Dann kann er aber nicht mit zwei Komponenten gleichzeitig ins Internet. Wenn er nur ein Modem hat, dann kann sich das ja nicht zweimal einwählen. Es wählt sich genau einmal ein. Somit kannst du nur mit einer Komponente ins Internet, aber nicht mit beiden gleichzeitig. Dafür braucht er einen Router und kein Switch. Ein Switch hilft da nicht weiter. Es gibt sonst nur die Lösung, daß er auf PC1 die Internetverbindung freigibt und PC2 dann über PC1 ins Internet geht. Dann teilen sich beide eine Verbindung. Das heißt aber auch, daß sie sich beide die Bandbreite teilen und des Weiteren, daß PC2 fortan nur noch ins Internet kann, wenn PC1 läuft. Anderst geht es meiner Meinung nach nicht.
Zu deinen Problem mit dem Router: Was dein Programm auf CD angeht, hast du die installiert oder wie lief das ab? Falls ja, deinstalliere es und mach es neu drauf. Geht es nicht, dann geh auf das Webinterface des Routers.
Dort sollte auch alles einstellbar sein. Im Pinzip musst du ja nur wieder den Router adressenmäßig so konfigurieren, wie wir es eingangs hier besprochen haben. Und deiner Zugangsdaten vom Provider müssen irgendwo eingegeben werden, damit sich das integrierte Modem einwählen kann. Du hast ja bestimmt vom Provider Zugangsdaten bekommen.