Kleines Budget, Swtor ein entfernter Traum?

so ganz OT frag ich mich grad .. wenn jemand bei 800Euro von nem "kleinen" Budget spricht - was versteht er dann unter großem Budget?
 
Lieber TE, lass die Fingers von den fertigrechnern. Meine Erfahrung liegt darin, das ich entweder nen Fertigrechner für 800 kaufen kann, oder dasselbe System ohne Windoof (was ich ja schon hab) durch Preisvergleiche für ca. 150-200 günstiger haben kann.

www.geizhals.at
www.alternate.de

Geh mal hier schauen, das erste ist ne Seite die Internetshops im Preis vergleicht, da kann man eine Menge Kohle sparen, und die 2. Seite ist einer der favorisierten deutschen Lieferanten für PCzeugs. Bei Alternate sind viele ausführliche Beschreibungen und kommentare zu den Produkten dabei, da kannst du dich gut informieren. Anschließend kannst du dir auf Geizhals den billigsten Lieferanten aussuchen (wobei ich eher dann alles bei Alternate kaufen würde, weil die ne super lieferung haben und bei Garantiefällen alles schnell und sicher funktioniert).

Mainboard 119,90€
Prozessor 172,90€
Grafikkarte 242,90€
Arbeitsspeicher 59,90€
Alternate angebot Gehäuse und Netzteil 120€

Macht insgesamt 715,16€, is relativ flott und aufrüstbar.

Wer sich jetzt fragt warum ich ein 8 gb modul genommen habe, obwohl 4x2 GB oder 2x4 GB schneller wäre, das liegt einfach an der Aufrüstbarkeit. Wir wissen nciht was kommt, an spielen und programmen in naher Zukunft, vor 5 Jahren hätte auch noch keiner von 8 GB ram gesprochen. Jezz hat er mit dem Board die Möglichkeit insgesamt 32GB draufzupacken, bei den Preisen für Arbeitsspeicher ist das nciht teuer, günstiger auf jeden Fall als einmal komplett nen neuen Satz Arbeitsspeicher zu kaufen. Alternativ kann er auch direkt 2 nehmen, bleibt trotzdem unter 800€, und 16 GB ist ne schöne Menge.
 
Wer sich jetzt fragt warum ich ein 8 gb modul genommen habe, obwohl 4x2 GB oder 2x4 GB schneller wäre, das liegt einfach an der Aufrüstbarkeit. Wir wissen nciht was kommt, an spielen und programmen in naher Zukunft, vor 5 Jahren hätte auch noch keiner von 8 GB ram gesprochen. Jezz hat er mit dem Board die Möglichkeit insgesamt 32GB draufzupacken, bei den Preisen für Arbeitsspeicher ist das nciht teuer, günstiger auf jeden Fall als einmal komplett nen neuen Satz Arbeitsspeicher zu kaufen. Alternativ kann er auch direkt 2 nehmen, bleibt trotzdem unter 800€, und 16 GB ist ne schöne Menge.

Bei Finger weg von Fertig PC´s da stimme ich dir fast voll zu (nicht alle sind mist)

Allerdings beim RAM kann ich es absolut nicht nachvollziehen, da 2x4GB keine 30€ kosten und man immernoch die Möglichkeit hat auf 16GB zu gehen wenn es nötig sein sollte, was im Gaming bereich wohl eher nicht so schnell vorkommen wird.
Bis man 16GB oder gar 32GB im Gaming Sektor SINNVOLL nutzen kann, wird es schon DDR4 oder DDR5 geben... und die DDR3 Preise steigen so wie jetzt DDR oder DDR2...
 
...

Wer sich jetzt fragt warum ich ein 8 gb modul genommen habe, obwohl 4x2 GB oder 2x4 GB schneller wäre, das liegt einfach an der Aufrüstbarkeit. Wir wissen nciht was kommt, an spielen und programmen in naher Zukunft, vor 5 Jahren hätte auch noch keiner von 8 GB ram gesprochen. Jezz hat er mit dem Board die Möglichkeit insgesamt 32GB draufzupacken, bei den Preisen für Arbeitsspeicher ist das nciht teuer, günstiger auf jeden Fall als einmal komplett nen neuen Satz Arbeitsspeicher zu kaufen. Alternativ kann er auch direkt 2 nehmen, bleibt trotzdem unter 800€, und 16 GB ist ne schöne Menge.

Der Rest ist ja eingängig, aber dieser letzte Absatz kann meine Zustimmung nicht haben, denn das ist Investition an der falschen Stelle und in die falsche Sache.

Er soll 8 GB im Dual CHannel betrieb nehmen (2x4GB). DAnn kann er immer noch bequem auf 16 GB aufsrüsten (was er aber sowieso auch nicht brauchen wird). In naher Zukunft wird es mit Sicherheit keine SPiele geben, die mehr als 8GB RAM brauchen und in 5 Jahren ist das völlig irrelevant, da dann sein Board überholt sein wird, seine CPU überholt sein wird, usw.

Dann wird er sowieso neuen Sockel neue CPU und DDR4 einbauen müssen.
 
Ist ne Ansichtssache, und kommt auch drauf an was er damit macht. Vielleicht will er in Zukunft mal mit Ramdisks arbeiten, dann kann man nicht genug haben. Wenns allerdings beim zocken bleibt dann habt ihr Recht, dann reichen 2x4 im Dualchannel erstmal aus. Ich persönlich werd mir aber 4x8 holen, damit hab ich aber auch was bestimmtes vor ;P
 
was macht die 8GB 59,90Euro teuer(der Gartenzaun oben drauf) , wenn man es laut will kann man natürlich die Gainward 448Cores kaufen
 
Er hat gesagt er wenig kohle, und er will swtor spielen. Sonst hat er null angaben gemacht, also hab ich mal was zusammen gewürfelt, anstatt ihm nur zu sagen in welchem Bereich die Teile sein sollten. Macht doch auch mal Vorschläge für ein System unter 800€, das aufrüstbar is und von der Leistung nicht nächste Woche schon wieder viel zu lahm ist um irgendwas zu zocken. Wenn ihr euch so gut auskennt dann los, der TE wirds euch danken.
 
einer, und ne auflistung mit welchen Teilen das Spiel wie läuft ;P ansonsten hat er sich selber fertigpc´s rausgesucht, und da wurde dann gesagt was daran nicht gut ist. Einen kompletten Systemvorschlag hat er bisher nur von Klos und meiner wenigkeit erhalten, und das schon bei 2 Seiten Thread Wie wäre es wenn einfach mal jeder hier einen Vorschlag macht, für ein Komplettsystem für ca. 800€ (am besten etwas das man auf einen Schlag bei einem Händler kaufen kann), das er selber favorisieren würde, das auch zukünftig noch ein wenig erweiterbar ist. Dann könnte man sich ganz expertenmäßig darüber auslassen was an welchem System scheiße ist und was toll ist, und wenn man damit durch ist kann man dem TE anschließend präsentieren welche Systeme er sich zulegen könnte, mit für und wider. Das ist bei weitem hilfreicher als ihm zu erzählen mit welchen komponenten das spiel laufen würde und warum 2x4 im daulchannel sinnvoller is als 1x8
 
einer, und ne auflistung mit welchen Teilen das Spiel wie läuft ;P ansonsten hat er sich selber fertigpc´s rausgesucht, und da wurde dann gesagt was daran nicht gut ist. Einen kompletten Systemvorschlag hat er bisher nur von Klos und meiner wenigkeit erhalten, und das schon bei 2 Seiten Thread Wie wäre es wenn einfach mal jeder hier einen Vorschlag macht, für ein Komplettsystem für ca. 800€ (am besten etwas das man auf einen Schlag bei einem Händler kaufen kann), das er selber favorisieren würde, das auch zukünftig noch ein wenig erweiterbar ist. Dann könnte man sich ganz expertenmäßig darüber auslassen was an welchem System scheiße ist und was toll ist, und wenn man damit durch ist kann man dem TE anschließend präsentieren welche Systeme er sich zulegen könnte, mit für und wider. Das ist bei weitem hilfreicher als ihm zu erzählen mit welchen komponenten das spiel laufen würde und warum 2x4 im daulchannel sinnvoller is als 1x8

Mein Problem ist halt, dass ich daran zweifle, dass ich jemals einen PC zusammenbaun könnte, nur mit den Teilen allein hehe

Danke aber schon mal! Werd mich mal so bisschen umschaun auf den zwei Seiten
 
Mein Problem ist halt, dass ich daran zweifle, dass ich jemals einen PC zusammenbaun könnte, nur mit den Teilen allein hehe

Zusammenbau eines PCs ist keine Raketenwissenschaft. Schau dir z.B. das Video an oder gleichwertige Anleitungen.
Ansonsten kann ich die Zusammenstellung im Computerbase-Forum sehr empfehlen.
Dort findest du für verschiedene Preiskathegorien Hardwarevorschläge. Das spart einem langes Nachforschen.
Auf Geizhals kannst du dir als registrierter Nutzer aus deinen Warenkorb die preiswerteste Anbieterkombination ermitteln lassen,
fand ich immer sehr praktisch.
 
mein rechner hat keine 500 euro gekostet und das spiel läuft erste sahne :

billig AMD quad core 3,2Ghz, 4gb ram und ne uralt ATI 4870.

jeder vernünftige pc laden und sogar die versandanbieter bauen doch auch nach kundenwunsch zusammen und für 800 euro bekommt man ja wohl eine deluxe zockmaschine hingestellt. halt nur nen bißl auf die graka achten, aber selbst da machts ne "günstige" für um die 150 euro (6850/6870 und nvidia pendant).

also rechner kaufen, spiel installieren, spass haben
 
Nochmal zur Ramsache... Ne RAMDISK lohnt sich eigentlich erst ab 32GB plus...
Also holt man sich ein 2011-Socket System, bestückt alle acht Rambänke mit 8GB-Modulen und erfreut sich an 64GB RAM.
 
Mein Problem ist halt, dass ich daran zweifle, dass ich jemals einen PC zusammenbaun könnte, nur mit den Teilen allein hehe

Danke aber schon mal! Werd mich mal so bisschen umschaun auf den zwei Seiten

Das zusammenbauen ist, wie bereits gesagt wurde, nicht so schwer, wie man anfangs immer glaubt!

Ich hatte auch null Ahnung davon, wie man einen Rechner zusammenbaut und habs dann letztes Jahr Weihnachten einfach mal selbst probiert.
Nach einigen kleinen Fehlern in Sachen Treiberinstallation, die ich nicht beachtet hatte, hatte ich ein paar Probleme, aber das hatte mit dem Zusammenbau an sich nix zutun. Hinterher war ich schlauer. ^^

Das Zusammenbauen an sich hat ein paar Stunden gedauert... ich sage mal, 3-4 Stunden einplanen dann haste das gröbste zusammengeschraub und Win7 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch eigentlich eh alles idiotensicher gemacht. ich erinner mich noch an die guten alten 286/386er zeiten, als man erstmal von hand 50 jumper setzen mußte aufm mainboad sonst *bruzzel*
 
Zurück