Keine Karriereänderung / Balanceänderung mit 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nur gesagt das die SC Statistik nicht viel aussagt, und das ist korrekt.
Hättest du alles gelesen wüsstest du nähmlich das ich genau zum eben diesem leicht bekleideten Kamikaze Trupp gehöre. Dennoch verdamme ich AoE nicht komplett, ich verusch die Dinge nur objektiv zu sehen.

Das meinte ich ja - die Statistik ist für den Spielspaß sehr wohl interessant. Es mag zwar nicht entscheidend sein über Sieg oder Niederlage im Szenario als ganzes. Die Leute würden aber gern ihre Leistung auch in den Statistiken sehen und wenn man dann eine Klasse spielt, wo das schon von vornherein unmöglich ist, dann frustriert das ungemein.

Als Heiler machts Spaß viel zu heilen, als Tank machts kaum Spaß im Szenario (deshalb zum meiner Zeit alle Tanks auf dmg geskillt), als DD machts Spaß viel Dmg zu machen oder viele Kills zu haben. Ganz abgesehen vom "Spaßfaktor" gibts ja auch noch den Faktor Ruf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm.

Irgendwie hab ich immer gedacht dass mit dem nächsten Patch immer alles besser wird. Leider musste ich öfters festsellen das es nicht so ist. Das ist ein tolles Spiel mit so viel Potenzial aber irgendwie machts keinen Fun im RVR oder in Scenarien. Und gerade dafür ist es entwickelt worden.
Massive Schlachtten mit Hunderten Mitspielern, wunderschöne Burgenbelagerungen und die Verwendung verschiedenster Fernkampfwaffen.
Das klingt doch Geil, ist es aber leider nicht.
Die Klassen sollten sich Gut unterscheiden in Sachen DMG, Heilung usw. Einen Klassen- Mitsch-matsch wie bei Wow, wo jede Klasse irgendwie alles kann will ja auch niemand.Ein Tank macht eben genau das und keinen Schaden, ein Mage ist ne Glaskanone, das passt schon alles aber diese verdammte AOE Geschichte ist zum kotzen.
Ich pausiere immer wenn es mich frustet und denke "es wird schon". Aber nix. Nun wird das Abo gekündigt, läuft noch einen Monat.War eh nicht der große Gamer, wenn dann mit viel Spass und voll dabei . Nur für die Paar Stunden die ich in der Woche zocke muss ich mir kein Geld aus der Tache ziehen lassen.
Ich wünsche allen verbliebenen viel Spass und hoffe ihr bekommt was Ihr euch wünscht.Und noch ein nettes Wort zu Community:
Ihr seid Klasse keine Frage.

;-)

Ich habe nur gesagt das die SC Statistik nicht viel aussagt, und das ist korrekt.

Nein es ist nicht so ganz korrekt. Und das sage ich als Tank der weder Schaden/Kills noch Heilung raushaut.

Wenn eine Klasse auf AE geskillt, deutlich mehr Schaden/Kills (in der Sc Statistik) macht als eine andere Klasse die ebenfalls auf AE geskillt ist, dann ist die erste Klasse einfach besser. Das trifft nunmal auf BW/Sorc bzw Spalta/Slayer zu und du kannst es perfekt in den Stats ablesen. Weiterhin kannst du jede DD Klasse auf AE Speccen aber keine auch nur Ansatzweise so Effektiv wie die von mir genannten.

Im Übrigen, anhand deines Beispieles mit dem Heiler: Wärend du mit der HK mit Mühe 1-2 Heiler ausknippst, rennt ne Sorc oder nen BW da rein und rubbelt die einfach im AE weg. In WAR macht man mit AE den selben Schaden auf ein Ziel, wie mit singletarget auf ein Ziel, das ist der Haken an der Sache. Im Übrigen spiele ich nicht einer der benachteiligten Klassen (sondern einen sogenannten "Faschingsritter"), ich weiss ganz genau wie es ist mit 2/2/2 Setup im Sc zu sein und bin mir auch dessen bewusst, dass manche Klassen anderen einfach nicht das Wasser reichen können. Den von dir so positiv gesehenen SK nehme ich z.B. mit Sicherheit nicht so einfach in eine Gruppe mit, das ist derzeit einfach ein verschenkter Slot, maximal als "Sozialplatz" weil man sich dessen bewusst ist was nen SK/WL/HJ leisten muss um auch nur die Hälfte eines "1 Tasten Chars" zu erreichen. Selbes gilt im Übrigen auch für nicht Sigmarpriester/DoKs was Heilung angeht, wobei Heilung aber immer knapp ist und es daher eine eher untergeordnete Rolle spielt - hauptsache erstmal überhaupt Heilung haben
wink.gif

Wenn eine Klasse auf AE geskillt, deutlich mehr Schaden/Kills (in der Sc Statistik) macht als eine andere Klasse die ebenfalls auf AE geskillt ist, dann ist die erste Klasse einfach besser. Das trifft nunmal auf BW/Sorc bzw Spalta/Slayer zu und du kannst es perfekt in den Stats ablesen.

Mal wieder dieses Thema, und mal wieder ein kleines Rechenbeispiel für alle die es immer noch nicht verstanden haben.

Was findet man überwiegend in SCs? AoE Schaden, und AoE Heilung.

Gegen wir nun von einem Beispiel aus, 2 Gruppen, jede hat 2 Bomber, einen Tank, 2 Heiler und eine Singeltargetklasse, bleiben wir einfach bei der Hexenkriegerin.

Die 2 Bomber machen dann sage wir je 500DPS als AoE, die beiden Heiler zusammen schaffen jedoch auch gut 500 AoE HPS, was passiert nun?
Nichts, die Hexenkriegerin wird aber sicherlich 6-700DPS auf 1 Ziel schaffen, zusätzlich zu 2! Heildebuffs, einer für eingehende, und einer für AUS!gehende Heilung, geht jetzt die Hexe auf einen der beiden Heiler wird dessen ausgehene Heilung um 50% reduziert, das heißt auf die Gruppe kommt "nur" noch ca 300HPS, und schon können die Bomber auch wirklich bomben, dazu kommt noch das der betroffenen Heiler auch 50% weniger Heilung des anderen bekommt und vl sogar hotten etc. muss>Gruppenheilung setzt kurz aus, und dann, kann der AoE auch greifen.

Ähnlich ist es mit Tanks oder CC, einmal CC zum richtigen zeitpunkt auf zb den richtigen heiler oder den richtigen Bomber gesetzt kann beinahe das ganze Blatt wenden, und genau solche Dinge sagt die Statistik nicht aus.

Oder ein gegnerischer Heiler würde umkippen, aber nein, ein Tank eilt zu Hilfe und schwupps...der Heiler fleigt weg, ich sterbe und er heilt sich wieder hoch>unsere Gruppe wiped, sagt die Statistik sowas aus?

Auch Todesstöße sagen kaum etwas aus, was meint ihr wie oft ich alleine hinten nen Heiler auf so 10% gebracht habe und dann kommt ein Spalta augerannt und hohlt sich den Kill? Nur als Beispiel, wer viele Ziele trifft hat eine höhere Chance auf Todesstöße, treffe ich immer nur eines, und die Sorc 9, hat ise beinahe eine 8mal so Chance einen Kill abzustauben auch wenn sie vl nur 500 Schaden am Ziel gemacht hat.

Das tolle argument das AoE auf 1 Ziel mehr Schaden macht als die Singeltargetskills ist vollkommener Schwachsinn, bei welcher Klasse ist das bitte so? Sorc? Beim Doombolt macht mit 0 Punkten im Todespeinbaum mehr Schaden als Grube oder Zerm. Schatten mit vollgeskillten AoE Baum, AoE ist zu stark, klar, aber auf 1 Ziel dennoch unterlegen.

Im übrigen sind auch gute AoEler weit von 1Tasten Chans entfernt, aber das glaubt ja sowieso wieder niemand, man will es ja nicht glauben, könnte die eigenen eigentlich fehlenden Argumente ja schwächen.

Ehm du redest von ner Sorc wo der single target dmg geringer ist als der ae.
Aber da gibts noch andere Klassen:)

Ehm du redest von ner Sorc wo der single target dmg geringer ist als der ae.
Aber da gibts noch andere Klassen:)

Mir fällt nur Black Guard ein wo der AoE höher als der Singeltarget Dmg ist, zudem heult doch 90% Community nur über Sorc/Bw, darum sind die doch als Beispiel bestens geeignet.
Bei welcher Klasse ist AoE auf 1 Ziel noch stärker? (wenn beide Bäume voll augeskillt sind)

Sehr nett dann lass ich meinen Lion weiter schlafen...so zock ich den nicht wieder!

Mir fällt nur Black Guard ein wo der AoE höher als der Singeltarget Dmg ist, zudem heult doch 90% Community nur über Sorc/Bw, darum sind die doch als Beispiel bestens geeignet.
Bei welcher Klasse ist AoE auf 1 Ziel noch stärker? (wenn beide Bäume voll augeskillt sind)

Spalta und Slayer auch.

Die sehe ich (ok,bin kein T4) nur AOE Spammen ohne Ende.

Und mein kleiner Slayer,den ich mal angefangen habe hat ab Level 4 einen AOE, der weniger Aktionspunkte kostet als der Singlestyle und
ca 20% höheren Maxdamage machen kann. Ein Feind anvisieren muss man auch nicht.

Zwar hat der Min-Maxdamage angabe, aber das merkst du gar nicht,das der weniger Schaden machen könnte.

Sprich, bei meinem Lowlevel Slyer gibt es genau 0 Gründe kein AOE zu spammen. Null.

Und das sich das Verhältnis irgendwann ändert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bei meinen anderen Chars ist das Verhältnis der Skills vom Schaden he rzueinander eigentlich imme rgleich geblieben.

Spalta und Slayer auch.

Die sehe ich (ok,bin kein T4) nur AOE Spammen ohne Ende.

Und mein kleiner Slayer,den ich mal angefangen habe hat ab Level 4 einen AOE, der weniger Aktionspunkte kostet als der Singlestyle und
ca 20% höheren Maxdamage machen kann. Ein Feind anvisieren muss man auch nicht.

Zwar hat der Min-Maxdamage angabe, aber das merkst du gar nicht,das der weniger Schaden machen könnte.

Sprich, bei meinem Lowlevel Slyer gibt es genau 0 Gründe kein AOE zu spammen. Null.

Und das sich das Verhältnis irgendwann ändert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bei meinen anderen Chars ist das Verhältnis der Skills vom Schaden he rzueinander eigentlich imme rgleich geblieben.

Gründe:

Man merkt die damage range von dem skill durchaus, realistisch müsste man halt den schnitt nehmen und den mit den single target attacken vergleichen, dann stinkt er halt ab.
Der single target style den du meinst senkt widerstand. niedrigerer widerstand lässt den gegner mehr schaden fressen, einzelner gegner schneller tot.
Spine crusher im trollbaum kostet mit richtigen taktiken fasst garkeine AP mehr, macht geskillt en krassen maxdam.
Im trollbaum ist firce might.
Im trollbaum is die heilrune.

Im low lvl ist noch nicht genug heilung vorhanden um den ae wegzuhealen, später ändert sich das ungemein.
Aber auch im low lvl bekommt ein slayer dann von single target geskillten klassen auf den sack, zumal viele slayer im ae spammen eh voll rage rennen und damit von dem squigg einfach gepflügt werden.

Im low lvl nuke ich auch mim erzmagier ae was weg.

Ich denke mal, das vor allem bei den Melees auch die Range ne Rolle spielt. Ein AoE trifft ja nicht nur im Radius, sondern auch x Fuß nach vorne. Gerade wenns ruckelt oder laggt ist das nicht zu verachten. Ich bin selbst kein AoEler
wink.gif
Aber das wäre für mich noch ein Grund, vor allem wenn der Gegner flieht und dem Slow ressistet ist es natürlich sinnvoll auch für 1 Target AoE zu nutzen um es vielleicht zu töten anstatt hinterher zu rennen und nix zu treffen.

Aber alles in allem muss der Schaden des AoEs moderarter sein. Genug, das man nicht kuschelt oder er ignoriert werden kann. Aber auch nicht so viel wie derzeit, das AoEs selbst gegen Solo Ziele genutzt werden. Aber das wollen sie ja machen, daher wart ich da lieber die 3-4 Wochen länger, als das sich das Problem nicht löst/in das genaue Gegenteil verwandelt (Singlecasts die Stoffies One Hitten und Tanks 2 Hitten wärena uch nciht grade toll)

im Warhammerforum hat jemand ein interessantes Video mit Paul Barnett gepostet.....schaut es euch an..

Paul Barnett Interview

ist leider auf englisch und ohne Untertitel.... im großen und ganzen macht er sich, wie ich finde über all die Leute lustig die sich über unballance beschweren. Laut seiner toll ausgewerteten Daten ist alles in bester Ordnung.

Zitat: "do we realize that bright wizards are slaugthering absolutely everyone? the answer is: yes"

was soll man da noch zu sagen....

das erklärt auch warum sie die Klassenänderungen die eigentlich mit 1.3 hätten kommen sollen verschoben haben, laut ihrer Meinung ist wohl alles in bester Ordnung und das mit dem Aoe ist eh nur dumme Heulerei der Community, ihre Datensätze sagen was anderes.

Mal sehen ob sich die Community das gefallen lässt.

Ähnlich ist es mit Tanks oder CC, einmal CC zum richtigen zeitpunkt auf zb den richtigen heiler oder den richtigen Bomber gesetzt kann beinahe das ganze Blatt wenden, und genau solche Dinge sagt die Statistik nicht aus.

Keinen Kommentar dazu... Hast du schonmal nen Tank im SC gespielt?
Ob ich nun mein Erbeben in den Zerg caste oder Zurückdrängen auf den Heiler ändert am Spielablauf praktisch nichts.. Das der CC von den Tanks reiner Witz ist, sollte nun wirklich bekannt sein und auf solchen "Behauptungen" zu beruhen ist einfach lächerlich.

So, schönen Arbeitstag.

Gruss
Kayron

Keinen Kommentar dazu... Hast du schonmal nen Tank im SC gespielt?
Ob ich nun mein Erbeben in den Zerg caste oder Zurückdrängen auf den Heiler ändert am Spielablauf praktisch nichts.. Das der CC von den Tanks reiner Witz ist, sollte nun wirklich bekannt sein und auf solchen "Behauptungen" zu beruhen ist einfach lächerlich.

So, schönen Arbeitstag.

Gruss
Kayron

Komisch ... warum sind der Knockdown unserer Heiler oder deren Silence häufig ein wipegrund für uns im Scenario? Gut Getimed mit einem assist auf einen Heiler kann das verherrende Folgen haben.

MfG Michael

ist leider auf englisch und ohne Untertitel.... im großen und ganzen macht er sich, wie ich finde über all die Leute lustig die sich über unballance beschweren. Laut seiner toll ausgewerteten Daten ist alles in bester Ordnung.

Zitat: "do we realize that bright wizards are slaugthering absolutely everyone? the answer is: yes"
Also wenn man kein Englisch kann sollte man besser still sein. Ich habe mir das Video gerade angesehen und es danach noch mal angehört um durch nichts abgelenkt den Monolog von Paul zu hören.

korrigiertes Zitat :"All they want to know are some basic truths. One : Are we bothering to pay attention to what´s happening in our game ? Are we taking metrics? Do we realize that bright wizards are slaugthering absolutely everyone? the answer is: yes, we have a ton of metrics..."

Korrekt ausgedrückt, er beantwortet nicht die letzte Frage (Do we realize...) sondern die ersten beiden (Are we...)

Und lustig machen tut er sich nur anhand eines Beispiels über die Mentalität gewisser Leute :

Alle die ich (mühelos) besiegen kann sind nicht so gute Spieler wie ich einer bin.
Alle die mich (mühelos) besiegen sind Cheater/imbalanced/overpowered.
Wenn die Designer also endlich alle diese Cheater bannen die Balance korrigieren und die overpowerten Klassen nerfen, dann ist alles perfekt.

Wer da den Denkfehler nicht findet, dem kann man nicht mehr helfen...

Wieso gleich so unfreundlich?

Da du ja sehr bewandert in der englischen Grammatik zu sein scheinst, kannst du und sicherlich erklären wieso er nur die ersten beiden Fragen jedoch nicht die letzte Frage beantwortet.

Die besagte Stelle ist bei 3:08 Min....

Und wegen dem lustig machen..
Zwischen sagen und meinen ist ein großer Unterschied....wenn man natürlich Wort für Wort für sich übersetzt mag es vielleicht so klingen wie du geschrieben hast. Meiner Meinung nach schwert er alle über einen Kamm die whiner und die,die ernsthafte Kritik üben.

So ein Gejammere über nichts. Wirklich!

Mythic zeichnet SEHR SEHR viel mit über die Aktionen der Spieler und den Spielablauf. Das was da täglich an Datenwust aufläuft möchte ich mal als "Download" erreichen wenn ich in Power-Leech-Stimmung bin.
smile.gif

Sie wissen sehr wohl was ingame abläuft und haben es im Blick und wissen auch dass sie was ändern MÜSSEN. Nichts anderes drückt Paul Barnett mit seinen Äußerungen aus. Ihr werdet es nicht glauben, aber auch in anderen Sprachen ausser Deutsch gibt es sowas wie Ironie. Aber wenn natürlich selektive Wahrnehmung auf Ironie trifft, wird es schwierig.

Und was die Bombergruppen, frage ich mich warum ihr euch da so schwer tut. Wie sieht denn so eine Gruppe im Schnitt aus? Siggi und BWs auf der einen Seite, Sorc und Jünger/Zelot auf der anderen Seite.
Sowas ist doch auszuhebeln und das ohne die entsprechende Gegengruppe, sondern mit einem guten Mix und Teamarbeit.
Eine Gruppe, zusammen im TS. 2 Tanks, 1 Nahkampf DD plus 1 Range-DD und 2 Supp-Healer oder plus 2 Range-DDs und 1 Full-Healer reichen um jede Bombergruppe zu legen wenn sich jeder auf seine Position und Rolle besinnt.
Räumliche Aufteilung, Stärken und Schwächen der eigenen und gegnerischen Klassen beachten und damit hat sich das Leben solch einer Bombergruppe erledigt. Kurze, schnelle Fokus-Aktionen und die Übersicht bewahren.
Bitte, bitte fangt doch mal an über eure eigene Klasse hinaus wirklich zu überlegen und nicht nur entsetzte Aufschreie aufzunehmen die in Foren gepostet werden und volles Programm mit einzusteigen wenn euch mal das selbe passiert anstatt nach einer Lösung zu suchen.

"Man muss seinen Gegner kennen um ihn besiegen zu können." Das ist alter militärischer Leitspruch der aber nichts an seiner Gültigkeit verloren hat.

@Irn-Bru
Aber wo sagt er denn, dass das "Problem" ignoriert wird? Glaub mir mal, dass in den aufgezeichneten Daten auch das über die Bombergruppen zu erkennen ist. (Die ich nicht wirklich als Problem ansehe. Und bevor irgendwelche Flames los gehen nach dem Motto "Komm erstmal ins T4", kann ich euch sagen, dass ich da schon zu Genüge war.
wink.gif
)

Ernsthafe Kritik äußern sieht anders aus als ein "Buähhh.... nerf AoE weil ich sterbe!". Und auf diese "Whiner" bezieht sich eindeutig seine Ironie.

Ziemlich ärgerlich das Ganze. Mir persönlich sind die Länder der wasauchimmer völlig schnuppe, ich will endlich Balance.
Ich will Klassenänderungen für den SW, nicht neue Gebiete, die wiederum eine Spielerbegrenzung haben.
scenic.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück