Kleine Hilfe für neue Aion Spieler

Cerom

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
504
Reaktionspunkte
11
Kommentare
69
Buffs erhalten
20
Vielleicht können hier mal ein paar Veteranen schreiben was ein Neuling in Aion weiter helfen könnte ?

Ich fang mal an mit dem was mir so einfällt:

- In den unteren Stufen, so ungefähr bis Stufe 20, ist es extrem hilfreich wenn man seine Ausrüstung möglichst gleich mit Verzauberungssteinen aufwertet. Die Verzauberungssteine kann man einfach dadurch gewinnen das man überflüssige Ausrüstung die man findet entzaubert. Dazu braucht man ein Werkzeug das man beim Gemischtwarenverkäufer finden kann.
Ich hattee z.B. mit meinem Templer auf Stufe 21 eine Ausrüstung wo kein Teil über Stufe 12 war, allerdings so gut es ging verzaubert. Z.B. der Schild war der erste grüne Schild mit Stufe 4, allerdings +10 verzaubert. Meine Waffe war ein Kolben Stufe 12. Damit habe ich ein Duell gegen einen Templer, auch Level 21, gemacht der eine Ausrüstung mit Stufen 18 bis 21 hatte. Mein Char war völlig überlegen. Er kam nicht mal wirklich durch mein Schild durch.
Natürlich helfen Verzauberungssteine auch über Stufe 20 enorm. Nur bis ungefähr zu der Stufe sind sie extrem billig zu bekommen und deshalb sollte man sie auch möglichst einsetzen. Danach wird es dann immer teurer und meist spart man dann ja auch schon auf andere Dinge.

Die Ausrüstung in Aion ist nicht so inflationär wie in den meisten anderen Spielen. Wie aus dem vorherigen Absatz vielleicht schon zu erkennen ist. Ein grünes Stufe 12 Schwert, voll verzaubert, ist z.B. noch immer besser als ein Stufe 18 Schwert, ohne Verzauberung.

Ab Stufe 10 bekommt man seine Flügel. Es gibt zwei Arten diese zu benutzen. Fliegen und gleiten. Das Fliegen ist zu anfang nur sehr eingeschrängt. Aber keine Sorge im späteren spielverlauft ändert sich das dann massiv. Aber unterschätzt nicht die zweite Art eure Flügel zu benutzen. Das Gleiten wird später immer wichtiger, erfordert aber einiges an Übung um es später wirklich sinnvoll nutzen zu können.

Die ersten beiden Gebiete in Aion sind sehr schlauchartig. Laßt euch davon nicht abschrecken. Später wird es sehr viel offener. Auch wenn man später meint Aion sei dann auch in späteren Gebieten teilweise schlauchartig, bzw. besser die Bewegung sei nur eingeschränkt weil ständig irgendwelche Berge die Wege begrenzen. Diese Berge sind fast alle betretbar und so fast die komplette Map offen. Aber dazu muß man dann wissen wie es geht und vor allem gleiten können.

Die erste Soloinstanz, Haramel sollte man so bald es geht betreten. Das wäre Stufe 18. Ab Stufe 23 kann die nicht mehr betreten werden, zudem ist dann das was man dort bekommt auch nicht mehr wirklich gut.

Solltet ihr auf euren Reisen, so um Stufe 23 rum, mal ein Feuerschwert finden, schmeißt es nicht weg oder verkauft es nicht an einem Händler. Es ist zwar nur ein weises Schwert, aber über eine Questreihe wird es dann zu einem blauen 34er Schwert (ich glaub benutzbar ab Stufe 32) und eine der besten Einhandschwerter in diesem Stufenbereich.

Erkundigt euch welche Manasteine für eure Klasse sinnvoll sind. Ein Templer der Magieverstärkung sockelt ist nicht unbedingt jemand der weis was sinnvoll ist. Ein Zauerer der blocken sockelt weis auch noch nicht wie es besser geht. Ein Gladiator mit gesockelten Blocken, ohne Schild sollte sich auch überlegen ob das was bringt. In den unteren Leveln sind Manasteine zwar hilfreich, aber noch nicht wirklich sehr wichtig. Später allerdings machen sie recht viel aus. Aber wirklich erst so ab Stufe 25 - 30.
 
- In den unteren Stufen, so ungefähr bis Stufe 20, ist es extrem hilfreich wenn man seine Ausrüstung möglichst gleich mit Verzauberungssteinen aufwertet. Die Verzauberungssteine kann man einfach dadurch gewinnen das man überflüssige Ausrüstung die man findet entzaubert. Dazu braucht man ein Werkzeug das man beim Gemischtwarenverkäufer finden kann.
Ich hattee z.B. mit meinem Templer auf Stufe 21 eine Ausrüstung wo kein Teil über Stufe 12 war, allerdings so gut es ging verzaubert. Z.B. der Schild war der erste grüne Schild mit Stufe 4, allerdings +10 verzaubert. Meine Waffe war ein Kolben Stufe 12. Damit habe ich ein Duell gegen einen Templer, auch Level 21, gemacht der eine Ausrüstung mit Stufen 18 bis 21 hatte. Mein Char war völlig überlegen. Er kam nicht mal wirklich durch mein Schild durch.
Natürlich helfen Verzauberungssteine auch über Stufe 20 enorm. Nur bis ungefähr zu der Stufe sind sie extrem billig zu bekommen und deshalb sollte man sie auch möglichst einsetzen. Danach wird es dann immer teurer und meist spart man dann ja auch schon auf andere Dinge.

Ne Frage dazu - ist dass denn wirklich so billig? Das Werkzeug kostet 1.2k beim NPC, bekommt man pro Entzauberung +1 auf ein Item, oder wie funktioniert das?
 
Ne Frage dazu - ist dass denn wirklich so billig? Das Werkzeug kostet 1.2k beim NPC, bekommt man pro Entzauberung +1 auf ein Item, oder wie funktioniert das?
Ja das Werkzeug kostet und da man möglichst alles verzaubert, bekommt man für die Sachen auch keine Kinah. Aber ich hatte bis Stufe 20 trotzdem nie Schwierigkeiten dafür genug Kinah zu haben. Die Verzauberungen sind extrem hifreich, man killt die Gegner viel schneller und auch schwerere Gegner. Man braucht so gut wie keine Tränke. Mit Verzauberungen ist es einfach so das sich z.B: ein Stufe 10 eher so spielt als wäre er schon Stufe 15 (ohne Verzauberungen). Und zu wenig Kinah hat man in den unteren Stufen eigentlich nie. Später ist man dann öfters mal Pleite wen dann so ein Verzauberungsstein 20 Millionen kostet ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay. Ich hab mir auf meinem Chanter auf Level 11 100k angehamstert, geb aber kaum was aus, da ich keine Ahnung hab was noch kommt, und wie viel ich brauche
Ich hab jetzt aber auch eh einen Gladiator angefangen, da probier ich mal rum. Dafür ist die Beta schließlich da.
 
Ich hab jetzt aber auch eh einen Gladiator angefangen, da probier ich mal rum. Dafür ist die Beta schließlich da.

Na ja, das muß ich nicht ganz kapieren. Wieso fängt jemand einen Char auf den Betaserver an, nur damit er dann schon bald wieder gelöscht wird ? Ich kann mir auch nicht vorstellen das da wirklich was getestet wird. Was sollte das sein ? Aion hat zwar einige Schwachstellen, welches MMO hat die nicht, aber Bugs sind eigentlich mit der Lupe zu suchen. Ich wüßte keinen. Und wieso wollen die ihre Technik testen ? Ich kaufe mir doch auch keinen neuen Computer und teste den dann erst mal 3 Wochen um dann anschließend alle, seid dem gespeicherten Daten, zu löschen. Ich denke das ist eher ein Werbegag von Gameforce. Aber die Leute scheinen auch darauf einzugehen.

EDIT: Oder lese ich vielleicht dann, so in ein, zwei Jahren „Ich war schon bei der Beta dabei“ ? (^^) Die Beta war vor zweieinhalb Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, das muß ich nicht ganz kapieren. Wieso fängt jemand einen Char auf den Betaserver an, nur damit er dann schon bald wieder gelöscht wird ? Ich kann mir auch nicht vorstellen das da wirklich was getestet wird. Was sollte das sein ? Aion hat zwar einige Schwachstellen, welches MMO hat die nicht, aber Bugs sind eigentlich mit der Lupe zu suchen. Ich wüßte keinen. Und wieso wollen die ihre Technik testen ? Ich kaufe mir doch auch keinen neuen Computer und teste den dann erst mal 3 Wochen um dann anschließend alle, seid dem gespeicherten Daten, zu löschen. Ich denke das ist eher ein Werbegag von Gameforce. Aber die Leute scheinen auch darauf einzugehen.

EDIT: Oder lese ich vielleicht dann, so in ein, zwei Jahren „Ich war schon bei der Beta dabei" ? (^^) Die Beta war vor zweieinhalb Jahren.

Nein, mit probieren meine ich eher das ich die Klassen probiere. "Belohnt" wird man ja wenn das Spiel live geht. Undzwar mit Vet-Status und abhängig vom Level das man erreicht eine zeit lang gratis Gold-Account. Getestet sollen denke ich vor allem die Serverkapazitäten. Für eine Closed Beta sind es schon recht viele Spieler.
Edit: Außerdem spiele ich atm auf Elyos-Seite, wenn das Spiel live geht werde ich höchstwahrscheinlich Asmodier spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mit probieren meine ich eher das ich die Klassen probiere. "Belohnt" wird man ja wenn das Spiel live geht. Undzwar mit Vet-Status und abhängig vom Level das man erreicht eine zeit lang gratis Gold-Account. Getestet sollen denke ich vor allem die Serverkapazitäten. Für eine Closed Beta sind es schon recht viele Spieler.
Edit: Außerdem spiele ich atm auf Elyos-Seite, wenn das Spiel live geht werde ich höchstwahrscheinlich Asmodier spielen
Das Spiel ist schon live ^^. Genau so wie du es gerade testest.

Du bekommst als Belohnung, wenn du auf dem Betaserver bis Stufe 30 spielst 30 Tage lang den Goldstatus. Das sind also 9,99 Euro. Also ich kann ja verstehen das für viele 10 Euro viel Geld sind. Aber dafür einige Tage erst mal nur probieren. Ich würde gleich richtig spielen wollen.

Ich verstehe auch das es Leute gibt denen es nichts ausmacht erst mal tagelang nur so zu spielen, um dann, alles was man erreicht hat wieder zu verlieren. Nur das es anscheinend so viele sind kapiere ich nicht. So ein Char wächst mir doch ans Herz. Und wenn ich lese fragen doch auch die meisten Spieler, die einen Testaccount haben, ob sie ihren Testchar danach auch so weiter spielen können. Also scheint das nicht nur mir wichtig zu sein.

Ich würde es wirklich verstehen wenn danach die Chars übernommen werden. Aber Gamforce hat ja unmißverständlich erklärt die Chars werden danach unwiederbringlich gelöscht.

EDIT: Was mich aber mal interessieren würde. Also von den wirklich neuen Spielern. Wie gefällt euch Aion ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist schon live ^^. Genau so wie du es gerade testest.

Ja, bei NCsoft, wo ich weder einen Account, noch ein Abo habe

Du bekommst als Belohnung, wenn du auf dem Betaserver bis Stufe 30 spielst 30 Tage lang den Goldstatus. Das sind also 9,99 Euro. Also ich kann ja verstehen das für viele 10 Euro viel Geld sind. Aber dafür einige Tage erst mal nur probieren. Ich würde gleich richtig spielen wollen.

Ich will auch richtig spielen, kann ich aber nicht. Und mir geht es weniger um den Goldstatus, sondern mehr um den Veteranenstatus, da ich eben keinen NCsoft Account habe, und man mit Veteran eigentlich alles hat und kann.

Ich verstehe auch das es Leute gibt denen es nichts ausmacht erst mal tagelang nur so zu spielen, um dann, alles was man erreicht hat wieder zu verlieren. Nur das es anscheinend so viele sind kapiere ich nicht. So ein Char wächst mir doch ans Herz. Und wenn ich lese fragen doch auch die meisten Spieler, die einen Testaccount haben, ob sie ihren Testchar danach auch so weiter spielen können. Also scheint das nicht nur mir wichtig zu sein.

Ja, ohne Wipe wäre es ziemlich cool. Und ein Char wächst dir doch nur dann ans Herz, wenn du ihn lange spielst, vielleicht noch RPst, dir eine Geschichte ausdenkst, reinversetzt und wirklich Mühe machst. Und die mache ich mir im Moment nicht. Ich spiele momentan nur um einfach die "Grundprinzipien" von Aion zu verstehen, die sich in vielen Punkten doch von anderen MMORPGS unterscheiden (Machtscherben, Gottsteine, VZ, Crafting, x-Schlag-Waffe, Chainskills, etc etc etc.), und um die Klassen auszuprobieren.

EDIT: Was mich aber mal interessieren würde. Also von den wirklich neuen Spielern. Wie gefällt euch Aion ?

Mir persönlich gefällt es bisher sehr sehr gut. Das Leveln und die Quests machen Spaß. Das Fliegen ist toll. Die Atmosphäre und Grafik des Spiels ist in sich auch sehr stimmig, es ist alles so mystisch-spirituell angehaucht, was ja auch zur Lore passt. Das System wie PvP gemacht wird ist sehr gut.
Das einzige was mir nicht gefällt ist das fast jedes Material irgendwelche total kryptischen Namen hat, mit denen man als Anfänger erstmal nichts anzufangen weiß. Das kommt aber mit der Zeit und der Erfahrung. Allgemein das Crafting-System finde ich wenig intuitiv bisher, und ein bisschen verwirrend. Aber ich hab mich damit auch noch kaum auseinandergesetzt.
 
Okey, ich habe Aion etwas über 1 1/2 Jahre in Ger gespielt und davor schon eine Zeit lang in China,
ich denke also, dass ich euch ein paar Tips geben kann.

- Ihr denkt ihr seid reich, weill ihr 10 Millionen Kinah besitzt? -> Falsch, das reicht gerade mal für die Umkosten 30er Elite Sets auf +10 zu pushen. (Und dafür braucht ihr noch glück.)
- Eq ist in diesem Spiel alles, ihr solltet früh anfangen euch zu überlegen, was ihr im Endgame machen wollt und welches EQ dafür zum Einstieg am besten geeignet ist.
(Für viele Klassen lohnt sich das 30er Elite PvP-Set - Relativ leicht zu verzaubern, relativ billig und für den anfang richtig gute Stats)
- Lasst das Craften erstmal sein. Crafting kostet viel Geld, das ihr mit eurem ersten Char noch nicht in den großen Mengen besitzt
- Solltet ihr einen Ranger oder einen SM spielen, empfehle ich euch mal nach Elite-Solo-Grinden zu googeln. (http://forum.buffed.de/index.php/topic/145217-leitfaden-fur-beschwoerer/)
- Sowohl Gladiatoren als auch Templer können tanken
- Für die erste Instanz (Nochsana - zu finden im Abyss) reichen schon 3 Spieler aus, vorrausgesetzt ihr seid ein bisschen MMO erfahren
- Sucht euch eine nette Gilde, Aion ist für Solospieler ganz nett, aber mit ner Gildentruppe an in einem Elitegebiet zu stehen ein bissl zu labern und einfach nur zu grinden kann auch Spaß machen
- Ihr habt relativ viele zu bedienende Zauber, eine Maus mit Extratasten ist sehr hilfreich
- Wenn ihr neu anfangt versucht lieber PvP weitgehend aus dem Weg zu gehen. Seid euch gewiss - Ihr seid das letzte Glied in der Nahrungskette

Sobald ich wieder mal Lust habe führe ich die Liste noch ein wenige weiter fort
 
Entschuldigung, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Kosten hat sich sehr entspannt. Mit 55 ist es dann etwas schwieriger, aber mit Stufe 30 hat man eigentlich immer genug Kinah. Etwas anderes ist es wenn man Schneiderei, Rüstungsbau oder Waffenbau betreibt. Dann allerdings ist Kinahknappheit immer da. Also 10 Millionen mit Stufe 30 ist mittlerweile nicht mehr sehr viel. Im Grunde nicht all zu schwer. Da hat sich viel getan.
 
Sag ich doch, 10 Mille K sind gar nix mehr
 
Sammeln und Craften:

Starter-Accounts sollten das tägliche Sammel-Maximum immer ausschöpfen, insbesondere, wenn sie auch in höheren Leveln die Sammel-Queste machen wollen und vorhaben, irgendwann mal einen Meisterberuf zu machen. Außerdem kann man alle 6 Berufe bis 299 hochskillen, d.h. man kann mit den gesammelten Mats sich selbst Tränke, Rollen und Buff-Food, Rüstungen, Waffen und Schmuck craften, da man ja im AH nichts kaufen kann und das Zeug von den NPCs nicht wirklich taugt. Grad bis etwa lvl40 sehr nützlich.

Skillt von Anfang an euer Äthersammeln. Es ist zwar in den unteren Levelbereichen etwas mühselig, weil ihr noch nicht ausreichend Flugzeit habt, aber ein paar Brocken jeden Tag während der Levelphase, und ihr vermeidet später stundenlanges Rumflattern in den wenige gut bestückten und gern mal abgefarmten Low-lvl-Gebieten und könnt euch bereits dem lukrativerem Sammeln von höherlevelligem Äther widmen.

Kauft sobald ihr könnt in den Abyssfestungen die Morphrezepte für Mats. Damit müßt ihr nur noch Äther sammeln gehen und könnt aus ebendiesem mittels Götterkraft (fast) jeden Rohstoff morphen, den ihr fürs Craften benötigt. Die NPCs in den Abyssfestungen sind für euch nur ansprechbar, wenn die Festung in der Hand eurer Fraktion ist.

Niemals verkauft Veredelungssteine oder werft sie gar weg, wenn ihr craften wollt! Ihr könnt diese zwar im AH oder mit begrenztem Kontingent beim NPC kaufen, aber da kosten sie viel Geld. Auch lowlvl-Veredelungssteine für Accessoires, Waffen und Rüstungen braucht man manchmal noch für Equip in höheren Levelbereichen. Die besten Ohrringe für eine lange Levelstrecke sind z.B. lvl 23 und werden oft und gern bis lvl40 getragen. Mit denen kann man sogar Geld im AH verdienen.

Mach nicht nur Arbeitsaufträge. Sicher, diese sind wichtig, weil man grüne Rezepte bekommt, die man später benötigt, um höherwertige Sachen herstellen zu können. Aber sie kosten Kinah, weil du Materialien zu den Questgegenständen zukaufen mußt. Wenn du genügend Rezepte durch die Quests bekommen oder im AH günstig zugekauft hast, solltest du mit Mats weiterskillen, besonders, wenn du sowieso etwas bestimmtes craften möchtest, z.B. ein Schwert. Bei Alchi und Kochen läßt sich außerdem mit vielen der Produkte gutes Geld im AH machen, so daß das Berufsskillen nicht so schwer aufs Portmonee fällt. Außerdem muß man für die Arbeitsqueste am Bildschirm bleiben und alle paar Minuten aktiv werden, wenn man mit Mats skillt, kann man auch solang was anderes tun gehn, z.B. Abwaschen in der Küche.

Der Bereich eines Rezeptes, wo du EP für die Herstellung bekommst und deinen Beruf skillst, sind 40 Skill-Pkt. ab Rezeptlevel. Also mit dem Rezept Stahlbarren lvl 1 kannst du deinen Beruf bis Skilllevel 40 puschen. Alle 10 Skillpunkte nimmt aber die Höhe der Ep und damit die Schnelligkeit des Skillpunktanstiegs ab.
 
Ich bin einer dieser "nochniemalsaiongesehen" Spieler. Wäre nett wenn noch ein paar weitere Grundlegende Tipps kommen würden. Bin erst Level 10 und nun in der großen Stadt angekommen und was soll ich sagen, ich wurde schlichtweg erschlagen und habe keinen Schimmer auf was ich jetzt erstmal achten sollte.


Danke auf jedenfall schonmal meinen Vorrednern!

Prinzlein
 
Nimm alle verfügbaren Queste an und arbeite sie ab. Lies die Questtexte, die erklären sehr viel! Auf diese Weise wirst du jeden Bereich, den Aion zu bieten hat, sehen und erklärt bekommen. Besonders wichtig sind die gelben Queste, Kampagnenquest, aber das hast du sicherlich schon bemerkt. Die dunkelblauen Queste zeigen dir besondere Bereiche von Aion auf, also z.B. Miols (bekommst eins geschenkt ) oder sie eröffnen dir z.B. den Zutritt zu bestimmten Fraktionen -> Mentorenqueste oder Solo-Instanzen -> Haramel.

Edith meint, mit N öffnest du die transparente Karte, nochmaliges N vergrößert sie. Die zeigt aber aktuell irgendwie nicht die verfügbaren Queste an, dazu bitte M drücken. Den Grundriss der Stadt studieren und sich die Namen der Orte merken sowie die Standorte der Teleport-Statuen ausfindig machen, wird dir vieles erleichtern und manchen Weg sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, das muß ich nicht ganz kapieren. Wieso fängt jemand einen Char auf den Betaserver an, nur damit er dann schon bald wieder gelöscht wird ? Ich kann mir auch nicht vorstellen das da wirklich was getestet wird. Was sollte das sein ? Aion hat zwar einige Schwachstellen, welches MMO hat die nicht, aber Bugs sind eigentlich mit der Lupe zu suchen. Ich wüßte keinen. Und wieso wollen die ihre Technik testen ? Ich kaufe mir doch auch keinen neuen Computer und teste den dann erst mal 3 Wochen um dann anschließend alle, seid dem gespeicherten Daten, zu löschen. Ich denke das ist eher ein Werbegag von Gameforce. Aber die Leute scheinen auch darauf einzugehen.

EDIT: Oder lese ich vielleicht dann, so in ein, zwei Jahren „Ich war schon bei der Beta dabei" ? (^^) Die Beta war vor zweieinhalb Jahren.

Für mich ist diese Beta grosser Müll gewesen! Meine Motivation bei SWTOR einzuloggen war danach bei Null ka warum.... Mir ist dann noch eine Tatsache aufgefallen und zwar habe ich immer noch den Aion Desktop Hintergrund. Anscheinend sollte es so sein dass ich wieder Aion spiele.

Ich denke Gameforge wollte natürlich die Server testen und noch dazu einigen Leute so die Möglichkeit geben Aion anzutesten.

Mir stellen sich als "neuer" einige Fragen. Ich habe seinerzeit 3 Monate gespielt und somit die ganzen Patches nicht mitbekommen die danach gelaufen sind. Also lege ich mal los vielleicht erbarmt sich ja jemand und führt mich aus dem dunkeln.

1. Stimmt es das man bestimmte Waffen jetzt nicht mehr austauschen muß sondern die Stats pushen kann mit bestimmten Waffenverbesserungen abgesehen von diesen Steinchen deren Name mir entfallen ist?
2. Stimmt es das es wirklich mehr Quests im Levelbereich geworden sind oder ist das nur "Propaganda"? Mir kam es spontan so vor als ob es in Verteron mehr Quests gab als früher.

3. Es ist recht schwer sich durch die ganzen letzten Patchnotes zu lesen also gibt es auch im Levelbereich neue Instanzen oder betrifft das nur den Endgamebereich?

4. Habe ich es richtig verstanden das neue Chars auf dem neuen Server meine Veteranenbelohnungen erhalten und die Flügel der CE? (Goldstatus vorrausgesetzt)

5. Was hat die Arena für einen Sinn? Marken sammeln? Läuft die mit Teams ab oder 1er gegen einen? Fraktion untereinander oder gegen die anderen?

6. Instanzenfinder? Der ist ja anscheinend auch neu.... Wie läuft der? Trägt man sich da mit seiner Rolle die man spielen möchte einfach irgendwo in irgendeinem Gebiet ein und wird dann hingeportet oder fliegt (läuft) man da selber hin?

Ok mir würde noch vieles einfallen aber das wäre es erstmal

P.S. An den Hammer Experten "Prüfungen" für die Berufe wurde sicher nichts geändert, ebenso wie die legendäre Itemdroprate in den Inis........ oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist diese Beta grosser Müll gewesen! Meine Motivation bei SWTOR einzuloggen war danach bei Null ka warum.... Mir ist dann noch eine Tatsache aufgefallen und zwar habe ich immer noch den Aion Desktop Hintergrund. Anscheinend sollte es so sein dass ich wieder Aion spiele.

Ich denke Gameforge wollte natürlich die Server testen und noch dazu einigen Leute so die Möglichkeit geben Aion anzutesten.

Mir stellen sich als "neuer" einige Fragen. Ich habe seinerzeit 3 Monate gespielt und somit die ganzen Patches nicht mitbekommen die danach gelaufen sind. Also lege ich mal los vielleicht erbarmt sich ja jemand und führt mich aus dem dunkeln.

1. Stimmt es das man bestimmte Waffen jetzt nicht mehr austauschen muß sondern die Stats pushen kann mit bestimmten Waffenverbesserungen abgesehen von diesen Steinchen deren Name mir entfallen ist?
2. Stimmt es das es wirklich mehr Quests im Levelbereich geworden sind oder ist das nur "Propaganda"? Mir kam es spontan so vor als ob es in Verteron mehr Quests gab als früher.

3. Es ist recht schwer sich durch die ganzen letzten Patchnotes zu lesen also gibt es auch im Levelbereich neue Instanzen oder betrifft das nur den Endgamebereich?

4. Habe ich es richtig verstanden das neue Chars auf dem neuen Server meine Veteranenbelohnungen erhalten und die Flügel der CE? (Goldstatus vorrausgesetzt)

5. Was hat die Arena für einen Sinn? Marken sammeln? Läuft die mit Teams ab oder 1er gegen einen? Fraktion untereinander oder gegen die anderen?

6. Instanzenfinder? Der ist ja anscheinend auch neu.... Wie läuft der? Trägt man sich da mit seiner Rolle die man spielen möchte einfach irgendwo in irgendeinem Gebiet ein und wird dann hingeportet oder fliegt (läuft) man da selber hin?

Ok mir würde noch vieles einfallen aber das wäre es erstmal

P.S. An den Hammer Experten "Prüfungen" für die Berufe wurde sicher nichts geändert, ebenso wie die legendäre Itemdroprate in den Inis........ oder?
zu 1. Was du damit genau meinst muß ich etwas raten. Natürlich mußt du auch weiterhin Waffen austauschen. Allerdings nicht so oft wie z.B. in WOW. Die Ausrüstung ist nicht dermaßen inflationär das alles schon drei Stufen später völlig überholt ist. Du kannst deine Ausrüstung sehr statk verbessern, so das ein Austausch meist erst spät nötig wird (siehe meine Anmerkungen zu Gottsteinen). Du hast einige Möglichkeiten Ausrüstung zu verbessern. Das sind einmal die Manasteine, damit kannst du bestimmen was verbessert wird, also zum Beispiel mehr Angriff oder mehr Mana usw. Dann gibt es die Verzauberungsstufen die meist drei oder vier Werte des Gegenstands verbessern, die gehen bis +10, bei hochwertigen Waffen später bis +15. Das nächste währen die Gottsteine, die sind teuer und werden eigentlich erst später wichtig. Und dann gibt es, aber erst ab Stufe 55, die Feuerprobenausrüstungsteile, da kann man zwei Verbesserungsstufen haben. Und schlußendlich lassen sich zwei Zweihandwaffen zu einer Waffe verschmelzen.

zu 2. Insgesamt gibt es 3700 Questen. Also rein rechnerisch 67 Quests pro Stufe. Das sollte reichen.

zu 3. Na ja, ich weis nicht wann du aufgehört hast. Insgesamt gibt es 34 Instanzen. Bei Aion ist es nicht ganz so wie du es vielleicht gewohnt bist. Neben den Instanzen gbt es auch noch die Heldenbereiche. Die sind nicht instanziert, also da können mehre Gruppen drin sein, aber man braucht dazu eine Gruppe. Bei den Instanzen ist die Erste dann ab Stufe 18, allerdings eine Soloinstanz, also nur allein machbar. Dann käme auf Stufe 25 eine, ab Stufe 30 dann die Festungsinstanzen im unteren Abyss, auf Stufe 38 dann wieder eine Solo, auf Stufe 40 die Festungsinstanzen im oberen Abyss, ab 41 dann zwei Instanzen, ab 46 eine usw.

zu 3. Du erhältst die Veteranenbelohnungen rückwirkend für die Monate die du damals bezahlt hast. Ab Februar übernimmt Gameforce das System und paßt es auf 3.0 an.

zu 4. Es gibt verschiedene Arenen. Zuerst mal eine da erschließt sich mir nicht so recht der Sinn. Da kann man einfach nur Duelle machen. Und dann gibt es die Feuerprobenarenen. Und die dann noch mal nur als Trainingsarenen, also nur als Fun. In den richtigen Feuerprobenarenen sammelt man Marken, davon zwei Arten um sich die Feuerprobenausrüstung kaufen zu können. Es gibt die Arenen als Soloinstanz, als Gruppeninstanz, als PVP Arena, 10 gegen 10 und als PVP Arena 1 gegen 1. Allerdings gehen die Feuerprobenarenen erst ab Stufe 46 (46 bis 50 und 51 bis 55).

zu 5. Instanzfinder ? Hmm, es gbt ein Gruppentool, da kann man sich eintragen oder nach Gruppen suchen. Das wird dann auch im Chat geschrieben. Und dann gibt es eine Instanzenübersicht, bei der kann man dann prüfen ob man die Instanz von der Stufe her betreten kann oder ob man da vielleicht noch CD hat.
Grundsätzlich mußt du zu den Instanzen natürlich selbst hin. Aber es gibt verdammt viele Hilfen um Wege schnell hinter sich zu bringen. Meist ist man innerhalb von einer oder wenigen Minuten am Ziel.

Doch die Expertenprüfungen wurden entschärft. Die Dropraten wurden erhöht, oft gibt es auch Events wo die Dropraten noch mal verdoppelt werden. Aber das solltestdu schon bei den normalen Quests mit bekommen haben.

Puuuh, gut das dir nicht mehr eingefallen ist ^^

EDIT: Mal mein kurzes Fazit zu Aion, Besonders nach dem ich nun auch vier Wochen SWtor gespielt habe. Ich halte Aion für das zur Zeit ausgereiftes und kurzweiligste MMO. Leider hat NCsoft es nur fertig gebracht den Ruf diese wunderbaren Spieles (besonders in Europa, nur da wird es auch F2P) so zu ruinieren das es einen sehr schlechten Ruf hat. Eigentlich Schade das es nun F2P wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vielen DANK :-)

Ich glaube das mit der Waffe nennt sich Waffen Fusion oder so ähnlich habe da keine genaue Erklärung gefunden.

EDIT: Mal mein kurzes Fazit zu Aion, Besonders nach dem ich nun auch vier Wochen SWtor gespielt habe. Ich halte Aion für das zur Zeit ausgereiftes und kurzweiligste MMO. Leider hat NCsoft es nur fertig gebracht den Ruf diese wunderbaren Spieles (besonders in Europa, nur da wird es auch F2P) so zu ruinieren das es einen sehr schlechten Ruf hat. Eigentlich Schade das es nun F2P wird.

Ich persönlich werde es als Abo abschliessen nur muß man halt schauen was im Store letztlich angeboten wird. Mein Grund damals aufzuhören war unter anderem die Performance im Abyss bei den Raids und das werde ich diesmal halt in Kauf nehmen.
 
Das mit der Waffenfusion hab ich schon erklärt. Du kannst zwei Zweihandwaffen zu einer verschmelzen. Dabei werden dann die Werte (zum Teil) der zweiten Waffe auf die erste übertragen. Du kannst dann z.B. statt 5 Manasteine, 10 sockeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück