Ich denke schon, dass es erfolgreich sein kann und auch wird. Weil:
Ein Hauptgrund: Es ist neu. Das hätte auch schon bei AoC ein Vorteil sein können wenn es nicht (wie FC selbst gesagt hat später) gut ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen worden wäre...
Auch wenn es vieles nach altbewährter Manier macht, Kampfsystem etc. - prinzipiell ist das ja nicht schlecht. Ja, eine Neuerung wäre toll, aber eine wirklich revolutionäre bitte. AoC ist da schon ganz nett, aber was man hört ist es für Caster unerheblich (doch ein nicht geringer Teil der Spielerbasis). Denke Warhammer und AoC hätten bei gleichem Release ähnlich gute Chancen gehabt, AoC mit den Vorteilen Kampfsystem, Grafik, WAR mit dem Schwerpunkt RvR, der Warhammer Welt und Geschichte.
Aufgrund des zu frühen Releases war AoC aber unfertig und verbuggt (spiel's nicht, von daher richte ich mich nach zich Meinungen, Berichten dazu, es ist vl nicht so schlimm wie manche behaupten, aber auch nicht so fehlerfrei wie andere sagen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und wohl doch eher in der höheren Hälfte der Skala) und hat viele abgeschreckt (mich auch). Da WAR nun schon so ewig lange in der Entwicklung und Test-Phase etc. ist *mir jucken schon die Finger* denke ich, dass es diesen gewaltigen Nachteil nicht haben wird.
Was mich sehr positiv gegenüber WAR stimmt ist die (im Vergleich zu anderen Entwicklungen davor) gewaltige Menge an Informationen, Interviews, Videos, Stellungnahmen etc. zu WAR vom EA Mythic. Bei keinem MMO vorher afaik (WoW kann ich leider nicht sagen, da war ich primär an EQ2 interessiert und habe das verfolgt) war der Entwickler so offen und rückte so leicht mit Informationen rüber. Auch viele viele viele der Ideen und Überlegungen die zb Paul Barnett mitteilte klingen toll.
zB letztens ein neues Video (weiß leider nicht mehr wo) wo Paul grob das gesagt hat: "Bisher ist es ja so, du tötest X von Monster Typ 1. Du gehst zum Questgeber zurück und bekommst die neue Quest: Töte X von Monster Typ 1 Untertyp 2 (von denen du vl vorher schon 200 gekillt hast). Bei WAR wirds so sein, dass du vl nen NPC siehst der die auch so ne Quest gibt "Töte 20 Bären.", was du vl grade locker gemacht hast. Wenn du also zu ihm kommst, über und über voll mit Bärenblut und Gedärmen, wird er dir kaum sagen "komm, töte noch mal 20". eher "Töte 20 Bäre... oh.. hast du ja schon... da, nimm, gut gemacht. Oo" ".
Vl blöd geschrieben, aber mir gehts darum - sie haben sich scheinbar viele negative oder unschöne Punkte bisheriger MMOs angesehen, sie sind ihnen bewußt und sie bieten in WAR andere Lösungen an. Auch das Crafting-System (auch wenn es eingeschränkter ist als man es bisher gewohnt ist) - Craften ohne Grinden.... Nicht 200 Gürtel herstellen die kein Arsch kauft weil jeder der diesen Skill hat die Dinger herstellt. Keiner braucht es, keiner kauft es, bei den NPCs kriegst du auch null komma nix dafür.... Crafting könnte endlich wieder Spaß machen...
hier ein sehr geiles Video, was wieder Lust auf WAR macht, und auch Hoffnung, dass es gut wird.
http://www.youtube.com/watch?v=gcwJGcqjU6s...feature=related