AION
+Klasse Performence Schon gespielt? Ich kann dazu nix sagen.
+Tolle Grafik Ich finde sie hässlich.
+Super Serverstabilität Schon gespielt? Aus Asien hört man eigentlich wenig wies da läuft, vl alles Propaganda?
+Ausgefeiltes Klassensystem ohne FOTMDas stellt sich sowieso erst später heraus, zudem es gibt nur eine Rasse oder? Alle sehen gleich Scheiße aus? Naja....
+Spitzen Craftsystem (Alles lässt sich bauen bis hin zu Goldenen sachen)Danke, meine Spielzeit ist begrenzt und die nutze ich gerne für Dinge die Spaß machen, irgenwelche Pseudoberufe skillen ist das nervigste in MMOs überhaupt
+Klasse PVP System (Riesiges PVP Gebiet mit Festungen, Artefakten u.s.w außerdem kann im fliegen gekämpft werden)Allein die Tatsache das man hässliche Flügel hat zerstört mein Interesse an dem Spiel vollkommen, ich wette zu 95% wird die deutsche Meckercommuntiy, die übrigens international bekannt ist auch hier an allem was auszusetzen haben.
+Nach 2Monaten bereits in Asien 2,5Millionen Accounts (wenns Weltweit so weiter geht könnte es vielleicht an WoW rankommen)Qeulle? Zudem sind in Asien gekaufte Spiele=Aktive Accounts, demnach hätte WAR auch über 1,5Millionen, dazu kommt, Asien ist mit Abstand der größte Markt weltweit, viele SPiele wie WAR zb gibt es dort noch garnicht. Im übrigen lässt sich nach 2 Moanaten wenig darüber sagen ob sich das Spiel auf diesem Stand halten wird.
Ich spiele auch Aion seit einer Weile, da man mit etwas gutem Willen und der Nutzung von Google gratis auf Chinesischen servern spielen kann. Auch wenn ich immer vorsichtig bin und das Spiel natürlich das Rad nicht neu erfindet, muss man Aion folgendes zugute halten:
+ Klasse Performance: Das kann ich so getrost unterschreiben. Die Grafik ist gut, wenn auch nicht so der "übertrieben Hammer" wie das von einigen propagiert wird. Über den Stil kann man streiten, aber das Wasser sieht sehr schön aus, die Umgebung ist stimmig, die Charaktere detailreich. Grafisch kommt es natürlich an AoC bei weitem nicht heran, von den Schatten usw. auch nicht an HDRO mit Directx10. Doch es sieht gut aus und läuft sehr flüssig (immer über 50 frames bei allem ganz oben und 8x AA - q6600, 4GB RAM, Ati4870 512 MB, Vista 32bit).
+ Tolle Grafik: Wie erwähnt, ist Aion im Manga-Asia-stil gehalten. Diese besondere Art von bunter Fantasy Welt (siehe FF reihe usw.) muss man mögen. Das Wort "hässlich" finde ich bei so etwas stark übertrieben. Die Grafik ist in jedem Fall ausgezeichnet gestaltet, durchdacht und liebevoll umgesetzt. Natürlich gefällt der Stil nicht jedem, aber die Grafik ist in ihrem Genre sehr gut.
+Super Serverstabilität (und auch Clientstabilität): Klares ja, auch wenn die Latenz auf einem Chinaserver nicht so berauschend ist, so hatte ich bei etlichen Spielstunden noch keinen CTD, Crash, Lag, oder sonstwas.
+ Ausgefeiltes Klassensystem: Kann ich noch nicht beurteilen, so etwas stellt sich erst später heraus. Allerdings ist
Alle sehen gleich Scheiße aus?
etwas unqualifiziert. Es gibt zwar "nur" zwei Rassen, aber die Charaktererstellung ermöglicht SEHR unterschiedliches aussehen (nichts was man aus anderen MMOs kennt bisher, auch AoC reicht an die Gestaltungsmöglichkeiten nicht ansatzweise heran). Man kann einen Charakter so unterschiedlich gestalten, dass die Verschiedenheit größer ist als bei manch anderem MMO der Unterschied zwischen zwei Rassen...
+Craftsystem: Ist gut, aber offensichtlich interessierst du dich dafür nicht. Wobei es natürlich Leute gibt, denen das Craften unheimlich viel Spaß bereitet.
+PVP-System: Dazu gebe ich lieber noch kein Urteil ab, so etwas kann ich erst beurteilen wenn ich 6 Monate gespielt habe. Wobei man sagen muss, dass es auch lächerlich ist bei jedem einzelnen Punkt dein Desinteresse zu Aion irgendwie unsachlich einzubringen (hier sinds die "hässlichen" Flügel
, welche mit dem PVP-System an sich überhaupt nichts zu tun haben)
+ Nach 2 Monaten bereits 2,5 Mio Accounts: Das würde ich auch mit Vorsicht genießen, wie du schon sagst ist Asien der größte Markt. Eine Sache muss ich aber ganz klar unterstreichen:
Ich war bei WAR-Release dabei und bei AoC-Release. Vergleicht man das mit Aion, liegen einfach Welten dazwischen was die Aussage "final Version" betrifft. Aion ist nicht perfekt, aber es vermittelt einem wenigstens nicht das Gefühl, dass man eine Beta-Version spielen würde. Denkt man da an
AoC:
-bugs ohne ende
-ctds
-kein directx10
-kein pvp system
-schlecht durchdachte berufe
-kein endgame
oder an WAR:
-bugs ohne ende
-ctds
-sehr schlechte performance (nicht durch die "mäßige" optik zu rechtfertigen)
-lags ohne ende auch in szenarien (besonders in den ersten 2 monaten eigentlich nur mit speziellen addons richtig spielbar)
-serverabstürze
-das pathing der mobs
Dagegen läuft Aion zumindest gut, die Quests funktionieren, das Pathing der Mobs ebenso uvm. Besonders gefesselt hat mich das Spiel bisher auch noch nicht, weil der Manga-Stil nicht mein Ding ist, die Sounds im Chinesischen Spiel mich ziemlich nerven (das komische gequike wenn man etwas zaubert) und es grundsätzlich natürlich das MMO-Genre nicht neu erfindet. Außerdem habe ich natürlich nicht vor wirklich langfristig auf China-servern zu spielen und bin somit nicht gewillt ernsthaft einen Charakter dort mit Motivation hochzuleveln sondern probiere einfach die Klassen aus.
Der Rest (und wie erfolgreich Aion sein wird in EU und den USA) steht in den Sternen. Wobei ich nach wie vor hartnäckig die Meinung vertrete, dass es nicht auf die Community zu schieben ist, dass AoC und WAR so extrem eingebrochen sind von den Spielerzahlen her (Release - 6 Monate danach), sondern vielmehr an gravierenden Mängeln in beiden Spielen lag.
Zumindest diese gravierenden Mängel scheint es in Aion (bisher) nicht zu geben.