Kollisionsabfrage für Schläge bzw. Geschosse?

Baranil

Quest-Mob
Registriert
06.09.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Wie der Titel schon sagt, möchte ich fragen, ob es schonfeststeht, ob die Kollisionsabfrage auch für Nahkampfangriffe oder Fernkampfangriffe zählt, d.h. wenn ich einen Schuss auf einen Char abfeuere, der hinter einem anderen Char steht, der, dervor dem anderen steht, den Schaden abbekommt, das heißt, es gäbe die möglichkeit für Tanks, sich zwischen feindliches Feuer und ihe Verbündeten zu stellen, die eigenen Leute jedoch auch um den Tank herumlaufen müssen, um zaubern zu können?

Das würde die Konzentration auf Schlachtordnungen noch mehr verstärken, was sich meiner Meinung nach, nur positiv auf das Spiel auswirken würde.
 
Wie der Titel schon sagt, möchte ich fragen, ob es schonfeststeht, ob die Kollisionsabfrage auch für Nahkampfangriffe oder Fernkampfangriffe zählt, d.h. wenn ich einen Schuss auf einen Char abfeuere, der hinter einem anderen Char steht, der, dervor dem anderen steht, den Schaden abbekommt, das heißt, es gäbe die möglichkeit für Tanks, sich zwischen feindliches Feuer und ihe Verbündeten zu stellen, die eigenen Leute jedoch auch um den Tank herumlaufen müssen, um zaubern zu können?

Das würde die Konzentration auf Schlachtordnungen noch mehr verstärken, was sich meiner Meinung nach, nur positiv auf das Spiel auswirken würde.

ich glaube du überschätzt das Spiel einwenig, das wird ein simpler WOW Klon für simple DAOC Spieler
yo.gif
und keine 1:1 Adaption vom "Brettspiel", für so nen schnick schnack wie du willst musste dich an die Entwickler von Conan wenden.
 
Danke für deine schnelle Antwort, ich weiß nur grade nicht, in welche Schublade ich dich stecken soll, zu den WOW oder den AoC Fanboys.
 
ich glaube du überschätzt das Spiel einwenig, das wird ein simpler WOW Klon für simple DAOC Spieler
yo.gif
und keine 1:1 Adaption vom "Brettspiel", für so nen schnick schnack wie du willst musste dich an die Entwickler von Conan wenden.
Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fr**** halten.
wink.gif
 
Danke für deine schnelle Antwort, ich weiß nur grade nicht, in welche Schublade ich dich stecken soll, zu den WOW oder den AoC Fanboys.

Eher WoW wegen des Wortes "WoW-Klon"
smile.gif

Denke das könnte dann später gepatcht werden aber direkt drinn wird es denke ich nicht sein..
cry.gif

Zu viel Zeitdruck der Wartenden
w00t.gif
 
Ich finde einfach, es sollte viel Taktik im Spiel gefordert werden, dadurch wird die Organisation viel mehr, ich werde mir auf jeden Fall immer Gruppen suchen, die einen begabten Gruppenleader haben, der weiß, wann und wo was gemacht werden muss, zwar soll das eigenständige Denken nicht unterdrückt werden, doch wenn man sieht, wie hektisch es in WOW zugehen kann, wenn auch nur 5 Leute in einer Instanz sind, und sie trotzdem ihre Epics kriegen, dann will ich einfach einen hohen Schwierigkeitsgrad, und der wird für mich in einem RvR Spiel durch Taktik erreicht, und nicht dadurch, dass immer mehr Knöpfe reingepatch werden, die ich in der richtigen reihenfoge drücken muss, da Spiel ich lieber Tetris.
 
Wie der Titel schon sagt, möchte ich fragen, ob es schonfeststeht, ob die Kollisionsabfrage auch für Nahkampfangriffe oder Fernkampfangriffe zählt, d.h. wenn ich einen Schuss auf einen Char abfeuere, der hinter einem anderen Char steht, der, dervor dem anderen steht, den Schaden abbekommt, das heißt, es gäbe die möglichkeit für Tanks, sich zwischen feindliches Feuer und ihe Verbündeten zu stellen, die eigenen Leute jedoch auch um den Tank herumlaufen müssen, um zaubern zu können?

Das würde die Konzentration auf Schlachtordnungen noch mehr verstärken, was sich meiner Meinung nach, nur positiv auf das Spiel auswirken würde.


Es gab in DAOC die Möglichkeit jemanden zu blocken, das heisst Pfeile oder Nahkampfschläge für denjenigen abzublocken (natürlich nur einen gewissen Prozentsatz).
Diese Funktion wird es in WAR aber glaube ich nicht geben.

Ob die Projektiele der Nadelwerfer durch einen Char hindurch und den nächsten Char trifft, kann und darf ich nicht beantworten (NDA).
Aber die meisten Nahkampfattacken müssen ja aus der Nähe vollzogen werden und wird in sofern wohl nicht durch einen anderen Char hindurch gehen können. Bei allen Projektielen aus Bögen ist es so, dass ein Pfeil so oder so in einem Bogen fliegt und wahrscheinlich über den davor stehenden Char fliegen würde.
Bei Magie ist es eh so eine Sache, da man nicht genau sagen kann ob man Magieart XY mit einem Schild abblocken kann, bzw. ob die Magie an dem Punkt schon ihre Magie entfalltet.

Alles in allem denke ich kann man deine Frage mit Jein beantwortet.
Klassische Formationen wie die "Schildkröte" bieten sich in einem MMO eh nicht an, da man sonst nur AE spamen würde und da kann man ja gleich AOC spielen
wink.gif


[edit]
dann will ich einfach einen hohen Schwierigkeitsgrad, und der wird für mich in einem RvR Spiel durch Taktik erreicht, und nicht dadurch, dass immer mehr Knöpfe reingepatch werden, die ich in der richtigen reihenfoge drücken muss, da Spiel ich lieber Tetris.

Den Schwierigkeitsgrad bestimmt dein Gegner nicht der Programierer
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich weis wird es sowas in war nicht geben, aber in aoc. allerdings stell ich mir das bei rvr-schlachten auch ziemlich schwierig vor. versuch mal wenn 100vs100 kämpfen nicht ausversehen deinen verbündeten zu treffen(das ist nämlich in aoc auch der fall)
 
trifft das projektil denn wie in wow automatisch das anviesierte ziel oder mus man mit einem fadenkreuz auf die gegner zielen.
 
Es gab in DAOC die Möglichkeit jemanden zu blocken, das heisst Pfeile oder Nahkampfschläge für denjenigen abzublocken

Naja, eine wesentlich interessantere Fähigkeit aus DAoC war 'Bodyguard'.
Ein Spieler der von einem Krieger oder Donnerkrieger (jaja, alter Midgard Spieler ich. Auf anderen Reichen konnten das andere Klassen) als Leibwächter bewacht wird, ist im Nahkampf nicht angreifbar. Fernkampf war weiterhin möglich.

Daraus würde ich für WAR schließen, dass man Casts oder Pfeile nicht durch die Kollisionsabfrage von einer anderen Person abhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die Idee nicht für sinnvoll. In der Realität wurde man doch einfach zwei Meter nach rechts gehen und man hätte wieder eine freie Schussbahn.
Warum also die Umstände?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die Idee nicht für sinnvoll. In der Realität wurde man doch einfach zwei Meter nach rechts gehen und man hätte wieder eine freie Schussbahn.
Warum also die Umstände?
In der Realität würde aber auch jemand, der jemand anderen schützen will, sich zwischen denjenigen und einen Angriff (egal welcher Form) schmeißen - also zB den schon geschossenen Pfeil abfangen
wink.gif


Ob das in der Realität so klappen würde ist eine andere Sache. Aber wir reden ja hier auch nicht über Realität, sondern über ein Fantasy-Spiel. Oder habt ihr schonmal einen Feuermagus live erlebt?
biggrin.gif
 
Das System wurde übrigens so in Dungeons & Dragons Online umgesetzt. - Dort kann sich ein Kämpfer vor einen Magier stellen und Pfeile mit seinem Schild abblocken.
 
Das System wurde übrigens so in Dungeons & Dragons Online umgesetzt. - Dort kann sich ein Kämpfer vor einen Magier stellen und Pfeile mit seinem Schild abblocken.
Lustigerweise kann der Kämpfer das im Pen&Paper D&D (zumindest nach Edition 3.5) nicht. *hust* Oo
 
das heißt, es gäbe die möglichkeit für Tanks, sich zwischen feindliches Feuer und ihe Verbündeten zu stellen, die eigenen Leute jedoch auch um den Tank herumlaufen müssen, um zaubern zu können?
Also so soll das zumindest in AoC umgesetzt werden. Ob das genauso in WAR kommen wird, weiß man glaub noch nicht. Dazu wurde zur Kollisionsabfrage in WAR noch nicht genug gesagt. Ich fände es aber in großen Schlachten bisschen blöd, wenn man die ganze Zeit mit AoE oder Schüssen seinen eigenen Leute Schaden zufügen würde. Ich denk es wird in punkto Kollisionsabfrage im Kampf ne Mischung zwischen AOC und WoW geben
dance.gif
 
Also ich finde eine Kollisionsabfrage prima..dann wird das Game doch etwas taktischer und für die Heilerklassen auch eventuell erträglicher.

Stellt euch doch mal z.B. die Arena Turniere bei WOW vor..
wenn der Krieger sich einfach vor den Heiler stellt und der anstürmende Krieger dann am blockierenden Krieger abprallt.

Wenn solche taktischen Leckerbissen in WAR oder auch in anderen Multiplayer Games landen macht es die Sache authentischer.

Gruß
jaenkman
 
Lustigerweise kann der Kämpfer das im Pen&Paper D&D (zumindest nach Edition 3.5) nicht. *hust* Oo

Weiss jetzt nicht nach welchen Editionen die gehen, aber es gab ja auch logischerweise Anpassungen und es war definitiv eine sehr nette Spielmechanik, wie so vieles in DDO.
z.B. dass die Schlagreichweite jeder Waffe ihrer Länge entsprach, es ein Kolisionssystem gab, Schwimmen und Springen von der Rüstung beeinflusst wurde. Ein Großer Troll im Wasser eventuell noch stehen konnte wo ein Halbling schon schwimen musste (und damit nicht mehr kämpfen konnte).
 
Weiss jetzt nicht nach welchen Editionen die gehen, aber es gab ja auch logischerweise Anpassungen und es war definitiv eine sehr nette Spielmechanik, wie so vieles in DDO.
z.B. dass die Schlagreichweite jeder Waffe ihrer Länge entsprach, es ein Kolisionssystem gab, Schwimmen und Springen von der Rüstung beeinflusst wurde. Ein Großer Troll im Wasser eventuell noch stehen konnte wo ein Halbling schon schwimen musste (und damit nicht mehr kämpfen konnte).
Die gehen nach der (noch) aktuellen 3.5 Edition, im Juni wird die 4th Edition erscheinen, aber ich glaube kaum dass diese auch für's Spiel umgesetzt wird - da müsste man es schon fast von Grund auf neu programmieren
biggrin.gif

Ich hab DDO ja in der Beta und ca 2 Monate kurz nach dem offiziellen Release auch gespielt weil es von unserer D&D-Spielgruppe natürlich erst mal heiß erwartet wurde. Aber keiner von uns spielte es länger, lag daran dass diejenigen die sowieso MMORPG Spieler sind bei WoW blieben und die anderen einfach nicht lange Lust auf ein monatlich zu bezahlendes Spiel hatten. Außerdem spielten wir D&D damals meist in den Vergessenen Reichen, also eine andere Kampagnenwelt als Eberron... Eberron war da auch noch recht neu und hatte noch nicht so viele Freunde.

An sich find ich es nämlich auch recht gut umgesetzt. Besonders der Sprecher gefiel mir immer super, das hat so schön Atmosphäre geschaffen
smile.gif


Die anderen Sachen die du da aufzählst sind aus dem Pen&Paper-Regelwerk übernommen, da gibt es Reichweiten (die von Körpergröße und Waffe abhängen) und alle Fertigkeiten die auf GE basieren werden vom Rüstungsmalus negativ beeinflusst, auf Schwimmen kommt normalerweise sogar der doppelte Rüstungsmalus drauf.
 
Zurück