nun Davidor, erstmal hab ich bis hier nur das Topic gelesen und antworte direkt darauf. Die Diskussion im Thread lese ich gleich dann.
Den Poll finde ich schon ein wenig komisch, weil ich keine der Antworten mit gutem Gewissen geben kann - also hab ich mal nicht gepollt.
Denn ich hab weder generell was gegen Kinder oder Jugendliche im Spiel, noch ist es mir egal
Man muss das denke ich differenzierter sehen. Das Du solche Sprüche wie "oh mann die dummen Kinder wieder" oder "scheiss Plagen" usw. manchmal zu hören bekommst liegt meiner Erfahrung nach daran, daß es die Spiele meistens ab 12 Jahre sind und viele Kinder und Jugendliche im Spiel sind, die sich leider auch so benehmen. Um da generell von sozialer Minderwertigkeit zu sprechen ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Wir haben damals in meiner ehemaligen Gilde (auch wenn erstmal mit einem gewissen Voruteil) auch drei 15 Jährige gehabt, obwohl wir so junge Spieler eigentlich nicht aufnehmen wollten.
Trotzdem hat es sich so ergeben und die Spieler waren uns gute Kameraden und feste Gildenmitglieder.
Woher diese Vorbehalte kommen fragst Du? nun, mit Sicherheit daher, daß gerade viele junge Spieler noch sehr unerfahren im sozialen Umgang sind - auch wenn sie das natürlich nicht sehen (können/wollen). Sie lernen den Umgang miteinander in der Schule und auf dem Bolzplatz und da gibt es untereinander eben Regeln und übliche Verhaltensweisen, die im "späteren" Leben in Gesellschaft und Beruf so einfach nicht funktionieren.
Dazu kommt, das nicht jeder mental gleich entwickelt ist und die vielen verschiedenen sozialen Schichten des RL tun ihr übriges.
In einem MMORPG kommen aber viele Menschen verschiedenen Alters, aus verschiedenen Gegenden und verschiedenen Sozialschichten zusammen um gemeinsam zu Spielen. Hier vermischen sich die Generationen, weil plötzlich im Grunde nicht mehr wichtig ist ob der Spieler 13, 25, 36, oder 45 oder vielleicht sogar 65 ist.
Jedoch im Umgang miteinander und am Verhalten im Spiel müssen alle in gewisser Weise gemeinsame Regeln finden. Das hier die (sehr) jungen Spieler einfach manchmal ihr Ding machen, sich gegenüber den anderen oft sehr rücksichtslos verhalten und aus Schabernack (ihre Sicht) anderen das Spiel kaputt machen, führt dazu, daß eben die "reifere" Community mit dieser Altergruppe lieber nicht spielen möchte.
Du weißt ja selbst, daß Erfahrungen prägen und es immer leichter ist dann erstmal alle in einen Topf zu werfen. Tatsächlich ist es dann mühselig jedesmal zu prüfen: Ist der Spieler ein Rotzlöffel oder ein netter Spieler (vorsicht: extra provokant formuliert ;o) )
Genau so schwierig ist es natürlich zu dieser Alters-Schnittmenge der "Kiddies" zu gehören, obwohl man sich alle Mühe gibt sich den allgemeinen Spielverhaltensregeln anzupassen und eben nicht zu denen gehört, die rücksichtslos oder unsozial spielen. Hier steht man dann natürlich immer in der Pflicht das beweisen zu müssen.
So funktioniert Gesellschaft aber nun mal. Denn im RL ist es ja nicht anders, nur nicht immer so komprimiert wie im Spiel, weil es RL viel mehr Schauplätze gibt auf die man ausweichen kann. Im Spiel ist das eben linearer und es gibt nur wenige Schauplätze und so muss man sich jeden Tag aufs Neue damit konfrontiert sehen. Wenn man 13 ist kann das nerven, aber es ist auch verständlich. Während Du RL Dir genau die Leute aussuchen kannst mit denen Du Zeit verbringen möchtest und die Deiner "reife" (egal ob Alter, Sozialkompetenz oder einfach nur Interessen) entsprechen, kann ins Spiel jeder der ab 12 Jahre ist bis Scheintod - und hier siehst Du nicht ob derjenige zu Dir passt. Somit wird Alter allgemein oft als Kriterium genutzt einzuschätzen und alle die sich schlecht benehmen erstmal von den "erwachsenen" Spielern als "scheiss Kinder" verschrien.
Eigentlich sind in dieser Menge "Dummkiddies" aber auch viele "Erwachsene" drin - glaub das mal ;o)
Verhalten direkt an Alter zu docken ist mit Sicherheit falsch, da besonders in den Jahren zwichen 12 und 18 der geistige "Reifegrad" enorm unterschiedlich ist, doch die Gruppe (besonders wenn sie in einer Gruppe sind) der Kinder und Jugendlichen im Spiel ist doch recht groß, die eben die Anonymität im Spiel lieber ausnutzen möchten als gemeinsam miteinander das Spiel zu spielen - das führt daher zu den von dir beschiebenen Vorurteilen.
Das sind meine Gedanken und meine Meinung hierzu und vielleicht erklärt sich daraus ja, wieso ich den Poll als Solchen nicht beantworten kann.
Wenn ich von Dummkiddies spreche (und das mache ich auch des öfteren^^ ) dann meine ich nicht unbedingt das Alter, sondern viel mehr das Verhalten