-neuer kommt dazu-so ein hexer. ich bieg anstatt nach rechts - nach links ab um das erz auf zusammeln. promt bekomm ich beleidigungen an kopf geschmissen weil ich mich vor dem erz noch mit nen mob kloppen musste. Vote kicken konnte man ja nicht weil der noch 13 minuten toleranzzeit drinne hatte. natürlich der hexer pullt ohne unterlass und mault mich dann noch voll weil ich zuschaue wer er mit der seelengebunden aggro zurechtkommt.

Mein fazit: Low level wo ich die inis kenne nehme ich auch gern den trottelfinder in kauf- die neuen werde ich zum größten teil mit bekannten leuten abklappern.

ich spiel selbst gerne , auch instanzen (tank ^^).

Aber irgendwie keine lust mehr zu.

das hetzen, flamen etc macht irgenwie keinen spass ...

Ich spiele mehrere MMOs im Wechsel ( WoW,LotRO,AoC,Eve ) und habe auch viele andere ausprobiert. Aber bei keinem vergeht mir die Lust so schnell wie bei WoW.
Die Community hat sich im Laufe der Jahre extrem zum schlechten entwickelt. Angefangen beim Umgangston inGame und in den Foren, Wettlauf um Items, ProGamer gehabe etc.
Um überhaupt eine Zeit lang Spaß mit WoW zu haben, habe ich mir angewöhnt, den Kontakt mit fremden Mitspielern weitestgehend zu ieden. Ich nutze grundsätzlich keine
Ingame-Chanels, auser Gilde und Freunde, ich meide weitestgehend WoW-Foren und versuche so gut wie möglich auf Random Instanzen zu verzichten.
Leider musste ich feststellen, das selbst Gildenintern die Hilfsbereitschaft stark nachgelassen hat. Daily-Heros gehen vor, wenn man Ausrüstungstechnisch etwas zurück ist,
wird es zum Geduldsspiel bis sich mal jemand herablässt, Non-Heros zwecks Equip-farmen anzugehen.Gerade wenn man selbst nicht so viel Zeit zum Zocken hat wie andere.
Der Wettlauf, möglichst schnell bestmöglich equipt zu sein, ist Allgegenwärtig.Meinen Tank habe ich deshalb schon weitestgehen an den Nagel gehängt.
Mittlerweile ist WoW für mich nur noch Zeitvertreib zwischen anderen MMOs

Der Grund dafür das viele das Clasic WoW am besten fanden war, da damals das Spiel noch neu war und jeder wollte alles Erleben.
Deswegen war es auch egal wie sich die Gruppen zusammengesetzt hatten, Hauptsache man hat was gesehen. Dadurch war auch
das gejammere von den Spielern gering, wenn mal ein Talenpunkt nicht nach Norm gesetzt worden ist und deswegen ist man auch
nicht blöd angemacht worden. Nun endet hier mein "Damals war alles besser" gejammere

Gruß

Der Grund dafür das viele das Clasic WoW am besten fanden war, da damals das Spiel noch neu war und jeder wollte alles Erleben.
Deswegen war es auch egal wie sich die Gruppen zusammengesetzt hatten, Hauptsache man hat was gesehen. Dadurch war auch
das gejammere von den Spielern gering, wenn mal ein Talenpunkt nicht nach Norm gesetzt worden ist und deswegen ist man auch
nicht blöd angemacht worden. Nun endet hier mein "Damals war alles besser" gejammere

Gruß

Leider Gottes kam mit Cata leider fast nichts neues! Es gibt nicht mehr Viel zu entdecken... Mal ehrlich, welche Gebiete haben sich ausser wenige grossartig verändert? Ich hab mich mit WotLK so gefreut auf die Raids und die Max Stufe. Bei Cata wars irgendwie mehr ein hochrennen um wieder raiden zu können. Leider waren die Raids dank der Spieler nicht so toll wie erwartet... Ich hoffe auf besserung im 25er der mich im Moment sehr überzeugt hat.

Gruß

Ich seh das anders. Damals musste man sich mit seinen Mitspielern auf dem Realm befassen. Man konnte zeigen das man auch mit nicht "Norm"Skillung ordentlich spielen kann und resitenter ist bei wipe,fehler,loot etc.
Dann wurde man auch wieder eingeladen-man kannte sich es war spass am spiel.
Jetzt meldest du dich im DF an-kommst mit ein paar haudegen zusammen die man, höchstwahrscheinlich, so schnell nie wieder sieht.
Es ist die mentalität der spieler die sich so krass geändert hat-wurde früher in inis geninjat warst du der Buhmann auf dem gesamten realm bis einer noch nen größeren griff ins klo gemacht hat, jetzt kannst du dich wie der trottel in der ini benehmen bei leuten von dem jeder von nem anderen realm kommt.
Und grade weil man bei WotLK so schnell das Zeug hinterher geschmissen bekommen hat, man durch Inis rushen konnte und weil mit dem Addon viele angefangen haben zu zocken weswegen die Community so derbe gelitten hat.
Man kann die menschen leider nicht ändern.von daher können noch fantastillionen theards hier erstellt werden-denen leuten,den ihr verhalten anderen gegenüber sowieso egal ist werden diese themen nur zur lustigen freizeitbeschäftigung lesen- und zwar nur dann wenn wow grad net funzt.

Also auf Norgannon z.B. ist die Kluft groß zwischen Voll-Honks und Honigkuchenpferden
Ich zähl mich wohl eher zu den Honigkuchenpferden, wenn mir ein Honk blöd kommt versuch ich ihn zu ignorieren, aber klar wenn man genervt wird ist die Stimmung im Keller, und man hat keinen Bock mehr zu spielen.

Btw: Wenn mich jemand nervt tret ich ab und zu auch aus

Also im Prinzip ists mir recht egal, wie sich andere Spieler benehmen, da ich weiß, dass ich solchen Leuten rhetorisch weit überlegen bin und mich deshalb nicht auf Flamewars einlassen muss, um mir irgendwas zu beweisen. Wenns aber unfair wird anderen gegenüber, gibts auch schonmal ne entsprechende Antwort von mir, die den Leuten auf subtile Art und Weise ihr Niveau verdeutlicht. Danach is meistens erstaunlicherweise auch Ruhe. Ob aus Selbsterkenntnis oder aufgrund dessen, dass die dann den Rest der Zeit darüber nachdenken müssen, was ich gesagt hab, weil sies nicht verstanden verstanden haben, weiß ich nicht, in vielen Fällen tip ich aber auf zweiteres...subtile Flames sin doch immer noch die schönsten!

Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass der Großteil der Spieler freundlich ist, solange man selber auch freundlich bleibt. Man kann Fragen z.B. auch in ganzen Sätzen formulieren und muss sich dabei nicht auf nur ein Wort beschränken. Oder ab und an "bitte" in seine Sätze einbauen anstatt einer Menge Ausrufezeichen. Es bleiben einem halt leider oft nur die Negativbeispiele in Erinnerung, aber das is ja im "echten" Leben auch nicht anders...

Was mich eigentlich echt tierisch abnervt an der WoW-Community ist nicht das blöde gehabe..mein Gott, Honks hat man überall.
Was mir so richtig tierisch aufn Sack geht, sind diese "He ich hab n Guide gelesen, ich bin sowas von Pro Mann" Typen, die einfach nur oberflächliche Zahlen um sich werfen um zu zeigen wie allwissend sie sind, aber dabei nicht hinter die Kulisse (oder in de Fall hinter die Spielmechanik) gucken können, weil sie absolut zu dämmlich sind, ohne Guide 1&1 zusammenzuzählen.
Bestes Bsp. die Typen die gleich mal n Tank flammen weil er keine 190K HP unbuffed hat und es gewagt hat, waffenkunde,ausweichen,parieren,mastery statt Ausdauer zu sockeln und zu verzaubern...
Oder Heiler die damit protzen das ohen sie der Raid net machbar gewesen wäre weil sie ja 30% mehr als der Tankheiler geheilt haben, und deswegen noch den Tank ja mitheilen mussten. Aber 50% Overheal gefahren haben und statt Singletarget 8 Mann geheilt haben mit unterm Strich 2k HPS weniger.....

Diese ganzen Möchtegernpros, die ausser "Drücke A/B/C in dieser Reihenfolge zu lesen und durchzuführen nicht in der LAge sind die Spiel/Klassen/Gruppenmechanik zu behirnen und zu verstehen, TS und Kommunikation mit Mitspielern als sinnlos und unnötig erachten, jemanden auf Igno setzen wenn man ihr Ego, durch aufschlüsselung ihrer ach so tollen Möchtegernergebnisse bremst, setzen UND dann noch die FRECHHEIT und ASSOZIALITÄT besitzen ein MMORPG zu spielen wos schlussendlich doch genau auf das ankommt....

Und da erwarten wir das wir ein angenehmes und entspanntes Miteinader finden? ...Na denkste....

PS: Wo ich grad dabei bin, liebes Buffed-Team...ich seh zurzeit mit erschrecken viele 1zu1 kopien eurer Talentbäume aus dem letzten Sonderheft..meist in Verbindung mit unterirdischer Spielleistung...und bei genaueren Hinsehen muss ich mich da echt fragen..wer schreibt die Dinger bei euch oder wer denkt sich eigentlich solche Skilltrees aus?...das ist ja ..grausig (und nein das ist kein flame, ich hab mal spaßhalber einige mit meinen chars auch ausprobiert und das ergebniss war ja net sehr prickelnd)...Guckt euch doch das mal an bevor ihr den Leuten sowas aufs Auge drückt... den irgendwie scheinen die meisten nicht lesen zu können und kopieren nur die bildchen raus ohne zu wissen was da eigentlich passiert...

Ich weiß ja nicht was ihr für Leute kennt bzw. wie ihr Wow spielt.
Ich spiele WoW auf die klassische Weise, was heißen soll, ich raide (wenn ich das denn mal mache, was selten vorkommt in letzter Zeit) mit meiner Gilde (so wie schon immer, das habe ich noch nie anders gemacht, Randomraids habe ich schon immer für eine Seuche gehalten und erfolgreich sind die auch immer nur dann gewesen, wenn sie für die Schlachtzüge schon überqualifiziert waren, daher ja auch die Aufrufe: "nur mit mind. gs 55945152 und allen avs") und Instanzen sowieso nur, außer in der Levelphase, mit Leuten aus der Gilde, der Freundesliste oder zur Not vom Realm, so wie es bis. Dez. 2009 (?) auch Usus
...das anonyme Dungeontool, wo die Wahrscheinlichkeit die Spieler der Gruppe noch einmal zu treffen bei vll. 2% liegt, zu nutzen um es sich vll. "leicht zu machen" eine Gruppe zu finden sich aber dann zu beschweren, dass die Leute diese Anonymität ausnutzen und deshalb die Regeln des Miteinanders ignorieren, und sich dessen auch noch bei der Anmeldungvöllig bewußt zu sein, ist ehrlich gesagt etwas öhm...schizophren (irgendwie auch nicht das richtige Wort)!

das verhalten der anderen ist mir nicht egal, klar nicht jede grp ist gleich ,es gibt gute und schlechte grp ,die einen haben verständnis die anderen weniger ,deswegen habe ich ja auch erst mal mein dk tank auf eis gelegt und spiel nur noch dd,auch meinen dizi auf 85 spiel ich zur zeit nicht mehr in dungeons ,der frust anteil ist da zu groß geworden!
Aber eins ist auch klar aufgeben werd ich deswegen nicht besorg mir jetzt besseres equip und skill etwas um ,hoffe dann das es besser wird,ich kann nur manchmal diese beleidigungen in dungeons nicht nachvollziehen ,als wenn einige spieler das spielen erfunden haben ,klar wenn einer was besser weis versuch ich das auch mal ,aber die die sich beschweren sind meistens genauso oder noch schlechter!

Zurück