Kann ein Spiel Spaß machen, wenn sich die Community daneben benimmt?

Welchen Einfluss hat das Verhalten anderer Spieler auf dein Spielerlebnis?

• Das Verhalten anderer Spieler ist mir vollkommen egal und beeinflusst in keinster Weise mein Spieler

Stimmen: 41 9,8%
  • Das Verhalten anderer Spieler ist mir nur egal, wenn es sich nicht negativ auf meinen Erfolg auswirk

Stimmen: 102 24,5%
  • Negatives Verhalten anderer Spieler ist mir nicht egal, da ich deswegen beispielsweise nicht gerne a

Stimmen: 170 40,8%
  • Negatives Verhalten anderer Spieler ist mir nicht egal. Ich spiele deshalb nur noch selten oder habe

Stimmen: 69 16,5%
  • Meine Meinung ist hier leider nicht aufgeführt, deshalb tue ich sie in meiner Antwort kund.

Stimmen: 35 8,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    417
Hallo werte Mitleserschaft,

leider ist mit dem Mega-Erfolg von WoW die Bekanntheit das Spiels rapide angewachsen.
"Damals" war die RPG-Gemeinde eine Randgruppe von Nerds, abgestempelt wie ein Das-schwarze-Auge-Pen&Paper-Spieler. Nur wenige haben erkannt, wie cool doch dieses Onlinespielen mit anderen war abseits der CS-Kiddy-Comunity - denn die waren damals der soziale Abschaum (bewusst provokativ geschreiben). Wir RPGler waren damals (es ist mickrige fünf Jahre her, online sind das Äonen ^^) eine Gruppe von Leuten, die miteinander das gleiche Hobby zusammen spielten, wie halt im Fußballverein oder auf einem Konzert.
Dann wurde WoW bekannter und mehr Spieler kamen zu der Nerdgruppe. Mehr und mehr, sodass die Nerds irgendwann keine Nerds mehr sein konnten, denn sie waren ja nicht mehr unter ihresgleichen und wurden von anderen schief angemacht (obwohl sie das gleiche Hobby hatten und zusammen spielten)
meiner Meinung nach ja. Aber ich denke mal das du vom Regen in die Traufe kommst. Schau WoW ist mit Sicherheit nicht mit der sozialsten oder besser ausgedrückt freundlichsten Community gesegnet, aber Mittelerde o.O sry das ist doch wirklich eine einzige Ansammlung von Blumenkindern und Fummeltrinen. Oh lasset uns über des Grases Grüne reden oh Du Maid wohlan wenn es denn da obliege das des Zwerges langer Bart sich in den Windungen eurer Harfe verfänge <-- scheiß die Wand an.....
Und solange die Flamer einfach nur ignoriert werden, tolerieren wir solche asozialen Suspekte, tragen eine Mitschuld an dem Verfall unserer Gemeinschaft. Solang mein "Spielraum" nicht verletzt wird, ist mir alles egal. Dass dadurch andere Räume verletzt werden, interessiert mich nicht. Aber wehe durch mein Verhalten wird von anderen MEIN Raum verletzt, ist es böse! Wir sind irrational ...Nur schade, dass das vermeintlich erwachsene Individuum sich seiner Verantwortung, in dem anonymen Haufen in welchem es sich bewegt, so einfach entziehen kann, ohne dafür wirklich Konsequenzen spüren zu müssen: dann wird halt noch ein bissl geflamed (und mein Spiel noch mehr kaputt gemacht), aber irgendwann geh ich dann zu dem nächsten MMO (und mache dort genauso weiter ...)

Verdammt, ich bin grad irgendwie angep**st - jetzt weiss ich aber wieder, warum ich mit WoW aufgehöhrt habe (obwohl das Spieldesign wirklich gelungen ist).

Die Community ist mir wayne geworden, ich treibe mich ganz selten nurnoch hier rum und inis mache ich keine. Ich gehe nur PvP und zum glück bekomm ich dort bis auf ein paar "Inc" oder "docks einnehmen" nicht mit. Und mir macht es spaß da ich jetzt auch nicht mehr die untergangsprophezeiungen lesen muss von wow.

Und WoW werde ich bis zum Ende durchmachen, weil es einfach nunja... Das Spiel meines Lebens ist würd ich mal sagen. Ich habe mit 10 angefangen das als erstes ONline Spiel zu spielen (hab davor nur warcraft 2 und warcraft 3 offline gespielt) und seitdem spiele ich es ohne große pausen, hatte mit 13 mal ne kleine Suchtphase (Wochenende jeden tag 8 stunden) aber mit 15 hat sich es gelegt und ich spiele jetzt mal an sonntag abenden etwas .
Zum einem find ich Kiddys nervig nur wenn sie frech sind und beleidigen. Wenn sie neu sind usw. dann find ich die total niedlich xD, ich finde ohne die wäre WoW einfach nicht WoW (Ich spiele schurken und mache verstohlenheit . Reaktion: COOOOOOOLL)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Community ist mir wayne geworden, ich treibe mich ganz selten nurnoch hier rum und inis mache ich keine. Ich gehe nur PvP und zum glück bekomm ich dort bis auf ein paar "Inc" oder "docks einnehmen" nicht mit. Und mir macht es spaß da ich jetzt auch nicht mehr die untergangsprophezeiungen lesen muss von wow.

Und WoW werde ich bis zum Ende durchmachen, weil es einfach nunja... Das Spiel meines Lebens ist würd ich mal sagen. Ich habe mit 10 angefangen das als erstes ONline Spiel zu spielen (hab davor nur warcraft 2 und warcraft 3 offline gespielt) und seitdem spiele ich es ohne große pausen, hatte mit 13 mal ne kleine Suchtphase (Wochenende jeden tag 8 stunden) aber mit 15 hat sich es gelegt und ich spiele jetzt mal an sonntag abenden etwas .
Zum einem find ich Kiddys nervig nur wenn sie frech sind und beleidigen. Wenn sie neu sind usw. dann find ich die total niedlich xD, ich finde ohne die wäre WoW einfach nicht WoW (Ich spiele schurken und mache verstohlenheit . Reaktion: COOOOOOOLL)

Hmm, in Teilen geht es mir Ähnlich. Es müsste schon etwas abgrundtief Grässliches passieren um mich endgültig von WoW wegzubewegen. Oder aber, es kommt ein Spiel auf den Markt, welches mich tatsächlich so extrem reizt, dass ich mich von WoW entferne. Das ist jedoch mehr als unwahrscheinlich. Wenn man ein Spiel solange gespielt hat, so viel reingesteckt hat, dann hört man nicht einfach auf, das betrifft mich zumindest. Ja, ich mache Pausen oft auch größere aber ich kehre immer und immer wieder zum Spiel zurück, denn es macht mir schließlich immer noch Spaß und das nach noch so vielen Jahren. Das ist etwas, was ein Spiel erst einmal leisten muss. Es gibt genügend Spiele, die nach einer gewissen Zeit einfach so extrem langweilig sind, dass sie nur noch in der Ecke verstauben.

Das mit der Community ist so eine Sache. Es gibt postive Erfahrungen und es gibt negative Erfahrungen und es gibt Erfahrungen die sind so mittendrin angesiedelt. Ich spiele ja auf Ulduar, wo es sehr sehr viele neue Spieler gibt. Ich finde es dann immer einfach nur lustig wenn ich andere Spieler in (Anfänger) in Situationen beobachte, in denen ich mich damals auch befunden habe. Z.B. muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich gefragt werde, wo man denn ein Tier bekommt. Nur oft fragen mich das Krieger und Schurken. Ich sehe das nicht im negativen Aspekt, sondern im Spaßigen.

Das Verhalten von Spielern kann einem das Spiel vermiesen, das ist wahr. Es hängt aber auch davon ab, wie man selbst reagiert. Ich will nicht wissen, wie viele sich über Flamer & Kiddies & Noobs aufregen, aber selbst auf das Übelste zurückschimpfen, wenn ihnen jemand quer kommt. Früher habe ich es so mitbekommen, dass Leute, welche Scheiße gebaut haben (In Form des Verhaltens) einfach augeschlossen wurden. In Zeiten wo alles "globaler" wird, ist dies einfach nicht mehr so gut möglich. Aber dennoch ist da einfach jeder gefragt. Und wenn jeder sich selbst an so ein paar Verhaltensprinzipien halten würde, auch in dem Wissen, das man vielleicht beschimpft werden würde, dann würde sich der Ton mit Sicherheit deutlich verbessern. Wenn man selbst mit gutem Beispiel vorran geht, kann das nur positive Folgen haben.

Gestern erst musste ich im /2 wieder miterleben. wie jemand Minutenlang geflamed wurde, nur weil er gefragt hatte, wofür ein Mahlstromkristall sei...
Klar kann er googeln, aber man kann doch auch mal ingame was fragen.

Wenn er etwas nicht weiß; das Spiel (alles außer der Community!) ihm nicht weiter hilft; er in den großen WoW-Datenbanken (wie z.b. buffed) nichts findet und auch Google ihm nicht weiter hilft...... dann kann er gerne ingame eine korrekt verfasste, sinnvolle Frage stellen.

Wenn er mit Mahlstromkristallen in Berührung kommt, sollte er eigentlich Level 85 UND vermutlich in Raids unterwegs sein 8die Random World Drops von Epics sind sehr gering und die werden auch selten entzaubert, sind sie doch BOE). Bei einem Level 85 Char würde ich mich fragen, wie er zu dem Char gekommen bzw. wie er, ohne sich jemals mit Charakterverbesserungen (also Verzauberungen) auseinadere gesetzt zu haben in Raids kommt. Das dies auch andere Spieler tun, mit weniger Geduld und die impulsiver sind als ich, davon gehe ich jetzt einmal aus...und so kann es schnell zu flames kommen...

Ich halte es bei dem Spiel wie im wahren Leben: Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Das sehe ich ganz genauso,aber wenn du in keiner Gilde bist,und im moment auch nicht wieder in eine nächste willst ( oder andere Gründe ),

dann hast du keine andere Chance als RND Ini´s zu laufen um Marken oder ähnliches zu bekommen.

Also ich mache im Moment ein wenig Pause von WoW,und spiele ein wenig Rift.Ich muss aber feststellen das es "meistens" nicht anders ist als in WoW.

Letztens habe ich in einem Channel meinen Augen nicht getraut,da waren auf einmal diese "kids" aus dem ehemals "Brachlandchat" oder "Der Handelschat"und ließen da schon wieder

ihre "tollen" Sprüche los,wo mir der ***** platze und ich mal blöd fragte,ob diese ( für mich Kids,wobei ich "normale" Kinder mag) eigendlich einen gewissen

Anstand haben oder ob sie überhaupt wissen was dies sei ...

Das finde ich unter aller Sau,und MIR vermießt sowas das spielen .

lg Doom

Wenn er etwas nicht weiß; das Spiel (alles außer der Community!) ihm nicht weiter hilft; er in den großen WoW-Datenbanken (wie z.b. buffed) nichts findet und auch Google ihm nicht weiter hilft...... dann kann er gerne ingame eine korrekt verfasste, sinnvolle Frage stellen.

Und P.S.:

Soetwas meine ich auch ^^ sorry einfach nur spinner in meinen Augen.Natürlich kann man soetwas fragen,warum nicht???

LG Doom

Es giebt heutzutag auch noch leute die von ganz vorn anfangen . Also von 1 bis 85 leveln und auf dem level weg so ganz ohne raids eventuell sogar ohne gilde . warum solte man auch beim leveln sich völlig überteuerte verzauberungen auf die klamotten tun . Ergo ... Der char ist eventuel grade 85 geworden und wolte sich mal über verzauberungen bzw . die mats die man dafür benötigt informieren . naja so lange die gelangweilten was zu flamen haben ist für sie die wow welt in ordnung .

Es giebt heutzutag auch noch leute die von ganz vorn anfangen . Also von 1 bis 85 leveln und auf dem level weg so ganz ohne raids eventuell sogar ohne gilde . warum solte man auch beim leveln sich völlig überteuerte verzauberungen auf die klamotten tun . Ergo ... Der char ist eventuel grade 85 geworden und wolte sich mal über verzauberungen bzw . die mats die man dafür benötigt informieren . naja so lange die gelangweilten was zu flamen haben ist für sie die wow welt in ordnung .

Wenn ich sowas mache, frage ich aber nicht "Wofür brauche ich Mahlstromkristalle"...Wenn man nach Verzauberungen "sucht" kommt man automatisch mit Mahlstromkristallen in Berührung und kann daraus schließen, dass diese wohl zu Verzauberungen gehören. So wie es aber beschreiben wurde, fragte der Spieler nach den Kristallen und ihren Nutzen, was bedeutet, er weiß NICHT, dass man diese für Verzauberungen braucht ist also irgendwie anders mit ihnen in Berührung gekommen. Da dies aber nur im AH (und dort auch nur, wenn man danach sucht) oder bei Entzauberungen von epischen Gegenständen der Fall sein kann, geht man davon aus, dass der Fragende eben mit diesen Gegenständen Kontakt hatte. Wenn dem so ist, ist er in Raids unterwegs. Wenn dem so ist, warum weiß er dann nicht wofür man Mahlstromkristalle verwendet (denn er muss sich dann ja eigentlich wieder mit Verzauberung beschäftigt haben, ohne VZ ist er nicht wirklich raidtauglich)? Hat er sich nicht mit dem Spiel und seinem Charakter + dessen Optimierung (mit gegegeben Mitteln beschäftigt)? Warum raidet er dann aber schon? All diese Fragen tragen ein großes Wutpotential in sich...

Die einzige bleibende Alternative ist, dass er im Handelschannel das Wort aufgeschnappt hat und eben danach gefragt hat...

Wie er drauf gekommen ist ohne schimmer zu haben wofür die dinger sind kann man ja auch mal aussen vor lassen .Die sache ist was liegt da näher einfach mal in channel nach zu fragen bevor man sich den weg nach google und co macht . Dafür ist die community doch eigentlich da um sich gegenseitig zu helfen . Aber nein flamen ist ja einfacher .

Wer nur mit Gildenkollegen oder Freunden spielt hat ja eig. keine Probleme mit der Community. Leider hat nicht jeder das Vergnügen in einer gescheiten Gilde zu sein... deswegen wird den Spielern die Community für immer ein Dorn im Auge sein.

Wie er drauf gekommen ist ohne schimmer zu haben wofür die dinger sind kann man ja auch mal aussen vor lassen .Die sache ist was liegt da näher einfach mal in channel nach zu fragen bevor man sich den weg nach google und co macht . Dafür ist die community doch eigentlich da um sich gegenseitig zu helfen . Aber nein flamen ist ja einfacher .

Naja Menschen ziehen Schlüsse (wie ich in meinem letzten Post)...diese Schlüsse (wenn es diese sind die ich gezogen habe) bergen aber ein Riesenwutpotential, das bei manchen dann schnell zur verbalen Explosion führt, da für viele das Spiel nunmal bitterer Ernst ist...

Nun ja es giebt aber die leute die wow zum abschalten spielen und nur alle paar tage in ihrer freizeit. Dann will man relaxen in der schönen bunten welt und leider wird immer heufiger dieses getrügt durch verbale auseinandersetzungen im chat. Man hätte natürlich die option diesen aus zu blenden .Aber mal ehrlich dann könnte man auch ein offline spiel spielen .

Nun ja es giebt aber die leute die wow zum abschalten spielen und nur alle paar tage in ihrer freizeit. Dann will man relaxen in der schönen bunten welt und leider wird immer heufiger dieses getrügt durch verbale auseinandersetzungen im chat. Man hätte natürlich die option diesen aus zu blenden .Aber mal ehrlich dann könnte man auch ein offline spiel spielen .
Du verstehst den Ansatz von Derulu irgendwie nicht (vielleicht willst du es ja auch nicht verstehen, wer weiß). Es geht hier weder darum, dass die eine Person eine Frage im Chat gestellt hat noch 90% der Antworten darauf wie so oft Flames waren, sondern dass die Leute - vor allem wenn sie neu im Spiel sind - umso schneller diejenigen Ressourcen zu nutzen verstehen müssen als sich ihre "paar Tage ihrer Freizeit" mit Ärgern und Nerven aufreiben zu vergeuden.

Es ist doch so: ich interessiere mich für ein Spiel, also interessiere ich mich auch für den Inhalt. Ich lese etwas über die Geschichte des Spiel-Universums, ich mache mich mit den Spieltechniken vertraut, ich finde etwas über meine Klasse, über Berufe, über alles mögliche heraus..... und zwar selbst!! Wozu gibt es Tutorials, Handbücher, Guides, Datenbanken und Foren im Internet...? Für mich gehört es zum Spiel, eine offene Frage mithilfe der versch. Ressourcen selbst beantworten zu können. Es ist immer noch die "World of Warcraft" von der wir hier reden! Sicher weiß man am Anfang nicht alles auf einmal, aber man kann ja wohl erwarten dass sich ein Neuling auch auf seinen eigenen A*** setzt um sich selbst in der Spielwelt zurechtzufinden.

Das allgemeine Problem dabei ist: die paar Wenigen deren Frage im Spiel wirklich ernsthaft gemeint ist, werden mit den Faulen, Rücksichtslosen, Dummschwätzern, Flamern und sonstigem gelangweilten Wichtigtuer über einen Kamm geschoren. Ich habe solchen Leuten, nachdem sie im Handelschannel für eine normale Frage erstmal kräftig zusammen gestaucht wurden, hinterher einen Whisper mit den o.g. Ressourcen geschickt. Etwa 20% der Leute war wirklich dankbar und werden zumindest das ein oder andere Mal selbst den Kopf eingeschaltet haben. Der Rest..... gehört genau zu denen, die über einen Kamm geschoren gehören.

Das probateste Mittel dagegen? Bleibt jedes Mal dasselbe: sucht euch einen ingame-Freundeskreis, eine eigene Gruppe, eine Gilde in der ihr euch wohlfühlt. Selbst wenn man nur ein paar Stunden pro Woche am Rechner verbringt. Das ist am Anfang eine Menge Arbeit (die viele scheuen), zahlt sich langfristig aber am ehesten aus.
Der Dungeonfinder hat nur eines gebracht - Bequemlichkeit. Und von Bequemlichkeit werden die Leute faul, Faulheit macht langweilig, Langeweile macht schlechte Laune.... und da befinden sich viele im Augenblick.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch schlimm ist,wenn man ins TS geht ein Kind kommt rein und alle leaven den Schlachtzug wieso sollten Kinder nicht auch gut sein ? Ich meine das Spiel ist nicht umsonst ab 12 Jahren

Was auch schlimm ist,wenn man ins TS geht ein Kind kommt rein und alle leaven den Schlachtzug wieso sollten Kinder nicht auch gut sein ? Ich meine das Spiel ist nicht umsonst ab 12 Jahren

Vorurteile... die ich allerdings (ohne jemanden angreifen zu wollen) leider immer wieder bestätigen kann. Kleines Beispiel: in den Gilden in denen ich war kam es ab und zu vor das einige Member sich immer mal daneben verhalten haben Sei es nun:

- Im Gildenchat Flamen
- Im Handelschat rumflamen (z.B. wenn jemand fragt wofür ein Gegenstand gebraucht wird )
- Andere Gildenmember anbetteln (nach Gold z.B.) oder auch flamen
- Im TS rumschreien, oder unkonzentriert raiden weil ja Grad noch DSDS oder anderer Medienabschaum im Fernsehen läuft
- In Inis rumflamen

Dies wirft natürlich immer ein schlechtes Licht auf die Gilde weswegen man sich von diesen Leuten schnell wieder trennt. Und sie alle hatten halt immer eines Gemeinsam: Sie waren unter 18. Klar gibts auch ü 18er
die sich genauso benehmen aber der Anteil ist doch geringer!

Bei Kindern ist oft genug auch das Problem das sie sich ihre Zeit nicht selbst einteilen können, sprich ab 23 Uhr geht zum Beispiel Mami in enrage, und der ist es egal ob der Endboss im Raid schon liegt oder ob das noch zwanzig Minuten länger dauert...
Oder wenn die schulischen Leistungen mal nicht stimmen wird die Internetzeit reduziert/der PC abgebaut...

Was auch immer die Ursache für die jeweilige erzieherische Maßnahme ist, sowas kann ohne Vorwarnung passieren, da man als Gilde sowas nicht zwingend erfährt. Ich als ü30ger hör mir ja net jeden Tag an wie es zettbeh bei "TheKid" in der Schule läuft...

Zurück