Kehrseite Korea - ein Nachteil für die EU?

Rayon

Welt-Boss
Kommentare
16
Buffs erhalten
6
Servus, bin grad auf einen interessanten Thread in einem anderen Forum gestoßen;

st ja alles schön und gut, das verhindert vll. ein "Problem" mit Bots etc., da das Publishing dem westlichen Markt angepasst ist.

Ein weiteres Problem bleibt allerdings bestehen, was man besonders im 1.5 Patch beobachten kann, NCSoft setzt das Spiel ansich, Content und Balance so um, dass es der Mentalität ihrer Landsleute, sprich den koreanischen Spielern gefällt und Koreaner haben nun mal keinen Spaß an fairen PvP, an Grp. vs. Grp. PvP, sondern laufen Tag ein Tag aus lieber durch irgendwelche Instanzen, um dort Gear und Abyss Points zu grinden, in die Abyss geht es nur im Zerg, wo man möglichst die Gegner wegzergt, am besten noch mit dicken Crits als Finisher.
Auch ein Grund, warum dort die Hälfte aller Spieler Assassin oder Templar spielt, starke Gank- bzw. 1v1-Klassen, sich das Gear komplett auf Damage sockelt und in den Foren über "richtige" PvP Spieler heult, die defensiver sockeln und damit jeden Carebear Instanz-Abyss-Point-Farmer weghauen.
Dazu kommt dann noch, dass die 50% der Spieler, die nicht gerade Assassin oder Templar spielen endlos rumheulen, was in Korea noch verbreiteter zu sein scheint als in westlichen Gefilden, und folglich diese Klassen, die im Gruppenspiel völlig gleichwertig und im Luftkampf sogar unterlegen sind, generft werden, aus dem simplen Grund, weil man mit Stealth Klassen gut ganken kann, wer hätte es gedacht.
Cleric ist in Korea überigens eine der am wenigsten gespielten Klassen, ganz im Gegensatz zu EU und NA, weil es Koreanern darum geht den Gegner möglichst unfair zu vernichten, statt an ausgeglichenen PvP teilzunehmen.

Für Koreaner ist PvE wichtiger als PvP oder besser gesagt als ihre Form des PvPs (Ganken und Zergen) und genau das spiegelt Patch 1.5 wieder, die ganze Mentalität ist dort eine andere, alleine die Klassenverteilung könnte unterschiedlicher nicht sein. Bestes Bsp. dafür ist der in 1.5 sogenannte PvPvE Battleground, wo es nicht darum geht Gegner zu töten, sondern Mobs schneller zu töten, als es die Gegner tun: Klick!.

Und es wird sicher eine ganze Weile dauern, wenn überhaupt, bis westliches Feedback zu den entscheidenen Punkten eines MMOs, Class Balance an erster und Content an zweiter Stelle, auch angenommen werden, bzw. die Meinung der EU/NA Spieler das gleiche Gewicht bekommt, wie das der Koreaner, Chinesen und Japaner, denn ein Punkt ist auch klar, Aion wird in asiatischen Ländern _immer_ erheblich mehr Spieler haben, als in westlichen.

Wer noch ein bißchen mehr über die Mentalität von Koreanern, ihre Ansichten über PvP, ihrer Klassenverteilung und der Aion Transformation hin zu einem immer mehr PvE orientierten Spiel lesen möchte, kann sich hier: Klick! informieren, der Thread bietet darüberhinaus noch recht gute Information bzgl. Balance und sehr vielen Fragen rund um Aion werden beantwortet; geschrieben von einem Koreaner, der fleißig alle Fragen beantwortet und Information aus erster Hand liefert, beginnend mit einem recht netten PvP Video aus der Sicht eines Clerics, ihm selber.

Was ist eure Meinung dazu, ergibt Sich aus den anderen interessen der Koreaner ein Nachteil für EU/NA?

Den Link im letzten Absatz hättest ruhig übernehmen können, auch wenn ich wohl weiss wohin der leiten wird.
Ansonsten ziemlich viel an den Haaren herbeigezogener vorwhine. Wollen schon wieder mit ihrem Geheule ein Spiel verändern, dass sie noch nichtmal gezockt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje.. da hab ich wieder was altes aus OnlineWelten ausgekramt. ^^
Der Link

Ganz einfach:

Die Koreaner sind Koreaner.
Wir sind die Europäer. Andere Länder andere Sitten.
Wie der eine Koreaner schon sagte "Wir legen keinen Wert auf sportliches PvP, sondern auf Ganking & Zerg"

Ich glaube wir Europäer sind anders orientiert bei einem MMORPG.

Vor allem umgehen die Koreaner dort das komplette Gruppengameplay. Das jedoch ist der Grund warum ich Aion spiele.
Du eroberst mit deiner Legion die Festungen und die PvP Punkte werden auf die Legion verteilt.
Was bringt dir da dummes Sologeganke?

An den Haaren herbeigezogen ist das nicht, denn das bejaen die Koreaner ja selbst.

Tjoa, andere Länder andere Ti ... Sitten. Es hat schon einen Grund warum Aion in Europa und der westlichen Welt rausgebrachte wird und zwar $$$. Der westliche Markt bringt NC Soft viel mehr Geld als der Östliche, also werden sie einen Teufel tun und nicht nicht auf unsere Bedürfnis achten. Natürlich haben sie sich bisher nur an das gerichtet was aus Asien kam, allerdings was hätten sie auch tun sollen wenn sie versuchen ein gutes Spiel raus zu bringen?

Ich mache mir hier keine Sorgen soweit, es wird schon passen.

Wartet doch mal ab, bis Aion 2-3 monate gespielt wird.
rolleyes.gif
Ich denke, NCSoft wird schon angemessen reagieren, wenn ihnen die Kunden abhauen.
victory.gif

Wartet doch mal ab, bis Aion 2-3 monate gespielt wird.
rolleyes.gif
Ich denke, NCSoft wird schon angemessen reagieren, wenn ihnen die Kunden abhauen.
victory.gif

Aion: Cataclysm, ein Asteroid trifft Atreia, der 2 Apfelhälften zerbrechen..übrig bleiben viele Einzelteile mit etwas Luft zu atmen...die Elyos und Asmodier müssen nun zusammen stehen, um den Baluar ihre Luft/Raumschiffe zu mopsen, damit sie zu einer neuen Heimat aufbrechen können
smile.gif
.

Aion: Cataclysm, ein Asteroid trifft Atreia, der 2 Apfelhälften zerbrechen..übrig bleiben viele Einzelteile mit etwas Luft zu atmen...die Elyos und Asmodier müssen nun zusammen stehen, um den Baluar ihre Luft/Raumschiffe zu mopsen, damit sie zu einer neuen Heimat aufbrechen können
smile.gif
.
Dazu werden neue Klassenkombinationen zur Verfügung stehen: Sith Warrior und Smuggler.

Dazu werden neue Klassenkombinationen zur Verfügung stehen: Sith Warrior und Smuggler.

Ausserdem entdecken die Elyos auf dem Raumschiff eine längst vergessene und versklavte Rasse, die sich dann aus Dankbarkeit endlich befreit zu sein ihnen anschliest.

Tjoa, andere Länder andere Ti ... Sitten. Es hat schon einen Grund warum Aion in Europa und der westlichen Welt rausgebrachte wird und zwar $$$. Der westliche Markt bringt NC Soft viel mehr Geld als der Östliche, also werden sie einen Teufel tun und nicht nicht auf unsere Bedürfnis achten. Natürlich haben sie sich bisher nur an das gerichtet was aus Asien kam, allerdings was hätten sie auch tun sollen wenn sie versuchen ein gutes Spiel raus zu bringen?

Denke ich auch.

Servus, bin grad auf einen interessanten Thread in einem anderen Forum gestoßen;

Was ist eure Meinung dazu, ergibt Sich aus den anderen interessen der Koreaner ein Nachteil für EU/NA?

Sie werden das Spiel dem europäischen Markt anpassen da wir nunmal andere Prioritäten im Spiel setzen als Koreaner.Aber ich mache mir da keine grosse Sorgen drüber.Alleine schon Patch 1.5 mit westlichen Gesichtern sagt mir schon das es noch einige Änderungen für die Europäer gibt ansonsten denke ich das sie auf kurz oder lang die leute verlieren.Vom stundenlangen Grinden kriegt man ja Sehschlitze ^^

Selten so einen Humbug gelesen. Aion war ursprünglich sehr stark rein auf PVP ausgelegt. Mit 1.5 (und schon in früheren Patches)kommt einiges an PVE dazu, weil NCSoft merkt, dass sie damit mehr Kunden gewinnen und halten können.

WAR > LDT = genau dieselbe Überlegung.

Die wenigsten MMO Spieler wollen wirklich 24/7 nur PVP machen (sogar die meisten WAR Spieler hätten gerne etwas mehr crafting und PVE als Abwechslung) und da ist es nur gut und fair, dass es AUCH PVE gibt in dem Spiel.

Aion bietet Open-PVP, das bedeutet eben, dass man sich eine Gruppe suchen muss fürs PVP. Nur in der Gruppe ist man stark, alleine ist man schwach und eine leichte Beute. Ist in WAR genau dasselbe. Kein Grund rumzuheulen, Aion ist kein Spiel für jene, die eigentlich lieber alleine ein "offline-RPG" spielen wollen, das zufällig einen Chat integriert hat. Diese Leute sollten definitiv bei WoW (PVE Server) bleiben und ab und zu, wenn sie sich "verwegen" fühlen in ein BG hüpfen.

Hier zu sagen, die Koreanische Kultur würde auf "Ganken" stehen und kein "faires PVP" wollen ist die größte Unwahrheit des Posts.
In welchem Land sind E-Sports groß geworden? > Korea
In welchem Land ist Pro-Gamer ein Star-beruf und die Spieler werden regelrecht gefeiert wie Popstars? > Korea
Wo gibt es die größten Starcraft etc. Turniere? > Korea
Wo fand das große Aion Arena Tournament statt? (5v5 unter absolut "fairen" Bedingungen) > Korea

Wenn überhaupt eine Nation auf der Welt geradezu vernarrt ist in computerspielen auf Wettbewerbsniveau, dann mit Sicherheit die Koreaner.

Weil irgend ein Koreaner in irgend einem Forum behauptet er stehe auf "ganken" leitet man daraus die Kultur einer gesamten Nation ab und hat ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem was in Korea sonst so los ist?

Im übrigen beziehen sich alle Aussagen in Bezug auf "PVP" oder "ganken" in keiner Weise auf Patch 1.5. Alles was mit Mass-PVP zu tun hat gibt es seit dem Release. Hier zu behaupten NCSoft würde "ganken" progressiv als Spielweise immer weiter unterstützen und fördern ist auch absolut falsch.

PS: Meine ganze Kritik geht gegen den Ersteller diese usprünglichen Threads und nicht gegen den TE der ihn hier zitiert hat.

Mein Meinung zur Frage des TE:

- Aion hat Open-PVP (mit allem was dazu gehört) was aber alle, die das Spiel nicht erst seit 2 Wochen verfolgen und glauben es wäre "das neue WoW" schon längst wissen und sich darauf freuen
- Es gibt auch in Europa einen Markt der leicht groß genug ist, für ein Open-PVP Spiel (nur gab es seit DAoC kein gscheides)
- Ich sehe nicht wie sich die Interessen der Europäer großartig von denen der Koreaner unterscheiden (sie wollen farmen, Inis machen etc. das ist es doch auch, was die Leute tagein tagaus in EU bei WoW machen)

Das Spiel wurde von Anfang an eher westlich entwickelt und in Hinsicht auf das US/EU Release hat man allerhand Sachen zusätzlich verbessert:
- Quests
- Kampagnen Quests
- Steuerung
- Lokalisierung
usw.

Das wonach viele "unken" ist keine Anpassung an den westlichen Markt, sondern eine Anpassung an WoW. Auch wenn manche praktischen Dinge aus WoW sicher ihren Weg nach Aion finden werden, so soll sich doch das Grundspielprinzip nicht an WoW angleichen. Dann kann man gleich wieder WoW spielen.

Open-PVP, wo man etwas "gewinnen" kann und epische Schlachten wie im Abyss mit riesigen Zergs sind genau das, was den Unterschied ausmacht zu WoW. WoW hat seit Classic ( noch bevor es BGs überhaupt gab) kein richtiges Open-PVP gehabt.

Sollte Aion ein PVE Spiel werden wie WoW in dem man sich ab und zu ins PVP stürzt (BG oder Arena), dann würde Aion seine Seele als Spiel verraten und viel mehr Kunden verlieren, als gewinnen. Ich hoffe sehr stark, dass dies nicht passiert.

muss grad lachen^^ ich glaube an dem thread is viel wahres, allerdings das hier zu posten is total sinnlos
smile.gif

kennst du die stirb langsam filme?^^ dritte teil ist es glaub ich wo bruce willis im ghetto mit diesem berüchtigem schild um den hals mitten auf der straße nackt steht
smile.gif
naja so in etwa ist das hier etwas gegen aion zu schreiben
smile.gif

jetzt is die rosa brille auf
wink.gif
schau in ein paar monaten nochmal rein da haben sie die meisten abgelegt
wink.gif
dann kann man auf konstruktive kritik treffen.

Ein Widerspruch in sich.

NCSoft will Aion wegen Geld in den westlichen Ländern rausbringen, klar. Dazu müssen sie die westlichen Spieler aber auch beim Spiel halten.

Auf welche Spieler wird NCSoft also das Spiel ausrichten? Auf die asiatischen oder die westlichen?
Nochmal:
Um ordentlich Geld aus dem Westen zu holen müssen sie dafür sorgen, dass möglichst viele westliche Spieler möglichst lange beim Spiel bleiben. Und wie halten sie westliche Spieler beim Spiel? Indem sie nur auf die Bedürfnisse asiatischer Spieler reagieren?
rolleyes.gif

muss grad lachen^^ ich glaube an dem thread is viel wahres, allerdings das hier zu posten is total sinnlos
smile.gif

kennst du die stirb langsam filme?^^ dritte teil ist es glaub ich wo bruce willis im ghetto mit diesem berüchtigem schild um den hals mitten auf der straße nackt steht
smile.gif
naja so in etwa ist das hier etwas gegen aion zu schreiben
smile.gif

jetzt is die rosa brille auf
wink.gif
schau in ein paar monaten nochmal rein da haben sie die meisten abgelegt
wink.gif
dann kann man auf konstruktive kritik treffen.

Was soll an dem Thread Wahres sein?

Alle Koreaner mögen "ganken und zergen". Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn, ganz unabhängig davon ob man Aion mag oder nicht.

Was soll an dem Thread Wahres sein?

Alle Koreaner mögen "ganken und zergen". Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn, ganz unabhängig davon ob man Aion mag oder nicht.

Du hast dir den Thread nicht richtig durchgelesen. (ich hab den Link oben gepostet)
Das war ein Zitat von einem Koreaner, der hat das selbst gesagt.
Na klar ist das auch eine einzelne Meinung, aber so spiegelt sich atm wirklich das koreanische Aion wieder.
Leute, die die Korea Version gezockt haben dürften das wissen.

Du hast dir den Thread nicht richtig durchgelesen. (ich hab den Link oben gepostet)
Das war ein Zitat von einem Koreaner, der hat das selbst gesagt.
Na klar ist das auch eine einzelne Meinung, aber so spiegelt sich atm wirklich das koreanische Aion wieder.
Leute, die die Korea Version gezockt haben dürften das wissen.

Wie es im moment ist, ist eine Sache. Wie es sein wird eine ganz andere. Wenn Aion ein Erfolg in Europa und Amerika wird, dann fahren die genau damit das große Geld rein. In der Zeit in der 5.5 Millionen Aisaten nicht WoW spielen konnten war das ein Einbruch von 10% des Gewinnes bei WoW. Das zeigt in was für einen Verhältnis das Ganze steht. Es geht immer nur um Geld und wenn wir mehr bringen als Asien, warum solten sie sich dann uns als Kunden vergraulen?

Ich muss OldboyX recht geben...

Der Koreaner sagt das sie gerne unfaires PvP betreiben und ganken...ok wenn man auf Koreanische Server gespielt hat, sieht man das viele Koreaner unfair sind und ganken...
Jetz sagt ein Europäer das sie gerne PvE Content bestreiten und gerne Grp PvP machen, alles fair...jetz spielt man auf EU Servern und sieht das viele PvE Content bestreiten und faires Grp PvP...

Daraus schließt man das ganz Korea unfaires PvP betreiben und ganken und die EU PvE und faires Grp PvP betreiben...

Hört sich das nich unlogisch an? Nur weil man so 100 Leute sieht ingame und 1 Koreaner sowas sagt können das doch nich alle sein ...
Ich mein, das liegt auch immer am Server etc.
Und auf andern Servern kann das ganze ja auch ganz anders ausschauen..

Ich erinner nur gern an einige WoW Server die in verruf waren, Blutkessel bestes Beispiel, viele sagen das dort nur idioten sind und ganker blabla bla... beim großteil mag das vllt stimmen sind aber lange nich alle!

Der westliche Markt bringt NC Soft viel mehr Geld als der Östliche, also werden sie einen Teufel tun und nicht nicht auf unsere Bedürfnis achten. Natürlich haben sie sich bisher nur an das gerichtet was aus Asien kam, allerdings was hätten sie auch tun sollen wenn sie versuchen ein gutes Spiel raus zu bringen?

mit anderen worten denkst du, dass die wessis als kunden viel relevanter sind als die asiaten?..ähm..ja..träum weiter

und zum text..ist das nicht ein wiederspruch in sich? die koreaner spielen kaum heiler und wollen leute unfair wegbashen und ganken/zergen? in nem spiel wo es im abyss gut raid vs. raid gehen kann?...was denkste wie schnell eine reine dmg gruppe gegen eine ausgewogene umfällt? das von dem oben geschriebene macht doch keinen sinn..reines sinnloses rumgeheule von irgendnem bauer..und wer keine lust hat gagankt zu werden, der soll´n offline rollenspiel spielen gehen..

Ich finde den thread auch total sinnlos..

1. ham se gesagt das sie auf dei westlichen spieler eingehn werden ( was se auch schon zu genüge getan haben)
2. Wie einer der vorredner schon sagte... wenn se die ersten kontoauszüge von uns bekommen werden sen teufel tun und uns im stich lassen^^ <<< glaube is klar was gemeint ist bin müde.
3. ersmal das GAME ZOCKEN.... beta blabla... wartet mal ab was die 1.5 er version bringt und nach release wird bestimmt auch direkt wieder bissel gepatcht.

Fakt ist... kein andres mmo lief bisher in den beta phasen so stabil, sah so gut aus und . und .und aion wirdn hit ganz klar..
!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg misu

Zurück