Katzen out?

Ach komm das ist doch lächerlich... Katze ist schon lange nicht mehr kompliziert. Bei den astronomischen crit-Werten und dem 1 Min Zerfleischen sollte wirklich niemand mehr Probleme haben, 2 DoTs und 1 Buff aktiv zu halten. 

Find nur unfair dass man als Katzen den Tastatur DJ zu geben hat um mitzuhalten, und gewisse andere Klassen setzen einen unserer Namensbrüder auf die Tastatur, schmieren die Tasten mit Honig ein und erreichen die selben DPS Werte.

Also ich finde die Katze wird komplizierter dargestellt, als sie ist. Bei einem Equipstand von ICC25 ist es jedenfalls keine große Leistung mehr unter die ersten 3 DDs zu kommen. Im vorigen Content (Naxx, Ulduar) wars etwas schwieriger, weil durch das Equip die Crit-Chance lange nicht so hoch war. Nun bekommste für fast jeden Schlag nen Extra-CP und kannst locker den Stiefel runterspielen.

Zum Eigentlich Thema: das ist von Server zu Server wohl unterschiedlich. Bei uns gibts eigentlich relativ viele Katzen, da hat jeder Raid mindestens eine. Finde sogar, dass sich bei uns eher Klassen wie Eulen oder Shadows etwas rar machen.

Rexxar und Khaz'goroth und ich sehe auch immer weniger Katzen.
Ist ja auch kein Wunder. Keiner hat mehr Bock. xD

Also ich finde die Katze wird komplizierter dargestellt, als sie ist. Bei einem Equipstand von ICC25 ist es jedenfalls keine große Leistung mehr unter die ersten 3 DDs zu kommen. Im vorigen Content (Naxx, Ulduar) wars etwas schwieriger, weil durch das Equip die Crit-Chance lange nicht so hoch war. Nun bekommste für fast jeden Schlag nen Extra-CP und kannst locker den Stiefel runterspielen.

Zum Eigentlich Thema: das ist von Server zu Server wohl unterschiedlich. Bei uns gibts eigentlich relativ viele Katzen, da hat jeder Raid mindestens eine. Finde sogar, dass sich bei uns eher Klassen wie Eulen oder Shadows etwas rar machen.

Spiel mal Cat Druide, Retri Pala, Muti Schurke, Frost DK in ICC, dann reden wir weiter was leicht is und was nicht.
wink.gif

Bei uns gibts btw keine bis fast keine im Endgame, ein paar verkappte Heiler im Cat Gear hab ich ab und an gesehn das wars aber auch scho.

also ich find jetzt cat auch nicht mehr so schwer zu spielen durch die hohen critwerte.... allerdings muss man sich dauerhaft konzentrieren wenn man einen debuff auslaufen lässt droppt die dps halt extrem :S
^^

Spiel mal Cat Druide, Retri Pala, Muti Schurke, Frost DK in ICC, dann reden wir weiter was leicht is und was nicht.
wink.gif

Bei uns gibts btw keine bis fast keine im Endgame, ein paar verkappte Heiler im Cat Gear hab ich ab und an gesehn das wars aber auch scho.

Naja, was Retri-Pala und das ganze aufgelistete Zeugs angeht kann ich nicht mitreden.
wink.gif

Katze ist halt mein Main und ich habe den Druiden von Anfang an (oder besser gesagt: ab Level 20) so gedaddelt. Und ich kann nur sagen: bei dem, was man mit ICC so an Crit-Werten hat, haste schneller Combo-Punkte aufgebaut als dass die raus sind. Das ein riesen Unterschied im Vergleich zu Naxx, wo du 3 Kreutze machen konntest, Wildes Brüllen und Zerfetzen gleichzeitig laufen lassen zu können. Aber ich denke, sowas empfindet jeder etwas anders.

Rexxar und Khaz'goroth und ich sehe auch immer weniger Katzen.
Ist ja auch kein Wunder. Keiner hat mehr Bock. xD

Hmm... also ich finde auf Khaz'goroth gibt es sogar ziemlich viele davon. Zu Naxx- und Ulduar-Zeiten konnte man sich zwar schon die Augen verwundert reiben, wenn mal eine dabei war, aber spätestens seit pdk geben die sich die Klinke in die Hand. :-)

Was ich aber halt (u.a. auch von mir selber) festgestellt habe: wenn man in den Raids immer mit seinem Main-Specc dabei ist, ist man auch mal ganz froh, wenn man in HC-Innis oder low-Content auch mal was anderes machen darf. Gerade beim Druiden bietet sich Abwechslung geradezu an - sozusagen Main und Twink all-in-one.
blub.gif

Bei uns auf kiljaeden allyseite gibts auch nur sehr wenige katzen im endcontent.

Und wenn es mal Highend katzen gibt dann sind das 2nd speccs von healern oder tanks aus imba raidgilden...

wink.gif

Frost DK
Allgemein:
Frostfieber und Blutseuche oben halten (alle 20 Sekunden Pestilenz drücken)
Obtilerate und Bloodstrike abwechselnd spamen
Froststrike einbauen, sobald genug Runepower da ist (RPDump)
Procs:
Raureif-Proc bestenfalls mit Tötungsmaschine kombinieren und nen Crit-HowlingBlast einstreuen
Sonst Froststrike mit Tötungsmaschine verwenden
CDs:
Armeee der Toten / Ghul
Blutwandlung
Runenwaffe verstärken

Muti Schurke
Allgemein
Erdrosseln -> SnD anschmeissen -> Blutgier anschmeissen
Mutilate bis 4/5 CP und mit Vergiften Finishen
Alle 60 Sekunden Blutgier erneuern (evtl mit 1 CP Blutung dafür anschmeissen)
Procs:
Gifte, aber die procen von ganz alleine
CDs:
Vanish Phase optimal nutzen (wegen Amok)
Mantel der Schatten
Kaltblütigkeit bei 5 CP Vergiften (CD Stacking beachten)

Vom Retri-Pala hab ich keine Ahnung, Feral-DD wurd ja schon beschrieben. Kann sich jeder selber ein Bild davon machen, was anspruchsvoller zu spielen ist
tongue.gif

Btw: Ich spiele sowohl Feral, als auch Frost DK als auch Muti Schurke... hinstellen, faceroll und 2-3k dps hinlegen kann ich mit jedem davon. Aber in einem Raid maximal DPS zu fahren hat rein gar nix mit faceroll zu tun. Ob das letztendlich dann 9,8k oder doch 11,3k sind, hängt von zu viel ab, als dass man da mal eben von ner einfachen Rota sprechen kann. Ich hab schon hoffnungslos overequipte Vollhonks gesehen, die ihr Gear nicht ansatzweise ausspielen konnten... aber ich schweife ab :>

Back2Topic:
Feral-DD sind zahlenmäßig ziemlich wenige unterwegs, aber ein gut aufgestellter 25er Raid hat wenigstens 1 druiden mit Feral-DD-Spec. Der spielt dann sicher auch mal Heal oder eben den Tank, aber Katzen sind nicht nur konkurrenzfähig, sondern gleichwertige DD mittlerweile.

da graut es mir übrigens schon vorm neuen addon, 10er und 25er sollten da doch gleichwertig werden und sich eine id teilen. da muss man kein wahrsager sein um zu sehen was passiert: 25er raids werden nochmal deutlich seltener und das verhältniss zwischen den rollen gerät völlig aus den fugen.
Soll das tatsächlich so kommen? Wäre ja echt mal ätzend.. Ich frag mich wozu das gut sein soll.
Allerdings bezweifel ich daß die 25er Raids dann seltener würden. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls lieber in nen 25er als nen 10er Raid - 1. ist das Eq besser und 2. ist es nich so tragisch wenn mal ein, zwei Leute verrecken.
Find nur unfair dass man als Katzen den Tastatur DJ zu geben hat um mitzuhalten, und gewisse andere Klassen setzen einen unserer Namensbrüder auf die Tastatur, schmieren die Tasten mit Honig ein und erreichen die selben DPS Werte.
Kenne keine Katze die Honig abfährt. ^^ Da würd ich eher lebendige Fliegen auf die Tasten kleben - das dürfte nen mächtigen DPS-Boost geben. XD

BTT.:

Wie schon gesagt, spätestens mit Cataclysm wird die Katzen-Population explodieren. Nicht nur weil sie dann (noch) leichter zu Spielen ist, sondern auch weil vermutlich jeder Zweite nen Worg-Druiden lvln wird (so wie ich
biggrin.gif
- 7 Tiergestalten ftw!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich kann man doch mit jeder Klasse einen ordentlich Wumms raushaun, wenn man sie denn richtig verstanden hat. Was die "Ungerechtigkeit" bei der Anwendung angeht: gerade deswegen macht es finde ich ja auch so viel Fun ne Katze zu spielen. Bin schon extra deswegen von Shadow auf Feral umgestiegen, weils mir einfach zu blöd war, schon fast Brain-AFK im Raid rumzustehen, paar Dots nachzusetzen, Gedankenschinden zu spammen und trotzem mit dem wenig Aufwand auf seine 9k zu kommen (Stand: 10%-Buff).
Als Katze haste wenigstens mal was zu tun. Deshalb graut es mir ja schon vor dem nächsten Addon, wo Blizzard Katzen etwas einfach in der Handhabe machen will. Da Bekomm ich schon wieder nen Brechreiz, nur weil einige zu blöd sind diese Klasse zu spielen.
Letztlich soll und muss es doch so sein, dass man alles ausreizen muss, um auch die bestmögliche DPS zu fahren. Wenn es so kommt, dass man schon Brain-AFK mit Autohit hohe Werte erreicht, dann gute Nacht.

Achja, wegen 10er und 25er in Cataclysm: geplant ist, die IDs so anzugleichen, dass auch das Equip identisch ist. Ich hoffe, dass es nicht so kommt, denn das wäre der Tod der 25er-Raids. Es wird sich kaum noch einer die Mühe machen, einen 25er auf die Beine zu stellen, weil da ein A... voll Arbeit drin steckt, den man mit dem 10er so nicht hat.

Wenn man wirklich das beste aus seiner klasse rausholen will und dabei gleichzeitig gut(also fail-frei) zu sein muss man sich bei jeder klasse anstregen
wink.gif

Wenn man wirklich das beste aus seiner klasse rausholen will und dabei gleichzeitig gut(also fail-frei) zu sein muss man sich bei jeder klasse anstregen
wink.gif
yes! <3

OT:
10er und 25er sollen mit dem Addon eine ID werden. Im 25er sollen soweit ich weiss dieselben Items dropen, nur eben in größerer Anzahl, so dass ein 25er Raid allgemein schneller besseres Equip farmen könnte, als im 10er der Fall. Erfolge können sowohl im 10er als auch im 25er errungen werden, es sind dieselben! Ich meine das so mal gelesen zu haben, kann mich aber irren.
Sollte das tatsächlich so kommen, sterben 25er randoms quasi aus behaupte ich, denn dann geht jeder eben 10er, wo man viel weniger Orga-Aufwand hat. Nur noch die Raidgilden werden 25er gehen nehme ich an.

Um kurz aufs OT einzugehen:
Seien wir mal ehrlich: Random 25er....das ist doch eher mal ärgerlich in 80% der Fälle. Also ich bin positiv davon angetan, dass die IDs wieder zsuammengelegt werden und der Loot der gleiche ist. Allein das T-Set-Gewurschtel (3 verschiedene pro Tier) hat mich tierisch genervt. Dieses Fuck-Up beim normal/hero Modus..Erst war der 25er als Hero.Modus gedacht, dann fiel Blizz auf, dass der 25er teilweise einfacher war und danngabs auf einmal 4 schwierigkeitsgrade...mich nervt das nur.
ICh find das ok, wenn man in Zukunft random halt 10er geht und gilden gehen 25er.. Früher war mir auch klar, dass ich für nen 25er ne GIlde brauch. Ich bin in BC nur einmal random 25er gegangen und das war ne Katastrophe^^
UNd ICC random ist im 25er Modus meist auch bedeutend anstrengender und ärgerlicher.Deshalb find ich die Änderungen echt ok.

zurück zum Thema:
es ist schon ein Dilemma: Einerseits nervts, wenn man stets aufmerksam sein muss und andere einfach ihren Namen auf ihren Facerollmakros, die auf jeder Taste liegen, schreiben und viel Schaden machen. Aber auf der anderen Seite nervts auch, wenn man keinen Anspruch beim Schaden machen hat und halb einschläft. Ich find die Art der KAtzen, Schaden zu machen cool und mal wieder etwas fordernd.
smile.gif

Katzen machen Irre schaden!!

.. wen man sie zu spielen versteht (ich hab aufgegeben ^^).
Sie ist eine Klasse für Kenner der Mechanik der Muschi. Das dürfte der grund sein warum sie so selten ist.
Aber für Leute die sie Beherrschen ist sie extremst Mächtig. Wenn man dann noch jemand hat der Überhaubt Augen im Kopf hat und selbigen nicht nur zum Essen braucht ist eine Katze ein Raidsegen !
Anregen zur rechten Zeit und das ungefragt auf die richtigen Chars, Battlerezz, abhauende Mobs wurzeln ( sollte mal der Mage WIEDER Agrro ziehen ) usw. Ein Traum fütr jeden Raid .. wenn man einen hat der seine Rolle beherrscht wie gesagt ^^

Katzen machen Irre schaden!!

.. wen man sie zu spielen versteht (ich hab aufgegeben ^^).
Sie ist eine Klasse für Kenner der Mechanik der Muschi. Das dürfte der grund sein warum sie so selten ist.
Aber für Leute die sie Beherrschen ist sie extremst Mächtig. Wenn man dann noch jemand hat der Überhaubt Augen im Kopf hat und selbigen nicht nur zum Essen braucht ist eine Katze ein Raidsegen !
Anregen zur rechten Zeit und das ungefragt auf die richtigen Chars, Battlerezz, abhauende Mobs wurzeln ( sollte mal der Mage WIEDER Agrro ziehen ) usw. Ein Traum fütr jeden Raid .. wenn man einen hat der seine Rolle beherrscht wie gesagt ^^

Was bisher auch noch gar nicht erwähnt wurde: bei vielen Leuten herrscht immer noch das Vorurteil vor, dass eine Katze keinen Schaden macht. Denke mal auch, dass es daher kommt, dass man immer wieder (ich sag nur: AK) welche trifft, die es nicht mal über dem Tank schaffen. Es wissen halt nicht viele Leute, was man mit der Mietze rausholen kann. Und einige wissen nicht, wie sie die Katze spielen sollen. Muss selber noch paar Wochen zurück denken. HDB-HC, ich mal als Tank dabei (keinen Bock auf Wartezeit gehabt ;-)) und ne Katze dabei, die trotz passablem Equip nicht mal ansatzweise über mir als Tank im Dmg stand. Hatte dann noch paar Tipps gegeben und da vielen für denjenigen dann so unfassbar fremde Vokabeln wie "Wildes Brüllen" und "Schreddern". Genauso fallen einige komplett aus den Wolken, wenn man in einer Inni mal so richtig als Katze aufdreht. Der geilste Kommentar war noch: "Ich glaub mein Recount ist kaputt, die Katze macht bei der Trashgrp doch tatsächlich 16k."

Was jetzt mein Vorposter hier beschreibt kommt ja auch noch hinzu, wie wichtig eine Katze sein kann. Im Gegensatz zu einem Druiden-Tank kann ein BR oder Anregen jederzeit rausgehaun werden, letzteres braucht ein Bäumchen oder eine Eule eventuell sogar selber. Dass dann noch so einzubauen, dass man im Dmg nicht zu weit runterrutscht ist dann die wahre Kunst. Und da muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man hier gerade in der Arena das Gespür dafür entwickelt, wie man das alles unter einen Hut bekommt. Da bin grundsätzlich der Meinung, dass man erst im PVP und vorzugsweise in der Arena lernt, seinen Char richtig zu spielen weil es hier drauf ankommt, so schnell wie möglich das richtige zu tun - denn der kleinste Fehler wird bereits bestraft.

Maaan, meine Katze muss endlich 80 werden..
wink.gif

Ihr macht mich alle total bockig und ich muss sagen, dass mir der SChaden schon auf lvl 78 gut gefällt^^
wenn ich mal an einem Boss bisschen Zeit für die Rota hab, dann häng ich im Schaden die meisten DDs ab. Und jetzt bin ich erst bei 30% crit^^
Wie wird das erst, wenn ich da deutlich mehr hab und die CPs nur so purzeln..*g*

Was bisher auch noch gar nicht erwähnt wurde: bei vielen Leuten herrscht immer noch das Vorurteil vor, dass eine Katze keinen Schaden macht. Denke mal auch, dass es daher kommt, dass man immer wieder (ich sag nur: AK) welche trifft, die es nicht mal über dem Tank schaffen. Es wissen halt nicht viele Leute, was man mit der Mietze rausholen kann. Und einige wissen nicht, wie sie die Katze spielen sollen. Muss selber noch paar Wochen zurück denken. HDB-HC, ich mal als Tank dabei (keinen Bock auf Wartezeit gehabt ;-)) und ne Katze dabei, die trotz passablem Equip nicht mal ansatzweise über mir als Tank im Dmg stand. Hatte dann noch paar Tipps gegeben und da vielen für denjenigen dann so unfassbar fremde Vokabeln wie "Wildes Brüllen" und "Schreddern". Genauso fallen einige komplett aus den Wolken, wenn man in einer Inni mal so richtig als Katze aufdreht. Der geilste Kommentar war noch: "Ich glaub mein Recount ist kaputt, die Katze macht bei der Trashgrp doch tatsächlich 16k."

Was jetzt mein Vorposter hier beschreibt kommt ja auch noch hinzu, wie wichtig eine Katze sein kann. Im Gegensatz zu einem Druiden-Tank kann ein BR oder Anregen jederzeit rausgehaun werden, letzteres braucht ein Bäumchen oder eine Eule eventuell sogar selber. Dass dann noch so einzubauen, dass man im Dmg nicht zu weit runterrutscht ist dann die wahre Kunst. Und da muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man hier gerade in der Arena das Gespür dafür entwickelt, wie man das alles unter einen Hut bekommt. Da bin grundsätzlich der Meinung, dass man erst im PVP und vorzugsweise in der Arena lernt, seinen Char richtig zu spielen weil es hier drauf ankommt, so schnell wie möglich das richtige zu tun - denn der kleinste Fehler wird bereits bestraft.

Ich erwähne jetzt mal nicht dass ich als Bär ggw. mehr DPS fahre als mit meinem Cat Gear... *hust*

Gut an der Puppe, in Hardmodes ist es grad a bissal blöd als Katze mitzugehen.
wink.gif

Für mich spielt sich das ganze momentan wie früher die Mutilate Schurken, war eigentlich geil aber scheinbar bin ich zu alt für den Tasta DJ geworden.
Lieber Hexer...

Also mit Katzen ordentlich Schaden zu machen ist meines Erachtens nicht so schwer wie "alle" immer behaupten...
Ich hab main eig immer Baum gespielt und so zum Spass eben Katze/Bär
In heros macht man eh nur Prankenhieb und Bosse fallen so schnell da lohnt nichma Berserker...

Es gibt ein richtig "gutes" Addon, welches einem echt hilft die Rota/Prio korrekt abzuarbeiten. FeralbyNight
Das hatte ich mal drauf um meine Spielweise zu prüfen, denn wenn man ne Weile mit der Katze spielt, bekommt man von selbst die Timings.

Der für mich wichtigste Aspekt ist die richtige Verwendung der richtigen Finisher zur richtigen Zeit...das ist schon immer etwas tricky.
Ich nutze Wilder Biss so häufig es geht, aber auch nur wenn nicht Wildes Brüllen oder Zerfetzen auslaufen.
Also eig immer dann, wenn Wildes Brüllen noch so ca 10 sek läuft und Zerfetzen ca 15 sek. Wenn man dann 5CP hat und der CD vom Tigerfuror gleich wieder ready ist, haue ich eig immer Wilder Biss rein. Danach gleich Tigerfuror und Wildes Brüllen, so dass man noch etwa 10 sek für 5CP auf Zerfetzen hat.

Mit dem aktuellen Highend Gear ist eine Katze im Raid bei 80%+ Crit, damit hat man "immer" mehr CP als benötigt....der Schaden an single Targets geht meiner Erfahrung bis ca 15k dps (ICC Buff) im Bomben kann eig keiner an Katzen ran.

Weiterhin spielt sich eine Katze im Raid wunderbar...das vergessen viele
30 % schneller beim Bewegen, dass macht einfach mal richtig was aus
extrem guter burstdmg
der Stun bei Valkyren (LK) ist wunderbar
man heilt sich selber (4% vom max HP)
schnell ma im Bär kann man immer noch ein add oder trash tanken
anregen br und gelassenheit und der buff tun das übrige

...
Ich für meinen Teil wurzel keine Mobs die stiften gehen, da kann der Mage von mir aus verrecken...
biggrin.gif
Aber wenn ich mal nen gnädigen Tag hab, versuch ich ihm irgendwie die Aggro zu klauen und den Mob wieder zum Tank zu bringen oder schnell zu stunnen/killn. Dann aber auch nur bei Melee-Mobs - Caster können das dann ruhig unter sich ausmachen.
tongue.gif

Und Anregen/BR mach ich in Raids (zumal ich z.Z. meistens mit vielen Randoms unterwegs bin) auch nur auf Ansage, damit's gar nich erst zu Überschneidungen mit anderen Druiden kommt. Außer ein Baum stirbt, der kriegt auch unaufgefordert ein BR - es sei denn der Wipe is eh unausweichlich..
dry.gif

Zurück