Da bin ich nicht deiner Meinung Kumar, es ist nicht die Schuld des Raidleader, wenn einer seine Klasse nicht beherrschen kann, es ist allein seine eigenen Schuld.
Sehe ich genauso. Kein Spieler kennt alle Klassen und deren verschiedenen Rollen perfekt. Der Raidlead muss dafür sorgen dass der Raid funktioniert; mehr nicht.
Klar gibt es auch Raidleader, die das als Argument verwenden einen unbeliebten Spieler los zu werden (aus welchen Gründen auch immer).
Nehmen wir für die Argumentation daher an, es fehlte wirklich an Schaden:
In diesem Fall muss der Raidleader den Spielern, die zu wenig Damage machen, Schaden dass sie zu wenig Schaden machen. Das wars.
Entweder der Spieler kümmert sich dann darum dass mehr Schaden rüber kommt (Guides lese, DPS Puppe testen, Addons helfen vielleicht).
Kann der Spieler das nicht, kann der Raidlead ihm helfen (falls er sich zufällig besser mit der Klasse auskennt als der Spieler);
ansonsten muss der Raidlead halt die Konsequenz ziehen und den anderen DD mitnehmen der den nötigen Schaden macht.
Als Spieler muss man selbst entscheiden ob man Raiden will oder nicht. Jeder Spieler hat das Recht als Krieger Wille zu sockeln und sich in SW lächerlich zu machen ;-)
Ich will damit sagen wenn man z.b. nur allein Questet oder in eigenen Gruppen Dungeons farmt dann hat jeder das Recht sowenig Schaden zu machen wie sie wolen ^^
Aber wenn sie mit anderen Raiden wollen und wenn die anderen Erfolg haben wollen dann ist halt ein Mindestmaß an Leistung nötig. Und entweder bringt man das oder nicht.
Wenn ich als Spieler raiden will muss ICH dafür Sorgen dass ICH genug Schaden mache.
Blickt doch mal in die Realität. Ist es die Schuld des Fahrlehrers, wenn ihr seit 16 Jahren den Mopetführerschein macht?
Klar, ist er Schuld wenn er die StVO Regeln nicht erklär oder nicht sagt was du falsch machst. Aber wenn der Fahrlehrer dir zum 3 mal sagt,
dass du nicht in den Gegenverkehr fahren darfst dann ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen dass du wach bleibst und nicht in den Gegenverkehr fährst.
Notfalls muss er eingreifen. Aber es ist nicht die Aufgabe des Fahrlehrers dir Kaffee zu bringen damit du wach bleibst.
Damage Optimierung spielt erst dann eine Rolle, wenn du zuverlässig ohne Tote am Enrage scheiterst.
Vorher spielt es einfach mal (fast) keine Rolle. Einzige Ausnahmen sind Mechaniken die eine bestimmte Damage Menge erfordern wie irgendein Schild was weggeblasen werden muss o.ä.
Naja da es derzeit soviele "Ausnahmen" gibt ist die Ausnahme eher die Regel. Viele Kämpfe erfordern eine Menge an Damage und Heal. Klar bei manchen Kämpfen kann etwas mehr Heal
etwas fehlenden Damage ausgleichen. Beispielsweise am ersten Boss. Wenn die DDs zu langsam reagieren um die Adds zu töten und die Heiler auf zack sind dann kann es langen.
Das Problem ist nur, hier gleicht Heal den fehlenden Damage aus. Wenn der Boss jetzt nicht liegt weil die DDs die Blubbs nicht töten dann ist es nicht die Schuld der Heiler sondern die, der DDs.
Klar, es geht auch anders herum. Wenn die DDs die Adds töten und die Heiler ihre Adds nicht und die DDs dann an den AOE sterben, dann sind die Heiler schuld.
Bei den folgenden Bossen ist es immer das selbe Spiel. Die Heiler können den Infernostoß eine gewisse Zeit gegenheilen; aber wenn die DDs einfach zu lange brauchen dann ist auch da irgendwann Sense.
Klar das sind jetzt alles Extrembeispiele und normalerweise sollte ein Raid auch nicht jammern wenn der Schaden 1% zu niedrig ist und man es locker ausgleichen kann.
Trotzdem müssen die Spieler dann was tun und dürfen sich nicht darauf berufen, dass sie beim 10 Infernostoß wegen zu wenig HPS gestorben sind.
Nein, nicht ohne Frage. War DD2 für Gefängnisöffnungen / Adds eingeteilt? Wenn ja, dann ist er nicht besser, sondern macht seinen verdammten Job. Wenn nein, dann ist er in meinen Augen sogar schlechter, weil er Dinge tut die er nicht tun soll. Das kann je nach Kampf auch mal fatal sein.
Ja gut. Wenn er dafür eingeteilt war dann sieht die Sache anders aus, da gebe ich dir vollkommen Recht. Mein Fehler, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich bei diesem Beispiel
von einem RND Raid ausgegangen bin, die keinen echten RL haben sondern jeder Spieler spielt einfach vernünftig. Klar es ist besser wenn der 510ner Schurke das Gefängnis befreit als der wenn der 570er Hexer läuft (weils im Ergebnis einfach mehr Damage ist).
Ich wage aber die Behauptung, wenn der 510ner Jäger das Add hinten nicht tot bekommt dann darf auch mal der 560er DK laufen um die Gruppe zu retten.
Bleibt er stur am Boss stehen und wipt die Gruppe, dann ist er genauso am Wipe Schuld wie alle anderen.
Auch da hast du natürlich Recht. Wenn der RL sagt "Hunter macht es allein" dann ist es nicht die Schuld des DKs sondern die des RL
Aber du hast Recht die Beispiele sind einfach zu verschieden da kann man ewig weiter diskutieren