Kaufhilfe

Factions

Quest-Mob
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Buffs erhalten
6
Hi Leute,

ich hoffe das ihr mir etwas bei meiner Kaufeintscheidung helfen könnt.

Mein Burzeltag steht ja vor der Tür und ich möchte meinen verstaubten Rechner etwas auf Vordermann bringen und aufrüsten.

Gerade bei Anno 1404 merke ich das meine gute ATI Radeon 5850 von meinem etwas verstaubten Core 2 Duo und Rams usw. ziemlich aus gebremst wird. Auch möchte ich auf RAID umsteigen.

Nun stehe ich da aber mit Problemen Konfrontiert.

1. Ich möchte auf AMD umsteigen.

Nun hatte ich mir vorerst den AMD Phenom II X4 965 Black Edition auf meine Wunschliste gepackt. Heute lese ich allerdings etwas hier > http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2010/mai/amd_phenom_ii_x6_preis/ wo sich die frage stellt ob ein 6 Kern Sinn macht > http://www.computeruniverse.net/products/90376957/amd-phenom-ii-x6-1055t-sockel-am3.asp Preislich sind die ca 20 Euro ja nicht die Welt bei einer Neuanschaffung. Nur ich frage mich ob es Sinnvoll ist. Ich kenne kein Programm das 6 Kerne nutzt. Ehrlich gesagt, nicht mal 4.

2. Problem Mainboard und RAM

Da habe ich das größte Problem. RAMS sind ja Unglaublich Teuer geworden. Ein AM3 Board kann ja nur DDR3 Steine nutzen. Würde heißen, ich müsste RAMS komplett neu Kaufen. Da ich auch auf 8 GB Aufrüsten wollte - wären das alleine ja 300+ Euro nur für RAMS http://www.soulpact.eu/wcf/images/smilies/cursing.png

Ins Auge faste ich das GIGABYTE GA-770TA-UD3 Sockel AM3 ATX

Nun lese ich aber fast überall, das AM2+ Boards auch in der Lage sind die Phenom II X4 Chips zu nutzen (gilt das auch für die X6 http://www.soulpact.eu/wcf/images/smilies/confused.png ), bin mir da aber nicht so sicher. Dort fiel mir das GIGABYTE GA-MA770-UD3 Sockel AM2+ ATX ins Auge. Der Vorteil hier ganz klar, DDR2 Rams. So könnte ich meine DDR2 800 4GB auf 8 erweitern was bei ca 100 Euro läge und nicht 300+. Aber ich kann halt meine jetzigen 4GB weiter behalten. Habe 2 mal 2 GB Steine. Also 2 Slots noch frei.

Kurz um, nun bin ich so verwirrt das ich jetzt nicht weiß was ich machen soll. der AMD x4 oder X6, AM3 oder AM2+ , RAMS erweitern oder auf DDR3 ? Der Rest wie Festplatten etc. sind Aktuell. Und eine Aufrüstung meines alten Intel auf einen Intel Quad oder so - Pah, da kostet alleine der Chip soviel wie AMD alles zusammen. Zumal AMD eh besser abschneidet und soll ja eh besser Harmonieren mit der ATI 5850.

Ich hoffe ihr könnt mir da konkret bei der Kaufentscheidung helfen. Das Teil sollte auch ein paar Jahre halten. Nur ich glaube selbst in 3 Jahren wird es noch nicht genug Spiele - die ich sogar spielen werde - geben die tatsächlich von 6 Kernen profitieren. Abgesehen davon gibts bis dahin wohl eh wieder neuere. Das ist alles so verwirrend :seestars:

Preislich käme ich ganz klar mit dem x4, AM2+ und 4GB Kingston 800 Erweiterung am besten weg. Nur geht die Konstellation und macht diese Sinn? Derzeit besitze ich ein normales Gigabyte Board ohne Extras (kein Raid) und einen Intel Core 2 E6850 3Ghz.

EDIT.

Ah, heute habe ich was Aktuelles auf PCGH gefunden. Also wie es scheint läuft ein X4 tatsächlich auf dem AM2+ Gigabyte Board http://www.soulpact.eu/wcf/images/smilies/w00t.png
> http://www.pcgameshardware.de/aid,681734/Gigabyte-MA770-UD3-im-Test-Preis-Leistungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/?page=2

Und übrigens. Ich war immer ein überzeugter Intel und NVIDIA Fanboy. Aber ich kann mich mit deren Firmenpolitik nicht mehr friedlich stellen und mir sind die Teile einfach zu teuer. Das gesparte, da gehe ich mit meiner Familie lieber in einen Freizeitpark. Also bitte keine Posts -"hol dir einen Intel" bitte. Von denen habe ich genug im Schrank liegen
biggrin.gif
 
Also ich würde auf alle Fälle ein AM3-Board nehmen; der AM2 ist am aussterben und irgendwann (spätestens mit dem BD) werden die neuen CPUs auch nicht mehr auf mit ihm kompatibel sein. Warum brauchst du 8GB-Ram? Arbeitest du so mit deinem PC, dass du schon jemals mehr als 4GB gebraucht hast? Falls nicht reichen 4GB-DDR3 vollkommen aus.
Einen 6-Kerner würde ich jetzt noch nicht kaufen da es relativ wenig Software gibt die davon profitiert; und noch weniger davon sind Spiele. Nimm den X4 965, der ist höher getaktet und hat einen offenen Multiplikator wenn du ihn mal übertakten möchtest.

Achja wenn du noch 10€ mehr investierst könntest du dir dieses Mainboard holen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a521070.html
 
Kann da nur zustimmen: 8 GB braucht keine Sau, außer er arbeitet mit den Dingern. Und wenn ich arbeiten sage, dann meine ich richtig arbeiten, nicht hier und da mal ein Photo bearbeiten, sondern entweder professionelle Bildbearbeitung mit nativer 64bit Software oder virtuelle Maschinen, auf denen Datenbankserver, Webserver und was weiß ich laufen. Spiele brauchen nicht soviel Ram. Und sind es 32bit Prozesse, dann bekommen sie eh nur max 2 GB, da ändert auch ein 64bit Betriebssystem nichts daran.

Und einen Hexacore braucht man auch nicht zum spielen. Da geht der Schuss eher nach hinten los, weil mehr Kerne vom OS verwaltet werden müssen, aber keine wirklich asynchrone Verarbeitung stattfindet.
Deswegen können auch die CoreI7 in Spielen nicht so groß punkten, wie in Anwendungen, die mehr als 4 Kerne untersützen. Mit SMT hat ein CoreI7 ja quasi auch 8 Kerne, zumindest logisch. In Spielen geht der Schuss aber nach hinten los. Nur SMT kann ich wenigstens abschalten.

Einen Hexa würde ich mir also auch nur kaufen, wenn arbeiten ganz oben auf dem Programm steht. Und dabei gilt wieder, nicht Open Office, hier und da mal ein Bildchen oder Video, sondern richtiges arbeiten.
Eine solche CPU macht zum Beispiel bei einen Datenbankserver Sinn.

Zum Thema AM2+ oder AM3: Im Prinzip musst du es selbst wissen. Ob du jetzt einen AMD 965 in ein AM2+ oder ein AM3-Board setzt, du wirst keinen großen Geschwindigkeitsunterschied merken. Ein paar Prozent vielleicht durch DDR3 und der Tatsache, daß der AMD 965 HTL nur auf einen AM3-Board in der höchsten Ausbaustufe unterstützt (HTL -> Hyper Transport Link -> Anbindung Peripherie an CPU).

Ich persönlich würde trotzdem gleich AM3 kaufen. Speicher ist zur Zeit sehr sehr teuer. Das heißt, daß du deinen DDR2-Ram bei Ebay sehr gut und sehr teuer wegbekommen wirst. Das wäre zumindest mein Plan.
Auf 8 GB kann man immer noch aufrüsten, wenn es denn auch Sinn macht.

Außerdem könntest du so deinen Core2Duo mit Mainboard und Ram als Bundle bei Ebay verkaufen und glaube mir: Gerade diese Bundle bestehend aus Core2Duo, Mainboard UND Ram sind im Moment gefragt.
Dafür bekommst du mehr als gutes Geld im Moment, daß kannst du mir glauben.
 
Ah, vielen Dank für die Ausführlichen Antworten
biggrin.gif


Das mit den 8GB wusste ich gar nicht. Ich dachte das wäre heutzutage Standard und würde bei Spielen Sinn machen.

Ok, dann werde ich wohl den X4, AM3 und DDR3 kaufen
biggrin.gif


Mal noch eine Frage zu den Rams. Da gibt es ja auch furchtbar viele Modelle, das mit CL habe ich noch nie verstanden, MHZ Unterschiede. Könnt ihr mir da ein 4GB DDR3 Kit einfach mal Empfehlen ?

Also ich Nutze meinen PC wirklich überwiegend nur fürs Spielen, Internet und hier und da mal OpenOffice, Gimp, Word.

Aber so ein RAID bringt doch verteile oder ? Dieses Zusammenlegen der Platten, nicht dieses Backup. Habe gelesen das durch die Aufteilung das System halt doppelt so schnell sein soll. RAID 0 ist das glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt momentan kein Spiel das mehr als 4GB fordern würde, und die Spiele die überhaupt einen 64Bit Client haben, kann man an einer Hand abzählen.
Die CL kannst du bei Speicher fast ignorieren; einen Unterschied wirst du nur in Benchmarks feststellen. Einen von denen hier würd ich nehmen, sind leider etwas teuer geworden.
Die Ripjaws aber nur wenn sie deinem geplanten CPU-Kühler nicht im Weg sind.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a272375.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a456508.html


Raid0 bringt dir je nach Festplatte und Controller vll. 60-80% mehr Leistung. Du musst aber bedenken, dass sich die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt weil alle Daten weg sind sobald eine Platte ausfällt.
 
Vielen Dank für die Hilfe
smile.gif


Was meinst du jetzt mit CPU Kühler ? Also ich hatte vor den Standard Kühler zu nehmen der bei Boxed CPU dabei ist. Sollte ich dann lieber die Rijaws nehmen oder die Geil ?

Was wäre den Deiner Meinung nach dann besser ? RAID oder doch lieber Standard ? Also meine Backups usw. liegen auf einer externen Platte. Hatte nur gehört das gerade bei Spielen ein RAID 0 erhebliche Vorteile bringen würde.
 
Da hab ich nichts mitbekommen, aber ich würde eh das 10€ teurere Asrock nehmen; das hat einen neueren Chipsatz und mehr Sata3-Ports.

Raid oder nicht Raid musst du selbst entscheiden. Beim Spielen wirst du so gut wie keinen Unterschied merken, höchstens geringere Ladezeiten. Wenn du aber oft Daten kopierst und für ein Backup sorgst dann nimm Raid0. Ich hab selber eins am laufen und bereue es nicht; naja nur bisher hab ich mich um keine Backups gekümmert^^
Wird wahrscheinlich demnächst ein Raid5.
 
Ah, vielen Dank für die Ausführlichen Antworten
biggrin.gif


Das mit den 8GB wusste ich gar nicht. Ich dachte das wäre heutzutage Standard und würde bei Spielen Sinn machen.

Ok, dann werde ich wohl den X4, AM3 und DDR3 kaufen
biggrin.gif


Mal noch eine Frage zu den Rams. Da gibt es ja auch furchtbar viele Modelle, das mit CL habe ich noch nie verstanden, MHZ Unterschiede. Könnt ihr mir da ein 4GB DDR3 Kit einfach mal Empfehlen ?

Also ich Nutze meinen PC wirklich überwiegend nur fürs Spielen, Internet und hier und da mal OpenOffice, Gimp, Word.

Aber so ein RAID bringt doch verteile oder ? Dieses Zusammenlegen der Platten, nicht dieses Backup. Habe gelesen das durch die Aufteilung das System halt doppelt so schnell sein soll. RAID 0 ist das glaub ich.

Hier mal eine sehr gute Erklärung, warum 4 GB bei Spielen, die 32bit sind, völlig ausreichen. Außerdem auch schön zu sehen, womit es zusammenhängt, daß 32bit Software auch unter Windows 64bit normal nur 2 GB Ram bekommt.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

CL würde ich nur berücksichtigen, wenn zum Beispiel CL7 nur ein paar Euro mehr kostet, als der CL9. CL steht für die Zeit, die nach der Adressierung der Daten im Speicher vergeht, bis diese dort abgerufen werden können.
Aber wie Rethelion schon sagte, es ist eher ein messbarer Unterschied, als ein spürbarer.

Zum Thema Raid: Also Raid 0 ist schon eine schöne Sache, hatte ich auch mal. Vielleicht noch ne dritte Platte mit rein, wo man dann wegsichert. MP3, Bilder und was weiß ich. Dafür könntest ja deine jetzige alte Platte nehmen und dann für den Raid zwei neue holen. Die sollten dann ja eh baugleich sein.
 
Jetzt bringt ihr mich wieder durcheinander *lach

Also das 10 Euro Asrock Board hat Crossfire das ich gar nicht nutzen will. Da bin ich ein bisschen Vorsichtig. Ich habe damals immer diese teuren ASUS Premium/Deluxe Boards gekauft. Das letzte war das ASUS P5W DH DELUXE. Aber ich nutze die ganzen Extras überhaupt nicht. Ich brauchte kein WLAN, keine 2 LAN Anschlüsse, Kein Crossfire (Abgesehen davon soll es ja das Problem mit Microruckeln bei SLI und Crossfire immer noch geben) Kein Sound on Board. Im Endeffekt habe ich alles deaktiviert aber viel dafür bezahlt. Sollte ich es trotzdem nehmen ? Ich habe nur 2 Festplatten WD 500 GB und zu dem Neukauf kommen noch ein DVD Laufwerk SATA und Brenner SATA dazu. Da habe ich momentan noch IDE Laufwerke bei mir dran und da mein Brenner keine 8GB Rohlinge annimmt ist eine Neuanschaffung ja lohnenswert. Zumal die Teile ja wirklich billig geworden sind.

Allerdings bin ich gerade geschockt über Deine Links Rethelion. Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde bei Computeruniverse und immer Zufrieden. Allerdings habe ich mich nie mit Preivergleichen auseinander gesetzt. Naja gut, so oft kauft man ja auch nicht PC Kram. Allerdings werden die GEIL RAMS (Ist echt der bekloppteste Name für ein Technisches Gerät/Bauteil *lach) bei Deinen Links mit unter 100 Euro in vielen, mir allerdings unbekannten Onlineshops gelistet. Bei Computeruniverse kosten die 140 Euro. Also 40 Euro Unterschied ist echt heftig. Dafür bekomme ich schon eine Barbie und Lego für meine Kinder *amkopfkratz.

Gibt es einen Shop den ihr empfehlen könnt ? Nachnahme ist meine Lieblingsauswahl. Ich werde bei Computeruniverse erst mal Nachfragen ob die am Preis was ändern würden. Bei 5 Euro usw. habe ich keine Probleme, aber 40 Euro ist schon ein Batzen. Abgesehen davon das meine Frau eh einen Schock bekommen hat als wir zusammen gerechnet haben. Die RAMS ziehen den Preis ziemlich hoch. Bei dem AM2+ hätte ich ja nur erst mal Board und CPU gebraucht. Mit den RAMS, die ja gebraucht werden auf dem AM3 siehts leider doof aus. Deswegen finde ich die 40 Euro sparen schon lohnenswert.

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar.

Ach eine Frage habe ich noch. Wie sieht es aus mit Sound on Board. Ich nutze seit 486DX2 Zeiten Soundblaster. Aktuell habe ich eine X-FI Xtreme Gamer. Allerdings ist die auch schon mittlerweile ein paar Jährchen alt und seit Vista und dieses Alchy dingsbums hat sich das alles mit EAX usw. ja auch erledigt. Würdet ihr sagen ich sollte im neuen System die X-FI weiter nutzen oder das SoundonBoard benutzen ? Also ich habe ein Wireless Sennheiser Stereo Kopfhörer und wenn ich mal Mumble/TS nutze habe ich ein Standmicro bzw noch ein kleines Sennheiser Headset. Ich mag gerne Musik, Filme und Radio am PC hören. So ein 5.1 Headset (Speedlink Medusa) usw. habe ich mal ausprobiert aber ich fand es schrecklich. Also Stereo reicht mir völlig. Aber ich liebe kräftige Bässe und manchmal auch etwas Lauter
biggrin.gif
Ich weis nicht wie der Stand der Dinge heutzutage ist. Aber oft lese ich das sich solche X-FI Teile gar nicht mehr lohnen würden. Allerdings kostete die X-FI 110 Euro.

Aber wenn ich so lese was die Sound on Board Dinger schon alles für Anschlüsse haben und gerade seit Vista gabs ja so Probleme mit den Creative Treibern, da kommt mir oft schon der Gedanke. Unter Windows XP war die Karte noch ein Gottes Geschenk. Das war ja ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen zu Sound on Board. Linux nutze ich auch ab und an. Da gabs ja Gott sei Dank spät aber immerhin auch X-Fi Treiber.

EDIT @Klos

Danke für den Link. Zum Thema Raid. Ich habe zwei Baugleiche WD Cavier Blue (4 und 6 Monate alt) und eine 1,5 TB WD externe (USB) Platte. Meine Sammlungen usw liegen auf der Externe und ganz wichtige Daten noch im Heimnetzwerk oder DVD´s. Also die Platten wären in soweit RAID fähig
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
computeruniverse ist auch nicht schlecht und so grosse Preisschwankungen gibt es halt ab und an mal

deswegen nie auf nur 1 Händler festlegen

am besten gehst direkt über http://geizhals.at/deutschland/ machst dir dort ne Wunschliste mit 1 günstigstem Händler und mal mit 2 Händlern

kannst ja dann hier nochmal posten

Soundkarte kannst noch behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann, ganz klar Raid 0.
smile.gif


Und die Soundkarte würde ich weiter nutzen. Das ist ja eine absolut hochwertige Karte. Ich hab eine ähnliche im Rechner. Bin absolut zufrieden. Unterschiede zwischen Karte und Onboard kommen meiner Meinung nach aber erst bei hochwertigen Boxen rüber.
 
Bei dem Asrock gehts ja nicht um Crossfire; das hat mein Board auch und ich benutze es nicht.
Haupsächlich bekommst du da den aktuellsten Chipsatz 890GX(Vergleich: 770 bei dem Gigabyte) und die SB850. Die verbrauchen etwas weniger Strom und bringen mehr Leistung; wenn ich die Wahl hätte würde ich die 10€ noch ausgeben und das neuere Board kaufen.

Von den Händlern her kann ich besonders Home of Hardware und Alternate empfehlen. Beide haben einen sehr guten Service, einen schnellen Versand und gute Preise(hauptsächlich HoH). Ich bestell eigentlich nur noch bei HoH weil die innerhalb eines Tages liefern; und das ohne Express.
 
Das Asrock scheint in der Tat sehr gut zu sein. Ich glaub, die 10 Euro würd ich auch löhnen. Und man weiß ja nie. Vielleicht willst du ja irgendwann doch Crossfire verwenden.
 
Zurück