Viele ziehen hier gern darüber her,. das die "Jüngeren" Spieler sich nicht benehmen können. Ich finde es sehr schade, denn waren wir nicht alle mal in dem Alter? Waren wir da besser? Bevor man über andere urteilt solle man sich an die eigene Nase fassen und sich das man fragen.
Ich persönlich spiele recht gern mit Jüngeren, habe da auch kein Problem damit. Die meisten, die ich während meiner Zeit in Online-spielen kennengelernt habe, konnten sich auch ganz gut benehmen. In meiner Gilde gab es sogar einige Spieler die unter 18 waren. Solange das Benehmen ok ist, ist dagegen nichts einzuwenden. wir waren ein Haufen im Alter von 11 - 69, und das hat echt gut geklappt.
Selten gab es mal Ausrutscher (und das in jeder Altersgruppe), wo an die Umgangsformen erinnert werden mußte, oder das bestimmte Themen nichts im Chat zu suchen haben... es kam echt vor, das sich mehrere ausführlichst im Gildenchannel über denn "Bettsport" unterhalten haben. Sowas muß nicht gerade sein, egal ob da jemand unter oder über 18 ist (die das Gespräch angefangen haben waren schon mehrere Jahre über 18).
Es gab in fast 2 Jahren nur 1 Vorfall, wo ich einen der "Jüngeren" auschließen mußte, und das nicht nur wegen der Wortwahl. Bei den meisten hilft/half es in Ruhe mit denen darüber zu reden, das man es nicht gerne sieht, und die Folgen zu erläutern. In der selben Zeit mußte ich aber etwa 5 der "Älteren" rauswerfen, da diese es stur nicht begreifen wollten (oder nicht konnten).
Leider gibt es aber auch immer wieder die Fälle, das man als Kind beschimpft wird, obwohl man schon lange aus dem Alter heraus ist, sich auch zu benehmen weiß. Der Grund dafür ist: TS-Pflicht in Instanzen. Ich selber leide öfter darunter, nur weil die Stimme, der eines Kindes ähnelt (ja, ich bin eine Frau). Es gab sogar schon Rausschmiss aus Gruppen, nur weil man im TS im hintergrund meine Kids (der älteste davon ist 5) gehört hat.
Es gibt leider viel zu viel Spieler, die andere in eine Schublade packen, ohne diese zu kennen. Es ist doch keine Lösung jemand zu beschimpfen, teilweise sogar Verleumdungen auszusprechen. Damit zeigt man nur, das man sich selber nicht unter Kontrolle hat, oder anders gesagt: "Ahh Mama hilf mir, der hat was Böses gesagt, da muß ich gleich mal ne große Klappe aufreißen". Die, die sich so verhalten, sollten echt mal überlegen, ob die in einem Spiel wie WoW richtig sind, da geht es doch um Gemeinschaft.
Genaus so schlimm sind diejenigen, die einen nur nach dem Outfit beurteilen. Nichts Orange, nur wenig oder gar kein Lila? Und schon ist man ein schlechter Spieler? OH nein, eher jemand der einfach keine Lust hat ewig in Raids rumzuhängen und wahrscheinlich lieber die Abende nutzt um z.B. mit dem Schatz was zu unternehmen.
Aus meiner Sicht, ist es einfach traurig, das viele ü-18er meinen, sich in der Anonymität des Internets/Onlinespieles, denken sich total daneben benehmen zu können. Eigentlich sollten dort die selben Regeln gelten wie im wahren Leben, und einige Dinge nicht nur einen Bann nach sich ziehen (wenn überhaupt), sondern die selben Strafen, die es sonst auch gäbe. Damit würde man es den "Anhägseln" etwas schwerer machen. Ich meine die, die einen Verfolgen, um zu nerven, Mobs zu klauen oder einem die Ohren zuzulabern. Im wahren Leben nennt man solche Leute: Stalker.
Im TS hab ich keine Probleme mit kindlichen Stimmen, eher mit denen die unbedingt am PC (am besten in einer Inni) essen müssen, und dann ohne Push to talk die ganze Zeit in Mikro schmatzen ... HILFE .. das ist grausam. Deswegen habe ich auf meinem TS-Server eine Pflicht: Push to talk. Ich will nicht wissen, was die anderen nebenbei machen... auch nicht wenn der Main-Tank im Raid mal eben auf Klo muß, und ein Funk-Headset hat.
So, nun ist aber mal das wahre Leben dran, mein Sofa ruft nach mir.
Eijena
(P.S. Ich habe mit meinem Mann wieder neuangefangen, das Leveln macht eben am meisten Spaß)