Klassen der Zerstörung überlegen?

Als Erzmagier versuche ich 1v1möglichst zu vermeiden. Warum bin ich denn sonst in einer Gruppe? Wenn ich schon heilen soll, muss man mich wenigstens beschützen
wink.gif
.

Vor dem letzten Patch konnte ich eine Hexenkriegerin auch 1 bis 2 Minuten beschäftigen, bis dann der Auserkorene dazu kam und ich innerhalb von 3 Sekunden umfiel
cry.gif
.

Diese ganzen Nerf-Forderungen finde ich doch lächerlich. Klar könnten die Entwickler diese, jene nerfen und vorallem aber die eigene Klasse buffen, aber somit kommen wir wieder in diese Spirale wie in WoW, wo ständig danach geschrieen wird. Das muss doch nun wirklich nicht sein
blub.gif
.

Ich versuche erstmal mit dem zurecht zukommen was mir vorgeben ist und mich daraus zu entwickeln und neue Taktiken zu erschließen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich die Erzmagierin schon längst gelöscht, sooft wie sie von den Hexenkriegerinnen in wenigen Sekunden umgebracht wurde.

Diese ganzen Nerf-Forderungen finde ich doch lächerlich. Klar könnten die Entwickler diese, jene nerfen und vorallem aber die eigene Klasse buffen, aber somit kommen wir wieder in diese Spirale wie in WoW, wo ständig danach geschrieen wird. Das muss doch nun wirklich nicht sein
blub.gif
.

Ich versuche erstmal mit dem zurecht zukommen was mir vorgeben ist und mich daraus zu entwickeln und neue Taktiken zu erschließen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich die Erzmagierin schon längst gelöscht, sooft wie sie von den Hexenkriegerinnen in wenigen Sekunden umgebracht wurde.

Dankeschön! So sehe ich das auch
smile.gif

Spielen und mit dem was man hat klar kommen und möglichst viel daraus machen!

victory.gif

Als Erzmagier versuche ich 1v1möglichst zu vermeiden. Warum bin ich denn sonst in einer Gruppe? Wenn ich schon heilen soll, muss man mich wenigstens beschützen
wink.gif
.
Wo schreibe ich was über 1v1? Wo schreibe ich was darüber dass ich direkt angegriffen werde?
Fakt ist doch, das in einem Szenario es oft passiert, das man als Heiler nonstop große Heilungen und Gruppenheilungen raushauen darf um die Leute am Leben zu halten, wobei ziemlich schnell die Energie ausgeht!
Als Schamane ist man in so einer Situation im Vorteil da man sich einfach von einem Gegner die Energie klauen kann und somit viel mehr heilt als ein Erzmagier in der selben Situation, da man einfach mehr Energie zur Verfügung hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo schreibe ich was über 1v1? Wo schreibe ich was darüber dass ich direkt angegriffen werde?
Fakt ist doch, das in einem Szenario es oft passiert, das man als Heiler nonstop große Heilungen und Gruppenheilungen raushauen darf um die Leute am Leben zu halten, wobei ziemlich schnell die Energie ausgeht!
Als Schamane ist man in so einer Situation im Vorteil da man sich einfach von einem Gegner die Energie klauen kann und somit viel mehr heilt als ein Erzmagier in der selben Situation, da man einfach mehr Energie zur Verfügung hat!

Meine Herren, dann lösch deinen kaputten Erzmagier und spiel nen Schamanen wenn die so viel besser sind.

Willste natürlich auch nicht, dann könnte man ja nicht mehr heulen dass die Gegenklasse besser sei.

Solche Jammereien hör ich mir jetzt seit der DAoC Beta an, und ich bin mir sicher, dass es die bei den Vorvätern auch in eben dieser Form schon gab.

Ich habe genau die umgekehrte Position und habe gesagt, dass meine Klasse, der Schwarzork besser ist, als alle von der anderen Seite.
clap.gif

Das liegt nicht am Schaden, sondern daran, dass er sich bei Angriffen selber heilt. Man haut zwar unendlich lange auf anderen herum, aber diese müssen trotzdem ins Grass beißen, wenn sie nicht weglaufen.
Vielleicht ist eine Gewisse Unausgewogenheit der Klassen ein Grund, warum einige Leute keine Lust mehr haben Ordnung zu spielen und weshalb diese Fraktion auf den meisten Servern die deutlich weniger besetzte ist.

Vielleicht ist eine Gewisse Unausgewogenheit der Klassen ein Grund, warum einige Leute keine Lust mehr haben Ordnung zu spielen und weshalb diese Fraktion auf den meisten Servern die deutlich weniger besetzte ist.

a) Ist Ordnung nicht mehr unterbesetzt, das hat sich ziemlich schnell auf den meisten Servern wieder ausgeglichen
b) Ist das Spiel IMMER NOCH NICHT auf 1v1 ausgelegt, so dass sich diese ständigen Erbsenzählereien mit starrem Blick auf zwei Spiegelklassen absolut erübrigen. Wenn einem seine eigene Klasse gefühlt zu schlecht ist muss er halt entweder lernen mit seinen Defiziten umzugehen oder die Klasse wechseln. Ich hoffe nur, dass Mythic sich nicht weichheulen lässt und die Klassen am Ende zu nem absoluten Einheitsbrei verschwimmen lässt.

a) Ist Ordnung nicht mehr unterbesetzt, das hat sich ziemlich schnell auf den meisten Servern wieder ausgeglichen
b) Ist das Spiel IMMER NOCH NICHT auf 1v1 ausgelegt, so dass sich diese ständigen Erbsenzählereien mit starrem Blick auf zwei Spiegelklassen absolut erübrigen. Wenn einem seine eigene Klasse gefühlt zu schlecht ist muss er halt entweder lernen mit seinen Defiziten umzugehen oder die Klasse wechseln. Ich hoffe nur, dass Mythic sich nicht weichheulen lässt und die Klassen am Ende zu nem absoluten Einheitsbrei verschwimmen lässt.

Du spielst Destro, richtig?

Naja mir ist das nun egal. Mein Acc läuft heute aus und das bleibt auch so. Hab keine Lust gegen einen Feind zu spielen, der Zahlenmäßig überlegen ist und dessen Klassen auch noch stärker sind, weil die Entwickler eben auch Destro spielen müssen. Und dann kommen noch so geile Posts hier wie "Jaaaaa Destro hat Altdorf einegnomen!" Na GZ. Ganz großes Kino. Was für eine Leistung bei einer Überlegenheit von 3/1 und dann natürlich noch nach 22 Uhr in der Woche. Naja mir ist die Lust auf WAR erst mal vergangen und da ich kein Winning Team Joiner bin höre ich auf. Wird wohl nicht mehr lang dauern und dann können die Destros gegen sich selbst spielen.

und dessen Klassen auch noch stärker sind, weil die Entwickler eben auch Destro spielen müssen.

deine persönliche subjektive meinung, die nicht der wahrheit entspricht und wohl er dem allgemeinen frust entspringt.

ich habe meine destro laufbahn ebenfalls heute an den nagel gehängt, denn es gibt da auch noch die andere seite. es ist wirklich toll wenn man abends online geht und sieht das im jeweiligen t-gebiet ,wo man gerade vom lvl aktiv ist, vll 1 keep mal blau ist, und alles andere rot. klar das war wieder so ein 4 uhr nachts raid um überhaupt mal nen hauch einer chance zu haben.

man kann dann die sekunden runter zählen bis auch dies schön rot eingefärbt ist, nur man selbst war natürlich nicht dabei. da springt wirlich viel an rp´s bei raus, wenn man überall und zu jeder zeit überlegen ist.

man muß beide seiten betrachten und nicht nur abkotzen weil destro so böse ist. auf der einen seite gibt es zu viele feinde, und man hat keinen bock
sich veraschen zu lassen, sprich sich abfarmen lassen. auf der anderen seite gibt es zu wenige, und wenn immer die selben. die nach dem 50 kill absolut keine rp´s mehr bringen, WENN man denn mal ein paar ordler sieht. beide seiten sind in den arsch gekniffen durch die aktuelle situation.

ich heule z.b. auch nicht über imba bw´s und deren zahlreichen auftreten, es ist nur natürlich das man keine nerven und bock mehr hat, weil man als melee (ohne stammheiler) sowieso von 100 destros zerkloppt wird das man platzt. denn eben paar burgen deffen mit dem aktuell derbsten range dmg. macht doch spaß.

ich werde allerdings morgen meine ordungskarriere auf carroburg neu aufleben lassen und nein nicht mit der neuen klasse. nur so kann man die miesere beheben, klar ich bin nur ein einzelner aber es werden mit der zeit schon mehr auf den gedanken kommen, das auch ordnung WARHAMMER bedeutet. es muß nicht immer der ach so evil böse chosen sein, oder das 9000´te strapse girl und sich dann im t3/t4 wundern wo eigentlich die feinde sind und warum man 50 minuten auf nen szenario wartet.

und sie haben altdorf angegriffen? na toll, dafür sind sie auf dem server, das ist ihr job. können sie gerne machen, aktuell werden sie den könig eh nicht mal aus der ferne sehen. und klar es war nachts und in der woche, dies wird gezielt so gewählt, das war früher bei daoc so und auch überall anders. wozu sich mit 1000 kloppen wenns auch mit 100 geht weil der rest pennt.

deine persönliche subjektive meinung, die nicht der wahrheit entspricht und wohl er dem allgemeinen frust entspringt.
...
ich werde allerdings morgen meine ordungskarriere auf carroburg neu aufleben lassen und nein nicht mit der neuen klasse. nur so kann man die miesere beheben, klar ich bin nur ein einzelner aber es werden mit der zeit schon mehr auf den gedanken kommen, das auch ordnung WARHAMMER bedeutet. es muß nicht immer der ach so evil böse chosen sein, oder das 9000´te strapse girl und sich dann im t3/t4 wundern wo eigentlich die feinde sind und warum man 50 minuten auf nen szenario wartet.
...

Auf dem ach so Ordnungslastigen Server Carroburg waren heute zur Primetime 60 Ordnungsspieler in allen umkämpften t4 Gebieten zusammen....

die Zestörung hat ja lange genug geweint, dass der Feuermagier so ultrahohe Schadenzahlen hätte, bis er endlich in Grund und Boden generft wurde ohne auch nur im geringsten zu Bedenken, dass eine Hexenkriegerin die HP der Gegner halt in 4 Sekunden genau ein mal runter haut und der BW meist dem selben Ziel über Zeit mehrfach seine HP klauen muss, bis zum Tod da gegengeheilt werden kann...

was übrig bleibt, sind assisttrains mit 5 oder 6 nicht aufzuhaltenden Nahkämpfern, die sich in rekordzeit durch die zusätzlich generften Ordnungsheiler schnetzeln (bis auf DoK und WP sind alle Heiler nicht mehr fähig dem erhöhten Gesamtschaden entgegenzuheilen aber der Ordnug fehlt es an Nahkämpfern, die ähnliches mit der Gegenseite veranstalten könnte)...

die Ordnungsseite verliert einfach zunehmend die Lust sich chancenlos gegen die HP-Mauer aus Zerstörungsnahkämpfern zu sehen und viele Ordnungsspieler werden lange das Spiel verlassen haben, bevor sonderlich viele Ritter im t4 aufkreuzen um das auszugleichen

just my 2 cent

Auf dem ach so Ordnungslastigen Server Carroburg waren heute zur Primetime 60 Ordnungsspieler in allen umkämpften t4 Gebieten zusammen....

die Zestörung hat ja lange genug geweint, dass der Feuermagier so ultrahohe Schadenzahlen hätte, bis er endlich in Grund und Boden generft wurde ohne auch nur im geringsten zu Bedenken, dass eine Hexenkriegerin die HP der Gegner halt in 4 Sekunden genau ein mal runter haut und der BW meist dem selben Ziel über Zeit mehrfach seine HP klauen muss, bis zum Tod da gegengeheilt werden kann...

was übrig bleibt, sind assisttrains mit 5 oder 6 nicht aufzuhaltenden Nahkämpfern, die sich in rekordzeit durch die zusätzlich generften Ordnungsheiler schnetzeln (bis auf DoK und WP sind alle Heiler nicht mehr fähig dem erhöhten Gesamtschaden entgegenzuheilen aber der Ordnug fehlt es an Nahkämpfern, die ähnliches mit der Gegenseite veranstalten könnte)...

die Ordnungsseite verliert einfach zunehmend die Lust sich chancenlos gegen die HP-Mauer aus Zerstörungsnahkämpfern zu sehen und viele Ordnungsspieler werden lange das Spiel verlassen haben, bevor sonderlich viele Ritter im t4 aufkreuzen um das auszugleichen

just my 2 cent

Mmhh da ist was wahres dran, hab im übrigen gestern bissl mit meinem Heiler mit einem Ritter gespielt, so lvl 15 etwa, der meinte wenn der Ritter im Endgame auch so rockt wirds wieder mächtig gezeter geben, er hat selbst gemeint "Der geht eigentlich schon zu gut ab". Ist wohl wohl der Versuch von den entwicklern dem Tankmangel bei Order entgegen zu wirken.

In Szenarien bekommt man schnell den falschen Eindruck ob eine Klasse zu stark ist, schönes beispiel BW, da gabs sicher was zu korrigieren aber in Grund und Boden stampfen wäre ned nötig gewesen, Squig Herder wurde 2 mal gebufft, 1x hätte gereicht.
Wenn eine Seite SZ dominiert dann stechen Klassen mit fettem Schadenspotential hervor und stehen halt dann auch ganz oben in Sachen Damage, manchmal auch mit dickem Vorsprung auf den 2ten (da sieht man noch keine Skillungen, Fähigkeiten des Spielers selber, Teamplay, Superzerger etc.).
Da kommt die Subjektive wahrnehmung voll zum tragen, man lest ja dauernd das sich ansich alle aufregen, BO ist meiner Meinung wohl nicht OP.

OP sind bestenfalls gewisse Kombos an Klassen, aber da wirds mit Balancing schwer werden wenn beide Fractionen eben so unterschiedliche Zahlen an Tanks/Heilern (die beeinflussen die Schlachten am meisten) vorweisen.
Random bekommt Order im T4 sehr viel auf den Deckel, zumindest kann ich das von Hergig so berichten, liegt aber wohl kaum daran das da Destro insgesamt im Vorteil wäre.

Auf Erengrad ists Zahlenmäßig win:loose mäßig und keepmäßig ausgeglichen und ich denke das sagt alles oder? Gut kann sein, dass das so ist weil viele DAoC'ler auf Erengrad spielen ( beide Seiten ) aber vielleicht muss man sich mal seine Klasse ansehen ... Ich hab gestern nen 2800er crit von nem 30er Schattenkrieger bekommen - deshalb ist er nicht gleich OP vielleicht hat er einfach nur alles ausgenutzt was er hat im gegensatz zu den 0 8 15 legolas Schattenkriegern ;-)

@falcon2k

komisch, es gibt viele die nach den BW Änderungen nicht von einem Nerf sprechen.
Nur die stupide ich dotte alles zu Taktik hat sich wohl etwas verändert.
Komisch, dass wir in so jungen Jahren schon so unflexibel sind.

Die Unterstellung, die Entwickler machen Destro stärker weil sie alle Destro spielen ist ein wenig lächerlich wie ich finde.
Das lustige ist doch, dass immer beide Seiten behaupten die anderen sind stärker. War bisher in allen Spielen so.

Auf Erengrad ists Zahlenmäßig win:loose mäßig und keepmäßig ausgeglichen und ich denke das sagt alles oder? Gut kann sein, dass das so ist weil viele DAoC'ler auf Erengrad spielen ( beide Seiten ) aber vielleicht muss man sich mal seine Klasse ansehen ... Ich hab gestern nen 2800er crit von nem 30er Schattenkrieger bekommen - deshalb ist er nicht gleich OP vielleicht hat er einfach nur alles ausgenutzt was er hat im gegensatz zu den 0 8 15 legolas Schattenkriegern ;-)

Hat er. Man kann mit voller Scoutskillung unter Chainlinking von Morale2 (60s CD) + steady aim (30s CD) + vengeance of nagarythe (2 min CD) + Crit mit dem FA bei ~800-1000 BS auch mal für 4800- 5000 Schaden treffen bei Robenträgern mit niedrigen Resistenzen. Allerdings nur alle 2 Minuten, bei voller Moral, der Taktik 'Enchanted Arrows' und Critglück.
Empfehle als Lektüre den Thread "Today I oneshotted a sorc" auf Warhammeralliance.com
wink.gif

*Der Schattenkrieger ist aber leider alles andere als eine 2 Tasten- Klasse, wer nur hinten steht und FA spammt, sollte lieber BW rollen.

@falcon2k

komisch, es gibt viele die nach den BW Änderungen nicht von einem Nerf sprechen.
Nur die stupide ich dotte alles zu Taktik hat sich wohl etwas verändert.

Tjo, die vielen sind dann wohl eher keine BW spieler ne?

Ich schleiche im Stealth an einen Stoffl ran, schlitz ihn/sie in 3 sek. auf oder ich silence dich, dann ne mengä pfeilä und noch mehr pfeiläää, Stoffl=tod müsste deiner logik nach auch sehr stupide sein oder?

BW wurde auch kaum generft, was den Ordnungsspielern aktuell am meisten zuschaffen macht ist der Snare nerf. Früher konnt ich das als Runenpriester händeln wenn die Tank Mauer und Melee DD Wand der Destros auf mich zustürmte, Snares waren genügend vorhanden, Knockbacks zogen oft und Knockdown ging auch. Aktuell hast da gar keine Chance, selbst wennst prekitest, die feindlichen Tanks schon 100 Yards im vorraus zeigst wie toll du haken schlagen kannst, selbst dann hast keine Chance, Rückwärts laufen ist halt langsamer als vorwärts und mit strafen entkommst sicher keinem Tank der voll auf dich zuläuft. Dann brauchst für die ganzen Meat Shields 4-5 Spieler um einen einzigen down zu bekommen und sagt mir jetzt nicht "musst halt zuerst auf deren Backline" das geht nicht denn deren Backline wird dem Namen noch gerecht und steht echt gaaanz weit hinten unbehelligt denn Ordnung fehlts einfach an der Masse an Frontlinern. Da ganz nebenbei noch der Schaden angehoben wurde ists auch für die eigenen Range DD's nun ein Unding sich zu weit vorzutrauen da sie da nur Opfer von Zauberinnen und Magusen sowie Squigtreibern werden, denn die werden auch geheilt, unsere Heiler laufen wie gesagt noch um ihr Leben. Vor dem Patch waren ganz oben bei der Heilstatistik fast immer Ordnungsspieler, aktuell sinds praktisch nur noch Destros und mir ist diese Statistik in den Szenarios zuwieder aber sie zeigt doch eine Tendenz. Weniger Melees, weniger Snare, mehr Schaden overall = loss für Ordnung, jedenfalls solange der Sonnenritter nicht soweit ist. Ganz nebenbei sehe ich den nicht als Allheilmittel, da läuft ja fast jeder mit nem 2 Händer rum...

Ich bezweifle das hier BWs immer noch rumheulen sollte. Gestern sah ich, das sie immer noch genug dmg machen. Ich sehe auch, das sie immer noch ihren Feuerkäfig als Offensive Skill nutzen, reinlaufen in die Menge und dann aoe Schaden. Die meisten hatten danach nur noch die Hälfe ihrer HP^^

Huhu,

vielleicht kommt es mir nur so vor, aber als Schwarzorkspieler habe ich das Gefühl, dass die Klasse im 1 gegen 1 gegen einen gleichausgerüsteten Gegner völlig überlegen ist. Als noch Ordnungsspieler auf Egrimm herumirrten kann ich mich an zwei Situationen erinnern in denen ich einmal in Averlon und einmal in den Schattenländern sogar jeweils 2 Ordner auf einmal besiegt habe. Es gab aber auch einpaar Situationen, in denen Zwerge dann die Beine in die Hand genommen haben und mein Ork schließlich von den Champions des Lagers zu Boden geschmettert wurde. Gibt es auf der Ordnungsseite eine Klasse, die genau so viel einstecken kann, wie der Schwarzork und sich selber heilt?

Die andere Beobachtung ist der Vergleich Hexenkrieger und Hexenjäger. Man muss sich fast fragen, wer von den beiden eigentlich Jäger und Gejagder ist? Während der Hexenkrieger brutalen Schaden am Gegner macht, schlägt der Hexenjäger nur mit einer Waffe zu. Die zwei bis drei Schüsse aus der Waffe machen den Kohl im Grunde auch nicht fett, weil sie im Nahkampf nicht einsetzbar ist.

Die Spiegelklasse zum Schwarzork ist der Schwertmeister. Auch er kann sich heilen, musss dafür jedoch Punkte im DefBaum reinstecken. Ansonsten immer den Vergleich zum Schwertmeister mit Schild ziehen. Denn die waren (bis dato) immer als stärker einzuschätzen.

Was Du über den Hexenkrieger sagst, würdest Du ganz sicher nicht sagen, wenn Du den mal ausgiebig gespielt hättest. Er hat absolut das gleiche Schadenspotenzial wie die Hexenkriegerin. Hatte selbst nen Hexenjäger auf Lv.20 und bis dahin zumindest war er schadensmäßig kein bisschen unterlegen. Und die Waffe ist im Nahkampf sehr wohl einsetzbar. Z.B. um Gegner zu stunnen. Aber wie schon gesagt, man sollte sich erst mal schlau machen.

Erinnert mich irgendwie an Diskussionen in jedem MMO... "Das Gras auf der anderen Seite ist viel grüner".

Man will sich ja nicht umstellen. Jeder Änderung an der eigenen Klasse ist erstmal eine Umstellung und somit ein Nerf, ausser es ist ein neuer glänzender "I-Win-Button" Der hält aber auch nur bis zum nächsten Korrekturpatch, oder bis die Gegenseite den Konter dafür gefunden hat...

Die meisten Leute die hier rumheulen wollen nicht das sich was ändert, oder das sie was an ihrer Spielweise ändern müssen. Sich jetzt umzustellen auf die aktuelle Situation, oh Graus. Das ist ja <Panik> ARBEIT <japs>.

Gott ist mir schlecht...

Aber immerhin, ich profitiere davon, die Leute die nicht mit ihrer Klasse umgehen können, weil sie nicht bereit sind zu lernen und sich anzupassen, die fallen mir leichter zum Opfer !

Wird wohl nicht mehr lang dauern und dann können die Destros gegen sich selbst spielen.

Nö, weil es immer noch ne Menge Spieler gibt, die nicht heulend das Weite suchen, sobald sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Aber ist wie immer klar:

a) die anderen sind schlechter, sind aber in der Überzahl
b) die anderen sind schlechter, haben aber die besseren Klassen

Was man ja Anfang T3 schon bestens beurteilen kann.

Ich spar mir an dieser Stelle das L2P, weil du sowieso aufhörst. Aber gewöhn dir im Leben besser mal ne dickere Haut an als in MMORPGs, sonst sehe ich in deiner Zukunft noch etliche Tränenseen. Es sind nämlich interessanterweise NICHT immer "die anderen" an allem Schuld.

Übrigens hatte Middenland zum letzten Snapshot von Waralytics ein Verhältnis 1,4 zu 1 für Destro. Dass dir das wie 3 zu 1 vorkommt liegt wohl eher an deiner allgemeinen Einstellung.

Ok, ich habe da dann wohl was rein interpretiert, was nicht so ist, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

Die Spielweise, die du da oben beschreibst, gehört nicht unbedingt zu den besten. Ich nutze die ganze Palette meiner Fähigkeiten (sofern man mich natürlich lässt), und Probleme mit den AP habe ich deswegen nicht, da meist noch andere Heiler da sind. Wenn ich der Hexenkriegerin, die gerade den Runenpriester bearbeitet, oder dem Heiler der Gegenseite die AP klaue, so hilft das meiner Gruppe auch, inklusive meiner hots und debuffs, die ich gerne großzügig verteile. Die Aufmerksamkeit und das Zusammenspiel der Gruppe ist hier das wichtigste, nicht der eigene Vorteil, auch wenn ich mit meiner spielweise nie den Platz 1 der meisten Heilungen erreiche, aber das ist mir vollkommen egal.

Entspannt euch einfach und meckert nicht so sehr wie die Berliner an allem herum.

Ansonsten stimme ich Long_Wolf in jeder Hinsicht zu.

Zurück