Kann mir jemand sagen wie viel MB ne gute Grafikkarte hat?

Cyklan No.1

Quest-Mob
Kommentare
14
Hi wie viel MB hat ne gute Grafikkarte also nich nur für WoW sondern auch für andere gute Spiele damit ich die Grafik aufs höchste pushen kann

kann mir jemand helfen?

1024 ist meines Wissens derzeit Standard

edit:

Da deine Frage aber nicht grade Fachwissen impliziert, würde ich dir raten, dich mehr mit der Thematik zu befassen. Speicher ist bei einer GRafikkarte auch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab 1024MB machts Spaß, gibt von verschiedenen Firmen schon übertaktete Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis, wie die 4870 von ATI usw.
victory.gif

Also würde 1024 empfehlen (habe selber 512 mb aber finde ich zuwenig)
das hat jetzt fast jeder^^

Aebr Prozessor macht in WoW auch ne Menge aus.

Generell kann man sagen 1024 es gibt aber auch leistungstarke Karten mit etwas weniger die donnoch besser sind. Aber wenn du eine ati 4xxx oder gtx 2xx kaufst mit 1024 aufwärts wirste erstmal keine probleme haben.

Aber man muss bedenken ein 32bit System kann nur 4gb ram verarbeiten, realistisch sogar nur 3,25gb. und bei 1gb Grafik ram hast du sogar nur noch 3GB da die summe 4gb nicht überschreiten kann, veringert sich dein System Ram im verhältniss zur Graka.

Da es sogar 2gb Karten gibt sollte man diese niemals mit einem 32bit System betreiben wenn man mehr als 2gb Arbeitspeicher hat.

Generell kann man sagen 1024 es gibt aber auch leistungstarke Karten mit etwas weniger die donnoch besser sind. Aber wenn du eine ati 4xxx oder gtx 2xx kaufst mit 1024 aufwärts wirste erstmal keine probleme haben.

Aber man muss bedenken ein 32bit System kann nur 4gb ram verarbeiten, realistisch sogar nur 3,25gb. und bei 1gb Grafik ram hast du sogar nur noch 3GB da die summe 4gb nicht überschreiten kann, veringert sich dein System Ram im verhältniss zur Graka.

Da es sogar 2gb Karten gibt sollte man diese niemals mit einem 32bit System betreiben wenn man mehr als 2gb Arbeitspeicher hat.
wie meinste das jezz?

Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Menge des Speichers an sondern auf die gesamte Hardware.
Richtig ist, dass man inzwischen viele Grafikkarten mit 1024MB Arbeitsspeicher bekommt, aber wer nun glaubt nur mit viel Speicher auf der Karte würde ein Spiel wie WoW in den höchsten Detailstufen plötzlich auch ruckelfrei laufen irrt sich da leider.

Vorab:
Dein gesamter Rechner sollte schon in einer gewissen Leistungsklasse ausgerüstet sein.
Pauschale Aussagen über bestimmte Werte möchte ich da nicht geben. Damit sollte man sich entweder selbst beschäftigt haben oder sich von jemanden beraten lassen, dem man vertraut. Sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden und trotzdem im Verhältnis wenig Leistung bringen.

Grafik:
Es wurde hier schon die AMD 48** Serie angesprochen.
Die ist an sich nicht schlecht aber auch hier darf man nicht erwarten plötzlich Quantensprünge zu erleben.

In meinem System zuhause habe ich z.b. 2x die AMD/ATI Radeon 3870 im Crossfiremodus laufen und bin locker zufrieden.
Ich spiele auf maximaler Detailstufe aber in Dalaran oder generell bei sehr vielen Effekten und Texturen kann es auch hier schon mal zu kleineren Rucklern kommen.
Mein restliches System ist aber auch entsprechend zusammengebaut und entsprechend hochwertige (wenn auch nicht brandaktuelle) Hardware verbaut.

Lass dich am Besten von einen PC Fachmann oder einem Bekannten deines Vertrauens beraten.
Hier nach Meinungen zu fragen trägt nur dazu bei, dass viele unterschiedliche Meinungen zwischen noch mehr Halbwissen und Unwahrheiten zu totaler eigener Verwirrung führen.

Gruß Cre

Der Speicher der GraKa wird doch meines Wissens vom Chip der GraKa adressiert und nicht von der CPU des Rechners.

1.
Der Grafikchip ist das entscheidende Kaufkriterium. Viele Käufer machen den Fehler und achten nur auf die Größe des Grafikspeichers und schließen daraus auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Doch dies ist definitiv falsch. Wenn ein Grafikkartenhersteller ein neues Modell veröffentlicht, wurde immer der Grafikchip überarbeitet, weil dieser für die Berechnung von 3D-Animationen zuständig ist. Andere Komponenten werden natürlich auch verbessert, spielen aber eine minder bedeutsame Rolle.

2. Grafikspeicher
Das zweitwichtigste Kriterium beim Kauf einer neuen Grafikkarte ist der Grafikspeicher, wobei aber weniger die Größe, sondern die Art und Taktung des Speichers entscheidend ist. Aktuelle Spiele werden in der Regel auf eine bestimmte Grafikspeichergröße optimiert und deswegen bringt einem der Kauf einer Grafikkarte mit überdurchschnittlich viel Speicher nur sehr wenig. Aus diesem Grund sollte man sich einfach mal kurz umschauen, wie viel Speicher denn momentan aktuell ist und sich danach richten. Natürlich sollte die Grafikkarte nicht zu wenig Grafikspeicher besitzen, denn dann muss die Grafikkarte auf den langsamen Hauptspeicher auslagern, was natürlich zu Leistungseinbußen kommt.

Es ist oftmals schon verlockend, wenn man zwei Angebote derselben Grafikkarte vorliegen hat und die eine Grafikkarte doppelt so viel Speicher wie die andere besitzt. Doch man sollte genau hinschauen, ob die Daten übereinstimmen, denn Speicher ist teuer und Grafikkartenhersteller haben nichts zu verschenken. Oftmals wird der Speichertakt deutlich gesenkt, wenn die Grafikkarte mehr Speicher besitzt als das Referenzmodell. Um den doppelt so großen Speicher ausgleichen zu können, setzt man einfach billigeren Speicher ein, der sich nicht so hoch takten lässt.

3. Technologien: DirectX-Version
In früheren Zeiten zählte nur die Geschwindigkeit von Grafikkarten und man legte weniger Wert auf die Grafikqualität. Dies hat sich heutzutage geändert. Seit dem Geforce 3, der als erstes DirectX 8.1 unterstützte und hervorragende Grafikeffekte darstellen konnte, weiß man, welche realistischen Grafikanimationen mit modernen Grafikkarten möglich ist.

Doch was ist DirectX? DirectX ist eine Spieleschnittstelle für Windows und beinhaltet bestimmte Programmroutinen, mit deren Hilfe 3D-Applikationen schneller ablaufen. Mit den Programmroutinen können Entwickler direkt auf die Hardware der Grafikkarte zugreifen. DirectX wird stetig weiterentwickelt, es müssen aber auch die Grafikkarten modifiziert werden, damit sie die neuesten Features aus DirectX unterstützen können.

Wenn eine Grafikkarte beispielsweise nur DirectX bis zur Version 8.1 unterstützt, ein Spiel aber unter DirectX9 programmiert wurde, muss die Grafikkarte die entsprechenden Effekte emulieren bzw. simulieren. Dies hat zur Folge, dass zum einen die Leistungsfähigkeit gesenkt und zweitens die Grafikeffekte nicht richtig und somit nicht realitätsgetreu dargestellt werden.

Daher sollte man auch darauf achten, dass die Grafikkarte auch die aktuellste DirectX-Version unterstützt, denn die Leistungsfähigkeit der Shadereinheiten ist maßgebend für die gesamte Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte.

1024 ist optimal

Alles usper^^ hab ich auch^^

Und dazu noch 4GB RAM Antilagg ;P

Beherzige den Rat von Maldinie!
die nachfolgenden Post werden wahrscheinlich nicht mehr viel aussagekräftiger werden.

@TE
vergiss das mal ganz schnell wieder - in den Zeilen ist so gut wie nichts enthalten was richtig ist.

Was der Autor meint ist, dass ein 32 Bit Betriebssystem nur etwa 3GB Arbeitsspeicher addressieren (verwalten) kann.
Der Grafikspeicher ist davon aber abgekoppelt, da dieser durch die GPU (der Prozessor auf der Grafikkarte) verwaltet wird.
Das Betriebssystem interessiert sich dafür nur unwesentlich und schon gar nicht limitiert der Grafikspeicher den Systemspeicher des gesamten PCs.

Das wars was ich meinte, dass man hier einfach zuviele Informationen bekommt und diese nicht einmal richtig sein müssen.
Wenn du eine bezahlbare und eigentlich ganz gute Karte haben willst informiere dich über die ATI/AMD 4870.
Garantieren ob damit alles so funktioniert wie du dir das vorstellst, kann und sollte das aber niemand. Da sollten bei dir schon die Alarmglöckchen läuten, wenn dir jemand all deine Wünsche verspricht ohne wirklich zu wissen wie dein System aufgebaut ist.

Gruß Cre

Ich schieb mal ins PC und Technikforum =)

(>-.-)> -----pew pew! Me haz Laz0rgun! (beware of the wild Dini)
*schiiiieb*

Hier streuben sich einen ja die Nackenhaare!
(naja was reg ich mich auf... der Thread kommt wohl aus dem wow-Forum)

Also vorweg, Maldinie ist schon am nächsten drann :-)

@ TE

Was hast du denn sonst so in deinem Rechner verbaut? Ohne Details bezügl. der restlichen Hardware kann dir niemand sagen was dir am meisten bringt.

Dabei interessieren insbesondere:

CPU

RAM

Mainboard

Netzteil

Gehäuse

Betriebssystem

Monitor

Spiele oder sonstige Software für die das ganze ausgelegt sein soll (ich nehme an du hast nicht nur WOW auf deinem Rechner?)

Ein paar mehr Infos wären angenehm. CPU RAM etc alles was du finden kannst.

Edit meint da war jemand schneller.

Ist notwendig, weil wenn du jetzt ne supi Graka kaufst und der Rest mist ist wirst du keine Leistungssteigerung wahrnehmen oder noch schlimmer das Netzteil ist zu schwach und du zerhaust deinen ganzen PC.

Was der Autor meint ist, dass ein 32 Bit Betriebssystem nur etwa 3GB Arbeitsspeicher addressieren (verwalten) kann.
Der Grafikspeicher ist davon aber abgekoppelt, da dieser durch die GPU (der Prozessor auf der Grafikkarte) verwaltet wird.
Das Betriebssystem interessiert sich dafür nur unwesentlich und schon gar nicht limitiert der Grafikspeicher den Systemspeicher des gesamten PCs.

Das ist zwar richtig das die CPU damit nichts zu tun hat aber die adressenverwaltung läuft über den selben Datenbus, das heist nur es kann nicht mehr als 4gb adressiert werden aber wer das tut ist völlig wurst. Das Betriebssystem muss wissen wohin mit den Daten und 32bit kann nur bis 4GB zählen
smile.gif
und nicht 2x 4GB wenn die Graka ein eigenes System wäre.

Zurück