Der Punkt es geht mir nicht um Aion ist besser. Es geht darum, dass Aion von der qualität einfacher durchdachter ist und geplanter. Das die Grafik gut aussieht und man dafür aber net wie bei WAR, sonst was für DSL Leitungen und Rechner brauch, um es mit Maximaler Leistung zu zocken oder gar Normal zu zocken. Denn man kann bei WAR keine Grafikoptionen machen, wer sagt doch, kennt nicht die üblichen Einstellungen bei einigen Spielen. Gerade MMOs sollten wirklich viele Hebel und Regler für Sichtweiten, Details etc. haben.
WAR hat auch kein Klassen Konzept, kein Konzept was auf Balanced hindeutet oder gar auf RVR mit PVE oder ohne. Denn in allen Gebieten gibt es kein PVE mit RVR, dass ist außerhalb von den Lakes. In der Stadt wird man aufeinmal dazu gezwungen RVR mit PVE zu machen? Ja was denn bitte. Mit oder ohne PVE?
Einige Klassen sind Spiegel, andere Gegenklassen, andere können Tarnen (obwohl es eigentlich keine geben sollte), andere benutzen nur AP, andere ihre eigene Energie? Ja wo ist da bitte die Balanced. So kommt man die auf einen Grünenzweig.
Warum net bei Guild Wars Abgeschaut und einen Pool genommen und alles über diesen geregelt und den zweiten Pool bei anderen Klasse weggelassen und fertig. Über Taktiken kann man ja dann AP Regeneration und Clearcast effekte regeln und fertig. Damit reicht es zu. Aber so ist doch oft das Prob der AP. Einige Klassen lachen über AP PRobs, die kennen dass wort nicth und andere brauchen erst übel Ausrüstung mit AP Reg, dass sie richtige Rotationen fahren können. Ja aber sollte WAR nicht ohne Ausrüstung über Fähigkeiten funzen?
Sockelsteine ... ähm Talismane ... toller Einfall. Sind übel stark und einige sockelt man in Low Ausrüstung rein und fährt damit locker von Level 2 ode 3, bis Level 11 besser als mit den meisten Rüstungen. Ja aber ich dachte Ausrüstung ist nicht wichtig oder soll nicht ausschlaggebend sein. Aber sie ist es.
WAR hat aus meiner Sicht kein Konzept. Kein Klaren Aufbau und kein richtiges Ziel. Das ist auch ein Problem auf dauer gesehen. Guild Wars ist zwar alt und auch kein echts MMO, mehr so ein LAN CS =). Aber es hat ein klares Konzept und klare Ziele und eine Grafikengine ausgelegt auf genau ein Ziel, ein Klassen und Rüstugnskonzept für ein Ziel. Schnelles Spielen ohne ewig zu leveln, ohne ewig zu farmen. Wer mehr möchte und seltener Rüstung, kann farmen, er muss es aber nicht. Weil die Ausrüstung gleich ist und wer PVP will, startet halt ein PVP Char. Fertig.
WAR hat sich zu sehr an DaoC und WOW gehalten, wenn es um Items, Klassen etc. ging. Einfach eben keine eigenen guten Ideen gehabt und umgestzt. Die sie hatten waren PQs etc.
Aber zurück zum eigentlich Thema. DAs Problem Klassen zu überarbeiten sieht man an WOW Sehr sehr gut. WOW Hatte angefangen und Probleme mit fast jeder Klasse. Krieger hatten Talente dir garnicht ging oder doch geblockt wurden etc. Schurkenopener aus dem Rücken wurden Parriert usw.
Aber sie hatten ein Konzept gehabt. Das gute alte Mana, Energie und Wut eben. Sie haben sich gesagt jede Klasse bekommt ihren Pool. Einige Mana, andere Energie und wieder andere eben Wut. Daran haben sie sich gehalten und die Klassen aufgebaut, die Talente, die Bäume und Ausrüstung. Wobei Krieger erst mit guter Ausrüstung abgehen ;p.
Aber sie haben vieles gemacht, bis es richtig gepasst hat. Gut es war von Anfang an nicht gut, es wurde einfach immer besser. Aber Guild Wars hatte von Anfang an ein durchdachteres Fähigkeiten System. 8 Stück zisch auswahl. Klar gibt es Builds die Stark sind usw., aber diese werden wieder geschwächt. Gerade Mesmer ist da eine böse Klasse und ne hübsche ^^.
Aber WAR hat eben kein durchdachtes Konzept. Entweder sagt man wir nehmen 1 Pool und fertig oder wir nehmen Verschiedene Pools. Aber nicht so wie es ist.
Der Zweite Schritt Klassen spiegel. Super Idee nicht jede Klasse gleich zu machen. Mechaniken und Fähigkeiten tauschen. Es ist klar. Wer will schon mit seinem Schwarzork, genau wie der Schwertmeister sein. Das ist doch klar. Aber warum bei den Tanks solche Sonderfälle wie halt Ritter und Auserwählter (Conter Klassen, was er als possitve Aura hat, hat sein gegen part als negative) oder Tauschen von Mechaniken Schwertmeister/Eisenbrecher und Blackgurad/Schwarzork ... ja warum. WEnn Sigmarpriester und Disi nahe zu gleich sind, wenn Erzmagier und Schamane nahezu gleich sind. Aber bei den Meele DDs ist das wieder völlig anders, dort gleicht sich keine Klasse. Die Mechaniken finden sich wieder, aber die Klassen scheinen bei den Meeles völlig durch einander zusein. Bei Order Petklasse mit Meele und bei der Destro Petklasse mit Range, beide Klassen können auch ohne Pet spielen ... ja bitte wieso das? Warum spielt ne Petklasse ohne Pet? Das ergibt doch gar kein sinn. Entweder ist es eine Petklasse und kämpft mit ihm oder ohne ihn und ist keine Petklasse. Mehr so eine Beschwörerklasse wo 30 Sek eben ein Pet ihm hilft. Aber nicht immer Pet da und dauerhaft, aber dann kann man über ne Taktik auch ohne Kämpfen. Dann auf einmal die Logik, der Tank soll ja eigentlich als Wand dienen. Aber dann kommen Barbaren und -30% Block und 10% Parry ohne einen Skillpunkt in den Baum zu stecken, über 20 Sekunden lang ... derb. Ich meine da reichen doch 5 Sekunden zu und wenn man in den Baum geht erhöht sich die dauer auf 10 Sekunden und der CD sinkt von 30 auf 20 Sekunden. Damit ist ide fähigkeit für geskillte sehr gut und stark. Oder die Dauer und der Effekt erhöhen sich eben. Also von 5 auf 10 und von -15% Block auf -30% und von -0% Parry auf -10% Parry oder sowas. Aber so ... ja wo ist das Gegenstück auf ORderseite eigentlich. Kenne ide Klassen net auswendig, gibt es dieses aber? Es müsste ja genau die Selbe Fähigkeit auf Order geben.
Warum haben einige Rangeklassen Meelefähigkeiten und Meeleklassen Range.
Das Problem ist. Entweder sag ich von Anfang an ich will Balanced zwischen den Fraktione. Dann geht es nur über Spiegel. Schama=Erzmagier, Eisenbrecher=Blackguard etc. oder ich sage .... taja Balanced ist erstmal nicht wichtig. Wir wollen Warhammer machen und dort ist jede Klasse (Einheit) eben was eigenes und funktioniert auch so. Genau das ist aber ein Problem. Also entweder Oder geht bei so einer Frage nur.
Aber ohne ein Konzept von allen Klassen, gibt es kein Balanced der einzeln. Das sie AE verkackt zeugt nur von einem Punkt. Sie haben gar keine Vorstellung von Skills. Sieht man auch super an den CD. Es gibt Fähigkeiten die haben 20 Sekunden Effekte und 20 Sekunden CD? Ja bitte ... soll das sinn ergeben. Andere 5 Sekunden Effekte dauer und dann aber kein CD? Ja ... hallo ich spamme doch net aller 5 Sekunden die selbe Fähigkeit, damit ich den Effekt habe. Warum erhöht sich der Effekte net in der Mastery? Damit wäre es doch viel einfacher gewesen das ganze zu regeln und CDs und Dauer daran anzupassen. Nein Schaden erhöht sich fast ausschließlich und ab und zu mal Statboni oder Rüstungs/Heilboni ... ja aber Wirkungsdauer so gut wie niee oder Effekte wie +25% PArry ... ja warum net +10% ungeskillt und +30% voll ausgebaut? Was ist daran imba? Man opfert ja seine Punkte in den Mastery. Vorallem kann man dort besser eingreifen, man ändert einfach die % pro Masterypoint und fertig. Aber nackt was will man an dieser Fähigkeit ändern um sie stärker zu machen oder schwächer? Das gleiche beim Barbar.
Da sie eben ihr Mastery net richtig nutzen und vorallem Sinnvoll nutzen, wird es nie was mit dem Balanced. Auch AE. Es ist logisch das AE zu stark ist, war doch klar. Der Schaden ist fast der selbe wie beim Singletarget und die Kosten sind nahezu die selben ... das geht doch nicht auf. Warum gibt es dort kein CD? Von 10 Sekunden oder Schaden an den eigenen. Warum gibt es überhaupt Singletarget und AE Mastery? Wo ist der Sinn davon? ... ja hm PVE ... haha da ist AE meisten net wichtig. Ja toll ich dachte PVE ist nicht wichtig in dem Spiel.
Also Weg mit den AE Bäumen, in jedem Baum bissel AE und Single verbergen und fertig. Diese ganzen Fähigkeiten abhängig von den Mastery machen und dabei nicht immer nur Schaden. Wirkzeit, Effektedauer, CDs oder auch Reichweiten oder Anzahl der Targets abhänging von den Masterypoints und fertig. Schon hatm an ein System, was man gut ausbauen kann und interessant werden könnte.
Aber Masterypunkten = +Schaden bei einer Fähigkeiten die 5 Sekunden +25% Parry bringt ... ist genau der Sinn von dem Masterypoint. Denn Schaden für diese Fähigkeit zu erhöhen?