Keine Interaktionen auf Desktop möglich

Raveless

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Kommentare
15
Nabend liebe Buffies,

Habe seit heute ein Problem mit meinem PC.
Jedes mal wenn ich meinen Rechner hochfahre und mich in meinen Benutzer einlogge, "friert" der Desktop ein. Keine Icons / Task Leiste. Lediglich der Windows Task Manager lässt sich aufrufen.

Hier ein paar Eckdaten:
OS: Windows XP SP3 (32 Bit System)
Sicherheit: Zonealarm Firewall + aVast
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (mit standard Cooler)
Mainboard: Asus P5K-E
Graka: XFX Geforce 8800 GTX
Ram: 1* 2048 MB Nanya Technology (PC2-6400)
1* 1024 MB AENEON (PC2-5300)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI extreme Audio
HDD: #1 = 250GB -> mit OS; #2 = 250GB -> Spiele, Textodokumente, etc.; #3 = 500GB -> Filme, Musik, Bilder, etc.

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir helfen könnt, Reparieren seitens der Windows Recovery CD bringt mich nicht weiter, abgesicherter Modus auch ohne Funktion ...

Gruß,
Rave
 
Hört sich so an, als sei dein Windows Explorer kaputt. Mit Windows-CD starten und dann R für Reparatur drücken, sollte helfen. Aber wahrscheinlich wird deine komische Recovery-CD diesen Modus nicht haben. Hab ich schon mal gesehen, so ein Teil. In dem Fall hast du ein ernsthaftes Problem. Dann bleibt dir nur noch eine Neuinstallation.
 
Ich komme in den Reapair Modus, allerdings muss ich da dort dann Eingaben machen, denke mal DOS oder sowas. Habe da allerdings keine Ahnung von und möchte auch nichts kaputt machen. :/
 
hast du mal probiert die explorer.exe über den Taskmanager zu starten ?
 
Mit Help kannst du dir die Befehle auflisten lassen. Befehl gefolgt von /? listet dir die Attribute auf, die du anhängen kannst. Musst halt mal schauen, ob da was sinnvolles dabei ist.
Chkdsk bietet sich da auf jedenfall schon mal an.

Oder mal versuchen, über Taskmanager den Exporer zu starten und mit Admin-Rechte in die Konsole und den Befehl sfc /scannow ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück