Kehrseite Korea - ein Nachteil für die EU?

An sich ist es auch egal was/wie darüber geurteilt wird, denn wir Europäer spielen MMO's anders.
Man sollte nicht schauen was andere Länder machen, bei uns wirds anders ausschauen.

Du hast dir den Thread nicht richtig durchgelesen. (ich hab den Link oben gepostet)
Das war ein Zitat von einem Koreaner, der hat das selbst gesagt.
Na klar ist das auch eine einzelne Meinung, aber so spiegelt sich atm wirklich das koreanische Aion wieder.
Leute, die die Korea Version gezockt haben dürften das wissen.

Ich habe es gelesen, ändert nichts an dem was ich sage.

Schon die Betaforen waren bei jedem Preview Weekend gespalten.

Es gibt auch in EU und US einen Markt für Spieler, die gerne die Herausforderung suchen und eben auch Open-PVP (mit der Möglichkeit zu Massenschlachten und dem Nebeneffekt, dass man auch von der Masse als einzelner überrollt wird).

Dann gibts es noch die Leute die nur PVE wollen und in den Betaforen verkünden, dass sie Aion nur spielen, wenn es einen PVE-Server gibt (ohne Rifts) und natürlich auch überzeugt sind, dass Aion ohne sie als Kunden kein Erfolg wird.

Dann gibt es noch die Spieler, die wollen unbedingt die WoW Arena auch in Aion haben und letztlich gibt es noch die Spieler, die wollen unbedingt ein "win only" PVP system wie man es aus WAR oder AoC kennt, wo man unabhängig von "skill" oder "investierter Zeit" langfristig immer am selben Punkt angelangt.

Aion wird vielleicht im Westen nie so erfolgreich sein wie in Asien. Das muss es aber auch gar nicht.

Alles was in diesem Thread über Aion in Korea gesagt wird kannst du seit Jahren bei uns im westlichen WoW Forum 1:1 so lesen.

Mimimi Schurken sind OP jeder spielt einen. Dauernd gankt er mich ohne dass ich was machen kann
Mimimimi Klasse X ist OP etc. etc.
Mimimi Klasse xxx ist viel schwere zu spielen
Mimimi gefühlte 50%+ spielen einen Retri und töten mich beim Questen

Die meisten Dinge werden auch nicht irgendwie mit Quellen belegt sondern einfach so als Fakten hingestellt. Ganz besonders lächerlich ist, dass man anscheinend versucht zu sagen, dass die Koreaner das Spiel so "unbalanced" haben wollen. Es ist nunmal unglaublich schwer ein MMO zu balancen und Aion ist wohl in keiner Weise perfekt ausbalanciert.

Die Koreaner machen nichts anderes als jeder westliche Spieler auch: Sie versuchen alle möglichen Vorteile auszuschöpfen und jemand der neu anfängt spielt (gerade in einem PVP Spiel) eher eine Klasse die nicht der absolute unterdog ist im PVP. Doch das ist in US/EU doch genau dasselbe, die große Mehrheit würde das auch machen. Selbst heute noch in WoW spielen sich in der Arena allerhand Leute bestimmte fotm Klassen hoch nur um den "beste Combo" Vorteil in der Arena zu haben.

Ich bestreite nicht, dass Aion ein bestimmtes Zielpublikum anspricht (und andere eher weniger). Doch das ist für mich kein Problem.
Ich bestreite auch nicht, dass Aion Balancing-Probleme hat, denn die hat jedes MMO.

Was ich vehement bestreite und für die dümmste und lächerlichste Schlußfolgerung halte, die ich je über ein MMO in einem Forum gesehen habe ist, dass NCSoft gezielt auf ein Ungleichgewicht im Spiel hinarbeiten würde um den Koreanern als "Gankerspieler die nur eine OP Klasse wollen" - gerecht zu werden.

NCSoft macht das was jeder MMO Hersteller macht: Sie versuchen ein Gleichgewicht herzustellen.

Spiritmaster waren früher einmal hart OP. Dann kam die Nerf-Keule - die traf viel zu hart und Spiritmaster war einfach zu schwach. Nun wird versucht den Spiritmaster wieder "in line" zu bringen, was man aber auch nicht wieder übertreiben darf und zusätzlich muss man berücksichtigen, dass in der Spielerschaft so etwas eher träge abläuft. Erst wenn einige Spiritmaster nun wieder "gut abgehn" im PVP wird sich die Vorstellung dass SM "komplett scheiße sind" wieder langsam wandeln.

Wo da der Unterschied zu irgendwelchem westlichen MMOs sein soll ist mir schleierhaft.

Der Unterschied zu westlichen MMOs liegt viel eher am Schwierigkeitsgrad und an den Herausforderungen die man dem Spieler zumutet. Sowie dem Open-PVP Prinzip, welches (wie schon beschrieben) für viele einfach nicht das Richtige ist.

PS: Letztlich wird Aion wohl immer ein koreanisches Produkt bleiben und ich bezweifle, dass das Spiel sozusagen von Grund auf neu gemacht wird um dem westlichen "WoW-Schema" zu entsprechen (wozu auch, der Markt ist voll von westlichen "casual" PVE mit vorsichtigem PVP games). Doch es gibt mit Sicherheit auch im Westen einen Markt für dieses Spiel. Wie groß er ist wird sich früh genug zeigen. Auf jeden Fall groß genug um das Spiel auch bei uns am Laufen zu halten und um die Kosten für die Lokalisierungen zu decken. Alle anderen Kosten sind ja durch den riesigen Erfolg in Asien bereits mehrfach gedeckt.

Diese ganzen Diskussionn gibt es nur, weil der hype jetzt alle trifft, die keine richtige Ahnung von Aion haben und sich auch nicht wirklich die Mühe machen sich zu informieren. Stattdessen machen sie sich anhand weniger Videos ihre eigene Vorstellung von einem Aion, wie sie es gerne hätten und sind enttäuscht wenn die Realität damit nicht deckungsgleich ist.

Genauso wie jedem völlig klar sein sollte, dass auch bei Aion irgendwann eine bestimmte Spielerschaft das Endgame so auslegt, dass man versucht seine Spielzeit möglichst effizient für die "ingame Ziele" zu nutzen. Da gibt es wohl einige Spieler, die glauben Aion Endgame erfinde das Genre neu und werden enttäuscht, oder die schon so lange auf einem Chinesischen Server spielen, dass ihnen klar wird, dass Aion auch "nur ein MMO ist" und damit im Endgame im selben Grade repetitiv und monoton wie jedes andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute in der EU ganken doch och und wir werden kein Nachteil haben gegenüber Korea.

Gelddddddd regieerrrttt dddiieee Weeelllttttt

Ich denke das Aion mehr für den westlichen Markt über die Jahre zugeschnitten wird.
Die Asiaten sind ein Sprunghaftes Volk was MMO´s angeht gibt es was neues wird das exzessiv gezockt bis wieder was neues kommt.
Ich denke mal durch das die Beta von Dragonball Online kommt und es evtl potenzial für die Aisaten hat wird Aion sehr schnell schrumpfen.
Könnte mir sogar Vorstellen das DB-Online wenn es gut ist und Weltweit kommt von den gezählten Accounts Warcraft übertrumpfen kann

Nein, die große Dragonball Zeit ist vorbei, das war mal ne Zeit lang beliebt, aber auch meist bei jüngeren, klar gab es immer wieder Ausnahmen, aber für ein MMO weltweit erfolgreiches MMO reicht es nicht, denke ich.

Nein, die große Dragonball Zeit ist vorbei, das war mal ne Zeit lang beliebt, aber auch meist bei jüngeren, klar gab es immer wieder Ausnahmen, aber für ein MMO weltweit erfolgreiches MMO reicht es nicht, denke ich.

Tjoa, ich bin für Naruto Online
rolleyes.gif

Also im ernst, ich glaube auch nicht, dass DB großartig viele Chancen heute hätte. Es gab mal einen Boum .... ja ich mochte es früher auch noch gerne, aber der ist schon lange vorbei.

Ich weiß nicht ob das schonmal hier in den 2 Seiten gesagt wurde aber ist WoW da so viel besser?? ich meine die Inis werden auch nur noch abgefarmt die kann man ja auch schon fast solo machen. und pvp war schon immer meistens(meine Erfahrung) nur ein gezerge bis zum geht nicht mehr. Von daher es kann nur noch besser werden
smile.gif

... waah wir werden alle sterben und Aion wird schlecht weil korea und sowieso asien und blabla ....

Bemerkung Ende.

... waah wir werden alle sterben und Aion wird schlecht weil korea und sowieso asien und blabla ....

Bemerkung Ende.

*in die hände klatsch*
endlich mal jemand, der nicht wie ein kopfloses huhn im kreis rennt, nur weil auf das holzbein der cousine dritten grades irgendwas eingeritzt wurde, was nun alle aufschnappen und hochpushen.
geht die sache chillig an. asien ist asien und europa ist europa. wird sich schon einpendeln und wenn nicht such ich mir halt was anderes, gibt ja genug auf dem markt^^

das ist doch eh wieder so nen mimim aion ist doof thread von jemanden der kp hat. war auf der gamescom und der glatzkopf (der überigens gute stimmung gemacht hat =D thx^^) hat die pvpve ini/bg was auch immer mal erklärt... sinn ist NICHT die mobs vor den anderen zu killen... also die mobs despawnen nicht wenn andere schneller war... sinn ist es die anderen daran zu hindern den boss vor einem zu killen. das heißt ich kann an der seite lang gehen und versuchen schneller zu sein oder ich geh in die mitte wo beide gänge zusammen laufen und box die anderen gimpels um... so hab ich mir pvpve vorgestellt. außerdem glaube ich nicht, dass aion für die eu version nicht verändert wird wenn es wirklich so sein sollte wie im flame thread beschrieben. wäre ja sinnlos hier nen game zu releasen, das großen wert auf pvp legt und dann nen paar klasse imba zu machen... kann mir das auch gar nicht so vorstellen. GW ist auch in korea erfolgreich (die schweine sind immer platz 1 in der weltrangliste -.-^^) und ist relativ balanced...

Ist das Anfangszitat zufällig von nem WoW-Fanboy dem die Halbe Gilde zu Aion abgehauen ist?
biggrin.gif

Aber andere Länder andere Sitten...mir doch egal mit Herr Wung aus Korea oder Herr Jing China spielt...

...gamescom und der glatzkopf (der überigens gute stimmung gemacht hat =D thx^^) ...

Der war so geil
biggrin.gif
2 Stunden hab ich da am Sonntag vor dem gestanden^^ ich sag nur: HALLO RAZOR^^

Ähm die Dragonballzeit ist bei weitem nicht vorbei
jester.gif

Bin Beruflich für meine Firma öfters mal in China und Japan tätig und wen man was in die Augen bekommt dann Dragonball,
Hello Kitty und Gunbound ( das ich auch seitdem nebenbei zocke ).

Kehrseite Korea - ein Nachteil für die EU?

Grundsätzlich kann man nicht sagen ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
Nur bei Grafik, Musik gibts schon diverse Vorlieben die ja europäisiert werden sollen.

Ich erwähne mal den weltweiten Erfolg von Tetris, es Motivation liegt noch am Spiel selbst.

Das weitaus größere Problem ist (ich erwähne mal keinen Namen) - das es eine Spielschmiede
gibt die Qualität groß schreibt und sehr guten Content anderer Spiele in Ihren einbaut.
Grafik, Freatures wie fliegen, houseing ect. sind halt einfach nicht alles um einen Spieler in die
Welt dauerhaft reinzuversetzen.

Wenn überhaupt, könnte das ein Problemchen für die Spitze werden, wie schon mal geschehen.

Seit Einführung von XxX gab es schon grafisch u.s.w in speziellen Einzelpunkten überlegene Spiele -
aber nur die Summe machts halt in der Qualität - einen gewissen Erfolg hat Aion ja so oder so schon, dementsprechend würde ich vermuten das er in der westliche Welt ähnlich wird, nur .. da kommen noch einige Dinge hinzu.. Publisher u.s.w.

Mir fiele kein Grund ein, warum z.B. nicht ein mitteralterliches MMORPG wie zu Zeiten Robin Hoods, ohne Drachen ect. kein Welterfolg werden könnte.

Einzelne Gesichtspunkte machten bei einem Spiel noch nie einen Erfolg(Hypes ausgenommen) aus.

Als MMOler hab ich mal das neue Batman, OffRoad, H.A.W.K.S, Trines als Demo angeschaut,
das Kampfsystem von Batman, die Geländefreiheit (keine Instanzierungen) von Offroad, die Grafik von H.A.W.K.S, die verspielten Gegebenheiten von Trines, meiner Meinung nach alles Hits, die mega Spass machen - aber bei allen stimmt eines, man identfiziert sich mit dem Spiel - ob da nu bissl mehr Pve, oder PvP ist (die Europäer die Quests ausführlicher erklärt bekommen) ist meiner Meinung nach völlig egal.

Kompletter Bullshit meiner Meinung nach
biggrin.gif
genauso wie letztens als einer der festen überzeugung war aion wäre ein aisa grinder xD
jester.gif
aion is auf grp pvp ausgelegt wie schon gesagt wurde mit den pvp punkten für die legion, warum sollten die asier da ganken oO

Zurück