Kinderspielparadies Open World

Geht es vielleicht darum, dass es mit Cata schwerer wurde zu leveln und man öfter stirbt? Ich weis es nicht und vermutlich werden wir es auch nie erfahren

angst vorm teufelshäscher? es gab schon schlimmeres
da wo ich heutzutage immernoch jedesmal auch mit 85 einen schreckmoment bekomme ist in ungoro beim archäologie machen und mir plötzlich einer der teufelssaurier vor die linse läuft.. die mistviecher haben mich zu classic und bczeiten soo oft erwischt(logisch mit den levelnden charas) dass das echt nimmer feierlich war daher wohl auch die latente paranoia in diesem gebiet
dagegen war der häscher nicht halb so schlimm wobei der damals noch eine etwas höhere aggrorange hatte

[/QUOTE]

"gimpig" ist so ein Wort, was ich gar nicht vertrage. Langweilig ist auch das falsche Wort dafür, nenne es spannungsfrei. Das hat für mich etwas mit Atmosphäre zu tun, Spannung eben. Es geht nicht um das "einfach", sondern um den Anteil "spaßfrei" während des Kampfes. Die Texte sind übrigens so gut wie eh und je.

Panik, Angst, alles war mal da.

Spassfrei?! Na jut, ich Verstehe unter Spass das man nicht ständig den Engel besuchen muss, Gegner gleichen Levels bei, guter Skillung, Onehitten kann, Elitegegner gleichen Levels nach längerem Kampf besiegen kann, Gegner höheren Levels, bis so max 5+, bei guten Skillung und Spielweise mit ein paar Problemchen umhauen kann. Nur Elitegegner höheren Levels, so ab + 3, sind befugt auch einmal Onehitten zu dürfen.

Und wer in einem Spiel wie WOW, auch zu füheren Zeiten, so etwas wie Panik oder Angst empfindet, solle wirklich mal um professionelle Hilfe bitten.
Ist so ähnlich wie Spinnenphobie zu verstehen, ich zerquetsch die kleinen Dinger mit genuss zwischen den Fingern, sollte natürlich keine Tarantel oder schwarze Witwe sein, die knacken so schön, während andere in Panik geraten.

WOW oder jedes andere RPG, Shoter und was weis ich, ist ein Spiel und nichts anderes. Es besteht überhaupt kein Grund panisch zu werden wenn was nicht klappt. Entweder Spielstand laden, oder bei einem MMO einfach solange versuchen bis es klappt. Wenn es überhaupt nicht klappt ist es nur nervend und nervende Spiele wandern schnell in den Papierkorb, werden von der Aboliste gestrichen.

Also ist WOW so wie es im Moment ist, gut, zumindest für Spieler die einfach entspannen wollen, was wohl auch 80% der Spieler anstreben. Die restlichen 20% vergesst sie.

Und wenn es den restlichen 20% einfach zu leicht ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die einfachste, richtig, aufhören, was den meisten nicht möglich sein wird, wegen dem bösen Wort.
2. Das Equip entsprechend anpassen, anstatt lila ebend grün, weis, grau.
3. Sollte es eine Ini sein die zu leicht ist, entweder mit weniger Spieler reingehen, oder sie alleine spielen.

Und wer in einem Spiel wie WOW, auch zu füheren Zeiten, so etwas wie Panik oder Angst empfindet, solle wirklich mal um professionelle Hilfe bitten.

... ich zerquetsch die kleinen Dinger mit genuss zwischen den Fingern, ... die knacken so schön, ...

Glaub eher du brauchst nen bisschen professionelle Hilfe ( nich böse gemeint )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spassfrei?! Na jut, ich Verstehe unter Spass das man nicht ständig den Engel besuchen muss, Gegner gleichen Levels bei, guter Skillung, Onehitten kann, Elitegegner gleichen Levels nach längerem Kampf besiegen kann, Gegner höheren Levels, bis so max 5+, bei guten Skillung und Spielweise mit ein paar Problemchen umhauen kann. Nur Elitegegner höheren Levels, so ab + 3, sind befugt auch einmal Onehitten zu dürfen.

Ist so ähnlich wie Spinnenphobie zu verstehen, ich zerquetsch die kleinen Dinger mit genuss zwischen den Fingern, sollte natürlich keine Tarantel oder schwarze Witwe sein, die knacken so schön, während andere in Panik geraten.

WOW oder jedes andere RPG, Shoter und was weis ich, ist ein Spiel und nichts anderes. Es besteht überhaupt kein Grund panisch zu werden wenn was nicht klappt. Entweder Spielstand laden, oder bei einem MMO einfach solange versuchen bis es klappt. Wenn es überhaupt nicht klappt ist es nur nervend und nervende Spiele wandern schnell in den Papierkorb, werden von der Aboliste gestrichen.

Also ist WOW so wie es im Moment ist, gut, zumindest für Spieler die einfach entspannen wollen, was wohl auch 80% der Spieler anstreben. Die restlichen 20% vergesst sie.

Und wenn es den restlichen 20% einfach zu leicht ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die einfachste, richtig, aufhören, was den meisten nicht möglich sein wird, wegen dem bösen Wort.
2. Das Equip entsprechend anpassen, anstatt lila ebend grün, weis, grau.
3. Sollte es eine Ini sein die zu leicht ist, entweder mit weniger Spieler reingehen, oder sie alleine spielen.

Hinter deiner Meinung stehen also 80% sämtlicher Spieler...soso...

Ich glaube du verstehst "Panik" und "Angst" falsch. Da geht es nicht darum, das man von seinem Monitor wegrennt und sich versteckt, sondern in Hektik gerät.

Und ich will auch nicht, das man an jeder Ecke Totenkopf-Elite-Mobs mit erhöhtem Aggroradius findet, sodass man ständig stirbt. Aber man soll eben nicht wie derzeit bei Quests wie "töte 12 X" alle X aufeinmal pullen und töten können.

Wenns dir zu einfach is dann stell dich halt nacksch vor die Mobs, meine Güte.
Mach doch nicht immer aus allem was dich stört ne Riesenwelle....
Klar kann man meckern, man kann aber auch seinen Char so anpassen das er eben nicht 12 Mobs auf einmal legen kann.
Musst ja nicht jeden Vorteil nutzen den dir das Spiel bietet

Du besziehst dich wahrscheinlich auf die Gebiete in denen Elite-Mobs unterwegs waren. Die waren damals schon eher selten.

Selten? Naja, sie waren nicht in jedem Gebiet zu finden, aber Elite-Gebiete gab es zu genüge... ich erinnere mich mit einer Menge Respekt an Pyrewood / Lohenscheid nahe Burg Schattenfang... mir wollte damals als Neuling einfach nicht in den Kopf, wieso die Gegner in dem Teilgebiet mehr aushalten als die anderen

Oh ja, man lernte in Classic (und BC) tatsächlich noch Leute beim leveln kennen, da man diese bei den 5-10 Elite-Quests pro Gebiet brauchen konnte. Ich sage nur scharlachrote Patrollie, vor der hatte jeder einen Heiden-Respekt... Heutzutage geht das nicht mehr, da man alles alleine aus den Latschen hauen kann. Leider kennen das aber 80% der Spieler nicht mehr.

Oh ja, man lernte in Classic (und BC) tatsächlich noch Leute beim leveln kennen, da man diese bei den 5-10 Elite-Quests pro Gebiet brauchen konnte. Ich sage nur scharlachrote Patrollie, vor der hatte jeder einen Heiden-Respekt... Heutzutage geht das nicht mehr, da man alles alleine aus den Latschen hauen kann. Leider kennen das aber 80% der Spieler nicht mehr.

Naja, wer es wirklich wollte, konnte auch in Classic und BC solo bis aufs Maximallevel kommen. Es gab genug Möglichkeiten, anderweitig zu questen, man war nicht auf die Elitequests angewiesen. Selbst Dungeons waren nicht notwendig, um voranzukommen.

Ich kann die Gedanken des TE nachvollziehen. Ich denke wir sind uns alle einig das WoW heute einfach nicht mehr die Atmosphäre bietet wie es zu Beginn getan hat. Es fehlt einfach die Magie von damals (hab Ende Classic angefangen) die einen so sehr an das Spiel gefesselt hat. Es war nunmal alles neu und alles spannend und man musste noch hart kämpfen um erfolg zu haben.
Heute ist es anders da man Hauptsächlich auf den Endcontent getrimmt wird. Das Spiel beginnt heute praktisch auf dem Lvl Cap, und daher möchte man sich nicht Ewig und 3 Tage mit lvlen und questen abgeben.

Blizz hat ja auch versucht dem Entgegenzuwirken. Wir haben zu Cata eine vollkommen überarbeitete Welt, die zum Entdecken und austoben einläd, spendiert bekommen.
Leider sieht die Realität so aus das selbst wenn man darüber hinwegsieht das BGs und DB mehr Exp bieten, man einfach so schnell aus den Gebieten raus ist das man nicht mal die Hälfte sieht.

Wir müssen uns wohl einfach damit Abfinden das bei der Konkurenz und Druck der "abends gemütlich 2 Stunden spielen und trotzdem alles erreichen" Spieler die Romantik und Spannung die von WoW einst ausging leider untergeht.

Ach ja, früher...

Ich hab mit WoW im April 2005 angefangen und da erblickte eine kleine Jägerin das Licht der Welt. Und die kleine Jägerin ist - ohne Witz - jedesmal gestorben, wenn auch nur ein Mob dazu kam. Was hab ich diese Winterwölfe in Dun Morogh verflucht. Damals hatte man kein Pet ab Level 1, sondern bekam es erst ab Level 10 mit der Klassenquest. Diese Wölfe waren übrigens der Grund, warum mein allererstes Pet einer der besagten Winterwölfe war.

Dann spielte ich auch eine Priesterin hoch. *hust* Zwischen Level 10 und 30 hab ich mir immer eine Gruppe gesucht, egal, welche Quest ich auch machen musste. Das war so unmöglich allein mit einem Priester zu leveln, bevor man die Schattengestalt bekam. Hatte sich mit einem Patch etwas entschärft, als der Priester während der Levelphase etwas gestärkt wurde.

Wie ist das mit Cata? Gut, ich finde, es kommt stark auf die Klasse an.

Wenn ich mit meiner Schurkin 3 Mobs ziehe, denk ich nur "Oh shit" und nehm die Beine in die Hand oder drücke Verschwinden. Passiert das mit meinem Todesritter, lächle ich nur müde und mache die drei fertig und hab auch kein Problem, falls ein vierter addet. Auch mit der Jägerin kriegt man dank Eiskältefälle und tankenden Pet problemlos mehrere Mobs auf einmal hin.

Die Levelphase ist wirklich einfacher. Aber so schlimm finde ich das gar nicht. Mich hat es übel genervt, dass man ab einem bestimmten Punkt einfach keine Mitspieler für Elitequests mehr gefunden hat. Und wenn man dann mal jemand gesehen hatte, hat er garantiert einen höherstufigen Helfershelfer dabei gehabt. Manchmal haben sie einen einfach mitgenommen, immerhin. Aber meist musste man sich dann selbst einen Helfershelfer aus der Gilde/Freundeskreis suchen. Deswegen find ich es ganz angenehm, dass die Elite Quests außerhalb Dungeons abgeschafft worden sind.

Dungeons sind leider wirklich zu easy. Als Heiler hab ich mich mal in der Kathedrale gelangweilt und das zum Spaß auch so gesagt. Da meint der Tank, alle Mobs vor Weißsträhne ziehen zu müssen! Was früher ein Wipe gewesen wäre, war zwar knapp, aber wir habens überlebt.

Auch finde ich, dass man selbst entscheiden sollte, ob man weniger Exp haben möchte oder nicht. Die neuen Gebiete sind so schön gemacht, aber man ist so schnell durch. Ich hab ständig grüne Quests im Log, weil ich die Gebiete fertigmachen möchte.
Da es ja Erbstücke gibt, mit denen man die Exp anpassen kann, hätt ich gern wieder die ursprünglichen Exp fürs Leveln, so dass jeder frei entscheiden kann, wie schnell er levelt.

Mein Fazit:

Open World ist ok, aber zu schnell durch.

Dungeons können bitte wieder schwerer werden.

Ich möchte das gern nochmal etwas ausführlicher sagen:

Ich habe doch tatsächlich damals im Silberwald bei den Söhnen von Argual (oder wie die Worgen hießen) die ersten zwei Leute kennengelernt, mit denen ich danach in Classic raiden war (ich sehe jetzt mal von den Leuten ab, mit denen ich erfolglos als Level 6er Hexenmeister am Bollwerk gegen diese Totenkopfspinne kämpfte...). Das kann ich fortführen, sei es die scharlachrote Patrollie oder die Elitemobs vor Ulduar. Auf jeden Fall baute ich damals einen echt erfolgreichen 40er Raid aus meiner Freundesliste zusammen. Alles Leute, die man nunmal in einem MMO beim leveln kennenlernen sollte.

Heute? Undenkbar! In der offenen Welt levelt man alleine. Gut, man trifft ja auch kaum noch Leute bzw braucht für keine einzige Quest (außer die Arenen in Nagrand, Zudrak und Schattenhochland) mehr als eine Person zum erledigen. Im niedrigstufigen Trottel-Lotto geht es immer nur darum, möglichst schnell wieder raus zu sein, man kann fast eine gewisse Abneigung spüren. Manchmal hat man zwar einen 6er im Lotto und trifft nette und lustige Leute, aber die Chance ist sehr gering.

Ich würde mir auch wiedermal die ein oder andere Herausforderung in der offenen Welt, abseits von Heros und Raids, wünschen. Und ich rede nicht von "Sammle drölfzigtausend Schuppen von Silithiden"

Im niedrigstufigen Trottel-Lotto geht es immer nur darum, möglichst schnell wieder raus zu sein, man kann fast eine gewisse Abneigung spüren. Manchmal hat man zwar einen 6er im Lotto und trifft nette und lustige Leute, aber die Chance ist sehr gering.
Naja, wenn man mit dem 3. Twink zum 27. Mal Maraudon Ost bekommt, da schwillt mir auch zwischendurch mal eine Stirnader.^^

Zum Teil hast Du sicher Recht, zum Teil ist es aber auch verklärtes Nostalgiedenken.

Früher (Anfang BC) waren fast alle Klassen unterhalb von lvl 30-35 mehr oder weniger hilflos.
Mit Erlangung der Schlüsselfähigkeiten wurden sie dann sehr stark aufgewertet. Ab dann konnte man auch damals bereits mit mehreren Gegner fertig werden, da man schlichtweg mehr Schaden austeilte und durch die geringere Lebensdauer der Mobs auch weniger einstecken mußte.

Paradebeispiel hierfür war der Affli - nachdem er seinen verbesserten Lebensentzug hatte, wurde er zur wandelnden Massenvernichtungswaffe. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Mob ins Gras zu beißen, war um ein vielfaches höher als bei 5+ Mobs.
Die übliche Spielweise war: Dämon auf passiv stellen, alle Gegner in Reichweite mit Pein und Verderbnis zudotten, nach jedem dritten Mob Aderlaß und das Ableben des letzten mit Lifedrain etwas beschleunigen. Danach lagen 5-10 Mobs plünderbereit vor den Füßen des Hexers.
Selbst bei Gruppenquests mit Elitemobs hatte man nur Probleme, wenn die Gegner fearimmun waren.
Heute wäre das nicht mehr möglich.

Die Klassen haben sich also keineswegs nur in die eine Richtung verändert.

Davon abgesehen - wenn ich mich daran erinnere, daß ein lvl 18 Magier seinerzeit zwei bis drei Casts auf einen Mob absetzen konnte und danach, mangels Mana, mit Zauberstab und Nahkampf den Rest erledigen mußte, bin ich froh, daß diese Zeiten vorbei sind.
Ein Mob killen - essen und trinken - nächsten Mob killen - essen und trinken, usw. war alles andere als unterhaltsam.

Man sollte bei diesen Erinnerungen an frühere Zeiten auch nicht vergessen, daß man damals seine ersten Chars levelte und von der Welt, den Gegnern und seien eigenen Fähigkeit nur rudimentäre Kenntnisse hatte.
Hätte man vor 5 Jahren seine Chars mit der Erfahrung von Heute gespielt, wäre das Questen sicherlich ebenfalls bedeutend einfacher gewesen.

Das "leichtere Spielen" ist nicht nur in der Vereinfachung des Spiels begründet, sondern eben auch ein subjektiver Eindruck durch die größere Spielerfahrung.

Früher kams Kino 20 Pfennig und Bananen gabs nur zu Weihnachten
Zeiten ändern sich

Ich kann mich an Zeiten in meinem frühen WoW-Leben erinnern..
..
..
Der Teufelshäscher war damals noch mein Lieblingsgegner, den wir beispielsweise mit 58+59 erstmals kennenlernten..
Teufelshäscher mit 58, dein frühes WoW-Leben begann also mit WotLK. Über das Addon, für das du schwärmst, wurde hundertfach gemeckert, wie über kein anderes. Das 'jeder-kriegt-alles-in-den-Allerwertesten-geschoben-ogog-durchbomben-Addon'.
Was für dich gute alte Zeiten sind, war für andere der Verfall. So unterschiedlich können Meinungen ausfallen.

--------------

Heute sieht man vom Häscher all zu wenig. 1. ist man schnell aus dem Gebiet raus, da das Leveltempo erhöht wurde, ...
das es nichts ausmacht, bei einem nahen Teufelshäscher noch einen Mob zu töten, da man 2 Sekunden später eh schon auf dem Vogel sitzt.
Da möchte ich dich mal aus anderen Stellen zitieren:
WoW ist so erfolgreich, weil es klar strukturiert ist. Jeder Anfänger blickt da sofort durch, kann nahtlos einsteigen. Das schnell steigende Level sorgt dafür, das man am Ball bleibt, bis man Lvl 80 ist.
Er besitzt das Reittier, was man in den Anfangsquests bekommt und fliegt einen Teppich. Er ist Level 70.
Dem ersten Zitat entnehme ich, dass du die Vorzüge schnellen Levelns durchaus zu schätzen weißt.
Aus dem zweiten geht hervor, dass du offenbar keine Lust hattest, deinen DK bis Level 76 durch Nordend laufen zu lassen, wie es der erste Char noch machen musste. Foliant kaufen und gut. In zwei Sekunden auf dem Flieger zu sitzen btw Teppich zu stehen, ist doch auch entspannter.

------------

Bleibt mir noch ein Zitat, diesmal nicht von dir:

Wenns dir zu einfach is dann stell dich halt nacksch vor die Mobs, meine Güte.
Mach doch nicht immer aus allem was dich stört ne Riesenwelle....
Klar kann man meckern, man kann aber auch seinen Char so anpassen das er eben nicht 12 Mobs auf einmal legen kann.
Musst ja nicht jeden Vorteil nutzen den dir das Spiel bietet
Zu Schnattis letzten Satz hab ich noch ein ganz konkreten Vorschlag: zieh deinem Kriegertwink die Levelklamotten aus.

------------

Ach, eins hab ich doch noch von dir:
Alt wird man nicht, weil man zu lange ein Spiel spielt, sondern weil man sich zu sehr an alten Dingen festhält

Das Schlingendorntal fand ich nach obigem Ereignis immer super, gerade weil man schnell Level sammelte und die Gegner immer noch ihren Namen wert waren.

Da kann ich nur zustimmen. Bin vor kurzem mit nem Twink durch und war von der Veränderung an den Hemet Nesingwary Quests sehr enttäuscht. Anzahl der zu tötenden Tiere gesenkt, "Die grünen Hügel des Schlingendorntals" gibt es im ursprünglichen Sinne nicht mehr und Panther, Tiger, Raptor sowie die "Großwildjäger" Katze sind auch nur mehr normale Mobs keine Elitegegner mehr.
Kein Vergleich zu früher.

Da hast du aber lange rumgesucht

Dennoch beißt sich das ganze doch irgendwie in den Schwanz. Ich stehe zu dem, was ich damals schrieb. Aber die Zeit hat sich nunmal geändert.

Damals war die Levelgeschwindigkeit sehr schön. Schließlich hat man INSGESAMT seinen Charakter zeitnah hochspielen können. Da ging es darum, das es möglich war, einen zweiten Charakter oder noch mehr hochspielen zu können und sich nicht wie in anderen Spielen auf einen Charakter verlassen musste, den man über Jahre gespielt hat.
Heute jedoch widerstrebt es einem, ein Gebiet tatsächlich durchzuquesten, da die Belohnung nicht mehr dieselbe ist. Die Quests sind längst grün unterlegt, wenn man denn dann startet, wenn man starten soll, wenn es möglich ist. Startet man 1-2 Level später, weil man ein anderes Gebiet eher beenden möchte, sind die letzten Quests sogar grau (erfahrungslos).

Das Fliegen ist die gleiche Diskussion wie mit Erbstücken oder in noch tollerer Aussage: "dann spiel halt nackt". Wenn mir eine Möglichkeit gegeben wird, so etwas zu nutzen, dann lasse ich es nicht liegen.
Wäre ich reich, würde ich auch so leben. Dann fahre ich nunmal keinen 30 jährigen Opel Corsa, der das einzige Auto war, das ich mir leisten konnte. Warum soll ich schlechtere Ware nehmen, wenn bessere direkt daneben liegt? Natürlich verfälscht sich so das Levelerlebnis, jedoch ist es einfach nicht genau DER Grund, von dem ich hier spreche. Erbstücke machen einen nicht 5 mal so stark.

Und zu deinem/meinem letzten Zitat:
Der Satz ist natürlich sehr schön herausgesucht, da bin ich auch gewissermaßen stolz darauf, aber trifft es wirklich den Inhalt dieses Themas? Auf der einen Seite kann man es als Totschlagargument gerne nehmen, wenn du es so interpretieren möchtest, um mich zu widerlegen. Andererseits passt es dann doch nicht so hundertprozentig.

Naja ich finde es eben so reizvoll das WoW ein Open World Spiel ist.
Man kann alles probieren und lernen ..
Ich weiß noch wo wir früher zu dritt die Todesminen probiert haben (mit einem 25er) und wir es nach 1000 Sterben doch irgendwie geschafft haben.
Sowas ist doch einfach großartig ,und wer zu faul zum lvln ist kann immernoch grinden ,ob es sich lohnt sei jetzt mal dahin gestellt )
Als ich mir WoW gekauft habe ,habe ich auch nichts anderes erwartet..
Ich kannte kein Raiden oder Skill-Order ,ich habe das gemacht was ich für richtig hielt auch wenn das hieß ,das leveln abzubrechen und herum zuschweifen und die (riesige) Welt zu erforschen. Ich weiß noch wie ich ohne Mount durch das ganze Brachland bis ins Eschental gelaufen bin nur um meine verdreckten Marken einzutauschen und um dann zu merken das ich zu wenig davon habe ..

Zurück