Katzedps ...im raid

Du unterschätzt da die Raidbuffs ein wenig, im 25er machen die rund 7-8k aus.
 
Einzige ärgerliche Sache, die mir manchmal passiert, wenn ich atm spiele, ist, dass der Wilde Biss unterhalb von 25% verfehlt und dann mein Dot ausläuft.
Das is so Kacke, dass wir ohne Hit/WK spielen können/müssen...zumindest in dieser Situation.
 
In der 25% Phase musst du eben drauf achten, dass du ab ca. 5 Sekunden Restlaufzeit von zerfetzen nen Wilden Biss durchbekommst, falls einer verfehlt oder ausgewichen wird. Im Notfall setzt du den Wilden Biss eben mit einem Combopunkt, das ist ein geringerer DPS verlust, als wenn du zerfetzen neu setzten musst. Auf 5 Combopunkte wartest du nur, wenn du genügend Restlaufzeit hast.

Generell hast du aber recht, z.B. bei Chogall in der letzten Phase wenn man die Tentakel umhaut und zurück aufn Boss switcht läuft es bei mir oft genau auf die letzte Sekunde aus und ich muss komplett von vorne anfangen

Hit + WK sind zwar rechnerisch die schlechtesten Stats für den Druiden, es ist aber halt supernervig wenn ständig was verfehlt oder ausgewichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Nur nochmal um auf Nummer sicher zu gehen: Ich schmiede auf meinen Items nix in Trefferwertung bzw Waffenkunde um? Ich nehm's nur dann mit, wenn's eh auf den Sachen drauf ist? Oder schmiede ich dann Trefferwertung/Waffenkunde noch zusätzlich in Meisterschaft um? Hab nämlich mein Equip momentan schon auf hit ausgerichtet, sprich Tempowertung in Trefferwertung umgeschmiedet - was aber offensichtlich absolut falsch ist... Danke im Voraus, Vidocq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waffenkunde/hit wandelt man in meisterschaft um.

im grunde alles in meisterschaft nach folgender priorität:
hit - waffenkunde - tempo

ist bereits meisterschaft auf dem item, wandelt man in crit um.
 
Einzige ärgerliche Sache, die mir manchmal passiert, wenn ich atm spiele, ist, dass der Wilde Biss unterhalb von 25% verfehlt und dann mein Dot ausläuft.
Das is so Kacke, dass wir ohne Hit/WK spielen können/müssen...zumindest in dieser Situation.

Naja, ist ja nicht so dass man nicht die Wahl hätte.Im Grunde ist es (abgesehen vom "professionellen" Bereich) NIE raidförderlich, ohne hit zu spiele.Wenn du Setup bedingt kicken,CCen,mal was abspotten oder whatever sollst (gerade als Katze ist man ja da sehr flexibel), ist das ein riesen Unsicherheitsfaktor.

Klar, die "Pros" rechnen vor, dass sich ohne tw/wk mehr schaden fahren lässt als mit ( wie groß soll denn der Schadensunterschied überhaupt sein 1%, 2%, vllt auch 3?), was auch in jedem noch so kleinen Guide an die Spielermasse weitergegeben wird, aber hilfts dem "normalen" Spieler im "normalen" Raid tatsächlich?


Der nicht-ernsthaft-Progress-Raider verzichtet auf eine "flüssige rota" (ololol er nimmt das wort rota im katzenthread in den mund) und zuverlässige Einsetzbarkeit für den Raid und erhält dadurch einen DPS Schub, den er an 3 4 anderen Stellen sowieso schon verloren hat.
Ich hab für meinen Raid zumindest schon den Schritt zum TW Cap (zum kicken) gemacht und der rechnerische DMG-Verlust ist in den normalen DPS Schwankungen von ~<500dps garnicht zu erkennen gewesen.
Fürs komfortablere spielen + den zuverlässigen Kick ist das ein Schritt, den ich auch nicht mehr rückgängig werden mache.

Ps:Mit der Verlagerung von Blutungsschaden auf direkten Schaden im kommenden Patch dürfte WK/TW Cap sowieso Pflicht werden für Ferals
 
selbst die Verlagerung auf den "normalen Schaden" ist meines Erachtens nicht so stark...es sind eben nur 10% weniger bei Blutungen und der Waffenschaden durch Schreddern wird erhöht...
das ist also nur ein Style der wirklich mehr dmg macht
ok Zerfleischen auch aber den nutzt man nur wenn man muss

solange der Schaden von Nahkampftreffer so weit hinten an ist...gibt es eig keinen Grund hit zu fördern meine ich

Die Anhebung um 100% Waffenschaden bei direkten Styles ist sicher zu merken, aber das Output im Verhältnis wird sicher dadurch nicht total umdrehen.

Zumal was sollte man machen...etwa Hit und WK umschmieden bzw. sockeln und dadurch Bew/Meiterschaft verlieren?
Sicher nicht!

Es ist angenehmer mit Hit/WK am Cap zu spielen, aber dadurch so viel Meisterschaft/Crit usw zu verlieren...und wenn man beide Werte Richtung Cap bringt, verliert man schon einiges an DPS (je nach Equip Stats).
Bei mir waren es 2,5k DPS (Raid) weniger (aktuell ~4,5% Hit und 4 WK)
 
HmHm,

naja okay, ich hab mich tatsächlich nur auf hit beschränkt für den Kick, vllt ist meine DMG-Abweichung deswegen kleiner als sie es bei dir ist ( oder deine max.dps liegt deutlich über meiner ( feral 2cnd. specc), sodass der Unterschied höher ausfällt).

Ich wollte mit dem Post hauptsächlich sagen, dass es sich der Otto-Normal-WoWler im Otto-Normal-Raid 2 mal überlegen soll, auf den Hit/Wk (+ potentiell geeigneter Kicker) Komfort zu verzichten.Die Bosse sind nicht so designed, dass der Durchschnitts-Raid, der 4 5 Wochen nach Release startet, um jeden Preis an jeder Stelle max. dps rausnehmen muss.

Und gerade an der Katze mit der Hit/Wk Geschichte sieht man es mit am besten, dass sich der WoW Spieler von neben an "genötigt" fühlt, etwas für ein " paar dps" zu machen, was eigentlich niemand will (ne prio liste abarbeiten wo ständig misses/avoids drin sind), und am Ende bei vielen vermutlich nichtmal deutlich mehr hinten raus kommt.

Im Grunde seh ich in der "max dps" stat prio der Katze ( so nenn ich es jetzt einfach mal ) ein klares Fehldesign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für:
"Ich wollte mit dem Post hauptsächlich sagen, dass es sich der Otto-Normal-WoWler im Otto-Normal-Raid 2 mal überlegen soll, auf den Hit/Wk (+ potentiell geeigneter Kicker) Komfort zu verzichten."
Für die diese Aussage würde ich eine Petition unterschreiben. Ja, ich finde es wichtig, zu wissen was EJ und andere Fachkräfte in den Guides schreiben, aber man sollte diese immer komplett lesen, da selbst dort oft genug solche Themen (wie z.B. Unterbrechen vs DPS, Spielfluss etc.) in den Threads nach dem Guide behandelt werden.
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich mache während eines Bosskampfes viele kleine Fehler. Wenn ich ein ungutes Gefühl mit der Katze habe, weil ich mehr miss/avoid als Schadenszahlen sehe, schlägt auch die Psychologie zu und ich mache noch mehr. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Leute mehr DPS aus einer Optimierung ihrer Spielweise als aus der Anpassung des Equips gewinnen können. Wie oft sieht man Leute während des Kampfes Millimeter außerhalb der Hitbox, oder einen DD der einem AoE in die flasche Richtung ausweicht und ewig braucht um wieder in Range zu kommen, oder jemanden der schon zum dritten mal einen cast abbrechen muss, weil er nicht weit genug mitgelaufen ist ... das ließe sich um Vieles ergänzen. Ja, das klingt wie die alte Skill vs Equip Debatte; sorry. Aber es muss halt an beidem gearbeitet werden, sonst wirds Grütze.
Hab vor Jahren mal einen Beitrag gelesen, der mich in dieser Richtung geprägt hat: "Da geben Menschen 5000 Euro für ein Rad aus, das 1 Kilo weniger wiegt als die Konkurrenz und haben selbst 15 Kilo Übergewicht."
 
Danke für:
"Ich wollte mit dem Post hauptsächlich sagen, dass es sich der Otto-Normal-WoWler im Otto-Normal-Raid 2 mal überlegen soll, auf den Hit/Wk (+ potentiell geeigneter Kicker) Komfort zu verzichten."
Für die diese Aussage würde ich eine Petition unterschreiben. Ja, ich finde es wichtig, zu wissen was EJ und andere Fachkräfte in den Guides schreiben, aber man sollte diese immer komplett lesen, da selbst dort oft genug solche Themen (wie z.B. Unterbrechen vs DPS, Spielfluss etc.) in den Threads nach dem Guide behandelt werden.
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber ich mache während eines Bosskampfes viele kleine Fehler. Wenn ich ein ungutes Gefühl mit der Katze habe, weil ich mehr miss/avoid als Schadenszahlen sehe, schlägt auch die Psychologie zu und ich mache noch mehr. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Leute mehr DPS aus einer Optimierung ihrer Spielweise als aus der Anpassung des Equips gewinnen können. Wie oft sieht man Leute während des Kampfes Millimeter außerhalb der Hitbox, oder einen DD der einem AoE in die flasche Richtung ausweicht und ewig braucht um wieder in Range zu kommen, oder jemanden der schon zum dritten mal einen cast abbrechen muss, weil er nicht weit genug mitgelaufen ist ... das ließe sich um Vieles ergänzen. Ja, das klingt wie die alte Skill vs Equip Debatte; sorry. Aber es muss halt an beidem gearbeitet werden, sonst wirds Grütze.
Hab vor Jahren mal einen Beitrag gelesen, der mich in dieser Richtung geprägt hat: "Da geben Menschen 5000 Euro für ein Rad aus, das 1 Kilo weniger wiegt als die Konkurrenz und haben selbst 15 Kilo Übergewicht."

Richtig.
Wir haben auf einer Seite die Theorie und auf der anderen Seite die Praxis.Die Theorie(Rawr,Spreadsheet etc pp) sagt, mit welchen Stats der Spieler theoretisch am meisten Schaden macht.
Ein guter Spieler ist derjenige, der in der Praxis inklusive der dortigen Gegebenheiten bei möglichst wenigen Fehlern möglichst nah an den Schaden rankommt, den er laut Theorie-Craft erreichen könnte.Wieviele Spieler schaffen es, in der Praxis das zu bringen, was auf dem Papier steht? 5% ? 10 %?
Weil ich keine Lust hab, weiter auszuschweifen, komm ich gleich zu dem, was ich damit sagen will.Die ganzen DPS Optimierungsgeschichten sind für 80-90 % der Spieler absolut hinfällig, da es meistens irgendwo anders hängt und die DPS/stat prio total verschoben ist.Und da hilft nur "Spielkomfort" direkt weiter (Katze war zwar mal deutlich "schwieriger" zu spielen, im vergleich hat man dennoch ein relativ hohes Fehlerpotential beim Spieler).Nehmen wir ein fiktives Zahlenbeispiel:
Die full epic Katze fährt mit maximaler mastery/agi ohne wk/hit 24 k dps aufem Papier und mit der wk/hit cap Variante 21 k dps.Für den Top Spieler, der zu den 5-10 % gehört, eine klare Sache.Nehmen wir den Normal-Spieler:Fehlerquote in der Rota, sehr wahrscheinliches Unwohlgefühl + nochmal Steigerung der Fehlerquote dank vielem miss.Er fährt mir Variante 1 nur 19 k dps, mit Variante 2 fühlt er sich sicherer, macht weniger Fehler und kommt von mir aus auf 20 k dps mit weniger Stress für ihn.Selbst, wenn er jetzt nur 18,5 k dps fahren würde mit Variante 2, muss der gängige WoW Spieler für die "paar" DPS nicht auf sein Wohlbefinden im Raid verzichten, da der Schadensunterschied in der Praxis bei den meisten aus den verschiedensten Gründen nicht in dem Maße existent ist .

Wenn dich jemand mit gleich starkem gear fragt, warum er 5 k dps weniger fährt als du, fängst du ja auch nicht an mit "In die 2 Sockel könntest du noch 40 agi Steine reinmachen und anstatt VZ xy machst dir noch agi auf die Stiefel.Und jetzt machst 5k dps mehr "..ich zumindest nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geb ich euch recht...
Aber mit Cata sollte ja alles übersichtlicher und einfacher zu berechnen sein...my ass
 
Wenn dich jemand mit gleich starkem gear fragt, warum er 5 k dps weniger fährt als du, fängst du ja auch nicht an mit "In die 2 Sockel könntest du noch 40 agi Steine reinmachen und anstatt VZ xy machst dir noch agi auf die Stiefel.Und jetzt machst 5k dps mehr "..ich zumindest nicht public/style_emoticons/buffed/smile.gif
Ich bin jetzt keiner der die Leute flamt und dumm macht wenn sie weniger gut spielen können, aber im aktuellen Content gehört eine vorhadene Klassenbeherschung zum raiden absolut dazu. Ok meine Muhkuh Eule werde ich nicht in nen Troll transen damit durch den Rassenboni ein tick mehr dps kommt. Dafür lasse ich die meisten Leute auch so schon stehen. Aber wenn mir einer kommt ich spiele zB Eule ohne Dots weil das anstrengender is und macht 100% Zorn is bei mir auch vorbei. Die Kenntnis über eine Vernünftige Rota, Statgewichtung und Bosskenntnisse ist eben Theorie Crafting und gehört ins Raid. Ich habe auch meine Favoriten die ich nicht mehr mitnehme da trotz Hilfestellung die dps Zahlen mit hero deutlich unter 10k hinken. Und das du mich nicht falsch verstehst equip unterschiede schaue ich mir schon an, aber 5k dps ist warscheinlich der Unterschied von 333gear zu 365 gear.
 
Was ich mich auch schon gefragt habe ist wieviel DPS unterschied zwischen Full HM Gear (372) und Normal Gear (359) liegen.

Wenn ich so sehe wieviel DPS die Member der Topgilden fahren wie zB bei Sinestra die Warlocks, DKs und Hunter locker über 30k.
 
Genau so ist auch meine Meinung.

Nicht jeder Stat der gut aufn Papier ist ist gut für den Spieler beispiel:

Wäre Tempowertung beim Druiden Feral der beste Stat und Mastery der Zweitbeste würden die meisten Spieler mit Mastery eindeutig mehr schaden machen als mit den Stat Tempowertung.

Warum ich zu der Aussage komme?

Tempowertung erhöht die Energie regeneration und senkt den Global CD man muss mehr Tasten in kürzester Zeit drücken und ich glaube die meisten Spieler und ich auch zum Teil haben aktuell schon probleme die beste Fähigkeit zu finden für die akutelle Lage im Riad. Wenn man satt 1,5sec alle 1sec ne Taste hämmern muss hat man 50% weniger Zeit sich zu entscheiden welche Fähigkeit nun am besten eingesetzt werden muss und bei Mastery wird die Rotation überhaupt nicht verändert.

Genau das gleiche ist wenn man Krit sockelt man muss öfter die Combopunkte aufbrauchen und schätzen welche der 3-4 Combo fähigkeiten sind aktuell angebracht oder darauf verzichten?

Erst wenn man die Rotation perfekt inne hat kann man sich meiner achtungsnach auf die perfektionierung der Stats konzentrieren vorher wäre es verschwendung bzw. auch verschenkter Schaden.

Und mit inne haben der Rotation meine ich sie ohne nicht oft in Blick zu haben perfekt nutzen zu können, wenn man schauen muss wie viel Combopunkte, Energie und Dots grad noch laufen übersieht man das Riad geschehen was dann wieder DPS verlust ergibt weil man beispielsweise zu weit läuft später wieder am Boss ist und dadurch Schaden verliert oder schlimmer noch Schaden frisst die Heiler belastet oder sofort stirbt.

Es gibt halt 3-5 Bereiche wo man Schaden optimieren kann:
Rotation & Fähigkeiten (Wenn man die Rotation auswendig kennt und die Fähigkeiten perfekt kennt hat man die halbe Miete)
Boss kenntnisse (Wenn man weiß das man in 10sec laufen muss, weiß man das man dots genau 1-3 sec vorher erneuert)
Ausrüstung, Sockel und Umschmieden (Optimale Ausrüstung = Maximaler Schaden bei optimalen nutzen der Fähigkeiten)
Latenz (Je höher die Latenz desto langsamer nutzt man die Fähigkeiten)
Psychisches befinden (Wenn man nicht bei der Sache ist wirds kaum was)
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer sich nicht damit abfinden kann, dass er ab und zu mal vorbeischlagen wird, soll eben ans Hit Cap gehen. Wer damit keine Probleme hat, ignoriert Hit/Wk. Maximaler Schaden gibt es aber eben mit anderen Stats als Hit. Wer nach einem Miss erst einmal 5 Sekunden verzweifelt, fährt halt mit Hit besser.
 
Ich finds klasse wie ihr alle auf die Psyche anspielt so nach dem motto "OMG ich hab gemisst jetzt brauch ich ein Anti-Depressiva". Versucht doch einfach euch nicht auf dei tollen gelben zahlen sonder nur 1.) auf eure debuff/buff timer für SR Rip Rake Mangle & FF
2.)auf den Bossfight
zu konzentrieren. Da fällt es dann auch gar nicht so auf das mal ein shred gemisst hat
 
Örks ...
Ja genau davon haben wir gesprochen: "uns fehlen die tollen gelben Zahlen".
Weil man einen Miss/Avoid sonst nirgends erkennt. Auch die depressive Phase danach hast du gut analysiert.
Wir sprachen von Otto-Normal-WoWler, also mir. Und vielleicht, nur vielleicht kann sich da einer aus einer "World No. 12" Gilde nicht so ganz rein versetzen.
 
halt ich für ein gerücht
und das ich mit meinem post so übertrieben habe war gewollt
aber wo hilft es denn das hit/exp fehler vermeiden. Ok dir läuft ein dot aus - setzt du ihn halt nach , oh es hat gemisst, drückst du die taste nochmal da man 80% seiner energier zurückerstattet bekommt. ob es jetzt beim ersten oder zweiten mal trifft ist auf langen zeitraum egal , aber da du statt 300 extra hit 300agi mehr hast tickt dein dot viel höher und macht mehr schaden.wenn man sich verdrückt zB FB macht und dadurch Rip ausläuft ist das natürlich blöd - es ist aber nichts was hit/exp verhindert hätte.
naja so ist jedenfalls meine meinung
 
Zurück