Keine Internetverbindung mit Wireless Router

Markujordo

Rare-Mob
Hi zusammen,

Ich habe mir ein Cisco Linksys Wireless-N Broadband Router gekauft. Nun wollte ich diesen mit der dazugehörigen CD installieren. Angeschlossen hab ichs vom Splitter zum ZyXEL Modem, vom Modem zum Router (DSL). Jetzt gibt es aber ein Problem: Es kann nie eine Verbindung finden. Auch wenn ich auf die Routerhomepage gehe (192.168.1.1) kann ich dort keine Verbindung aufbauen, und habe keine Ahnung wieso...
Ich habe Windows Vista. Mit dem normalen ZyXEL Modem gehts. Da ich aber auf Wireless umsteige passts überhaupt nicht.

Kann mir da jemand irgendwie behilflich sein, oder jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Bin grad ziemlich angeschmiert.

Grüsse
victory.gif

Edith: Routername: WRT160N

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den WLan Router an ein Router angeschlossen?

Modem zum Router, weil ich kein Kabel gefunden habe welches das richtige ist vom Splitter zum Router. Der Anschluss beim Modem ist anders.

Aber das ist nicht der Punkt. Sollte so oder so gehen.

Davon hab ich keine Ahnung, ich schließe meine Wlan Router immer direkt an den Splitter an :O

Dann, weil dein WLAN Router ein DSL Modem integriert hat.

Ach ja, Denkfehler
tongue.gif

Ich kann ja mal nachfragen, dauert aber bissel
tongue.gif

Sorry Doppelpost

Hi zusammen,

Ich habe mir ein Cisco Linksys Wireless-N Broadband Router gekauft. Nun wollte ich diesen mit der dazugehörigen CD installieren. Angeschlossen hab ichs vom Splitter zum ZyXEL Modem, vom Modem zum Router (DSL). Jetzt gibt es aber ein Problem: Es kann nie eine Verbindung finden. Auch wenn ich auf die Routerhomepage gehe (192.168.1.1) kann ich dort keine Verbindung aufbauen, und habe keine Ahnung wieso...
Ich habe Windows Vista. Mit dem normalen ZyXEL Modem gehts. Da ich aber auf Wireless umsteige passts überhaupt nicht.

Kann mir da jemand irgendwie behilflich sein, oder jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Bin grad ziemlich angeschmiert.

Grüsse
victory.gif

Edith: Routername: WRT160N

Splitter zu Modem > Modem mit Netzwerkkabel (nicht gekreuzt) zum Router (an den WAN Port) > Router mit Netzwerkkabel (nicht gekreuzt) / Wireless zum PC. So muss es auf jeden Fall klappen, dabei muss beim Router DCHP aktiviert sein in both directions weil der Router ja client beim Modem ist und Host für den PC. Natürlich kannst du alles auch manuell einstellen etc. aber so sollte es prinzipiell funktionieren. Verstehe nicht ganz,was du mit

wenn ich auf die Routerhomepage gehe (192.168.1.1) kann ich dort keine Verbindung aufbauen

meinst. Kannst du nicht auf das Konfigurationsinterface des Routers zugreifen oder nicht auf das Internet? Wenn du nicht auf das Konfigurationsinterface des Routers zugreifen kannst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass viele Router entsprechend gesichtert sind, dass du das nur über "hardwire" kannst und nicht über Wireless.

Router mit Netzwerkkabel (nicht gekreuzt) / Wireless zum PC.

Router zu PC immer gekreuzt! Wenn ein normales auch geht, dann nur, weil der Router in der Lage ist, es selbst zu drehen. Wenn er es nicht kann, dann brauchst du ein Cross-Kabel.

Nein, auf der Homepage kann man auch versuchen eine Verbindung aufzubauen, dort scheitert es auch. Und ja, genau so hab ich das auch wie du das geschrieben hast. Deswegen hab ich keine Ahnung warum das nicht geht.

Und was meinst du mit "Nicht gekreuzt" ?

Du brauchst für bestimmte Komponenten ein gekreuztes Kabel. Zum Beispiel, wenn du zwei Computer verbinden möchtest. Oder eben einen Router und nen PC. Gekreuzt heißt, daß der Stecker pro Ende unterschiedlich ist.
Also auf gut deutsch, die Adern zum senden und empfangen sind getauscht. Wäre das nicht so, dann wäre senden an senden. Und was passiert, wenn in eine Ader von beiden Seiten gesendet wird? Ne Kollision, aber bestimmt keine Verbindung. Außer das Gerät unterstützt Auto-Sense, dann ist es wurst, was du nimmst, der macht es dann schon so, daß es passt.

Okey danke,
wink.gif

Brauche aber immernoch Hilfe, falls jemand eine Ahnung hat.

Grüsse

Hast du bei dir gerade ne statische Adresse am Computer vergeben? Wenn ja, welche?

http://www.tippscout.de/windows-xp-feste-ip-adresse-vergeben_tipp_2657.html

Das sollte helfen. Unbedingt den Standardgateway auf den Wlan Router einstellen, sonst wirds nicht gehen.

Problem ist, ich habe Vista und nicht XP. Finde es so leider nicht. ^^

@Klos: Keine Ahnung, kann man das ausfersehen gemacht haben?
tongue.gif

Rofl:)

Drück mal Windows-Taste + r und gib cmd ein. An der Konsole dann bitte ipconfig eingeben. Und dann sag mir mal, was da unter Ethernet-Adapter bei IP, Subnetmask und Gateway steht.

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c06:b023:5865:d587%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Hoffe du meinst das
biggrin.gif

Jaja kein Computerass! Sei mir nicht böse
jester.gif

@Klos: Bei einem normalen Router würde das stimmen, aber diese ganzen WLAN/DSL-Router haben doch nur einen WAN-Anschluss und der Rest sind Switchports; also müsste es auch ohne Crossover gehen.

@Markujordo: Deine Subnetzmaske sieht irgendwie falsch aus; änder die mal auf 255.255.255.0, sonst sind dein Gateway und deine IP in zwei verschiedenen Netzen.[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]

[/font]

Willst du mich verkackeiern:)

Wieso betreibst du Subnetting?

Du hast ne 255.255.255.248er Maske. Das heißt du hast 5 bits vom letzten Oktett für Subnetze entlehnt. Das heißt, deine Netzadressen sind:

192.168.1.0

Hosts sind dann von 192.168.1.1 - 192.168.1.6 und 7 ist Broadcast.

Das nächste Netz ist dann 192.168.1.8 - 192.168.1.14 und 15 ist Broadcast.

Und immer so weiter:)

Merkst du was?

Dein Gateway ist in einem anderen Netz wie dein Host. Wie soll er da den Router erreichen?^^
Das geht nur mit nen Router.^^

Gib als Subnetzmaske mal die 255.255.255.0 ein und vergib deinen Host die IP 192.168.1.2. Dann ist dein Router auch im gleichen Netz und deine Http-Anfrage wird gelingen.

@Rethelion: Ich kenn das anders von der Schule.
smile.gif

Zurück