Keine neue Erweiterung nach Cataclysm?

Warum ich glaube dass es keine 4te große Erweiterung geben wird?

Solange es noch gewinn bringt werden sie erweiterungen produzieren.
Die haben schon genug Ahnung von Wirtschaft um zu wissen dass es schwachsinn wäre und sie sich einen großen Haufen gewinn durch die Finger gehen lassen würden.

Cataclysm wird sicherlich nicht das letzte Addon sein.
Richtig, der Levelsprung wurde ja ab Cata auf 5 anstatt 10 herabgesetzt. Zu vermuten ist also das Blizz noch Pläne für mindestens 3 Addons hat, wenn man vom max Level 100 ausgeht. Wie geschrieben, im Oktober sind wir schlauer. Oder wenn jemand vorher wieder herausfindet welche Domain Blizz sich sichert.

Solange es noch gewinn bringt werden sie erweiterungen produzieren.
das kommt natürlich noch dazu. nur weil "ein paar" spieler abmelden ist demnächst noch lange nicht ende mit WoW. solange sich damit noch easy kohle machen lässt gehts weiter.

wie lange man mit aufgewärmtem allerdings noch kohle schneiden kann wird sich zeigen. solange man mit dem altbekannten schema (das nach jeder erweiterung von neuem beginnt und das jeder spieler mittlerweile kennt) weitermacht sehe ich da nur ein langsames aber stetiges bergab. mittlerweile kann man ja schon fast ne regel draus machen wie der fahrplan nach einer neuen erweiterung abläuft (7 neue fraktionen, 353 neue dailys, 2 neue raid-instanzen, usw). das erschöpft sich halt irgendwann und entlockt den längerspielern wohl nur noch ein großes gähnen.

Da Blizzard/Activision nicht zuletzt ein gewinnorientiertes Unternehmen ist,muss die Frage nicht lauten ob ein nächstes Addon kommt sondern wann.WoW ist ein kommerzieller Gigant der sich schon allein durch die Abos im 3-stelligen Millionenbereich bewegt.Solange sich daran nichts ändert,wird man auch weiterhin immer neuen Content nachschieben.Niemand der auch nur einen Funken Verstand besitzt,würde seine beste "Milchkuh" schlachten.Ganz besondes nicht wenn sie so viel Milch gibt.

Wie die Meinungen was aus WoW geworden ist aussehen...nun...das steht auf einem anderen Blatt.Auch auf mich wirkt WoW nach mittlerweile über 6 Jahren wie eine ausgepresste Zitrone.Viele der Alten,ich nenn sie mal Veteranen,haben längst das Handtuch geworfen und sich verabschiedet.Solange sich allerdings Abgänge durch Neuzugänge die Waage halten und die Abozahlen nicht drastisch einbrechen heisst das auch weiterhin grünes Licht für Blizzard mit WoW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wann betreffend. Ein neues Addon kam bisher immer ca. 14-15 Monate nach Ankündigung raus und angekündigt wurde bisher immer auf der BlizzCon. Diese findet dieses Jahr im Oktober statt. Also "wann" kann man mit etwa "zum Weihnachtsgeschäft 2012" beantworten. Wie Blizz bis dahin allerdings die Spieler beschäftigen will ist eine viel spannendere Frage.

Wie Blizz bis dahin allerdings die Spieler beschäftigen will ist eine viel spannendere Frage.
auch das gehört ja mittlerweile zum altbekannten. 4.3 wird ja vermutlich der letzte inhaltspatch mit ner dicken raidinstanz, in der es gegen deathwing geht. je nachdem wie schnell die spieler das ende dessen erreichen desto länger wird am schluss die langeweilephase zum nächsten addon. wer nicht raiden geht schaut (hoffentlich nicht) in die röhre. dann: bossnerfs, dann pre-events. nun gut, vielleicht wird ja diesmal alles anders.

Ne wird wohl mehr als nur 4.3 kommen . Sie meinten sie wollen mehrere Patches bringen.

Weil das Thema immernoch aktuell ist?

Der letzte Beitrag wurde geschrieben, bevor cedat es geschändet hat am 26.August.2010 von Rhaven. Also ich weiss nicht wie es dir geht , aber ich lese eindeutig auf meinem Handy auf meinem Kalender auf dem Kalender von Windows 23.06.2011 also aktuell hmm naja lässt sich drüber streiten . xD

Der letzte Beitrag wurde geschrieben, bevor cedat es geschändet hat am 26.August.2010 von Rhaven. Also ich weiss nicht wie es dir geht , aber ich lese eindeutig auf meinem Handy auf meinem Kalender auf dem Kalender von Windows 23.06.2011 also aktuell hmm naja lässt sich drüber streiten . xD

Die Frage ob nach Cata noch ein Addon kommt ist heute immernoch so aktuell wie zur Zeit der Eröffnung.

das kommt natürlich noch dazu. nur weil "ein paar" spieler abmelden ist demnächst noch lange nicht ende mit WoW. solange sich damit noch easy kohle machen lässt gehts weiter.

wie lange man mit aufgewärmtem allerdings noch kohle schneiden kann wird sich zeigen. solange man mit dem altbekannten schema (das nach jeder erweiterung von neuem beginnt und das jeder spieler mittlerweile kennt) weitermacht sehe ich da nur ein langsames aber stetiges bergab. mittlerweile kann man ja schon fast ne regel draus machen wie der fahrplan nach einer neuen erweiterung abläuft (7 neue fraktionen, 353 neue dailys, 2 neue raid-instanzen, usw). das erschöpft sich halt irgendwann und entlockt den längerspielern wohl nur noch ein großes gähnen.

Sehr richtig!

Die Frage ist, ob Blizzard diesbezüglich für WoW noch Innovationen einplant (dritte Fraktion, Neuordnung der Fraktionen, Änderungen in der grundlegenden Spielmechanik) oder ob man die nicht lieber dem Nachfolger zuschreibt.

Ich tendiere mal ganz stark zu letzterem.

Warum ich glaube dass es keine 4te große Erweiterung geben wird?

WoW fängt an alt zu werden die komplette Spielmechanik fängt an veraltet zu wirken,neue Spiele mit neuer Spielmechanik kommen auf den Markt(p. ex. Guild Wars2)

Ist euch schon aufgefallen dass Blizzard länger an Cataclysm arbeitet als an den bisherigen Erweiterungen?

Doch warum?-Sie verändern sehr viel an der Spielmechanik um noch im Rennen zu bleiben deswegen glaube ich dass es die letzte Erweiterung sein wird,sie greifen das Spiel mit Cataclysm fast ganz neu auf,neue Startgebiete,neue Quests,so dass es auch für alte WoW anhänger viel zu erleben gibt,aber sie können die Spielmechanik nicht immer ändern/auf dem laufenden halten,denn dann wird es kein WoW mehr sein sondern ein ganz anderes Spiel aufgrund total veränderter Spielmechanik

Ich glaube das wird Blizzards letztes großes Ding noch mal hefitg Geld verdienen und danach noch kleinere Inhaltspatches bringen und irgendwann ein neues Spiel entwickeln oder sich mehr auf bereits vorhande Spiele konzentrieren.

Was denkt ihr darüber?

http://www.chip.de/news/Titan-Blizzard-bestaetigt-World-of-Warcraft-Nachfolger_46283644.html

Solange noch soviele leute spielen werden aufjeden fall noch einige erweiterungen kommen.

Was Blizzard jedoch macht wenn Titan raus ist, wird sich heraus stellen aber bis dahin dauerts noch also kann man sich noch lange an WoW erfreuen oder wie 80% der com hier über jeden schwachsinn rumheulen

Solange noch soviele leute spielen werden aufjeden fall noch einige erweiterungen kommen.

Was Blizzard jedoch macht wenn Titan raus ist, wird sich heraus stellen aber bis dahin dauerts noch also kann man sich noch lange an WoW erfreuen oder wie 80% der com hier über jeden schwachsinn rumheulen

/Sign

Auch wenn Titan schon laufen sollte und es immer noch einige WoW-Spieler gibt, wird man diese Einnahmequelle nicht aufgeben. Zwar stagnieren die Abo-Zahlen von WoW seit 3 Jahren und sinken zurzeit leicht, aber WoW wird auf unbestimmte Zeit der Szeneprimus trotz veralteter Grafik, Mittelmäßigkeit und fehlender Innovationen bleiben. Daran ändern auch gute Titel wie Herr der Ringe oder Rift nichts. Ein anderer Grund ist, warum viele Veteranen wie ich bei WoW bleiben, ist schlicht und einfach das in den Jahren Aufgebaute, auch wenn ich gelegentlich mal mit anderen Titeln wie HDRO und Rift liebäugle.

Zudem sind die Themen für kommende Addons noch lange nicht aus und wie man sieht erfindet Blizzard sonst die Geschichte einfach neu oder legt altbekannte Inhalte neu auf (siehe z. B. Ony, ZA/ZG, Ragnaros).

Außerdem gibt es Spiele mit relativ wenig Spielern, wo ein Addon nach dem anderen erscheint wie EQ2.

Wow wird meiner Meinung nach noch mehr als 2-3 Jahre laufen.
Es gibt nunmal viele Bosse noch und einfallen kann sich Blizz auch einiges.

Wer nur meckert "aufgewärmte Schei...", wieso hört ihr dann nicht auf wenn es euch sostört?

Meinetwegen soll Blizzard HdZ5 (Krieg der Ahnen) rausbringen oder Kil`Jaeden und Sargeras, zumal Kil`Jaeden im Sonnenbrunnenplateau NICHT getötet wurde und Sargeras bisher kaum bis garnicht in Erscheinung getreten ist.

Das Spiel macht immernoch Spaß und das wird es auch noch eine weile machen, wenn es Blizzard nicht richtig versaut, was sie aber nicht machen werden.

Gruß Stonie

Hmm???
Naja ich hab von der Gerüchteküche mitbekommen, angeblich solle im Mai 2012 die neue Erweiterung `World of Warcraft: The Fall of Gul´dan´ rauskommen, doch ob dies Stimmt?
Was meint ihr?

Ich bin mir nicht Sicher, ob man sich darauf Verlassen kann!

Greez it!

Hmm???
Naja ich hab von der Gerüchteküche mitbekommen, angeblich solle im Mai 2012 die neue Erweiterung `World of Warcraft: The Fall of Gul´dan´ rauskommen, doch ob dies Stimmt?
Was meint ihr?

Greez it!

Na, und woher hast du diese brisante Information?

Blizz hat doch mal gesagt das Wow für 5 addons ausgelegt ist, das war kurz nach dem release von BC also...

In dem Bericht bei Chip.de gibt es eine Graphik, die für Diablo 3, StarCraft II, etc.. neue Veröffentlichungen seitens Blizzard zeigt:

Darunter im Sommer 2012 WoW X4, was wohl der momentane Projektname für die 4. Erweiterung ist.
Ende 2014 soll dann mit WoW X5 die wohl letzte Erweiterung herauskommen, wobei der Vize-Präsident von Blizzard in einem Interview bestätigte, dass sie bereits an einem MMORPG-Nachfolger arbeiten. Projektname TITAN!

Trivia:
Dank dieser Graphik kann man davon ausgehen, dass sowohl Starcraft 2 als auch Diablo 3 jeweils zwei weitere Inhaltserweiterungen bekommen.
Bei Starcraft wird es wohl noch ein Unterprojekt Namens Phoenix geben.

Neues an der Kinofront:
Dank der veröffentlichten Tabelle sieht man, dass ein WoW-Film geplant ist und der Release Ende 2013 kommen soll. Hoffen wir einmal, dass dieser besser wird, als zurzeit spekuliert wird. Das Warten ist sowieso unerträglich.

Ps'
Ob die gezeigte Graphik bei Chip.de stimmt ist nicht bekannt. Nur das neue Projekt Names TITAN wurde vom Blizzards Vize-Präsident bestätigt.

Hmm???
Was meint ihr?

Greez it!

xD..zu früh, da Blizzard nur auf ihrer mauseigenen Messe, die dieses Jahr erst Ende Oktober stattfindet neue Addons ankündigt - und dann nur 7 Monate von der Vorstellung zum Release ist weit weit zuwenig (wenn man bedenkt, dass bisher immer mind. 1 Jahr zwischen den beiden Terminen lag)

Naja, irgendwann hiess es ja auch mal, dass im Jahrestakt die neuen Add-Ons kommen sollten...
Und es gibt inzwischen schon ein paar Alternativen zu WoW und es kommen ja auch noch ein paar vielversprechende Spiele in der nächsten Zeit.
Da muss Blizzard sich schon langsam mal Gedanken machen, wie man die Leute halten will. Entweder man erhöht den Content zum aktuellen Add-On durch Patches,
oder man bringt eben neuen Content in Forum eines neuen Add-Ons. Zuviel Leerlauf wird inzwischen Bestraft, weil es eben Alternativen gibt.
Und weil WoW sich eben nicht komplett neu erfinden kann und das auch gar nicht gewollt ist, kann WoW eben nur über neue Inhalte(Gebiete, Quests, Inis, Raids etc) attraktiv bleiben.
(und bei neuen Inhalten mein ich nicht, dass sich am Spiel ansich noch was ändert, es werden sicher keine Spielerstädte oder ein neues Handwerkssystem kommen oder sonst was in der Art)

Zurück