Danke für:
"Ich wollte mit dem Post hauptsächlich sagen, dass es sich der Otto-Normal-WoWler im Otto-Normal-Raid 2 mal überlegen soll, auf den Hit/Wk (+ potentiell geeigneter Kicker) Komfort zu verzichten."
Für die diese Aussage würde ich eine Petition unterschreiben. Ja, ich finde es wichtig, zu wissen was EJ und andere Fachkräfte in den Guides schreiben, aber man sollte diese immer komplett lesen, da selbst dort oft genug solche Themen (wie z.B. Unterbrechen vs DPS, Spielfluss etc.) in den Threads nach dem Guide behandelt werden.
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich mache während eines Bosskampfes viele kleine Fehler. Wenn ich ein ungutes Gefühl mit der Katze habe, weil ich mehr miss/avoid als Schadenszahlen sehe, schlägt auch die Psychologie zu und ich mache noch mehr. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Leute mehr DPS aus einer Optimierung ihrer Spielweise als aus der Anpassung des Equips gewinnen können. Wie oft sieht man Leute während des Kampfes Millimeter außerhalb der Hitbox, oder einen DD der einem AoE in die flasche Richtung ausweicht und ewig braucht um wieder in Range zu kommen, oder jemanden der schon zum dritten mal einen cast abbrechen muss, weil er nicht weit genug mitgelaufen ist ... das ließe sich um Vieles ergänzen. Ja, das klingt wie die alte Skill vs Equip Debatte; sorry. Aber es muss halt an beidem gearbeitet werden, sonst wirds Grütze.
Hab vor Jahren mal einen Beitrag gelesen, der mich in dieser Richtung geprägt hat: "Da geben Menschen 5000 Euro für ein Rad aus, das 1 Kilo weniger wiegt als die Konkurrenz und haben selbst 15 Kilo Übergewicht."