kleines PC Upgrade

cErIaTz

Rare-Mob
Kommentare
35
Hallo ihr Lieben ,

ich wollte meinen Pc mit einer neuen Grafikkarte verwöhnen da es für die momentanen Titel wie z.b Crysis 2 , BF3 etc auf Ultra nicht mehr ausreicht.

Nun wollte ich fragen welche Grafikkarte ich nehmen soll oder ob ich mir gleich einen komplett neuen PC zusammenstellen sollte.

Geld spielt in diesem Fall kaum eine Rolle da ich derzeit noch Zuhause lebe und noch keine großen Abgaben habe ^^ bin allerdings noch in der Ausbildung ).

Nun zu meinem System:

2x Saphire Radeon 4890 2gb GDDR5

Amd Phenom II X4 955 Black Edition 3,8 Ghz

4 GB DDR3 Ram

Mainboard: irgendeines von AS rock weiß aber leider nicht genau welches

jedoch könnte es vielleicht auch eine alternative darstellen einfach ein bisschen mehr in die Kühlung zu investieren um damit die Grakas ein bisschen zu übertakten.

Ich bin mir leider nicht so ganz sicher was ich genau tun soll.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen^^

achja ich kann euch falls es euch interessiert mal ein paar daten zu den fps geben falls euch diese interessieren. ( alles Ultra und im vollen Gefecht)

Crysis 2 - 35 fps

Crysis 1 - 60 fps

BF 3 Kampagne in etwa 28 fps

Mafia 2 35- 40 fps

Wow 25 er Raid 43 fps

Starcraft 2 40 fps

ich würde diese Fps gerne auf 60 erhöhen können

wie gesagt Kosten ist erst einmal eine Nebensache lasst Eure Vorschläge hören

Warten bis Kepler kommt und dann 1x GTX 680 holen gff. sogar 1x GTX 690, oder 2x HD 7970?
Deine Auflösung ist? 1080/1200p?

RAM vll 4GB dazu kaufen da schön billig.

SLI wird dein board sicher nicht können... wenn geld Nebensache ist, ggf. LGA 1155 holen?

Und wenns komplette Nebensache is, LGA 2011 mit der Passenden CPU?
Wenn man schon dabei ist, wie schauts aus mit SSD? dafür wäre dann SATA 6 ein Argument.
Aber alles nur vorschläge.

Mit sachen eine GTX 560 Ti reicht, fange ich garnicht erst an, wenn ich sehe was du im PC hast.

Deine CPU müsste eig für fast alles noch reichen... aber wer kann der kann, wer möchte der machts halt einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja sry^^ Bildschirmauflösung ist selbstverständlich 1950x1080^^ 24 zoll xD

ssd würd ich mir auch gerne mal zulegen , aber ist mir momentan noch nicht so wichtig blöde frage aber was ist kepler?

und nochmal edit xD

sry aber ich hab echt viele fragen

ich habe mal gehört das sich nvidia und amd zoffen stimmt das?

Bei deinem Mainboard, welches alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering das SLI geht, liegt am Chipsatz.

Kepler ist die nächste Generation von Nvidia Wahrscheinlich "GTX 6XX"

Stell halt deine fragen, dafür ist ein forum da

Für die neuen Grafikkarten braucht man doch kein neues Mainboard?
Außer die Performance-Unterschiede zu PCI 2.0 und 3.0 sind so groß, dass du fast alles neu brauchst.

Ich würd pauschal sagen HD 7970. Wobei die ja grade erst rauskam und deshalb noch relativ teuer ist, du würdest aber sicherlich im vgl. zu 2 HD 4890ern einiges an Strom einsparen.

Mit AMD Sachen, ausgenommen Grafikkarten, kenne ich mich so gut wie 0 aus. Von dem her kann ich dir kein Mobo "empfehlen"

Aber wie gesagt, du brauchst eh nur ein neues wenn du SATA 6 inkl. SSD haben willst, und SLI anstelle von CF laufen lassen willst.

Ist dieser Fall gegeben und Geld ist Nebensache, würde ich dir LGA 1155 oder wenn du Pure power haben willst, die auch dementsprechend kostet, LGA 2011 empfehlen.(Du kannst damit dann sowohl SLI als auch CF laufen lassen)

RAM+Festplatten (Wenn denn SATA) kannst du mit deinem Gehäuse und dem Netzteil natürlich übernehmen.

Willst du "nur" CF laufen lassen, und dir die Performance einer SATA 3 SSD reicht, kannst du mit deinem bisherigen MOBO und CPU verweilen.

Bei AMD würde ich atm zu 2x HD 6970 greifen(sofern du CF beibehalten willst). Bei NVIDIA ist es eigentlich klüger zu warten, bis die 6er Serie kommt.

Ist nicht auch seit den P55er Intel Chipsätzen auch dort SLI möglich, ich meine sowas gelesen zu haben
Also bei den X68 hab ich jedenfalls schon einige Boards gesehen, die beides bieten

Aber jedenfalls ist der Unterschied von Pcie 2 zu Pcie 3 marginal, selbst bei einer HD7970, hat PC Games Hardware im aktuellen Heft getestet.

P55, X68, X58 etc etc das sind Chipsätze auf Intel Mainboards und nicht von AMD.

Soweit ich weis können die AMD 970 und 990x Chipsätze SLI und/oder CF.

Von PCI-e2.0 und 3.0 ist hier gar keine rede. Bis Grafikkarten die volle Bandbreite nutzen, dauert es eh noch.

okay also danke für die Tipps

also so als final answer würd ich sagen kauf ich mir 2x die 6970 und dann neues mainboard und 120 gb ssd ich hoffe das meine wahl gut war

Wieso bitte ein neues Mainboard? Prozessor und Mainboard reichen völlig aus. Übrigens stimmt es nicht, dass alle AMD-Mainboards kein SATA 3 unterstützen, ich habe ein ASRock 880GMH/U3S3 und das hat 2x SATA 3-Schnittstellen.

Also ich würde kein Crossfire System mehr mit der vorigen Edition aufbauen, das Geld würde ich dann eher für eine 7950/7970 nehmen, oder wenn du willst 2 davon. Aber das ist meine eigene Meinung

Ich würds auch unsinnig finden 2 6970 zu kaufen ^^.
Abgesehen davon, dass Mikroruckler immernoch ein Thema sind würd ich mir nur noch eine Graka kaufen.
Mit einer 7970 läuft jetzt halt alles flüssig, aber wenn ich so sehe was die Keppler versprechen, dann würde ich persönlich nicht über 500 Euro in eine Graka investieren.

Dein Rechner ist zumindest schnell genug, damit alles auf Hoch läuft. Warte bis zum Sommer und rüste dann gleich einmal richtig auf Ivybridge+Keppler um.

Von PCI-e2.0 und 3.0 ist hier gar keine rede. Bis Grafikkarten die volle Bandbreite nutzen, dauert es eh noch.
Es macht Unterschiede, wenn auch keine signifikanten.
Und 8 Lanes PCIe 3.0 sind halt auch wieder 16 Lanes 2.0 von der Geschwindigkeit her.
Also für SLI/Crossfire stelle ich mir das interessant vor.

Ich persönlich würde ja auch noch ein bischen abwarten.
Erst kommt demnächst die Cebit, wo evtl. so einige Neuigkeiten vorgestellt werden.
Danach purzeln eh wieder die Preise einiger jetzt aktuellen Sachen.

Was dann nun wie zu empfehlen sei, das wissen andere Spezis hier eher.

Was ich gerade vom Lesen her sehr interessant finde, ist folgendes Mainboard.
http://www.asus.de/websites/Global/products/RPOIwd0pKLoXnbFV/RVaQ9CnOxrngDp4A_500.jpg->Quelle

Hauptsache sowas wird von den Herstellern nicht nur so schön präsentiert. obwohl es noch nicht so ganz supported wird!

Bald soll es auch Kühlungen bei Mainboards und Prozessoren geben, bei denen das System aus der Tierwelt (nem Vogel) abgeguckt wird.
Dazu kam auch erst letztens ne Sendung im TV, daß dieses Kühlsystem unglaubliche Zukunft hat, auch für unser ganzes Energie bzw. Heizsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist halt was dein Ziel ist.
Mein Rechner ist jetzt auf besonders gute Kühlung ausgelegt, auf Stabilität, auf Übertaktbarkeit und auch etwas auf Ruhe.
Demzufolge werde ich mir bei der momentan Entwicklung knapp 5 Jahre keine Sorge um Prozessorleistung machen müssen .

PCGH hat das getestet im aktuellen Heft mit PCIE 2/3 und 8/16 Lanes

es gab dort zw. PCIE 2 x16 und PCIE 3 x16 kaum Unterschiede, ebenso auch zw. PCIE x16 und x8
außer ein paar einzelnen Spielen.
Den ganzen Artikel hab ich allerdings nicht mehr im Kopf, hab das nur im Laden angelesen ^^

PCI-e 3.0 soll mit X8 genau die gleiche Performance rate wie PCI-e X16 haben.
Doch wie will man PCI-e 3.0 gscheid testen wenn man keine Hardware hat, die speziell für PCI-e 3.0 gemacht ist=?

@Topic:

Ich würde an deiner Stelle auch warten und mir dann IVY +Kepler und sonstwas zu holen

Immo ist die beschissenste zeit im Jahr um sich irgendwie neue PC Hardware zu holen die auch lange halten soll.

Immo ist die beschissenste zeit im Jahr um sich irgendwie neue PC Hardware zu holen die auch lange halten soll.

Naja ein 2700k und eine 7970 werden defintiv lange halten .
Es ist IMMER eine schlechte Zeit.

Zurück