OldboyX
Welt-Boss
- Kommentare
- 379
- Buffs erhalten
- 395
Schön, wie Posts auch gelesen werden inc. Mods.
Wie ich schrieb ich bin schon ewig bei der Telekom und hatte bisher keinen automatischen Reset (DC) - nur !! wenn ich es veranlasst habe.
Das würde in der Router Log stehen - nur steht da nix vom Reset.
Bis heute hatte ich ADSL - ab heute soll auf VDSL umgestellt werden.
Entweder ich habe 'nen V.I.P. Anschluss, daß ich keinen automat. Reset habe oder wie oben geschrieben, normal.
Der Mod hat aber Recht.
Wer als Privatkunde einen ADSL Anschluss bei der Telekom hat, der bekommt einen 24h Disconnect. Das hat mit einem Reset des Routers aber überhaupt nichts zu tun, sondern die Verbindung wird kurzzeitig unterbrochen und "neu eingewählt". Das liegt einfach daran, dass Privatkunden im Regelfall eine dynamische IP-Adresse haben, die im 24h Takt erneuert wird (in Österreich teilweise sogar im 8h Takt, also 3x pro Tag).
Falls du ein Geschäftskunde bist oder einen Vertrag mit statischer IP Adresse hast, kann es sein, dass das auf dich nicht zutrifft. Wahrscheinlich ist es aber, dass das einfach immer zu einem Zeitpunkt passiert, zu dem du nie Online bist und davon nichts mitbekommst.
Die Frage an den TE wäre von meiner Seite:
Resettet sich dein Router, oder ist es nur ein "Reconnect"? (Router Reset würde bedeuten, dass alle Lichter ausgehen, der Router komplett neu bootet und danach alle Einstellungen verloren sind).
Wenn es nur ein Reconnect ist, dann einfach einmalig zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt von Hand den Router ausmachen und wieder anmachen, danach wird der Reconnect immer zu dieser Zeit stattfinden.
Wenn es ein kompletter Reboot des Rooters ist auf den du keinen Einflluss hast, würde ich Anbieter wechseln