Karius WoW Mage Blog - Alles hat ein Cap, nur der Mage hat zwei ...

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
http://www.danfrazie...jesterscap.jpeg

Ja, da ist sie auch schon, die Narrenkappe, für all diejenigen die ständig neue Caps für den Magier erfinden.


Doch was ist an den Gerüchten dran, dass es ausser einem scheinbaren Cap für die menschliche Intelligenz noch weitere Beschränkungen für den Magier gibt?

Fangen wir also mal an und schauen nach was so ein "Cap" eigentlich ist. Die Suche in einem Wörterbuch ergibt eine Reihe von möglichen Bedeutungen, wie Aufsatz, Barett (das wir ja vielleicht auch noch zum Einsatz bringen könnten ^^), Deckel, Haube, Hut, Kappe, Mütze, Zündplättchen, festgeschriebener Zinsdeckel und ganz unten als letzen Begriff finden wir dann das "festgeschriebene Maximum".

Das ist es dann auch. Wir haben also ein festgeschriebenes Maximum. Wo auch immer das geschrieben sein soll und wie fest auch immer, es gibt tatsächlich ein Maximum für die Trefferwahrscheinlichkeit. Denn mehr als Treffen geht nun mal nicht.


Der Ursprung des Caps ist also das Hitcap. Klare Sache, wie schon erwähnt verfehlt man immer mal wieder, bis man schließlich immer trifft. Das verdankt man dann einer Menge Glück, oder einfach einer entsprechenden Menge Trefferwertung, oder kurz Hit.

Nachdem die Welt der WoW Foren aber voll kreativer Geister steckt, spriessen hier und da die Pilze ominöser Caps und lassen sich alsbald nicht mehr aufhalten.

Schön und gut, dann lasst uns doch mal cappen was gecappt werden muss. Da Hit ein Stat ist, lasst uns doch gleich mal schauen, was wir an Stats, völlig unverfroren, noch alles so cappen können.


Heisse Kandidaten wären da Haste, Krit, Zaubermacht, Hit hatten wir bereits, Ausdauer, Int (ohhh ja hier gibt es Caps, fraglich nur wo genau
smile.png
) und von mir aus noch Wille, womit auch schon die Magierstats erschöpft wären.


Dann lasst mal sehen wie es um das Kritcap bestellt ist. Hier sei erklärend erwähnt, dass es sich hierbei um die Wahrscheinlichkeit eines Krits handelt und nicht um den Schadensmultiplikator. Es erscheint doch logisch, dass ich genauso oft kritten wie treffen kann oder? Nachdem ich also nun zu 100% treffen kann, ist es ebenso möglich mit jedem Zauber zu kritten, woraus sich auch schon ein Kritcap von 100% ergibt. Nachdem keiner von uns bisher eine auch nur annähernd so hohe Kritwertung erreichen kann ist die ganze Spielerei eigentlich völlig unnötig. Es gibt kein Cap das uns real bei der Wahl von Krit begrenzen würde. Die höchsten Kritraten gehen so in Richtung 60%.


Dann kommen wir zum Hastecap. Hier gibt es einen begrenzenten Faktor. Die globale Abklingzeit oder kurz GCD genannt. Ein Instantspell (mit 1,5 Sekunden Abklingzeit (CD)) lößt einen GCD aus. Dieser ist im allgemeinen 1,5 Sekunden lang und verhindert in dieser Zeit das casten. Durch Haste lässt sich dieser GCD auf 1 Sekunde senken. Dafür brauche ich 50% Haste oder 1640 Zaubertempo. Dann bin ich am Cap für Instantspells und nur für diese. Alle Sprüche die eine längere Zauberzeit haben benötigen entsprechend mehr Haste (Tempowertung) um bei 1 Sekunde Zauberzeit anzukommen.

Was ist daraus geworden? Ein angebliches Hastecap das irgend eine ominöse, häufig stark variierende Zahl geworden ist. Natürlich gilt diese für Haste generell, so zumindest das "Gerücht".


Nun kommen wir zum besten Cap. Das überaus gefährliche Zaubermachtcap!
Ja, das ist wie mit dem Taschengeld. Wenn man verhindern möchte, dass es mehr wird, sollte man unbedingt ein Cap einführen, wer braucht schon Kohle?
Schnöder Mammon des Magiers ist Schaden, wer will schon mehr davon machen? Daher darf man auch auf keinen Fall mehr als, öhh ja, hmm, also nicht mehr als so und so viel Zaubermacht haben.
Alles Käse? Richtig. Ihr wollt soviel Zaubermacht wie ihr kriegen könnt. Immer. Zaubermacht ist gut, Zaubermacht ist Ambrosia fürs Damagemeter. Es gibt kein Cap, hört nicht auf die Stimmen. (Das ist der rote der beiden Schnapsdrosseln auf Eurer Schulter)

Ausdauercap. Tja was soll ich sagen: Ne? Irgendwie nicht?
Auch kein Cap, warum auch?

Willecap, naja bei 100% Krit ist Schluss, aber Wille macht nunmal mehr als Krit und Sorgen um seinen Kritwert sollte man sich nur nach oben machen, nicht wann es zuviel ist.

Das führt uns auch schon zum Intcap. Das es nicht gibt! Zumindest nicht auf dem Papier. Das einzige Cap das es gibt, befindet sich in Euren Köpfen. Der Mensch steht sich bei Zeiten einfach selbst im Weg.


Ihr seht es gibt keine Massencapwaffen. Selbst die Amis haben es inzwischen bemerkt und Obama gewählt.
Für eine Welt ohne Massencapwaffen und Intlossklassen,

lieben Gruss und viel Spass in WoW
Karius Übersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren


Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• Karius WoW Mage Blog - Focus Magic - Welche Klasse man am besten mit Focus Magic bufft
• Karius WoW Mage Blog - So optimiert man seinen Magier
 
Die Narrenkappe kommt mir bekannt vor, ich hatte sie in meinem Lieblingsdeck ^^
 
Das wäre ja dann schon "Vanilla Magic" ^^

Ice Age war ja schon uralt, selbst als ich noch vor Jahren gespielt habe. ;)

Für Fungames hatte ich ein Weissman Deck mit nur einer Cap als Killer. Das war ein seeeehr langsamer Tot aber urlustig. :D
 
Hmm, dann bin ich auch Alt, denn Ice Age war meine aktive Turnierzeit und irgendwo zwischen forth und fifth Edition und komischen Manga Eskapaden ist Magic für mich toter als tot !
 
natürlich fehlt da ein U bei der vierten Edition *hust*
 
Turbo Stasis oder Necro? ^^
 
Zurück