Keine "WOW" Pc Spiele mehr?

ChromXxX

NPC
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Hallo

Ich weiss nicht ob es an mir liegt, oder an der momentanen Lage.
Ich bin 18 Jahre alt, und praktisch mit Pc-Spielen aufgewachsen.

Angefangen hat es mit Snake, danach Lost Vikings, Descent, Siedler, Command&Conquer, Diablo, CS, TF, usw usw usw, im Grunde genommen hab ich jedes gute Spiel gezockt was raus kam.
Alle hatten das gleiche gemeinsam, als ich anfing zu spielen gab es diesen "WOW" Moment, einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl
victory.gif

Es hat einfach EXTREM viel Spaß gemacht, und hatte eben dieses gewisse Etwas.
Man ist einfach komplett überwältigt, begeistert, gefesselt.

Das letzte Spiel was mich so in den Bann gezogen hat war World of Warcraft.
Es war einfach aufregend, für mich total Neues, etwas Geniales.
Das Spiel hat mich praktisch eingesaugt, ich hatte unendlich viel Spaß.

Vor 2-3 Jahren hab ich aufgehört, Gründe sind erstmal egal.

Momentan fehlen mir eben genau solche Spiele. Im Grunde genommen kennt man alles, weiss was als nächstes passiert, eigentlich verbessert wich nur die Grafik. Es gibt einfach nichts neues mehr.
Es fehlt mir das "WOW" Gefühl !!!!!!!(Achtunung! Doppelte Bedeutung!
victory.gif
)


Wie schauts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe da mal den Satz "Man kann das Rad nicht neu erfinden" ein.
Alles nutzt sich irgendwann ab, irgendwann kennt man fast alles... das fällt irgendwann auf und man ist davon nicht mehr beeindruckt.
 
hm kann ich nicht behaupten das mir diese momente fehlen
wahrscheinlich spielst du einfach die falschen spiele
zb bei BioSchock hatte ich wieder eines dieser spiele die mich total in ihren bann gezogen haben und wo ich nimmer aufhören konnte zu zocken
Dead Space, Metal Gear Solid, The Legend of Zelda: Twillight Princess, Jade Empire...die Liste kann ich beliebig fortsetzen
gib doch mal ein paar beispiele was du so in letzter zeit gezockt hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kenne ich auch. Hab lange keine Spiele mehr gezoggt, weil mir einfach der Reiz fehlte.
Dann hab ich mich mal mit jemandem über Klassiker wie Monkey Island unterhalten, und Zack: seit dem sind bei mir verstaubte Spiele wieder Mode. Wie einfach doch damals alles gewesen ist *mit rotem Hering wink*
smile.gif
 
Ich werfe da mal den Satz "Man kann das Rad nicht neu erfinden" ein.
Alles nutzt sich irgendwann ab, irgendwann kennt man fast alles... das fällt irgendwann auf und man ist davon nicht mehr beeindruckt.
Mag zwar sein, aber es gibt IMMER neue Erfindungen.
Ganz viele Jahre früher hiess es auch: "Was will man noch neben dem Feuer erfinden?! Daneben sieht doch alles wie Schrott aus!!" Das selbe mit der Elektrizität oder WoW. Irgendwann wird die Erfindung
Insert random invention
erfunden und dann werden wieder Leute sagen, dass da wohl nichts neues mehr kommen wird...
Grüsse.
 
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir war es die erste Zeit in Guild Wars, die mich gefesselt hat. Ich hatte allgemein wenig Ahnung von Spielen und erst recht nicht von Onlinespielen. Das war wirklich eine super Zeit, seitdem suche ich laufend nach einem neuen MMO. Doch bis jetzt hat es noch keines geschafft, mich so zu fesseln, wie Guild Wars.
 
Im MMO Bereich such ich auch schon nach "DEM" Spiel seitdem ich mit Daoc aufgehört habe. Davor UO und das war Spitze, dann Daoc und das war auch Spitze aber seitdem.... naja. Aion ist gut, kommt Daoc und UO recht nahe aber ist doch weiten entfernt wobei das auch an der veränderten Community liegt. Mittlerweile find ich das Fantasy Szenario etwas ausgelutscht und warte deshalb voller Spannung auf Star Trek Online. Würde gerne EVE spielen aber denke so spät da einzusteigen hat nur wenig Sinn, vor allem da ich nicht so viel Zeit hab. Hoffe STO wird ähnlich Komplex wie EVE.
Das Feeling wie in Daoc oder UO kam aber bisher bei keinem auf. Es gab halt diese WOW Effekte.

In UO : Das erste mal eingeloggt, das erste mal von nem PK gekillt, das erste mal nen Spieler gekillt, das erste mal nen Skill auf GM gebracht, die super Community. Ich erinner mich noch an die Gildenaufnahme, wo eine Zeremonie auf einer Burg abgehalten wurde, sowas gibts heute ja gar nicht mehr.

In Daoc : Das erste mal ins RvR, die erste burgbelagerung, den ersten 50er nach 9 Monaten, das erste mal beim Drachen (der den 150Mann Zerg dann in 10sek gekillt hat), die Zergschlachten in Emain....

Das alles gibt es in heutigen MMORPG auch aber man kennt es ja schon und daher fehlt dann der "WOW Effekt"

Bei Single Player Spielen aber sehe ich keinen Einbruch. Kommen immer wieder gute Spiele raus wobei es da auch Enttäuschungen gab, gerade da wo man es nicht erwartet hat. Dragon Age Origins hat zwar ne gute Story und Dialoge aber das Skill/Klassensystem ist total vermurkst da Bioware diesem jede komplexität genommen hat (wohl um das Spiel Massentauglicher zu machen), wenn man an die Klassensysteme aus Baldurs Gate oder Neverwinter Nights denkt.

Ein totaler Flop für mich ist Modern Warfare 2. die Story ist absolut unübersichtlich und unlogisch, man weiss garnet worum es geht. Auf einmal ist Weltkrieg und in den USA gibts ne Invasion... dann kommt ne Szene im Weltraum wo die ISS kaputt gemacht wird und auf der Erde fällt alles was fliegt vom Himmel aber nirgends erfährt man was da gerade passiert ist. 5min später fliegen wieder Flugzeuge durch die Gegend. Die Grafik und Effekte sind cool aber das wars auch. Bisher fand ich jeden COD Titel Top aber das war der wohl schlechteste.

Aber es wird ja auch immer für Nachschub gesorgt und immer wieder kommen echte Hammer raus. Dead Space ist ja z.b. nur eins davon. Ich erinner mich an kein Spiel wo ich nach 1 Std Spielzeit das Spiel beenden musste. Nicht weil es mir keinen Spass machte, sondern weil ich mich mit meiner Figur in ne Ecke gestellt habe und nicht mehr weitergehen wollte, weil ich jeden Moment rechnete das nen fieses Alien um die Ecke kommt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Single Player Bereich gibts schon noch einige Granaten die ich sehentlichst erwarte bzw auch sehr gerne gespielt habe. Risen, Dawn of War 2, Dragon Age und Tales of Monkey Island gehören zu den neueren (gibt sogar einige mehr, die ich mir aber nicht gekauft habe, da Geld eben nicht auf Bäumen wächst. Noch nicht). Diese haben mich sehr stark gefesselt und waren auch spannend durchzuspielen. Wobei es schon stimmt, das es nicht mehr so viele Perlen auf dem PC Markt gibt. Das meiste wird in den Himmel gehypt und schrammt dann doch nur an der Grenze zur müden Begeisterung.

Im MMO Bereich sehe ich das alles anders. Dort ist das ein "Reifungsprozess". Das erste MMO wird immer DAS MMO sein und prägt in vielen Bereichen. Dort lernt man zum ersten mal richtig viele Leute kennen und muss sich mit den ganzen MMO Eigenheiten auseinandersetzen. Dieser Lernprozess fehlt bei anderen MMOs dann (außer, sie sind wirklich grundlegend anders. Aber selbst EvE hatte nicht den gewünschten Ahhh Ohhh Uhhh Effekt bei mir). Darauf muss man siche infach einstellen. Der "Kick" kommt vermutlich nicht wieder oder nicht mehr so intensiv.
Stattdessen sollte man einfach spielen was einem Spaß macht. Das ist dann zwar lange nicht mehr so fesselnd, kann aber dennoch Spaß machen. Wichtig ist dort, dass man sich auf Veränderungen einlässt (und nicht alles so wie im ursprungsMMO möchte) und den Lauf des Spiels akzeptiert. Auch ist es für "Alleinumsteiger" meist schwieriger, wie ich herausgefunden habe. Denn man verlässt seine angestammte "Herde" und ist völlig neu. Man nimmt aber die Erfahrung und Einstellung des anderen MMOs mit. Auch wenn man nun denken sollte, dass es leichter ist, neue Leute zu finden, so würde ich das nicht behaupten. Sicherlich weiß man nun, wie man in eine Gilde/Corp/Sippe etc reinkommt und wie man mit den leuten umgehen kann/muss. Aber da die natürliche Neugierde und Unwissenheit/Unbedarftheit fehlt, bindet man sich auch nicht mehr so stark an die Spielerschaft. Man kann natürlich dennoch viel Spaß mit den Leuten haben, aber so richtig innig wie mit der ersten erfolgreichen Gilde ist es bei mir nie wirklich geworden. Der Prozess dauert im 2. bzw x-ten MMO viel länger. (in WoW bin ich irgendeiner Gilde auf Anfrage hin beigetreten und das war ne richtig nette Gilde, da erinnert man sich gern dran. Sowas habe ich zwar nun auch schon in anderen MMOs erlebt, aber dieses Sippengefühl bindet sich halt nicht mehr so stark^^).
Lange Rede, kurzer Sinn: Jedes weitere MMO nach dem ersten wird halt ein Spiel sein. Mit Höhen und Tiefen. Aber es wird nie wieder so intensiv sein, wie beim allererstenmal. Aber so ist es ja auch schon beim ersten MMO nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Übrigens erleichtert es den Umstieg ungemein, wenn die alte persönliche Community sich aufgelöst und/oder zerschlagen hat. Dadurch hat man viel weniger persönliche Bindung zum "Alt-MMO". Ist natürlich nicht Wünschenswert, wenn man vorhat, weiterzuspielen. Aber als Wechsler trifft sich das schon.

Ich persönlich warte nun, ähnlich wie Stancer, auf eine Genre Abwechslung. Fantasy macht Spaß und ist lustig. Aber Sci-Fi ist nun mal abgespacter. Ich warte auf das W40K MMO das ca 2012 erscheinen soll. Das wäre nochmal ein persönliches Highlight für mich. Bis dahin verbleibe ich bei WAR und erfreue mich des täglichen Krieges
biggrin.gif
 
Also ich hab auch schon lange kein gutes Neues spiel in die finger bekommen spiele wenn die älteren (RTC Wolfenstein, WC3, UrT, .....)
Aber seid gestern hab ich mal wider ein echt gute spiel gefunden....also irgentwann kommt mal wider was gutes
biggrin.gif
 
Ich muss sagen, dass mich WoW nie wirklich total begeistert hat. Für meinen Geschmack wird zu wenig auf die Story eingegangen und man identifiziert sich nicht mit seinem Charakter. Das erste Game, dass mich wirklich mitgerissen hat, war Final Fantasy VII. Ich persönlich mag RPGs sehr gerne, besonders wenn sie eine überzeugende Handlung und liebevoll ausgearbeitete Charakter besitzen. Damals hab ich jeden Tag stundenlang vor der Playstation gehockt und mit meinen Charakteren gesiegt und gelitten und ich hab unglaublich viel Spaß an diesem Spiel gehabt. Leider hat Square Enix die FF-Reihe seit X-2 ziemlich in den Matsch gefahren.

Momentan zocke ich Dragon Age Orgigins und ich muss sagen, dass mich endlich mal wieder ein Spiel richtig in seinen Bann genommen hat. Klasse Story, offener Handlungsverlauf und interessante Charaktere, die super miteinander interagieren. Okay, das Kampfsystem ist teilweise nicht der Knaller, aber ich bin was das betrifft auch wenig anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm - wenn der TE 18 ist, dann faellt auf, dass die meisten von ihm genannten Spiele vor seiner Zeit lagen (Anfang bis Mitte der 90er). Passt also nicht ganz zur Aussage, dass er alle gute Spiele gespielt hat die so rauskamen. Ein Troll wer da Troll schreit
wink.gif


Ansonsten muss ich Razyl zustimmen. Bei Spielen die vor 15-20 Jahren rauskamen war es meist so, dass ein neues Spiel auch eine neue Idee umsetzte und sich dadurch dieses "Wow - das geht? Geil!"-Gefuehl beim Spieler einstellte. Nach ein paar Jahren fiel dann aber auf, dass die neuen Spiele dann nur noch neue Versionen der alten Ideen waren - mit besserer Grafik und KI freilich, aber letztlich nur ein Neu-Aufguss. Und das ist leider auch heute noch so. DA:O ist ein wirklich gut gelungenes Spiel - aber wie Stancer sitze ich davor und sag mir "Sieht Klasse aus - aber das und dies war damals bei Baldurs Gate besser..." oder aber "Ja - das fand ich damals schon bei XYZ gut...". Ein "Wow - das geht heutzutage?" stellt sich da nie. Und die immer weiteren Verbesserungen der Grafik allein haben dann doch schon vor ein paar Jahren einen Punkt erreicht wo ich sagen muss, dass es mir gut genug ist und weitere Verbesserungen nicht mehr zu weiter aufgerissenen Muendern fuehren...

Unterbrochen wurde die beschriebene Entwicklung durch das Aufkommen von MMOs oder anderen Spielen mit massiven Multiplayer-Anteilen. Da war das Neue fuer den Spieler die ploetzliche Interaktion mit anderen Spielern ("Mutti - ich glaub es gibt Leben ausserhalb des Kellers!"), die auch zu ganz neuen Anreizen fuehrte. Ploetzlich konnte man beweisen und zeigen wie gut man war, die "Leistungen" im Spiel wurden von anderen gesehen und gewuerdigt - fuer Viele ein ganz neues Gefuehl. Und viele kamen halt das erste Mal durch WoW in Beruehrung mit MMOs, was ihre starke Bindung zu diesem Spiel erklaert. Mein erstes MMO war Ultima, das MMO was mich zuerst wirklich vor den PC gefesselt hat war dann SWG, bis WoW waren da noch einige andere MMOs gespielt. Und eigentlich suche ich auch seit SWG nach dem MMO, was bei mir wieder diesen WOW-Effekt erzeugt.

Und genau das ist heute schwer - sowohl bei Off- als auch bei Onlinespielen. Eben weil man schon so viele verschiedene Spiele gesehen/gespielt hat und daher ziemlich genaue Vorstellungen hat, wie das Spiel sein sollte. Und gerade, wenn die eigenen Vorstellungen nicht dem angenommenen Massengeschmack entsprechen, ist es schwer...
 
Ich muss sagen, dass mich WoW nie wirklich total begeistert hat. Für meinen Geschmack wird zu wenig auf die Story eingegangen und man identifiziert sich nicht mit seinem Charakter. Das erste Game, dass mich wirklich mitgerissen hat, war Final Fantasy VII. Ich persönlich mag RPGs sehr gerne, besonders wenn sie eine überzeugende Handlung und liebevoll ausgearbeitete Charakter besitzen. Damals hab ich jeden Tag stundenlang vor der Playstation gehockt und mit meinen Charakteren gesiegt und gelitten und ich hab unglaublich viel Spaß an diesem Spiel gehabt. Leider hat Square Enix die FF-Reihe seit X-2 ziemlich in den Matsch gefahren.

Momentan zocke ich Dragon Age Orgigins und ich muss sagen, dass mich endlich mal wieder ein Spiel richtig in seinen Bann genommen hat. Klasse Story, offener Handlungsverlauf und interessante Charaktere, die super miteinander interagieren. Okay, das Kampfsystem ist teilweise nicht der Knaller, aber ich bin was das betrifft auch wenig anspruchsvoll.

Spiel mal die Baldurs Gate Reihe. Grafik ist zwar veraltet aber meiner Meinung nach stinkt Dragon Age gegen BG total ab, gerade was Story angeht. Vor allem Baldurs Gate 2 + Addon ist meiner Meinung nach das beste RPG aller Zeiten
smile.gif


Es ist auch von Bioware aber bei BG hatte ich auch diesen WOW Effekt und der veranlasste mich es mittlerweile bestimmt 15mal durchzuspielen.
 
Der "WOW-Effekt"kommt spätestens dann wieder, wenn man Street-Fighter im Wohnzimmer Virtuell spielen kann (also, dass du die Figur *bist*, Nicht das Wii-Mode-gedöns.) Oder wenn du mit der MG in der Hand, versteckt hinterm Mäuerchen mit 3 Kumpels bist, und von überall her Kugeln fliegen.

Jaja, der Kindheitstraum jedes Jugendlichen. Aber die Technik macht rasante Fortschritte. Sehr lange werden wir nicht mehr warten müssen
smile.gif
 
Oder wenn du mit der MG in der Hand, versteckt hinterm Mäuerchen mit 3 Kumpels bist, und von überall her Kugeln fliegen.

Jaja, der Kindheitstraum jedes Jugendlichen. Aber die Technik macht rasante Fortschritte. Sehr lange werden wir nicht mehr warten müssen
smile.gif

das mit der MG bezweifle ich
tongue.gif

was denkst du was für ein geschiss die Politiker machen werden und was für ein spaß USK und PEGI haben werden
wink.gif
 
Hmm - wenn der TE 18 ist, dann faellt auf, dass die meisten von ihm genannten Spiele vor seiner Zeit lagen (Anfang bis Mitte der 90er). Passt also nicht ganz zur Aussage, dass er alle gute Spiele gespielt hat die so rauskamen. Ein Troll wer da Troll schreit
wink.gif

Wieso vor meiner Zeit? Das waren genau die Spiele dich ich damals gespielt habe.
Ich hab sehr früh mit Computer spielen - oder zumindest zugucken - angefangen, eigentlich seit ich mich an etwas errinern kann
smile.gif


Welches Spiel meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin 17 und hab auch das erste Command and Conquer gespielt. Sogar im Multiplayer mit meinen Brüdern.

habe 5 Geschwister, und die 2 ältesten haben die Konsolen besorgt, ich habs nur genossen^^
 
Imps mit einer überdimensionalen Hand zu prügeln, damit sie meine Unterkünfte für Monster schneller bauen hatte schon etwas innovatives. Sowas gabs in letzter Zeit wirklich nicht mehr...
.
.
.
seufz
.
.
ich vermisse Horny
 
Der "WOW-Effekt"kommt spätestens dann wieder, wenn man Street-Fighter im Wohnzimmer Virtuell spielen kann (also, dass du die Figur *bist*, Nicht das Wii-Mode-gedöns.) Oder wenn du mit der MG in der Hand, versteckt hinterm Mäuerchen mit 3 Kumpels bist, und von überall her Kugeln fliegen.

Jaja, der Kindheitstraum jedes Jugendlichen. Aber die Technik macht rasante Fortschritte. Sehr lange werden wir nicht mehr warten müssen
smile.gif
Und genau ab diesem Punkt würde ich mit dem Spielen aufhören, da das einfach nur blödsinnig ist. Natal geht ja auch schon in die Richtung, aber für Strategie und ein paar andere Titel ist es nett, für Shooter etc. ist es einfach nur dumm.
 
Wieso vor meiner Zeit? Das waren genau die Spiele dich ich damals gespielt habe.
Ich hab sehr früh mit Computer spielen - oder zumindest zugucken - angefangen, eigentlich seit ich mich an etwas errinern kann
smile.gif

Welches Spiel meinst du genau?
Naja - ich meinte nur, wenn Du 18 bist, dann bist Du 90/91 geboren und dann wirst Du sicherlich kaum die von Dir genannten Spiele bei Release gespielt haben. "The Lost Vikings" (1992), "Die Siedler" (1993) "Descent" (1995), "CnC" (1995), "Diablo" (1996). Zumal die Haelfte davon Altersfreigaben von 12 und aufwaerts hatte. War aber nicht boes gemeint
wink.gif


Und genau ab diesem Punkt würde ich mit dem Spielen aufhören, da das einfach nur blödsinnig ist. Natal geht ja auch schon in die Richtung, aber für Strategie und ein paar andere Titel ist es nett, für Shooter etc. ist es einfach nur dumm.
Ist es duemmer als Kinder die mit Holzstoecken draussen rumrennen und Raeuber und Gendarm bzw. Cowboys und Indianer spielen? Spiele sind Spiele - da ist "dumm" nicht unbedingt ein Massstab.
 
Zurück