Kann Warhammer Online noch erfolgreich sein?

Ferox21

Rare-Mob
Registriert
09.05.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Kommentare
185
Buffs erhalten
166
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon, aber ich will nochmal genauer auf meine Absichten mit diesem Thema eingehen.

Ich persönlich freue mich schon sehr lange auf Warhammer Online, sogar schon länger als ich WoW spiele (immerhin war die Entwicklung von Warhammer Online eine echte Odyssey). Nunhabe ich Age of Conan angetestet und mir persönlich hat es schonsehr gefallen, aber ich spiele es aus dem Grund nicht weiter, weil ich mich stark auf Warhammer Online stürzen wollte und dann bis zum Jahresende noch beim guten alten World of Warcraft bleiben wollte.

Nur mittlerweile stelle ich mir nach immer neuen Videos zu Warhammer Online mit auch immer besserer Grafik trotzdem die Frage ob nicht doch das Kampfsystem, was ja immerhin gut 60-70 Prozent des Spiels ausmachen wird, nicht doch mittlerweile durch WoW zu ausgelutscht ist mit Auto-Attacken und Buttengesteuerten Angriffen mit globalem Cooldown.

Sicher, Warhammer Online wird einige neue Sachen bringen, die andere Spiele ganz oder nur teilweise haben. Namentlich wären dies das Realmweite PVP wo jede meiner Aktionen einen kleinen, aber dennoch wichtigen Beitrag zum Erfolg meiner Fraktion leisten werden, die Public Quests die sich erstmal wirklich sehr cool anhören, wo ich aber die Gefahr sehe, dass sie schnell zu langweilig werden und sie Leute nur wegen bestimmtem Loot mehrmals widerholen. Und zum Schluss das Tome of Knowledge, was weit über das Buch der Taten von Herr der Ringe Online hinausgeht und doch auch ein neues und interessantes Feature darstellt.

Außerdem dürfte die sehr lange Beta-Phase sicherstellen, dass das Spiel größtenteils Bugfrei und lauffähig in den Handelkommt.

Dennoch, wird dies reichen, um am Ende des Jahres erfolgreich zu sein, um sich zu amortisieren und sich dadurch über eine lange Zeit selbst zu tragen? Oder wird das alte und konventionelle Kampfsystem und die eher funktionale Grafik, die irgendwo zwischen WoW und HrRO liegt zum Stolperstein um einen größeren Erfolg zu verhindern? Und werden Leute, die zwar Warhammer Online spielen wollten, jetzt aber mit Age of Conan Spaß haben, wirklich dazu bereit sein, allein wegen dem RVR und dem Tome einen "Quasi-Rückschritt" zu Warhammer Online zu unternehmen?

Ich bin also gespannt wie ihr das seht.
Seid ihr mittlerweile auch ins Grübeln gekommen, oder sehe ich das alles nur zu negativ...?
 
also ich finde Warhammer Online ist schon lange Fertig und wird nur noch getestet man sah schon 2006 ingame Vids.
das war damals bei World of warcraft nicht so. ich will nicht sagen das warhammer eine längerer Produktionszeit hat doch sie wissen genau was sie wollen. Nur der Umsetzung bedarf es noch einiger tests.

Und ich kann dich vllt erliechtern in dem ich dir sage Bei Wow war das genau so ständiges rumgeflame mit wie wollen sie dass den machen? WAAS SO EIN SCHEISS da packe ich ja gleich ein oder das Ks is ja ziemlich dumm. aber Heute is es Das Kompatiblste und Leich zu verstehendste und Übersichtlichste Game der Welt.

mfg Camillo
 
Ich finde deine Argumente ziemlich Fadenscheinig und habe den Eindruck das du zu diesen Grafikfetischisten gehörst.
Es gibt mehr als Ultrahochaufgelöste Texturen und Hunderte von Polygonen um ein gutes Spiel auszumachen.

Ich werde Warhammer auf jeden Fall anspielen, auch aus dem Grund das es Warhammer ist. Sollte es mir überhaupt nicht gefallen, was ich mir fast nicht vorstellen kann, so spiele ich entweder weiter WoW oder kehre den MMO's ganz den Rücken.

Und was an Autoattack und GlobalCoolDown so schlecht ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich durch bestimmte Combos o.ä. jemanden besiegen will spiele Ich CounterStrike, denn da entscheidet tatsächlich wer der bessere ist durch das Aim und die Reflexe.

Wenn ich so höre wie das bei AOC im PvP abläuft bin ich sogar froh das das System von WAR ein anderes ist.

mfg
 
Erst einmal vorneweg: Das Kampfsystem besteht im MMOG-Bereich schon seit über 10 Jahren, scheint sich also bewährt zu haben. Und wie man so hört,scheint das AoC-Kampfsystem nicht unbedingt besser zu sein als das altbewährte. Ansonsten verstehe ich das "Problem" nicht? Wer AoC mehr mag,spielt halt AoC, zur Amortisation reichen einem MMOG rund 100.000 Spieler. Das Thema Grafik kann man eh außen vor lassen,da man z.B. an WoW sieht,wie sehr die Leute stylische Comicgrafik einer realeren Grafik vorziehen. Die Rechnung "Direktes Kampfsystem = Modernes Kampfsystem, Realistische Grafik = Bessere Grafik" verpufft dabei ganz schnell.

Was mancher auch ganz vergisst: Der Markt ist groß genug für viele MMOGs. Sicherlich sind bald die Zeiten des einen,großen MMOGs vorbei,wodurch sich die Spielermassen etwas mehr verteilen.

PS: RvR ist schon uralt,das ist noch keine Neuerung,nur weil WoW so etwas nicht hat. Mancher MMOG-Newbie wäre überrascht,was für Dinge es schon vor knapp 10 Jahren im Bereich MMOGs alles gab.
 
Nur mittlerweile stelle ich mir nach immer neuen Videos zu Warhammer Online mit auch immer besserer Grafik trotzdem die Frage ob nicht doch das Kampfsystem, was ja immerhin gut 60-70 Prozent des Spiels ausmachen wird, nicht doch mittlerweile durch WoW zu ausgelutscht ist mit Auto-Attacken und Buttengesteuerten Angriffen mit globalem Cooldown.

Sicher, Warhammer Online wird einige neue Sachen bringen, die andere Spiele ganz oder nur teilweise haben. Namentlich wären dies das Realmweite PVP wo jede meiner Aktionen einen kleinen, aber dennoch wichtigen Beitrag zum Erfolg meiner Fraktion leisten werden, die Public Quests die sich erstmal wirklich sehr cool anhören, wo ich aber die Gefahr sehe, dass sie schnell zu langweilig werden und sie Leute nur wegen bestimmtem Loot mehrmals widerholen. Und zum Schluss das Tome of Knowledge, was weit über das Buch der Taten von Herr der Ringe Online hinausgeht und doch auch ein neues und interessantes Feature darstellt.

Außerdem dürfte die sehr lange Beta-Phase sicherstellen, dass das Spiel größtenteils Bugfrei und lauffähig in den Handelkommt.

Dennoch, wird dies reichen, um am Ende des Jahres erfolgreich zu sein, um sich zu amortisieren und sich dadurch über eine lange Zeit selbst zu tragen? Oder wird das alte und konventionelle Kampfsystem und die eher funktionale Grafik, die irgendwo zwischen WoW und HrRO liegt zum Stolperstein um einen größeren Erfolg zu verhindern? Und werden Leute, die zwar Warhammer Online spielen wollten, jetzt aber mit Age of Conan Spaß haben, wirklich dazu bereit sein, allein wegen dem RVR und dem Tome einen "Quasi-Rückschritt" zu Warhammer Online zu unternehmen?

Ich bin also gespannt wie ihr das seht.
Seid ihr mittlerweile auch ins Grübeln gekommen, oder sehe ich das alles nur zu negativ...?

Erfolg =|= hohe Spielerzahl...nur so nebenbei.
Allein wenn es bei einigen 1000 Spielern bleiben WÜRDE..sind sie bereits im Gewinnbereich. (Aussage von Josh)

WAR braucht die AoC Spieler nun wirklich nicht, es zielt auch gar nicht darauf ab. Warhammer hat eine enorme Fangemeinde...25 Jahre und jeder Table Tob Spieler ist ein potentieller WAR Spieler.
Da besteht nichtmal die Gefahr das es "floppt"

Äh und veraltetes Kampfsystem, bzw WIE WoW.....das ist es nicht. Durch die Aktionspunkte kannst du nicht einfach nur Fähigkeiten spammen, du mußt dir schon überlegen was du wann zündest.

Das mit den PQs siehst du auch ein wenig zu.....wie sag ich es...ein wenig zu sehr WoW
biggrin.gif

PQs beeinflussen ja auch den Krieg. Wenn du bei einer PQ zB den PQ im T3 Gebiet CHaostempel betrachtest. (Sterntaler hat ihn erklärt)
Man muß zuerst Gefangene auf dem See retten, dann in den Tempel und Truppen des Chaos töten und am Ende einen Anführer erschlagen.
Das macht man nicht nur wegen Loot. Anführer/Kommandant ausknipsen = sehr schädlich für den Feind.

Und was die Bezeichnung "Quasi-Rückschritt" angeht, das ist es nur was den Grafikbereich angeht......für jeden dem DAS wichtiger ist als eine Schlacht.....kommt bitte nicht nach WAR.
Nochmal AoC ist nicht DIE Konkurenz für WAR, die Spieler die AoC spielen fehlen nicht in WAR. Das sind einfach Spieler die sich für etwas anderes interessieren.
 
laut Entwickler wird das Spiel Picke packe voll an Dingen sein die man machen kann.
wenn es also wirklich genauso unterhält, fesselt und umfangreich ist wie EQ2, LOTRO oder WOW dann wird es auch genügend Spieler finden.
Auch wenn der Focus nur auf PVP/RVR liegt...

aber lasst das Spiel doch erstmal rauskommen bzw. mich in die Open Beta...
...danach wird es von mir persöhnlich mit Flammen bespuckt!
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dummer Thread. Vote für close!
 
Ich finde deine Argumente ziemlich Fadenscheinig und habe den Eindruck das du zu diesen Grafikfetischisten gehörst.
Es gibt mehr als Ultrahochaufgelöste Texturen und Hunderte von Polygonen um ein gutes Spiel auszumachen.

Ähem, ich habe wohl klar ausgedrückt, dass ich immer noch sehr gerne WoW spiele, also kann mir die Grafik relativ egal sein. Nur sieht das ja vielleicht nicht jeder so und wollte gerne eure Meinung hören, die aber recht eindeutig in die Richtung "Grafik ist eher nebensächlich" geht.


Dummer Thread. Vote für close!

Und warum bitte? Kannst du das mit irgendwelchen Argumenten unterstreichen?

Es ist nun mal so, dass mir nach langer Zeit der großen Vorfreude auf Warhammer online Zweifel gekommen sind und ich wollte gerne erfahren, wie dies andere Leute der Community sehen.

Was soll denn daran bitte dumm sein?


Ach ja, addendum:

Und was die Bezeichnung "Quasi-Rückschritt" angeht, das ist es nur was den Grafikbereich angeht......für jeden dem DAS wichtiger ist als eine Schlacht.....kommt bitte nicht nach WAR.
Nochmal AoC ist nicht DIE Konkurenz für WAR, die Spieler die AoC spielen fehlen nicht in WAR. Das sind einfach Spieler die sich für etwas anderes interessieren.

Den Wunsch kann ich dir leider nicht erfüllen, denn ich WERDE Warhammer online Spielen, ob es dir nur passt, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte man Zweigel bekommen nur weil AOC ne bessere Grafik und andere Steuerung hat?...
 
Ach ja, addendum:



Den Wunsch kann ich dir leider nicht erfüllen, denn ich WERDE Warhammer online Spielen, ob es dir nur passt, oder nicht...

So mein Jungchen, wenn du mir so kommst:
Ich habe dich NICHT angegriffen, also kannst du dir solche unpassenden Sätze wie...ob es dir passt oder nicht....schenken.
Ich sagte es allgemein (weil hier mehr Leute lesen) ich sagte nicht DU, auch nicht KOMM bitte sondern kommt...das ist ein Unterschied. Auser für dich zählt der pluralis majestatis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
victory.gif
huhu ^^
ich finde das warhammer seht grosses potenzial hat =)
es ist die perfekte mischung aus pve und pvp wenn ich in wow on komm fragen mich 5 leute ob ich ihnen gold hab und 3 ob ich welches kaufen will , wenn ich dann noch pvp machen will muss ich mich anmelden ,warten und kann dann auf 3 kleinen und einem mittleren schlachtfeld forgegebene dinge machen und gegner hauen ....
aoc mag ich nicht xD ok zugegeben ich bin nicht 18 aber ich würd dran kommen wenn ich es wollte (ich will aber echt nicht) das kampf system gefällt mir nicht und das ganze game ist zu blutig ^^
in war gibts unzählige schlacht felder ,rvr, städte kampf und ganze länder in denen man sich pvpt =P ich hoffe das war genau die abwechselung ist die das ganze gamertum braucht ...
und ja ich schreibe gerne klein aber noch lieber falsch
dunno.gif
rolleyes.gif
dunno.gif
 
Noch mal zu

Und was die Bezeichnung "Quasi-Rückschritt" angeht, das ist es nur was den Grafikbereich angeht......für jeden dem DAS wichtiger ist als eine Schlacht.....kommt bitte nicht nach WAR.
Nochmal AoC ist nicht DIE Konkurenz für WAR, die Spieler die AoC spielen fehlen nicht in WAR. Das sind einfach Spieler die sich für etwas anderes interessieren.

und

So mein Jungchen, wenn du mir so kommst:
Ich habe dich NICHT angegriffen, also kannst du dir solche unpassenden Sätze wie...ob es dir passt oder nicht....schenken.
Ich sagte es allgemein (weil hier mehr Leute lesen) ich sagte nicht DU, auch nicht KOMM bitte sondern kommt...das ist ein Unterschied. Auser für dich zählt der pluralis majestatis.


Ich habe deinen Post in der Tat falsch interpretiert und einen persönlichen Angriff auf mich daraus abgelesen - dafür entschuldige ich mich.



Und noch mal, da es wohl einige Missverständnisse gab:

Ich habe Age of Conan nur als Vergleich herangezogen, weil es das aktuellste, neue Online Rollenspiel ist und ich nicht immer nur WoW Vergleiche ziehnen wollte.

Mir ist schon bewusst, dass beide Spiele andere Zielpunkte setzen, aber immerhin ist Conan doch meiner Meinung nach auch eher aufs PVP als aufs PVE ausgelegt, so dass es sich mehr als Vergleich anbietet las das sehr stark PVE zentrierte WoW.

Im Endeffekt muss es ja die Zeit zeigen, ob Funcom genug motivierenden End-Content einbauen kann, oder ob das Spiel sich mehr als 4-5 Monatige wunderkerze entpuppt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deinen Post in der Tat falsch interpretiert und einen persönlichen Angriff auf mich daraus abgelesen - dafür entschuldige ich mich.



Und noch mal, da es wohl einige Missverständnisse gab:

Ich habe Age of Conan nur als Vergleich herangezogen, weil es das aktuellste, neue Online Rollenspiel ist und ich nicht immer nur WoW Vergleiche ziehnen wollte.

Mir ist schon bewusst, dass beide Spiele andere Zielpunkte setzen, aber immerhin ist Conan doch meiner Meinung nach auch eher aufs PVP als aufs PVE ausgelegt, so dass es sich mehr als Vergleich anbietet las das sehr stark PVE zentrierte WoW.

Im Endeffekt muss es ja die Zeit zeigen, ob Funcom genug motivierenden End-Content einbauen kann, oder ob das Spiel sich mehr als 4-5 Monatige wunderkerze entpuppt...

Auf sowas reagiere ich nur entsprechend. Aber egal ich bin nicht nachtragend und gut ist.

Nunja zum Spielevergleich, eigentlich egal ob man es mit DaoC WoW UO AoC was auch immer vergleicht. Die Spiele werden immer nebeneinander existieren. Es gibt heutzutage eine so große Fangemeinde für MMOs (nicht zuletzt dank WoW) da ist Platz für alle. Kein Spiel allein ist eine Gefahr für ein anderes.
Lediglich der Zeitgeist kann eine Gefahr sein, wenn ein bestimmter Typ Spiel keine Anhänger mehr hat stirbt er aus. Davon sind wir noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuch mal auf deine Fragen einzugehen und dir vielleicht bei deiner Entscheidung behilflich sein

1.Dennoch, wird dies reichen, um am Ende des Jahres erfolgreich zu sein, um sich zu amortisieren und sich dadurch über eine lange Zeit selbst zu tragen?

Wie vorher schon erwähnt genügt für ein MMORPG um sich selbst zu tragen ne Zahl um die 100000 Kunden...da laut Beta-Ticker sich ca 750000 für die selbige ham einschreiben lassen Plus den vielen die sich das erst anlesen nachdem es releast ist denk ich mal ist das nen ganz klares ja

2.Oder wird das alte und konventionelle Kampfsystem und die eher funktionale Grafik, die irgendwo zwischen WoW und HrRO liegt zum Stolperstein um einen größeren Erfolg zu verhindern?

Stand auch schon in den News Grafik ist nicht alles (siehe WoW). Ein MMORPG definiert sich nicht darüber sondern inwieweit die verschiedenen Rädchen Kampfsystem PvE, RvR etc zusammenpassen und auf lange sicht hin motivieren weiter zu zahlen und natürlich zu spielen

3.Und werden Leute, die zwar Warhammer Online spielen wollten, jetzt aber mit Age of Conan Spaß haben, wirklich dazu bereit sein, allein wegen dem RVR und dem Tome einen "Quasi-Rückschritt" zu Warhammer Online zu unternehmen?

Ich sehe an der Stelle eigentlich keine Probleme, da man ja problemlos beide Spiele abonnieren und somit auch zocken kann. Den Rückschritt den du vielleicht siehts nehm ich an liegt an der Grafik und an dem Kampfsystem. Wie oben schon geschreiben Grafik ist nicht alles - also fällt das schon mal weg. Nun zum Kampfsystem.....ich zocke persönlich selber AoC während ich auf WoW warte und muss sagen es ist zwar erfrischend nach einer zeit wirst du aber feststellen das es sich nicht so sehr vom konventionellen System unterscheided.....allein die Schutzschilde für schaden bei deinem gegner und dir Selber machen den Unterschied.

und 4.Seid ihr mittlerweile auch ins Grübeln gekommen, oder sehe ich das alles nur zu negativ...?

Ne im Gegenteil, ich finde es ist Genug Platz für mehrere MMORPG's und jeder soll das zocken was ihm Spaß macht. Da ist doch das schöne das man jetzt durch HDRO WOW AOC und wie die ganzen MMORPG's alle heißen die große Auswahl hat weil WoW für das Genre einfach den Markt erweitert hat.

so long
Zylah
 
was sind denn hier für pflaumen unterwegs? scheisst den TE doch nicht so zusammen, er wollte sich doch nur unterhalten und eure meinung wissen, was soll denn das? dann wollt ihr mir sagen die warhammer community ist besser als die von wow....
 
Wo du wieder darauf zu sprechen kommst,Macaveli.. Man hat sogar in WoW die Möglichkeit sich auszusuchen mit wem man was treibt.Von daher ist mir die achsoschlimme Community ziemlich egal,solange man Leute findet mit denen man vernünftig spielen kann.

Also, wenn ich die älteren Videos mit den neuen Vergleiche sehe ich gewaltige Unterschiede.Seien es die Animationen,die Grafik oder sonst etwas,ich sehe nur positives.Ich muss gestehen,dass ich den "Gegner" AOC nie selber gespielt habe,daher kann ich mir über das Spiel kein Urteil erlauben.Klar habe ich ein paar wenige Videos gesehen,aber die sagten mir nicht viel über das Spiel aus.Aber das Kampfsystem sieht mir nicht so ganz passend für ein MMORPG aus.
 
Ich persönlich freue mich schon sehr lange auf Warhammer Online, sogar schon länger als ich WoW spiele (immerhin war die Entwicklung von Warhammer Online eine echte Odyssey). Nunhabe ich Age of Conan angetestet und mir persönlich hat es schonsehr gefallen, aber ich spiele es aus dem Grund nicht weiter, weil ich mich stark auf Warhammer Online stürzen wollte und dann bis zum Jahresende noch beim guten alten World of Warcraft bleiben wollte.

Wenn das Argument schlüssig wäre, hätte dieses Kampfsystem schon zu Wow Start ausgelutscht sein müssen und Wow wäre grandios gefloppt
wink.gif
 
Wenn das Argument schlüssig wäre, hätte dieses Kampfsystem schon zu Wow Start ausgelutscht sein müssen und Wow wäre grandios gefloppt
wink.gif


Nun ja, vor WoW hatte ich keine Erfahrung mit online Rollenspielen, deswegen kann ich nicht sagen, wie als diese Art von Kampfsystem ist - aber ich sehe schon, dass es eine sehr lange Zeit sein muss (mindestens seit DaoC oder noch länger).

Aber ihr habt schon Recht - so bald wird das nicht abgedroschen sein. (Vielleicht war ich auch nur von Age of Conan zu sehr geblendet um die Qualitäten des alten System nicht zu sehen, wer weis...)
 
Ich finde es wird immer viel zu viel wind um die Grafik gemacht.
Was nützt die beste Grafik wen das spiel ein Langweiler ist.
an schöner Grafik kann mann sich satt sehen .

Viel entscheidender ist das die Langzeitmotivation die mich dazu treibt mich immer wieder einzuloggen um einzutauchen in meine mmo welt.
dazu muss ein Spielprinzip her das mich fesselt
wen das nicht da ist kann der Rest vom besten sein ich würde es nicht spielen..Blender gibt es schon genug.
 
Zurück