Modem 24std Reconnect

Schön, wie Posts auch gelesen werden inc. Mods.

Wie ich schrieb ich bin schon ewig bei der Telekom und hatte bisher keinen automatischen Reset (DC) - nur !! wenn ich es veranlasst habe.
Das würde in der Router Log stehen - nur steht da nix vom Reset.
Bis heute hatte ich ADSL - ab heute soll auf VDSL umgestellt werden.
Entweder ich habe 'nen V.I.P. Anschluss, daß ich keinen automat. Reset habe oder wie oben geschrieben, normal.

Der Mod hat aber Recht.

Wer als Privatkunde einen ADSL Anschluss bei der Telekom hat, der bekommt einen 24h Disconnect. Das hat mit einem Reset des Routers aber überhaupt nichts zu tun, sondern die Verbindung wird kurzzeitig unterbrochen und "neu eingewählt". Das liegt einfach daran, dass Privatkunden im Regelfall eine dynamische IP-Adresse haben, die im 24h Takt erneuert wird (in Österreich teilweise sogar im 8h Takt, also 3x pro Tag).

Falls du ein Geschäftskunde bist oder einen Vertrag mit statischer IP Adresse hast, kann es sein, dass das auf dich nicht zutrifft. Wahrscheinlich ist es aber, dass das einfach immer zu einem Zeitpunkt passiert, zu dem du nie Online bist und davon nichts mitbekommst.

Die Frage an den TE wäre von meiner Seite:

Resettet sich dein Router, oder ist es nur ein "Reconnect"? (Router Reset würde bedeuten, dass alle Lichter ausgehen, der Router komplett neu bootet und danach alle Einstellungen verloren sind).

Wenn es nur ein Reconnect ist, dann einfach einmalig zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt von Hand den Router ausmachen und wieder anmachen, danach wird der Reconnect immer zu dieser Zeit stattfinden.

Wenn es ein kompletter Reboot des Rooters ist auf den du keinen Einflluss hast, würde ich Anbieter wechseln

Wie ich schrieb ich bin schon ewig bei der Telekom und hatte bisher keinen automatischen Reset (DC) - nur !! wenn ich es veranlasst habe.
Die Antwort war hauptsächlich an Thestixxx gerichtet.

Aber nichtsdestotrotz: Wenn du als Privatkunde bei der Telekom einen ADSL-Anschluss hast / hattest, dann hast du auch eine 24h-Trennung gehabt, garantiert.

Entweder ich habe 'nen V.I.P. Anschluss, daß ich keinen automat. Reset habe oder wie oben geschrieben, normal.

Den Log will ich sehen, der seit Anschluss bei dir immer die selbe IP hat.

Jeder Provider zwingt zu einem 24 Stunden Disc, ob man will oder nicht.

Das wird normal auch garnicht vom Router gehandhabt, sondern vom Anbieter, der sieht: "24 h die selbe IP, reset!". Das kann man normal umgehen wenn man den Router um eine bestimmte Uhrzeit einschaltet. Was die z.B. die Fritzbox macht, die startet sich einfach von selbst neu, kriegt dadurch eine neue IP und der Provider muss somit keinen Zwangsreset mehr machen.

Die einzige Möglichkeit durchgehend Internet zu haben ist eine feste IP zugewiesen zu bekommen, doch das ist um einiges teurer, da es eher für die Nutzung von Servern, als von Privatrechner dient.

Vielleicht ist dein Router so schlau und holt sich eine eine IP erst wenn ein Endgerät angschlossen ist, alá: "Ok, da schließt sich was an, holen wir uns eine Internetverbindung". Dadurch würde der Reset erst 24 Stunden später nötig sein und 24 Stunden (am Stück) im Internet zu sein ist ein ganzes Stückchen.
Außerdem kann so ein Reset sehr schnell gehen, du gehst aufs Klo, währenddessen resetet der Router, Verbindungen brechen kurz ab, dann kommt es wieder, dein Rechner reconnectet alles automatisch, du kommst wieder und es sieht aus als wäre nichts gewesen.

Wenn, wie hier gesagt wurde, im Router-Interface keine Option dafür ist, dann starte den Router demnächst einfach in einer bestimmten Uhrzeit neu. Am Wochenende einfach mal länger wach bleiben und gegen 6-7 Uhr morgens den Router neustarten. Dann sollte sich der Reset auf diese Uhrzeit legen.

mfg

Hallo,

AFAIK wird der 24h Reconnect dafür benutzt, damit der Kunde keinen Server aufbauen kann. Durch das ändern der IP wird das unterbunden. Macht herlich gesagt auch Sinn. Die Preise sind derzeit relativ niedrig. Wenn es jetzt zig (Geschäfts)kunden gibt die mal eben nen Webserver per Privatanschluß betreiben wird daß das Datenvolumen und die Preise nach oben jagen.

Ansonsten gibts keinen Grund dafür, schließlich kann man disch nach dem Reconnect direkt weider einwählen, nur die IP ist anders.

Gruß Varitu

Ich finde das auch kacke das man bei den neuen Speedports nicht mehr zeitlich absegnen kann, wann den die IP Neuverteilung stattfinden sollte (24h Disc).

Bei den neuen Speedports hat man jetzt 2 Optionen:

1. Den Router mal um ne Zeit ab und anstoepseln wo man eigentlich seltens aktiv ist, heißt wenn du den Router um 6 Uhr morgens in Betrieb nimmst, läuft ab dieser Zeit auch die 24 Stunden ab - nächste Neuverteilung dann also wieder um 6 Uhr.

2. Das bevorzuge ich und so ich hab das auch seit 3 Jahren und damit null Probleme. Solange ich min. 5 Minuten nicht im Internet bin kappt der automatisch die Verbindung, damit passt sich der 24h Disc immer meinen Rhythmus an ^^ - die Leitung wird nämlich erst wieder aktiv wenn ich das Internet brauche.

Btw habe ich nie die beigelieferten CDS gebraucht, weder bei der Telekom (seit 2004 Kunde mit 2 Jahren Unterbrechung) noch bei 1und1 (Fritzbox) - alle nötigen Einstellungen gehen eigentlich direkt per Routereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige Möglichkeit durchgehend Internet zu haben ist eine feste IP zugewiesen zu bekommen, doch das ist um einiges teurer, da es eher für die Nutzung von Servern, als von Privatrechner dient.
Nicht wirklich. Wenn du Kabel-Internet hast, bekommst du nur eine neue IP, wenn deine Verbindung durch Wartungsarbeiten mal zwangsweise getrennt wird. Und selbst da bin ich mir nichtmal sicher. War damals selbst bei Kabel-Deutschland und keine Ahnung, wie lange ich da die gleiche IP hatte, aber es war schon ewig. Hatte da mal wegen was im Interface vom Kabelmodem geschaut und da nebenbei gesehen, dass der schon seit über 3 Monaten durchweg online war.

Nicht wirklich. Wenn du Kabel-Internet hast, bekommst du nur eine neue IP, wenn deine Verbindung durch Wartungsarbeiten mal zwangsweise getrennt wird. Und selbst da bin ich mir nichtmal sicher. War damals selbst bei Kabel-Deutschland und keine Ahnung, wie lange ich da die gleiche IP hatte, aber es war schon ewig. Hatte da mal wegen was im Interface vom Kabelmodem geschaut und da nebenbei gesehen, dass der schon seit über 3 Monaten durchweg online war.

Bei Kabel gibt es auch keine Zwangsternnung, daher ist da Modem natürlich auch immer Online. IP kann aber trotzdem wechseln, da diese per DHCP vergeben wird und normalerweise alle 60 Minuten die Leasetime erneuert wird. Daher könntest du theoretisch alle 60 Minuten eine neue IP bekommen wenn der DHCP Server dies wollte, praktisch hat man seine IP aber meistens über Wochen/Monate hinweg ohne Änderung. Trotzdem sollte man die IP bei Kabel nicht mit der Zwangstrennung bei DSL gleichsetzen ;-)

Leute BITTE !!! Bezeichnet das doch nicht als Reset ! das ist der 24 Std. Disconnect bei dem der DSLAM der Telekom die Verbindung kappt und der Router / Modem die Verbindung NEU
aufbauen (Syncronisieren) muss !!! In meinem Alten Router (Speedport 520 vor 5 Jahren) konnte man im Router per Menue diesen 24 Std Disconnect selbst auslösen
in den man die Zeit selbst festgelegt hat.

@XDish dann schau mal in deinem Log nach Syncronisieren der Verbindung wenn diese innerhalb von 24 Std. 2x mal drin steht
ist DAS ist die 24Std. Zwangstrennung bei dir

Wenn das bei den Heutigen Telekom Routern nicht mehr geht dann setz man sich halt mal am WE hin und zieht den Stromstecker des Routers für 30sek raus
z.b. 2 oder 3 Uhr Nachts !!! dann wird der Disconnect auch dann immer um diese Uhrzeit ausgeführt. Wenn man aber Tagsüber mal nen Disconnect hatte muss
man das wiederholen mit dem Stromstecker ziehen.

Tschuuuuuuuuuuuuu

Bei Kabel gibt es auch keine Zwangsternnung, daher ist da Modem natürlich auch immer Online. IP kann aber trotzdem wechseln, da diese per DHCP vergeben wird und normalerweise alle 60 Minuten die Leasetime erneuert wird. Daher könntest du theoretisch alle 60 Minuten eine neue IP bekommen wenn der DHCP Server dies wollte, praktisch hat man seine IP aber meistens über Wochen/Monate hinweg ohne Änderung. Trotzdem sollte man die IP bei Kabel nicht mit der Zwangstrennung bei DSL gleichsetzen ;-)

Sry FC

Zurück