Kaufempfehlung "Über PC"

millakilla

Rare-Mob
Hallo ich wollte mir mal wieder einen neuen Rechner zu legen.
Und zwar habe ich mir den Kaufempfehlungstgthread durchgelesen
und bin zum entschluss gekommen das es ein, wie er dort genannt wird "Der Über PC" werden soll.

Warum "Der Über PC"?
1. Nennen wir es mal mich hat ein unerwarteter Geldsegen getroffen.

2. Mein jetziger PC liefert nicht mehr die Power die ich benötige.

Was habe ich mit diesem Rechner vor?
1. Ein wenig Video und Bildbearbeitung
2. Alle gängigen und zukünftigen Games in "bester" qualität genießen.
3. Streaming von verschieden Games und inhalten in guter Qualität ins Netz.

Was soll das gute Stück maximal Kosten?
Ich wäre bereit bis 2000€ in die Kiste zu investieren.

Da ich schon länger die Hardware szene nicht verfolgt habe, habe ich derzeit ein paar lücken was diese angeht.

Aber ich habe so an folgendes gedacht
CPU: Intel Core i7-2600K
HDD: mindestens eine SSD fürs Betriebssystem 120GB
HDD2: 1TB für Games, Daten etc.
Graka: ?
RAM: ?
Kühler: ?
Mainboard: ?
Netzteil: ?
Gehäuse: schlicht und schwarz

Edit:
Windows 7 64bit ist bereits vorhanden
Was natürlich klasse wäre wenn die möglichkeit besteht den Rechner
zussammengebaut geliefert zu bekommen dafür aufpreis von kA: 150-200€ ?
Edit ende

Was ich noch sagen kann ist ein BD laufwerk ist nicht von nöten dort reicht ein normales flottes Laufwerk.

Ich hoffe mit diesen angaben kann mir hier ausreichend geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde bei dem kapital noch 1-2 monate warten

sandy-e ist atm zu teuer , ivy dauert noch etwas

Sandybridge-E ist eigentlich auch nur für große Firmenrechner gedacht. Der i7-2600K hat so genug Leistung. Und außerdem lohnt sich Sandybridge-E nur mit 64GB RAM 32GB davon dann als RAM-Disk nutzen (eine Art Festplatte, nur 5-10x schneller als eine SSD ^^).
Aber auf IvyBridge warten ist garnicht so dumm.

sry könnt ihr mich da mal aufklären wo da der unterschied liegt?

ist der i7-2600k dem ivy so unterlegen?

Ivy wird um einiges stromsparender und hat ca. 10-15% mehr Leistung.
Außerdem ist die IGP von Ivybridge stromsparender und hat 50-200% mehr Leistung, je nach Anwendung.
Und Ivy-Bridge ist kein Prozessor sondern eine Architektur. Der i7-2600K gehört zur SandyBridge Architektur.

Warten ist doof. Begründung, wer wartet hat nie was aktuelles.
Eigentlich.
Also im moment ist es der denkbar schlechteste zeitpunkt neue Hardware zu kaufen,
denn 1. Hardware ist zum Jahresende am teuersten (restbestände müssen raus).
2. HDDs sind teuer wie nie (Flutkatastrophe).

wer den i7-3930K haben will und bezahlen will warum nicht

da gabs schlimmere CPUs für um 1000Euro , find die 500Euro nicht so schlimm

Falls ich mal Günstling eines solchen Geldsegen werden sollte, geht in dieser Höhe sicherlich 1/4 in die Optik/Coolness.
Damit meine ich zB eine Wasserkühlung (ist heute nicht mehr so schwer, ich weiss, dennoch noch nie rangetraut) ein wirklich optisch auffallendes Gehäuse
http://media.bestofmicro.com/PDPC-Case-Modding-Gehause,1-D-71329-13.jpg

und "herrausragende" Gimmicks wie zB
http://static.hardwareluxx.de/hardware/apicker/reviews/fancontroller_july_08/modern_v_1_k.jpg eine schicke Lüftersteuerung

http://img.tomshardware.com/de/2004/09/08/pc_gehaeuse_mit_pfiff_8_miditower/casetek_1020-03.jpg

Denn dieses Zeugs siehst du immer, ob deine CPU jetzt 200 MHz mehr oder weniger rausballert ... naja ^^

Ich Kenn die Leistung des i7-3930 nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das er sooo viel schneller is als Sandy bzw. Ivy wird ja sicher bisschen schneller.

In der momentanen Lage würde ich vielleicht ein Sockel 1155 System nehmen, da dort das P/L besser ist als bei Sandy-E (S2011) (Sandy-E wird auch nicht billiger da es die Enthusiast Plattform ist oder die Professional)

Wenn man jetzt unbedingt einen neuen PC will dann würde ich einen i3-2120 nehmen und auf Ivy warten und dort dann die schnellste nehmen.

Kannst ja jetzt sowas wie nen EVGA Z68 FTW nehmen, da den i3 drauf haun und dann wenn Ivy kommt Ivy drauf haun.

Bei der Graka würde ich es so ähnlich empfehlen, vielleicht derweil deine alte benutzen.

Nur genau jetzt ist es irgendwie der blödste Zeitpunkt ein neues System zu kaufen.... CPU und Graka vor allem... Rest wie Mobo ist ja beständiger.

Bei den Festplatten ist es auch bisschen blöd, da in Thailand die Produktion nur schleppend wieder voran geht.

die argumente versteh ich auf jedenfall, muss ich nochma in mich gehen und überlegen ;/

Interessant...
Für viele Leute ist ein 2500k schon übertrieben schnell, aber es wird jemandem geraten der einen Gamingrechner kaufen will, dass er auf die Ivy Bridge warten soll, die messbare 10% schneller ist.
Und außerdem noch eine deutlich bessere Onboardgraka hat, die bei Spielen jetzt halt 4 mal so schnell nichts kann .

Wenn du 2000€ Euro hast, dann nimm ruhig den kleinen 6 Kerner und ein mittelpreisiges Mainboard von Gigabyte oder Asus.
2*120 GB SSD im Raid 1 und eine 500 GB Platte um das System drauf zu sichern und für Spiele etc.
Das große Fractal Design Define XL Gehäuse und da packst du dann eine 570/580 GTX rein.
An Speicher ein 2*8 GB Kit damit du deinen Rechner später noch aufrüsten kannst und weil 16 GB ohnehin schon zuviel sind.

Man kauft NIEMALS einen Rechner zu einem guten Zeitpunkt.
Anfang des Jahres könnten die neuen ATI Grakas kommen, dann sollte man bis dahin warten.
Achne im März kommen die neuen Intel CPUs du solltest bis dahin warten.
Verdammt... die nvidia Keppler werden im Juni kommen, bis dahin MUSST du einfach noch warten...
Nagut und dann kann man auch noch bis Ende 2012 warten bis die 2011er Ivys kommen.

Die Sockel 2011er Prozis können sich bei Spielen nicht wirklich von den großén Sandybrigdes absetzen.
Und mal im Ernst: Wenn du jetzt einen 2700k nimmst, eine Wasserkühlung und das Ding um ein paar 100 mhz übertaktest, wirst du daran von der puren Leistung ein paar Jahre lang Freude haben.

In meinen Augen wäre Sandy-E völlig gesponnen. Vor allem der große. Das ist ein Rechner für den professionellen Anwendungsbereich, gedacht als Server. Für nen Zocker völlig uninteressant. Die Kohle würde ich lieber für Urlaub sparen.
Aber kann ja jeder sein Geld sinnlos zum Fenster rausschmeißen, wie er lustig ist. Und was ich auch nicht machen würde, ist, eine Zwischenlösung zu kaufen, nur wegen Ivy-Bridge. Entweder ganz warten, oder garnicht. Soviel besser wird der auch nicht und außerdem dauert der noch ne Weile. Genauso, wie die neuen Grakas noch ne Weile dauern könnten.

So mal einen konkreten Vorschlag.
Warte noch bis Ende nächste Woche, dann stellt AMD angeblich die neuen Grakas vor. Das lohnt sich in der Tat.

Rechner:
I7-2700k
Corsair H60 zum Kühlen
ein beliebiges 1155 Gen3 Mainboard (das hat dann PCIe 3.0 und du kannst wenn Grakas raus sind noch eine Ivy nachrüsten)
2*8 GB Speicher (damit du im Notfall nochmal aufrüsten kannst)
2*120 GB SSD Sata 3 im Raid 0 Verbund von OCZ (für VIEL Geschwindigkeit)
2*2 TB Samsung ECO Green im Raid 1 (für die Sicherheit der Daten)
570 GTX oder eben eine AMD 7950 oder 7970 (wenn die Benchmarks was taugen).
Fractal Define XL Gehäuse. Schwarz, schlicht, saugut verarbeitet.
AX750 Gold Netzteil von Corsair (hohe Effizienz, gute Ripple/Noise Werte, SEHR stabile Spannungsversorgung)
1X Blu Ray Brenner
1X DVD Brenner

Das wäre in meinen Augen ein noch vertretbarer Überrechner.

Ich nehme an weil man mit 2000 Euro fürn Rechner auch beide Laufwerke nehmen kann... das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Im Übrigen würde ich Capslock zustimmen - die Warterei hat null sinn. In der Technikbranche gibts doch permanent neue Entwicklungen, wenns danach geht, wartest du dich zu Tode.

Bei PCs kann man eben die Zukunft mehr mehr so gut kaufen, wie vor ein paar Jahren.
Aber mit nem schnellen i7 haste immer noch Jahrelang Freude und wenn der Rest stimmt, dann auch mit dem restlichen PC.

Ich würde mir für 2000 Euro auch eine Wasserkühlung dazu kaufen, ein edles Gehäuse und sonstigen Schnickschnack. Sicherlich sollte man auch über einen entsprechenden Monitor nachdenken.

Davon abgesehen habe meiner Erfahrung nach Bluray Laufwerke oftmals die Eigenschaft CDs und DVDs langsamer zu erkennen .
Die H60 ist eine wartungsfreie Wasserkühlung.

Ansonsten schau dir mal ein Bild vom Fractal Design Define XL an .
Das kann locker mit den Lian Li Gehäusen mithalten, die dann gleich mal nen Hunni teurer sind.

So Danke erstmal für die Vorschläge.

Ich habe mich mal ein wenig umgehört und auch in anderen Foren gelesen.
und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen.

Ich habe die 2k € nicht ausgeschöpft, was ich gut finde

Wichtig war mir hier das Streamen von verschiedeneen Inhalten ins Netz und natürlich das Zocken der Games dabei.

35359472.png

Dazu kommen noch 20€ für den zusammenbau

Prozessor unbedingt "boxed" statt "tray" nehmen.
Netzteil eher ein Cougar GX 600.
Mainboard würde ich eins mit z68 und PCIe 3.0 nehmen, zwecks aufrüstbarkeit.

das mit dem boxed habe ich auch schon geändert

was ich jetzt noch überlege ist ob ein 600W Netzteil auch ausreichend ist?

Zurück